Kreisverkehr
BIOS-Overclocker(in)
Ja, man hat auch intels MCM Package bei den ersten Quad Cores extrem kritisiert. Wenn man unter Druck ist vergisst man das aber offenbar schnell, denn ein MCM Package ist bei AMDs Server CPUs mittlerweile Standart.
Standard... Und nein, beim C2Q war das der FSB, der extrem lahm ist. Bei AMD steckt da auch wieder eine andere Technik als bei Intel damals drin. Daher kann man schon von unterschiedlicher Implementierung reden. Dass die C2Q dennoch nicht schlecht waren, liegt halt an der sehr guten Architektur. Und wozu diese Architektur in der Lage war/ist, sieht man letztendlich ja auch beim Nehalem etc.
AMD hatte damals ja stark auf "nativer Quad" gepocht, was bei starker Kommunikation zwischen den Kernen Vorteile hatte, das IPC-mäßig schlechtere Grunddesign teils kaschiert hatte bei Mehr-Thread-Anwendungen. Nuja, doof ist halt, dass dann bei den AMD-12-Kernern dann bei Multi-Sockel-Brettern HT-Links flach fallen und die maximale Kernanzahl bleibt ja gleich.
Optimal gelöst sehe ICH das wiederum nicht.
@Topic ... tolles Ergebnis, wenn auch AMD hier offensichtlich extrem vorselektiert hat.
mfg
Erinnert mich einerseits an den Barcelona mit "standardmäßig" 3 GHz Takt => Große Ankündigung, die vom Takt nicht eingehalten werden konnte.
Hier andererseits war es mit extremer Kühlung, und lässt auf einen hohen Standardtakt hoffen (so gegen 4+ GHz), zumindest mit Übertaktung.
Ich bin mal gespannt, was AMD letzlich nach der langen Verzögerung wirklich zu bieten hat.

und guter Vergleich. aber besser ist, wie hier viele schreiben, Takt=Leistung <--> PS=Kg