Overglocking und Garantie

Reines Software OC ist für den Hersteller nicht nachweisbar. Die Garantie erlischt zwar, was es sogar theoretisch bei untertakten und undervolten tut. Aber es wird kein Hersteller dir irgendwelche Probleme machen. Anders sieht das ganze natürlich bei Bios Modifikationen aus.

Mal anders gefragt, es gibt ja MSI Karten die den in den Spezifikationen genannten "Werkstakt" (der ja nichts anderes als MSI eigenes WerksOC ist) nur mittels entsprechender Software erreichen, wo man den Game Mode erst einschalten muss. Dabei muss die Garantie doch erhalten bleiben?

Bei MSI steht in der tat, dass eine Übertaktung die Garantie nicht beeinträchtigt, sofern die Übertaktung über die eigene App von MSI gesteuert wird.

software oc is nicht nachweisebar... da hatten n paar freunde von mir schon glpck dasses so is...

auch wird oft das bios nicht überprüft... sind im freundeskreis und auch von mir schon eine karte zur rma gewandert weil die karte nach 9monaten den geist aufgab... war nen modbios mit volt unlock und mehr takt drauf... ansta dslos hab ich was ne neue bekommen... die meisten meiner ku pels auch... nur bei einem isses aufgefallen... also sagen wir so... 9/10 wurden trotz bios mod umgetauscht... jedoch war das 2010-2012 rum...ob das heute mehr überprpft wird ka.... hatte seitdem keine defekte karte mehr...
aber wenn nen biosmod drauf ist... einfach karte irdentlich lynchn xD dann könnses njrnoch sehr schwer bis garnicht auslesen [emoji14]

Gibt es auf den Grafikkarten einen Speicher, der wie eine Art Logfile alles protokolliert was man mit der Grafikkarte macht?
Etwa in dem man die OC Funktion des Tools verwendet oder sonst etwas?

für software oc definitiv nicht...sonst würden viele der rmas nicht durchgehen^^
für bios mods? keine ahnung...aber möglich isses...
aber die tatsache das nen kumpel seine titan x mit nem biosmod gekillt hat und umgetauscht bekommen hat löst mich daran zweifeln^^ oder sie werten diese nur sporadisch stichpunktartig aus... dann mussman ebn nur glück habn

für software oc definitiv nicht...sonst würden viele der rmas nicht durchgehen^^
für bios mods? keine ahnung...aber möglich isses...
aber die tatsache das nen kumpel seine titan x mit nem biosmod gekillt hat und umgetauscht bekommen hat löst mich daran zweifeln^^ oder sie werten diese nur sporadisch stichpunktartig aus... dann mussman ebn nur glück habn

Ein Kollege hat ein gejailbraked iPod Touch 4G eingereicht und wurde anstandslos ausgetauscht. Meistens lohnen sich aufwendige Kontrollen nicht (die haben bei einer RMA ohnehin keinen Gewinn mehr gemacht).
Wenn die RMA Quote gering ist, dann geht auch öfter mal was durch. Wer weiß.

Danke an alle Schreiberlinge für die Infos zwecks MSI Garantie. Da MSI den Werks OC Takt nicht immer direkt im Bios speichert, erscheint es auch logisch, dass dieser Takt dann durch MSI eigene Software erreicht und auch von der Garantie mitabgedeckt wird. Aber mit dieser Software wird wohl eher die Gaming App und nicht der Afterburner gemeint sein.

@ TE: Software OC ist in meinen Augen und meiner RMA Erfahrungen nach nicht nachweißbar. Wenn man das BIOS flashed schon, z.B. wenn das Datum des Flashes geprüft wird und nach dem Kaufdatum liegt. Aber i.d.R. macht sich niemand die Mühe jede Karte dermaßen genau zu prüfen. Da ich ein paar Freunde habe, die bei redcoon in der RMA Abteilung arbeiten würde und die quasi durch die Bank alle Arten von Artikel auf den Tisch bekommen, würde ich vermuten das auch nur wenige Firmen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter haben bei einer RMA so genau hinzugucken. Wenn der Artikel dann zum eigentlichen Hersteller geht, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.

Am besten also immer die AGBs des Herstellers der eigenen GPU durchlesen, da es ja doch recht unterschiedliche Handhabungen mit OC gibt.

Danke an alle Schreiberlinge für die Infos zwecks MSI Garantie. Da MSI den Werks OC Takt nicht immer direkt im Bios speichert, erscheint es auch logisch, dass dieser Takt dann durch MSI eigene Software erreicht und auch von der Garantie mitabgedeckt wird. Aber mit dieser Software wird wohl eher die Gaming App und nicht der Afterburner gemeint sein.

@ TE: Software OC ist in meinen Augen und meiner RMA Erfahrungen nach nicht nachweißbar. Wenn man das BIOS flashed schon, z.B. wenn das Datum des Flashes geprüft wird und nach dem Kaufdatum liegt. Aber i.d.R. macht sich niemand die Mühe jede Karte dermaßen genau zu prüfen. Da ich ein paar Freunde habe, die bei redcoon in der RMA Abteilung arbeiten würde und die quasi durch die Bank alle Arten von Artikel auf den Tisch bekommen, würde ich vermuten das auch nur wenige Firmen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter haben bei einer RMA so genau hinzugucken. Wenn der Artikel dann zum eigentlichen Hersteller geht, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.

Schicken die die Karten nicht generell zum Hersteller, nur manche Shops tauschen vorab auf eigene Kosten und Risiko die Karte schon vorher ab, in Hoffnung das der Kunde dann die neue Karte wieder dort kauft.
Interessant wäre mal ob bei einem RMA der Händler eine Wertgutschrift (Geld) zurück erhält oder einfach eine weitere Karte im Lager hat.

also ich habe schon so manche durch oc gelynchte karte eingeschickt... hab von (glaub 4 warens) (alle 4 beim benchen unter luft gestorben, also nix krasses^^) ersetzt bekommen... aber das kann man von ausen auch nicht sehen...
denke nicht das ich 4mal glück hatte und nen kulanten händler^^

Ob sie die zum Hersteller schicken oder nicht hängt sicher vom Shop und auch vom "Alter" der Karte ab. Unterhalb der 6 Monate gehts meines Erachtens nach bei den meisten zurück zum Hersteller da in diesen Fällen ja der Hersteller in der Bringschuld ist. Wie die Regelungen danach sind kann ich nicht beurteilen.

Aber sobald man einmal das Power-Limit erhöht, bzw. die Spannung heraufsetzt ist die Garantie sowohl praktisch als auch theoretisch erloschen? Das heißt beim Einsenden werde ich wohl leer ausgehen?

.... ich glaube du hast es nicht ganz verstanden...
theoretisch ja, praktisch jaein, gelebt wirds halt anderst... weil es bei software oc nicht nachweisbar ist....

bei bios mods ist es nachweisbar... jedoch werden die nur sehr selten ausgelesen sowie ich das mitbekommen habe... sodas sie es dir quasi nie beweisen können...

najud wenn du das inofiziele classifed oc tool nutzt wo du wie mitm evbot 1,55v auf die gpu geben kannst und das bei luft machst, dir die spawas abfackeln... dann ist es nachweisbar.... aber im normalen falle... eigentlich nicht

[...]

najud wenn du das inofiziele classifed oc tool nutzt wo du wie mitm evbot 1,55v auf die gpu geben kannst und das bei luft machst, dir die spawas abfackeln... dann ist es nachweisbar.... aber im normalen falle... eigentlich nicht

genau das meinte ich. Also kann ich die Garantie praktisch nur vergessen wenn die Hardware schaden genommen hat.

Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wie sieht es aus wenn ich den Lüfter auf der Karte Wechsel? ich experimentiere gerne und habe auch schon mehrfach GPUs mit CPU-Kühlern bestückt. Am Äußerlichen der Karte verändert sich ja nichts.

solange du die hwardware nicht killst ist eig alles gut... die titans der ersten gen haben teiwleise schon abgefackelte spawas gehabt mit dem werksoc der hersteller... da biste mit bios voltmod nicht aufgefallen... aber wenn es quasi keine solche fälle bei ner version einer graka gibt und du kommst mit ner halb abgefackelten graka daher... da werdne die hellhörig...

du kannst experimentieren so viel zu willst... solange du die graka mechanisch nicht beschädigt ist es dir kaum nachweisbar (auser die abnutzung der schruaben ev/ bzw du solltest nicht unbedingt ne goldfarbene oder silberne wlp druntermachen wenn da ne graue drauf war) aber ansonsten isses quasi nicht nachweisbar

ok, vielen dank! Bevor man die defekte Graka zurücksendet muss man ja eh wieder den Werkslüfter montieren, im gleichen Arbeitsgang kann man ja auch 'neutrale' WLP auftragen.

das meinte ich ja... haltr so auffällige sachen vermeiden dann kanste quasi anstellen wasde willst... solangs äuserlich nicht nachweisbar ist, können dir die hersteller in der regel garnix

Dazu kommt ja noch das die Garantie das Wechseln der Kühler je nach Hersteller beinhaltet oder eben speziell ausschließt. Du entfernst ja beim Kühlerwechsel zwangsläufig die Siegel. Dann fällt es ja doch auf das man was dran gemacht hat. Und dann ist es eben sehr wichtig welchen Hersteller man hat. Ansonsten kann ich Noxxphox was die "Praxis" angeht nur zustimmen, aber auch hier gibt es Shops die weniger Kulant sind und versuche auch ohne "Nachweiß" RMAs zu verweigern. Geiz ist eben nicht immer so mega geil.

naja nicht jede karte hat siegel in der form....
manche haben sie ja en den kühlern so das sie gebrochen werden bei der demontage... andere haben garkeine siegel...also wenn man weis dasman rumbastelt kann man auchs chon dasman eine ohne sigel akuft... dann kann der händler wie der hersteller deswegens chonmal nicht meckern

Mir geht es hier mehr um das Laienhafte nutzen von OC Tools, eben wie das GPU Tweak II von Asus, ohne direkt die Werte spezifisch zu verändern.
Vor allem da es ja 3 vorgegebene Modi gibt, wo man mit einem leichten klick schnell wechseln kann.

Zurück