Danke an alle Schreiberlinge für die Infos zwecks MSI Garantie. Da MSI den Werks OC Takt nicht immer direkt im Bios speichert, erscheint es auch logisch, dass dieser Takt dann durch MSI eigene Software erreicht und auch von der Garantie mitabgedeckt wird. Aber mit dieser Software wird wohl eher die Gaming App und nicht der Afterburner gemeint sein.
@ TE: Software OC ist in meinen Augen und meiner RMA Erfahrungen nach nicht nachweißbar. Wenn man das BIOS flashed schon, z.B. wenn das Datum des Flashes geprüft wird und nach dem Kaufdatum liegt. Aber i.d.R. macht sich niemand die Mühe jede Karte dermaßen genau zu prüfen. Da ich ein paar Freunde habe, die bei redcoon in der RMA Abteilung arbeiten würde und die quasi durch die Bank alle Arten von Artikel auf den Tisch bekommen, würde ich vermuten das auch nur wenige Firmen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter haben bei einer RMA so genau hinzugucken. Wenn der Artikel dann zum eigentlichen Hersteller geht, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.