Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen

Naja, Takt hin oder her... Ist halt die Frage, ob der hohe Takt überhaupt was bringt! Wenn (rein hypothetisch natürlich) der Bulli mit ~5GHz (nehmen wir mal an, das das stimmt, was hier geschrieben wurde) trotzdem langsamer ist als ein Sandy mit zB. 4,5GHz ist ja auch nix gewonnen!

Naja, und wir warten weiter... :ugly:

Eine gute Ankündigung für denn Bulldozer! Wenn die 8,4 GHZ schaffen folgen nach Release bestimmt bessere Werte.

Da müssten sich aber erst noch einige Menschen finden, die erstens über eine große Zahl stark selektierter Bullis verfügen und zweitens mit flüssigem Helium benchen was nicht nur extrem aufwändig sondern auch teuer wie sau ist.
So viele wirds da nicht geben. ;-)

Wir werden wahrscheinlich viele Ergebnisse um die 7-8GHz finden die auch bei -196°C erreicht werden könnten aber für über 8,4GHz müsste man doch sehr tief in die Tasche greifen (und natürlich das entsprechende Know-How haben).

Mehr als 5GHz mit Luftkühlung scheint interessant zu sein, hab ich auf ner anderen Seite auch gelesen, kommt sogar direkt von AMD selbst :D

Spannung bei 2V
Einfach nur heftig :ugly:

Ist schon mal ne gute Nachricht das sich BD´s gut takten lassen. Das war bei den Phenoms immer so ne Sache

Warum stehen sich IPC und Modul-Idee gegenüber? Das erkläre mir doch mal bitte.

Weil du gewisse sachen teilen musst. Vor allem das Frontend ist hier entscheident, andere Einheiten hat AMD ja entsprechend aufgebohrt. Natürlich steht sich das nicht grundsätzlich gegenüber, man könnte auch statt 2 noraler Frontends/FPUs etc. 1 Mega Frontend/FPU etc machen für jeweils ein Modul. Da seh ich dann aber keinen Sinn mehr drinn. Das Ziel des Moduls ist es, auf wenig Fläche viel Leistung zu bringen. Und deswegen muss irgendwo gespart werden.

Das wurde von AMD, offiziell wie auch von JF, dementiert.

Die Vorabbenches zeigen aber, dass der Bulldozer langsamer als ein 1100T ist. JF hat am Anfang ja noch gesagt, die IPC steigt. Mittlerweile ist er dazu übergegangen, die IPC als Faktor abzutun, der alleine nichts über die Leistung sagt. Riecht natürlich schwer danach, dass er das tut weil BDs IPC nicht so dolle ist. Im Kontext einer guten Taktbarkeit könnte er sogar wirklich recht haben, aber dafür müsste Bulldozer standartmäßig schon > 4GHz liefern.

Taktfreudig ist schon mal gut. Ich wollte demnächst sowieso mal wieder ein bisschen übertakten. Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Wenn die IPC einigermaßen stimmt, darf es auch ein FX sein.

Traumergebnisse.
Zum Stromverbrauch: Core i7-3820 3,6 GHz 130 Watt TDP, der FX-8150 hat nur 125W.
Dann der FX hat Load-Line-Controll ( ASRock AM3+ )
Da AMD für AM3+ auch neue Vorgaben bzgl. Sockel, Spannungsversorgung, Spannungsverhalten u. -stabilitäten, etc. eingeführt hat, machen sich zumindest ein Teil dieser neuen Vorgaben auch beim P II X6 mehr oder weniger stark bemerkbar. Was den Verbrauch auch noch zu gute kommt.
Was AMD immer noch falsch macht, ist PR.
Nachtrag:
FX-8130 3,4GHz / 4,1GHz 16 MB cache und 95 W TDP bei 195€
Intel® Core™ i7-2600K 3,4GHz / 3.8GHz 8 MB cache und 95 W TDP bei 237€
Verbrauch ist Gleich, bei mehr Takt und mehr cache und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre der BD als erste CPU in der Lage, die von Intel vor über 10 Jahren versprochenen 10Ghz zu erreichen :D
Wenn die vorserien Modelle schon so gut gehn, dann müßten die finalen CPUs der Knaller sein für Übertakter :D

Jedenfalls schön ein Lebenszeichen vom Bulli zu sehn und dann auch noch so eins :daumen:

Was ich enorm finde ist, dass der alte Weltrekord mit
"1 CPU - 1 Core - 1 Thread" (weil Celeron) bestand und jetzt mit einem Modul, also
"1 CPU - 2 Core - 2 Threads" gebrochen wurde. Ist zwar klar, dass man nicht das halbe Modul deaktivieren kann, aber dennoch beeindruckend.

Bin sehr enttäuscht, dass AMD BD nicht näher am SB Release bringen konnte.
Da sich aber von Sandy -> Ivy nicht sooo viel tun wird, entscheidet sich der Nachfolger für meinen 955er definitiv zum BD-Release. Bin gespannt

FX-8130 3,4GHz / 4,1GHz 16 MB cache und 95 W TDP bei 195€
Intel® Core™ i7-2600K 3,4GHz / 3.8GHz 8 MB cache und 95 W TDP bei 237€
Verbrauch ist Gleich, bei mehr Takt und mehr cache und günstiger.
Naja fast, der Intel hat eigentlich eine TDP von 80W. Wegen der IGP gibt's 15W Aufschlag (schau dir z.B. mal den Xeon E3-1230 an - der hat keine und tadaaa! weniger TDP).

Da sieht man mal was rauskommen kann, wenn die Architektur für hohe Taktraten entwickelt wird.
Bulldozer wurde immer noch nicht für hohe Taktraten entwickelt. Auch wenn das von einigen Leuten immer wieder behauptet wird. Bulldozer wurde ua für höhere Taktraten im Vergleich zum Vorgänger optimiert. Das war es dann aber auch schon. Netburst war ein Speed Dämon, Bulldozer ist das nicht. Netburst würde in einem aktuellen Design, mit aktueller Fertigung und Extremkühlung vermutlich locker die von Intel mal angepeilten 10 GHz packen.

Bulldozers Architekturgrundsatz steht im Gegensatz zu einer hohen IPC
Nicht direkt. Bulldozer ist ein Durchsatz-Design ("Throughput Design"). Der Grundgedanke ist, hohe Flächen- und Energieeffizienz bei voller Auslastung. Damit das funktioniert, ist ein möglichst optimaler Kompromiss aus Takt und IPC gefragt. Man sollte für beide Faktoren also keine neuen Rekorde erwarten. Umgekehrt bedeutet das aber genauso wenig, dass einer der Faktoren besonders niedrig ausfällt.

Zurück