Overclocking Wall in 2600k ?

ich denke mal mit den speicher hängt es zusammen oder eher am Bios

hast du die speicher latenzen selber eingestellt oder per auto laufen die zurzeit.

und soweit ich weiß ließt moment keine software den richtigen werte raus

vid oder vcore

schalte mal Blck auf disabled

und Vcore manuel einstellen weil die zu viel draufhaben von standart her

manuel und 1.2 Vcore

Leute, es liegt daran, dass er PLL Overvoltage im Bios nicht auf enabled gestellt hat, bzw. sein Bios das eventuell noch gar nicht enthält. Es ist nicht der Speicher oder sonst was.

sorry select, hatte deinen beitrag überlesen da der threat schon viel weiter war als ich ihn aktualisiert hatte. Ich habe im Bios nur eine Funktion "CPU PLL Voltage" diese steht gerade auf 1.782v. Etwas anderes kann ich hier nicht aktivieren.

Dann kommst du mit deinem Bios nicht höher. Die CPU PLL Voltage hat damit nichts zutun. Da kannst du nur hoffen, dass ASUS in den kommenden Tagen ein passendes Bios nachschiebt.
Alle anderen Lösungsvorschläge kannst du vergessen, denn helfen werden sie nicht.
Mit Glück kommst du noch mit 47*99,x ins Windows, aber mehr wird ohne "PLL Overvoltage" nicht möglich sein.

shit, also limitiert hier tatsächlich das Board ? Das kann doch nicht sein, das ist nen sündhaft teures WS Revolution, ich dachte das ist mit allen wassern gewaschen.... :-( das nächste mal doch wieder gigabyte

Da ändert auch Gigabyte nicht direkt was. Das Problem hat jedes Board, aber für die meisten gibt es halt passende Biosversionen. Auch für alle anderen ASUS Boards gibt es passende Biosversionen mit der "Internal PLL Overvoltage" Funktion, nur für das WS noch nicht.

Es ist also kein ASUS-Problem, sondern das liegt an Intel.

Hier eine Liste mit den passenden Biosfunktionen:

P67 'OC' Bioses (internal PLL overvoltage fix) - hwbot.org

Oh mann das ist echt wieder typisch, ich habe genau das Board geholt welches die Funktion wieder nicht hat und alle anderen Boards die ich noch ins auge gegriffen hätte aber nicht genommen habe besitzen die funktion z.b. ASUS P8P67 Deluxe...

Lösung: vCore mal festsetzen (:what:) und im BIOS die Option "PLL Overvoltage Fix" aktivieren. Ich konnte meinen damit von 4,7 auf 5,28 takten.
Wenn du die nicht hast, hast du nicht das aktuellste BIOS ;) Wobei das Board ja noch recht neu ist und vllt noch gar kein Fix draußen ist. Für die P8P67 Reihe gibts das jedenfalls schon länger. Jedenfalls liegt da der Hund begraben.

Cool dann danke ich euch erst mal an der stelle und warte ggf erst mal auf ein neues bios. 4.6 ghz reichen sowieso erst mal in allen belangen aus, aber wenn man kann ... :-) wo ist denn der unterschied zwischen diesem CPU VCORE Offset und der normalen Vcore einstellung ? Auf was sollte ich sie eurer meinung nach fixieren ? 1.2v ? 1.25v ??

Naja meiner Meinung nach braucht man die Offset Einstellung nicht wirklich bei den Sandys.
Damit gemeint ist einfach, dass der unter Last den entsprechenden Offset Wert (z.B. 0,100V) auf die normale Spannung draufgibt.
Du hast dann quasi verschiedene Profile:
-1,6GHz Stromspartakt, 0,98V
-3,4GHz Takt ohne Turbo, Standardspannung
-x,xGHz Turbotakt, Standardspannung+Offset.

Dank den Stromsparmechanismen wird die Spannung aber auch abgesenkt, wenn man über den Manual Mode geht. Dort wird die vCore dann einfach komplett auf den eingestellten Wert übernommen.

Ich nehm immer den Manual Mode, dann muss ich nicht rumrechnen, bei wieviel Spannung ich jetzt eigentlich grade bin ;) ^^

Ein neues BIOS, dürfte aber eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, kannst ja mal täglich auf der Seite vorbeischauen.

Naja meiner Meinung nach braucht man die Offset Einstellung nicht wirklich bei den Sandys.
Damit gemeint ist einfach, dass der unter Last den entsprechenden Offset Wert (z.B. 0,100V) auf die normale Spannung draufgibt.
Du hast dann quasi verschiedene Profile:
-1,6GHz Stromspartakt, 0,98V
-3,4GHz Takt ohne Turbo, Standardspannung
-x,xGHz Turbotakt, Standardspannung+Offset.

Dank den Stromsparmechanismen wird die Spannung aber auch abgesenkt, wenn man über den Manual Mode geht. Dort wird die vCore dann einfach komplett auf den eingestellten Wert übernommen.

Ich nehm immer den Manual Mode, dann muss ich nicht rumrechnen, bei wieviel Spannung ich jetzt eigentlich grade bin ;) ^^

Ein neues BIOS, dürfte aber eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, kannst ja mal täglich auf der Seite vorbeischauen.

Geht das jetzt mit dem neusten Bios? Oder liegt es daran das du das Deluxe hast, was ich aber nicht glaube.

Ja klar das ist das einfachste, auf Manuell stellen und direkt die Spannung einstellen, aber dann taktet der bei mir zwar auf die 1600MHz wieder runter aber die Spannung bleibt konstant, deswegen der Umweg über die Offset Option.

Habe hier direkt mal den Kundensupport von ASUS genervt und die haben mir nach langen hin und her ein Beta Bios geschickt, ich werde das heute Nachmittag direkt mal testen.

So ich habe jetzt das Beta Bios von ASUS in der Version 1007 drauf und tatsächlich ist hier der PLL fix integriert ich komme nun locker über 5 ghz, auf wieviel werde ich gleich austesten. aber das Bios overvoltet brutal extrem. ich habe die einstellung wieder auf AUTO gelassen da war er bei vollast Prime bei 1.6v und sofort auf 85 grad !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück