Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen
 
Mehr als 5,0 GHz sollen mit einer Luftkühlung oder einer günstigen Wasserkühlung für unter 100 US-Dollar bei Bulldozer-CPUs möglich sein. Das ist zwar bereits mit aktuellen Phenom-II-CPUs mitunter drin, aber normalerweise nicht stabil oder alltagstauglich.

Da müsst ihr mir aber mal bitte eine Quelle für liefern.

Ich weiß von 4 GHz unter Luft und etwas mehr bei sehr guten CPUs unter Wasser, aber über 5 GHz ? Link plx :)
 
Stark! :daumen:

Da sieht man mal was rauskommen kann, wenn die Architektur für hohe Taktraten entwickelt wird.
Es hat zwar überhaupt keinen praktischen Nutzen, aber lesen tut sich so etwas immer gut.

Allgemein finde ich die hohen Taktraten von Bulldozer für den Media-Markt-Absatz hervorragend. 8 Kerne bis zu 4,2GHz lässt sich einfach toll bewerben ;)

Jetzt brauchen wir nur noch seriöse Benchmarks und die freie Verfügbarkeit von Zambezi. Auch wenn ich damit rechne das es eher ein Flop wird.
 
Hmm....

Mich interessiert mehr die Leistung/MHz (P/f?), als das Hochtakten, aber gut mal wieder ein Erfolgserlebnis für AMD.
 
Wow nicht schlecht, Bulldozer scheint trotz kurzer Pipeline sehr taktfreudig zu sein. Vielleicht eine Option für AMD, wenn der FX-8150 es nicht schafft gegen Intel, dann einfach massiv getaktete CPUs zu verkaufen.
 
Tja, wenn jetzt noch endlich der Release stattfindet und die CPUs in angemessener Weise mit Intel mithalten - dann kann AMD imho was vernünftiges vorweisen.
 
Warum steht im Screenshot "2 cores" und "2 threads"?
Erreichen nicht alle Module diese Taktrate?

Wenn du den Text gelesen hättest und nicht nur die Bildergalerie angesehen hättest, dann wüsstest du, dass abgesehen von 2 Kernen also einem Modul, alle anderen Module deaktiviert waren, was, wie im Text beschrieben, gängige Praxis bei Extremübertaktungsversuchen ist.
 
interessante sache aber wars nicht AMD die intels Taktgier mal verurteilten? warum versucht AMD jetzt doch über den takt an intel vorbeizuziehen? vom verbrauch mal ganz abgesehen
 
OMG - jetzt muss ich ja nur noch nen kompackten CPU-Kühler ala Corsair H100 finden, der mit flüssigen Helium gefüllt ist und dann bring ich den Bully auch auf altagstaugliche 6GHz.:hail:
 
interessante sache aber wars nicht AMD die intels Taktgier mal verurteilten? warum versucht AMD jetzt doch über den takt an intel vorbeizuziehen? vom verbrauch mal ganz abgesehen

Weil sich das für Bulldozer anbietet. Bulldozers Architekturgrundsatz steht im Gegensatz zu einer hohen IPC, also musst du die CPU hoch takten. Denn anscheinend sinkt die IPC, zugunsten eines kleineren, flexibleren und stromsparenderen Designs, wirklich ab.

AMD hat ja nicht hohen Takt an sich verurteilt, sondern das Verlängern der Pipeline um den hohen Takt zu erreichen. Bulldozer hat aber eine normal lange Pipeline
 
Warum stehen sich IPC und Modul-Idee gegenüber? Das erkläre mir doch mal bitte.

Denn anscheinend sinkt die IPC, zugunsten eines kleineren, flexibleren und stromsparenderen Designs, wirklich ab.
Das wurde von AMD, offiziell wie auch von JF, dementiert.
 
Zurück