Overclocking Wall in 2600k ?

I

IcE*T

Guest
Hi,

ich habe mir heute mein neues System aus INTEL Core I7 2600k und einem ASUS P8P67 WS Revolution sowie 2 Riegeln 2 GB Corsair CMS3 1600 MHz zusammengebaut. Das System rennt ohne frage ABER beim Overclocking scheine ich wohl recht "schnell" an die Grenzen zu stoßen. Das seltsame ist das ich ohne spannungserhöhung auf 4.6 GHz komme aber partout NICHT darüber hinaus. Ich kühle das ganze mit wasser, spielraum nach oben sollte also gegeben sein was die Wärme angeht. Er läuft auch Rock Solid auf 4.6 Ghz mit mehr als moderaten temps aber es geht nichts drüber hinaus. selbst mit einer Vcore anhebung bis 1.5 V nichts zu machen. Sobald das Windows Logo kommt bleibt er hängen. Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Danke
IcE*T

ich glaub das solte irgendwie ein °bug° sein das die alle ne grenze gesetzt beim erhöhen des taktes .. bei einigen mainboards gibts die sperre nicht halt bei den meisten leider schon

In der aktuellen Printausgabe stand doch irgendwas drin von der magischen Hürde bei ca 4,7 GHz - 5,1 GHz

aktuelle bios ist schon drauf, ich kann echt machen was ich will, das kann es doch noch nicht schon gewesen sein :-) gibt es irgendwelche einstellungen im UEFI die ich noch vornehmen sollte, vielleicht hängt es ja garnicht an der CPU?! Mich wundert es das ich so ohne probleme 4.6GHz erreiche aber absolut nicht drüber komme.

Wie gesagt die Mainboards, oder CPUs, irgendwas hat einen Bug, sodass du nicht über einen Takt von 4,6 Ghz drüber kommst.
Neuere UEFI Versionen, bzw. neue Mainboards werden das wohl nicht mehr haben. Bei den ersten ist es aber so. Vielleicht hast du Glück und eine Bios(bzw. UEFI) Update löst das Problem irgendwann.
mfg tiz
PS: Bist du ein Benchmarker oder betreibst du 4 GTX 580 oder wieso brauchst du so hohe 4,6 Ghz? XD Damit hast du ja CPU-Leistung ohne Ende. ;)

4,6 mit Standart Spannung??

Was ist bitte deine Default Spannung? Normalerweise ist die sowas um die 1,1-1,2V max, damit 4,6 wäre SEHR außergewöhnlich.

Die Spannung ist im Bios auf AUTO gestellt, habe sie gerade unter windoes beobachtet, im Idle ist sie bei 1.064v und unter Prime Last bei 1.320v.

Nein, 4,6GHz mit Stock Voltage sind absolut Standard bei SB. :D
Ob das jetzt wirklich jeder mitmacht ist die Frage, aber einige scheinen das doch zu tun. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur mit Multi 47 versucht?
Manchmal funktionieren einige Multis einfach nicht gut. Mach mal 48,49 oder 50 bei 1.5V.

naja 1.5V würde ich der CPU nicht zumuten man liest in einigen Foren das alles über 1.35V absoluter overkill ist für die neuen SB und die dann ruckzuck über den jordan gehen ;)

PLL Overvoltage im Bios auf Enabled stellen, sonst geht es auch nicht. Weiß aber nicht, ob die neue Bios-Version vom WS Revolution die Option schon enthält.

naja 1.5V würde ich der CPU nicht zumuten man liest in einigen Foren das alles über 1.35V absoluter overkill ist für die neuen SB und die dann ruckzuck über den jordan gehen ;)

Also di VID kann laut Intel von unter 1V-1.325V schwanken. Somit sollten Spannungen in diesem Bereich noch "sicher" sein.
Wer den SB overclocken will und ihn so auch als 24/7 Setting laufen lassen will, sollte bei 1,38V (Last) aufhören. (Laut XtremeSystems).

Info: ~~~~~IMPORTANT SANDYBRIDGE OC INFO: Voltages & OC Guide!!~~~~~ - Overclockers UK Forums

@Select

Ab wann ist diese "PLL-Option" sinvoll? komme ohne bis 5GHz, aber dann will er nichtmehr. Müsste aber eine Beta-Bios aufspielen. sollte man das wagen?

MFG

Naja, da wo die CPU nicht weiter will. Das ist ja bei jeder CPU verschieden. Bei dir dann halt ab 50/51 und bei dem Threadersteller ab 46/47.

Die Spannung ist im Bios auf AUTO gestellt, habe sie gerade unter windoes beobachtet, im Idle ist sie bei 1.064v und unter Prime Last bei 1.320v.

Wow, das ist ne krasse VID :D

Ich glaub da (bei "AUTO") liegt der Hund begraben ^^ Würde die Spannung mal fixen bzw. noch besser per Offset zu arbeiten.

Außerdem BIOS Updaten, einige alte Versionen haben mit Multi 47+ Probleme.

Es sie die Boards, die durch das Bios limitieren, da das neue Bios/die PLL Overvoltage Funktion das Problem beheben und man somit höher booten kann.

@ralle_h:

Die VID ist vom Speicher abhängig. Mit einen kleinen Multi ist die VID auch geringer.

Ich habe auch mit Multi 50 auf 1.5v getestet, nichts zu machen, er übernimmt die einstellung aber sobald der windows start screen kommt bleibt er nach wie vor hängen.

Zurück