Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen

FX-8130 3,4GHz / 4,1GHz 16 MB cache und 95 W TDP bei 195€
Intel® Core™ i7-2600K 3,4GHz / 3.8GHz 8 MB cache und 95 W TDP bei 237€
Verbrauch ist Gleich, bei mehr Takt und mehr cache und günstiger.

Dir ist aber schon klar, dass der i7 2600k trotz der ganzen theoretischen Daten den FX-8130 höchstwahrscheinlich vernichtet von der Leistung her weil die Leistung pro Takt Welten besser ist? ;)

EDIT: Verdammt... Marc war wieder schneller.^^

Tja beim BD werden sich die Media-Markt-Kiddies aber freuen. 4,2 GHz und 8 Kerne. Damit lässt sich schön vor den Freunden angeben.
Blöd ist am Ende nur, wenn die Kumpels dann zwar "nur" Quad - oder Hexacores von Intel im Rechner haben, aber dennoch über mehr Performance verfügen.
OC-Weltrekorde sind ja schön und nett, aber mehr als ein Rekord ist es eben nicht. In der Praxis hat man kaum einen Nutzen davon.
AMD-CPUs ließen sich allgemein ja schon gut übertakten, sieht man ja an den Phenom II CPUs.

Tja beim BD werden sich die Media-Markt-Kiddies aber freuen. 4,2 GHz und 8 Kerne. Damit lässt sich schön vor den Freunden angeben.
Blöd ist am Ende nur, wenn die Kumpels dann zwar "nur" Quad - oder Hexacores von Intel im Rechner haben, aber dennoch über mehr Performance verfügen.
OC-Weltrekorde sind ja schön und nett, aber mehr als ein Rekord ist es eben nicht. In der Praxis hat man kaum einen Nutzen davon.
AMD-CPUs ließen sich allgemein ja schon gut übertakten, sieht man ja an den Phenom II CPUs.

Direkt hat keiner was von dem Rekord aber evtl. sind die FX ja so Takt-freudig das man evtl. noch einige höher getaktete Varianten zu einem späteren Zeitpunkt sehen wird als der Geplante FX-8170

Stimmt wohl, da wirds wieder ne Flut entsprechender Posts auch hier geben - und wieder den typischen "sich nicht eines Besseren belehren lassen" auch wenn man ihm 2934 unabhängige Benchmarks zeigt... ich freu mich schon drauf....... nicht. :ugly:

warum versucht AMD jetzt doch über den takt an intel vorbeizuziehen?

Weil es anders offenbar nicht möglich ist. Man konnte das in den letzten Jahren immer wieder beobachten das derjenige der bei der IPC zurück lag erstmal versuchte den Takt nach oben zu treiben - siehe P4 (ok der war nur dafür gemacht), Phenom I und II. Höherer Takt erfordert halt weniger Entwicklungsaufwand als höhere IPC.

interessante sache aber wars nicht AMD die intels Taktgier mal verurteilten?

Ja, man hat auch intels MCM Package bei den ersten Quad Cores extrem kritisiert. Wenn man unter Druck ist vergisst man das aber offenbar schnell, denn ein MCM Package ist bei AMDs Server CPUs mittlerweile Standart.

Traumergebnisse.
Zum Stromverbrauch: Core i7-3820 3,6 GHz 130 Watt TDP, der FX-8150 hat nur 125W.
Dann der FX hat Load-Line-Controll ( ASRock AM3+ )

Und der SB-E hat dann noch den PCIe Controller und 2 zusätzliche Speicherkanäle integriert, beides hat BD nicht. Damit BD zumindest annähernd so viele PCIe Lanes hat wie SB-E hat, braucht er einen 990FX welcher 18Watt TDP hat, bei SB-E entfällt bekanntlich die Northbridge komplett.

Nachtrag:
FX-8130 3,4GHz / 4,1GHz 16 MB cache und 95 W TDP bei 195€
Intel® Core™ i7-2600K 3,4GHz / 3.8GHz 8 MB cache und 95 W TDP bei 237€
Verbrauch ist Gleich, bei mehr Takt und mehr cache und günstiger.

TDP != Verbrauch, zudem hat der 2600k eine GPU, der BD nicht - ein 2600k ohne GPU (= Xeon E3-1270) hat nur 80Watt TDP

@Topic ... tolles Ergebnis, wenn auch AMD hier offensichtlich extrem vorselektiert hat.

mfg

XE85 schrieb:
Wenn man unter Druck ist vergisst man das aber offenbar schnell,

Abwarten. Eventuell ist die IPC doch nicht so schlecht wie gedacht.:)
Auf Phenom II Nievau pro Integereinheit bei geteilten Ressourcen, dürfte auch bei Singlethread mit dem um 20% gesteigertem Takt für gute overall-Leistungswerte sorgen.

Naja immerhin den Weltrekord gebrochen! Wie sich Bulldozer im Alltag schlägt, werden wir noch sehen. Aber durch die höhere IPC von SNB müsste das hochtakten von z.b. 1GHz bei SNB mehr bringen als bei Bulldozer, da durch die niedrigere IPC weniger Leistung pro MHz/GHz rausgeholt werden kann.

Ja, also doch ein Lebenszeichen vom "Bulldozer"...., also war das die Taktik..? Intel mit einer Schwemme von Taktrekorden zu "überrollen"...? :schief:
Egal ,ich gönne AMD die Aufmersamkeit /den PR-Coup...nun gehts hoffentlich aufwärts..:ugly:

Das Ergebnis ist schon sehr beeindruckend. Für Sandy Bridge liegt der Weltrekord glaube ich bei etwa 6GHZ - obwohl die Sandy Bridge Pipeline lediglich eine Stufe kürzer als die von Bulldozer ist (14 vs. 15 Stufen). :hail: SOI + High-K scheint sehr gut zu funktionieren. Ich glaube man kann jetzt ausschließen, dass Global Foundries größere Probleme mit 32nm hat.

Jetzt brauchen wir nur noch Benches, ich will endlich mal wissen was Bulli wirklich kann! :D

Abwarten. Eventuell ist die IPC doch nicht so schlecht wie gedacht.:)

Naja, so wie sich JF in letzter Zeit um eine klare Aussage ala "Ja BD wird eine höhere IPC als der Phenom haben" herumwindet habe ich da so meine Zweifel.

Ich glaube man kann jetzt ausschließen, dass Global Foundries größere Probleme mit 32nm hat.

Das kann man nicht, denn es hilft nichts wenn die Chips gut laufen, die Yield Raten aber extrem niedrig sind. Hoher Takt ist sicher keine Garantie für eine gut laufende Fertigung, maximal ein Indiz das es (einige wenige) qualitativ extrem gute Chips gibt.

mfg

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich "Kiddies" nen Intel Hexacore für 700-1000€ leisten können...

@Topic:

Wenn ein BD unter Luft 5Ghz schafft und damit gleich schnell ist wie ein SB mit 4,5Ghz passt ja eh wieder, da beides das maximum is, was unter luft rausgeholt werden kann?
Doofer Vergleich: beim Auto interessierts dich doch auch nicht ob du 300Nm Drehmoment mit 200PS oder ner 2,5l Maschine realisierst?

Mich freut es riesig für AMD und den Bulldozer.
Ausserdem hätte ich gerne einen Weltrekordhalter in einem meiner Gehäuse. :D
Da sollen doch die Kidis mit SB prahlen, beeindruckt mich dann immer noch nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich "Kiddies" nen Intel Hexacore für 700-1000€ leisten können...

Müssen sie auch nicht, ein 4Kerner reicht wahrscheinlich um Bulli zu schlagen.

Beim Autovergleich interessiert dich das sehr wohl (ist aber nicht zu Chips vergleichbar in dem Fall), da du mit mehr Hubraum das Drehmoment auch bei kleineren Drehzahlen hast und nicht immer mit 6000 upm rumjaulen musst um wegzukommen.
Nebenbei gesagt sind "PS", also die Leistung nur eine errechnete Größe aus Größen die man tatsächlich messen kann (Leistung (kw) = Drehmoment * Drehzahl / 9550) - "PS" haben im Prinzip wenig mit dem Vortrieb eines Autos zu tun nur glauben das die werbewirksam verdummten Käufer in den allermeisten Fällen nicht - HIER kommt wieder der Vergleich ins Spiel: "4GHz (=400PS) MÜSSEN doch einfach schneller sein als 3GHz (=300PS), oder?!"
Nein, leider nicht ;-)

Zurück