Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen
dann scheint ja wenigstens ein punkt zu stimmen...........daß der Bulli für hohe tacktraten ausgelegt ist..........wird nach allem was man so schon zu wissen glaubt auch nötig sein um mit Ivy Bridge mithalten zu können dann wird es wohl auch bei AMD jetzt möglich sein 5GHz mit luftkühlung im alltag nutzen zu können wie bei Sandy Bridge.
Natürlich ist das möglich. Nur warum soll man einen eventuell aus Sicht der AMD Entwickler ineffizienteren Weg gehen? Es ist ja nicht so, dass man keine Verbesserungen für die IPC implementiert hätte. Nur, de Änderung der Pipeline soll bei gleichem Energiebudget etwa 20-25% mehr Takt ermöglichen bei praktisch keinen IPC Nachteilen. Warum soll man dieses Potenzial nicht nutzen? Man wäre schön blöd, wenn man das nicht tun würde.
Nein, man hat nie das MCM Design per se kritisiert. Man hat die FSB Anbindung beider Dies kritisiert. Und das auch zurecht. Sicherlich, bei Desktops hat das kaum grosse Auswirkungen gehabt, bei Servern allerdings schon. Das Ergebnis von AMD sieht man bei Magny Cours und auch bei Interlagos. Dort ist das wesentlich besser gelöst mit einer direkten Anbindung über spezielle High-Speed HT Links, alles On-Die.
Naja, so wie sich JF in letzter Zeit um eine klare Aussage ala "Ja BD wird eine höhere IPC als der Phenom haben" herumwindet habe ich da so meine Zweifel.
Wenn man mal die Aussagen von JF aufmerksam mitverfolgt, die Aussagen zur IPC macht er schon seit einer gefühlten Ewigkeit, nicht erst "in letzter Zeit". Seltsam, warum da jetzt wieder irgendwelche Sachen hineininterpretiert werden. Seine Aussage war, dass die IPC steigt. Und diese Aussage hat er meines Wissens bisher nicht revidiert. Alles andere bleibt Spekulatius und lässt sich erst nachprüfen, wenn wir die Teile endlich in den Händen halten.
Charlie sprach zuletzt von etwa 50% Yields. Extrem niedrig ist was anderes. Intel hatte zu Beginn des 32 nm Prozesses auch keine sonderlich hohen Yields. IIRC, auch bei Barcelona lagen die Yields zu Beginn bei etwa 50%. Fuzi0n hat schon recht. Mittlerweile sollte auch der letzte Zweifler einsehen, dass der 32 nm Prozess von GloFo völlig iO ist und keine schwerwiegenden Probleme hat. Sicherlich ist er noch nicht perfekt, was zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht zu erwarten war. IMO befindet man sich momentan in einer völlig normalen Optimierungsphase. Und das wird sich vermutlich auch noch einige Wochen oder Monate hinziehen.
wenn ich mir in erinnerung rufe, dass ein 990x mit allen aktivierten kernen 7.1 ghz mit stickstoff schafft,
könnt ich mir vorstellen das ein 3960x in der Lage wäre den Rekord einzustellen
Und wie soll das gehen? Es ist der gleiche Fertigungsprozess bei Intel, 32 nm. Die Pipeline hat sich zudem auch kaum geändert. Sie ist sogar wieder etwas kürzer geworden, was eher gegen höheren Takt spricht. Wie willst du da über 1,3 GHz rausholen?
Ganz einfach, du wirfst anderen schlechtmache und Glaskugeldenken vor, postest aber selbst haltlose und zugleich falsche Vergleiche die keinerlei Grundlage haben um das eine schön oder das andere schlecht zu reden, je nachdem wie man es sehen möchte. Und das ist in meinen Augen kein besonders guter Stil, der noch dazu schnell in eine allzu bekannte Diskussionsrichtung führen kann, und desshalb die Kritik.
mfg
Danke her Moderator. Aber das schlechtmachen von AMD wo alles keine Fakten vorweist, sei kein haltloses geschreibe? Wo dabei auch keine Grundlage auf irgendwelche Fakten über Bulldozer sind, nur das er FX-8150 heist. 3,6GHz normal und 4,2GHz hat und 16 MB cache besitzt. Anhand dieser Fakten kann man ein Prozessor gegen einen von Intel schlecht reden?
Danke her Moderator. Aber das schlechtmachen von AMD wo alles keine Fakten vorweist, sei kein haltloses geschreibe? Wo dabei auch keine Grundlage auf irgendwelche Fakten über Bulldozer sind, nur das er FX-8150 heist. 3,6GHz normal und 4,2GHz hat und 16 MB cache besitzt. Anhand dieser Fakten kann man ein Prozessor gegen einen von Intel schlecht reden?
Wie sich hier viele freuen(in bezug auf dieses Beeindruckende Ergebnis) ist schon bisl lustig ...weil
1. Haben die Bencher schon wochen vorher Selektierte CPUs ausprobiert
2. Der Celeron mit 8,3ghz ging ja auch gut, und deshalb konnte man damals Intel so gut Takten? Ich glaube nicht, Tim
3. Ein 300watt AMD ist so schnell wie ein 150watt SB, na toll
Da "Alle" in der letzten Zeit kommenden Benchergebnisse, klar zeigen das Bulli verkakt + AMD setzt einen niedrigen Preis an ... kann man schon desbezügliche Aussagen treffen.
Weil es bisher "immer" so war, das kurtz vor release die Inoffiziellen Ergebnisse der Warheit endsprachen .(ist nun mal so, auch wenn es Hart klingt)
Und wie soll das gehen? Es ist der gleiche Fertigungsprozess bei Intel, 32 nm. Die Pipeline hat sich zudem auch kaum geändert. Sie ist sogar wieder etwas kürzer geworden, was eher gegen höheren Takt spricht. Wie willst du da über 1,3 GHz rausholen?
Das mag ja sein, aber wenn ich von den 6 kernen 4 deaktiviere und smt abschalte, hab ich deutlich mehr oc-potential, zudem wurde der i7 den ich meine mit stickstoff gekühlt und nicht mit flüssighelium.
außerdem wird der fertigungsprozess kontinuierlich verbessert.
Da "Alle" in der letzten Zeit kommenden Benchergebnisse, klar zeigen das Bulli verkakt + AMD setzt einen niedrigen Preis an ... kann man schon desbezügliche Aussagen treffen.
Weil es bisher "immer" so war, das kurtz vor release die Inoffiziellen Ergebnisse der Warheit endsprachen .(ist nun mal so, auch wenn es Hart klingt)
Tja, womöglich doch etwas zu früh aufgerüstet . Na ja, shit happens!
Auf alle Fälle sind das doch recht ermutigende Ergebnisse für den Bulli. Wenn der Takt und die TDP einigermaßen stimmen, dann ists doch OK. Sollte BD z. B. bei 5GHz Takt innerhalb der 125W Spezifikation bleiben, dann ists doch auch ein klasse Prozi, würd ich mal sagen. Selbst wenn die IPC knapp unter dem der Star-Cores liegt; wobei das aufgrund der modularen Technik des Dozers ohnehin schwer zu vergleichen ist. Am Ende zählt halt das was hinten rauskommt.
Habe gestern mein neues SB-Sys zusammengestellt. Macht schon laune, 4GHz dezent undervoltet bei 1.1V VCore primestable. Der Leistungssprung zum alten PC ist natürlich deutlich spürbar. Dennoch hoffe ich auf einen guten Launch des BDs; bin da auch und vor allem aufgrund des Taktungsrekords vorsichtig optimistisch. Wollte halt nicht mehr länger warten. Ich fände es halt richtig, wenn AMD endlich mal mit konkreten Fakten zum BD aufwarten würde. Auf diese Weise könnte man eventuelle Aufrüster (so wie ich es einer war) das warten zu versüssen.
Wobei man das auch wiederum relativieren muß: Wer z. B. ein vier, fünf Jahre altes System hatte (so wie ich vor kurzem) wird, egal ob AMD oder Intel so oder so einen deutlichen Leistungsschub erleben. Sowas macht echt Spaß, egal welchem "Lager" man gerade beiwohnt .
Wie sich hier viele freuen(in bezug auf dieses Beeindruckende Ergebnis) ist schon bisl lustig ...weil
1. Haben die Bencher schon wochen vorher Selektierte CPUs ausprobiert
2. Der Celeron mit 8,3ghz ging ja auch gut, und deshalb konnte man damals Intel so gut Takten? Ich glaube nicht, Tim
Hast du Haluzinationenen? Hab bestimmt schon 3 mal von dir gelesen, dass er 223 Watt TDP hat und jetzt sind es auf einmal 300? Sei mal ehrlich glaubst du das selbst? Weil wenn ja, dann amen
Epische schlachten zwischen AMD und Intel wurden bis her nur von AMD gewonnen 1GHZ = AMD, 64 Bit = AMD, 10 GHZ.....
Gooooo Amd 8.429 Mhz
Wer als letztes lacht......
Hast du Haluzinationenen? Hab bestimmt schon 3 mal von dir gelesen, dass er 223 Watt TDP hat und jetzt sind es auf einmal 300? Sei mal ehrlich glaubst du das selbst? Weil wenn ja, dann amen
Epische schlachten zwischen AMD und Intel wurden bis her nur von AMD gewonnen 1GHZ = AMD, 64 Bit = AMD, 10 GHZ.....
Gooooo Amd 8.429 Mhz
Wer als letztes lacht......