Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen

wenn ich mir in erinnerung rufe, dass ein 990x mit allen aktivierten kernen 7.1 ghz mit stickstoff schafft,
könnt ich mir vorstellen das ein 3960x in der Lage wäre den Rekord einzustellen, ja vlt nicht mit allen Kernen aktiviert, aber das ist ja bei dem BD auch nicht der Fall ;)

trotzdem schöner OC Wert:daumen:

Hmmmm..einfach beeindruckend! .Es ist also auch in diesem Fall davon auszugehen, dass weitere Prozessoren im neuen Stepping auf den Markt kommen.da Sollten 10Ghz,locker drinn sein.:what::D

Ein wahrlich beeindruckendes Ergebnis. Hut ab vor den Jungs. :hail:
Und natürlich freut es mich auch für AMD, wenn ihre Prozessoren anscheinend sich so gut übertackten lassen.
Dann könnte es ja doch noch spannend werden, wenn sie endlich erscheinen.

letztendlich zählt doch nur was er unter wasser / gute lukü bringt und ihn nicht im ersten jahr tötet !

^^ alles andere ka ... davon hat man nun wirklich nichts ^^

Und natürlich freut es mich auch für AMD, wenn ihre Prozessoren anscheinend sich so gut übertackten lassen.
Dieser Weltrekord wurde ja von AMD unterstützt und haben deshalb ihre besten CPUs dafür hergegeben, genau das gleiche geschieht mit Intel CPUs.
Für uns bleibt es also dabei das sich Intel CPUs besser übertakten lassen.

letztendlich zählt doch nur was er unter wasser / gute lukü bringt und ihn nicht im ersten jahr tötet !

^^ alles andere ka ... davon hat man nun wirklich nichts ^^
Sehe ich auch so :daumen:

Was hat das mit meiner post #62 zu tun???

Ganz einfach, du wirfst anderen schlechtmache und Glaskugeldenken vor, postest aber selbst haltlose und zugleich falsche Vergleiche die keinerlei Grundlage haben um das eine schön oder das andere schlecht zu reden, je nachdem wie man es sehen möchte. Und das ist in meinen Augen kein besonders guter Stil, der noch dazu schnell in eine allzu bekannte Diskussionsrichtung führen kann, und desshalb die Kritik.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da was falsch verstanden. Die DInger können auch mit 8,4 GHz noch gegen Intel verkacken.
Der letzte Prozessor mit solchen OC Werten war afaik ein Celeron, der war auch kein "Monsta"

im übrigen wie schon erwähnt ist das völlig uninteressant ... wenn du das ding 24/7 so kühlst kannste auch locker ne teurere CPU nehmen :P bei dem preis + die gefahr von dem zeug im haus dass ein kind etc sich nen finger abfriert

Ich versteh diesen unsinnigen Marketinggag nicht recht, jeder der ein wenig in der Birne hat weiß, das dieser Kram rein gar nichts aussagt.
Das Ding ist weder stable noch sonst irgendwas und außerdem kann man davon ausgehen das die Dinger dort alle cherrypicked waren.
Mir ist es ein Rätsel, wie Leute hier im Forum anhand dieser "Fakten" auf den 24/7 Gebrauch und das OC Potential schließen können :D

So wie mir der Screenshot aussieht ~2,0 Volt+ und vermutlich nur 2 Cores aktiv ist es noch größerer Quark :lol:

Trotzdem immer wieder amüsant was man sich so aus den Fingern saugt um die Werbetrommel zu rühren.

Ich versteh diesen unsinnigen Marketinggag nicht recht, jeder der ein wenig in der Birne hat weiß, das dieser Kram rein gar nichts aussagt.
Das Ding ist weder stable noch sonst irgendwas und außerdem kann man davon ausgehen das die Dinger dort alle cherrypicked waren.
Mir ist es ein Rätsel, wie Leute hier im Forum anhand dieser "Fakten" auf den 24/7 Gebrauch und das OC Potential schließen können :D

So wie mir der Screenshot aussieht ~2,0 Volt+ und vermutlich nur 2 Cores aktiv ist es noch größerer Quark :lol:

Trotzdem immer wieder amüsant was man sich so aus den Fingern saugt um die Werbetrommel zu rühren.

Offenbar hast du den Sinn des ganzen nicht verstanden. Es ist jedem klar, dass er nicht seinen BD mit 8Ghz beheizen können wird, schließlich hat wohl niemand eine Pipeline für flüssiges Helium im Haus.
Es geht darum, dass mit dieser Architektur und dieser Fertigung ein neuer absoluter Rekord für die Taktfrequenz aufgestellt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Handverlesen muss jeder Chip sein der auch nur in die Nähe dieser Regionen kommt, man sieht es ja an den alten Celerons, mit denen nach jahrelangem Probieren und suchen die letzten gültigen Rekorde aufgestellt wurden. Jetzt hat es eben eine AMD-CPU geschafft, praktisch aus dem Stand, diesen Rekord zu brechen. Und Rekorde sind einfach per Definition interessant :D

Ein Modul ist aktiv. Ist aber auch bei dem Takt kein Wunder oder kennst du einen Intel Mehrkerner, der bei der Taktfrequenz alle Kerne am Laufen hat? ;)

Ich habe mit keinem Wort von Intel CPU gesprochen, ich hab lediglich an diesem Paradebeispiel beschrieben, wie schwachsinnig das Ganze ist.
Nicht mehr und nicht weniger...

Offenbar hast du den Sinn des ganzen nicht verstanden. Es ist jedem klar, dass er nicht seinen BD mit 8Ghz beheizen können wird, schließlich hat wohl niemand eine Pipeline für flüssiges Helium im Haus.
Es geht darum, dass mit dieser Architektur und dieser Fertigung ein neuer absoluter Rekord für die Taktfrequenz aufgestellt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Handverlesen muss jeder Chip sein der auch nur in die Nähe dieser Regionen kommt, man sieht es ja an den alten Celerons, mit denen nach jahrelangem Probieren und suchen die letzten gültigen Rekorde aufgestellt wurden. Jetzt hat es eben eine AMD-CPU geschafft, praktisch aus dem Stand, diesen Rekord zu brechen. Und Rekorde sind einfach per Definition interessant :D

Scheinbar hast du den Sinn meiner Feststellung nicht verstanden ;)
Simple Frage was bringt mir (oder dir) diese Zahl? Hast du dadurch neue sinnvolle Erkenntnisse gewonnen?
Ich kann dir auch gerne eine beliebige Zahl auf ein Blatt Papier schreiben und dir per Post schicken, das ist ungefähr genauso sinnvoll ^^

Bevor das Geheule jetzt losgeht, es ist eine Feststellung und Darlegung der Fakten, es ist kein Diskussionsstart :D

Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie auch nicht, ein 4Kerner reicht wahrscheinlich um Bulli zu schlagen.

Beim Autovergleich interessiert dich das sehr wohl (ist aber nicht zu Chips vergleichbar in dem Fall), da du mit mehr Hubraum das Drehmoment auch bei kleineren Drehzahlen hast und nicht immer mit 6000 upm rumjaulen musst um wegzukommen.
Nebenbei gesagt sind "PS", also die Leistung nur eine errechnete Größe aus Größen die man tatsächlich messen kann (Leistung (kw) = Drehmoment * Drehzahl / 9550) - "PS" haben im Prinzip wenig mit dem Vortrieb eines Autos zu tun nur glauben das die werbewirksam verdummten Käufer in den allermeisten Fällen nicht - HIER kommt wieder der Vergleich ins Spiel: "4GHz (=400PS) MÜSSEN doch einfach schneller sein als 3GHz (=300PS), oder?!"
Nein, leider nicht ;-)
:lol:
Naja, kommt darauf an... Kommt eben auf das gesamte Paket an und auf den Untergrung auf dem man fährt :ugly:.
Die Frage ist eben immer was/wieviel Leistung brauche ich?.
Ob nun ein Sattelschlepper mit deutlich mehr PS so über die 200, nen Boxer mit entsprechender Karosserie + RS Gewichtseinsparungen/Extras oder nen (>11k U/Min) hochdrehenden 200+-PS 2/4Takter mit raketiger Beschleunigung und hoher Endgeschwindigkeit?
Warum nicht gleich nen 2strahliges aerodynamisches Etwas oder einen a380

@ Topic
Leider ist für Otto Normal die Taktfrequenz natürlich DAS Entscheidungskriterium schlechthin, aber rein physikalisch betrachtet ist sie nicht aussagekräftiger als die U/Min bei Motoren.
Daher werden noch viele auf diese Werte reinfallen, und sich drauf was einbilden :fresse: (hat sich ja nix geändert nur dass es diesmal keine Netburst-CPU ist).

Ich habe mit keinem Wort von Intel CPU gesprochen, ich hab lediglich an diesem Paradebeispiel beschrieben, wie schwachsinnig das Ganze ist.

Natürlich ist sowas Schwachsinn, aber man kann eben zeigen, zu was die Architektur fähig ist.
Intel wollte ja mit Netburst auch 10GHz schaffen und einige CPUs zeigen halt, dass der Weg dahin durchaus möglich ist.
Sandy N ist ja wegen der Beschneidung gar nicht in der Lage dahin zu kommen und ob Sandy E das schafft, wird sich zeigen.

Wie weit ging eigentlich Gulftown?

wie ich es vorher auch erwähnte :P

4,6 ghz bei 1,242 volt und selbst im idle schon die quasi 2. beste CPU die es aktuell für den gamer gibt ! das ist mal was dieses OC schadet kaum mehr als der Stock clock und bringt lange performance.

Außerdem laufe ich auch nicht gefahr die kamera nicht schnellgenug zu zücken wenn ich es jemandem zeigen will :P und vorher das sys abkackt :P

5,x ohne solche faxen ... sind werte die es zu bewundern gilt

Zurück