Todesklinge
Software-Overclocker(in)
Huhu zusammen und noch ein übriges frohes Fest 
Es geht um "Overglocking" und die Garantie von Grafikkarten.
Wie wir alle wissen, gibt es ja immer mehr Grafikkarten die schon von Grund auf übertaktet sind, wir kennen das meist als "OC".
Häufig sind auch Tools dabei, etwa wie in meinem Fall das "GPU Tweak II" von Asus.
Ich habe eine Asus GTX 980 Ti STRIX DC3 (ohne OC, leider).
Meine restlichen Komponenten stehen in meinem Profil.
In dem GPU Tweak II gibt es 3 Modi die standardmäßig in dem Programm vorgegeben sind.
Ich schreibe dazu auch meinen GPU Glock dahinter, welcher in den Modi angezeigt wird.
- Silent Modus (1189 MHz)
- Game Modus (1215 MHz)
- OC Modus (1254 MHz)
Nun meine Frage:
Ab wann verliert man überhaupt den Garantieanspruch, wo genau liegt da die Grenze?
Wäre meine Grenze zum Garantieverlust also bei 1255 MHz?
Weil ab Werk wäre diese bei 1254 MHz, laut dem OC Modus.
Wenn ich nun auf den Vorgefertigten OC Modus in GPU Tweak II klicke, erlischt dann auch sofort mein Garantieanspruch oder wie ist das?
Mit dem Tool kann man auch diverse Dinge einstellen, jedoch würde ich gerne vorher wissen, ab "wann" die Grenze zum Garantieverlust erreicht ist.
Wie viel mehr GPU MHz bringen dann in etwa wie viel mehr FPS?
+10 MHz = +1 FPS ?
oder
+25 MHz = +1 FPS ?

Es geht um "Overglocking" und die Garantie von Grafikkarten.
Wie wir alle wissen, gibt es ja immer mehr Grafikkarten die schon von Grund auf übertaktet sind, wir kennen das meist als "OC".
Häufig sind auch Tools dabei, etwa wie in meinem Fall das "GPU Tweak II" von Asus.
Ich habe eine Asus GTX 980 Ti STRIX DC3 (ohne OC, leider).
Meine restlichen Komponenten stehen in meinem Profil.
In dem GPU Tweak II gibt es 3 Modi die standardmäßig in dem Programm vorgegeben sind.
Ich schreibe dazu auch meinen GPU Glock dahinter, welcher in den Modi angezeigt wird.
- Silent Modus (1189 MHz)
- Game Modus (1215 MHz)
- OC Modus (1254 MHz)
Nun meine Frage:
Ab wann verliert man überhaupt den Garantieanspruch, wo genau liegt da die Grenze?
Wäre meine Grenze zum Garantieverlust also bei 1255 MHz?
Weil ab Werk wäre diese bei 1254 MHz, laut dem OC Modus.
Wenn ich nun auf den Vorgefertigten OC Modus in GPU Tweak II klicke, erlischt dann auch sofort mein Garantieanspruch oder wie ist das?
Mit dem Tool kann man auch diverse Dinge einstellen, jedoch würde ich gerne vorher wissen, ab "wann" die Grenze zum Garantieverlust erreicht ist.
Wie viel mehr GPU MHz bringen dann in etwa wie viel mehr FPS?
+10 MHz = +1 FPS ?
oder
+25 MHz = +1 FPS ?
Zuletzt bearbeitet: