Overclocking i7-3930K -> Mhz 4000?

Hallo. Prime war für mich halt ein rotes Tuch, weil es die CPU so massiv belastet, dass ich wegen meiner schwachen Wasserkühlung
schon früh auf 70 Grad bin. Mit meinem Schachprogramm laufen alle Cores auch auf 100%, werden aber von den Temperaturen her niemals so stark belastet wie unter Prime. Aber ich werde Prime jetzt laufen lassen. Ich nehme an, Prime prüft auch noch andere Komponenten. Und weil ich ja nach
wie vor das Problem habe, dass ab 4.3 GHz gewisse Rechenoperationen nicht rund laufen, werde ich jetzt Prime laufen lassen und gehe nicht über
1.32 Vcore und 70 Grad Kerne.
Allen meinen Helfern noch ein gutes und gesegnetes 2013...

Hallo. Prime war für mich halt ein rotes Tuch, weil es die CPU so massiv belastet, dass ich wegen meiner schwachen Wasserkühlung
schon früh auf 70 Grad bin. Mit meinem Schachprogramm laufen alle Cores auch auf 100%, werden aber von den Temperaturen her niemals so stark belastet wie unter Prime. Aber ich werde Prime jetzt laufen lassen. Ich nehme an, Prime prüft auch noch andere Komponenten. Und weil ich ja nach
wie vor das Problem habe, dass ab 4.3 GHz gewisse Rechenoperationen nicht rund laufen, werde ich jetzt Prime laufen lassen und gehe nicht über
1.32 Vcore und 70 Grad Kerne.
Allen meinen Helfern noch ein gutes und gesegnetes 2013...

Dein Schach liefert keine konstante 100% Auslastung, Prime hingegen setzt den CPU unter Volldampf. Der Sinn der Sache ist ja beim Test das Worst Case Szenario zu gestalten und wenn er das über mehrere Stunden mitmacht, dann dürfte in der Praxis nichts passieren.

Wir sind her ja nicht beim Benchen, wo 5GHz nur einen Run stabil sein sollen. Das habe ich natürlich auch schon gemacht, da bibberste und hoffste solange, bis der Screenshot gespeichert ist. Hier geht es aber um 24/7 und da will man/ich 100% Stabilität.

Also, ich hoffe, dass ich jetzt mein Problem wirklich beschreiben kann: Vor 2 Monaten habe ich mir dieses System von einem kompetenten
Hardwarekenner zusammenstellen lassen.
3D-Booster X Core i7 3930K (6x3.2 GHz), 16,0GB DDR3 1600MHz, ASUS P9X79 1,0TB HDD, DVD-RW, 600Watt Corsair
Prozessor: Intel Core i7 3930K (6 x 3,2GHz) Six Core Sockel LGA 2011, 12MB Cache, QPI 6.4GT/S, 130W übertaktet auf 6x 4,20GHz
Prozessorlüfter: Intel CPU Komplett-Wasserkühlung RTS2011LC komplett vorinstalliert!
Arbeitsspeicher: 64,0 GB DDR3-RAM (8x8,0GB) 1600MHz Corsair Vengeance
Festplatte: 1,0TB HDD 7200 Samsung SAH-HD103SJ SpinPoint F3
Wie Ihr seht -> übertaktet auf 6x4.20GHz
Im übrigen war Hyperthreading AKTIVIERT, als ich das System erhalten habe.
Ich teste jetzt aber ohne HP.
Na ja, wie stelle ich jetzt meine Frage???

Mit obigen Hardwarekomponenten sieht das bei mir nun wie folgt aus:

Unter meinem Schachprogramm: 6 Kerne unter 100% Last. Stundenlang: Core Voltage 1.2720 V, 4.2 GHz, BCLK 100.00 MHz, Kerne 60 Grad, Verbrauch 138.30 Watt, System stabil, keine Rechenoperationen schlagen fehl im Schachprogramm. Es läuft das X.M.P.-Profil unter ASUS, CPU VCCSA Voltage manuell auf 1.20 V. (-> gesteuert durch XMP-Profil) Die RAM-Voltages sind bei 1.50V

Unter Prime. Alles verläuft etwa ähnlich, AUSSER DEN TEMPERATUREN, welche bereits nach 10 Sekunden auf 70 Grad steigen, weil der Wattverbrauch
auf 190 steigt. (Small Test und Large Test)

Mit meinem Schachprogramm könnte ich also rein von den Temperaturen und Vcore her locker bis 4.5GHz gehen. Und trotzdem treten eben dann, aber nur manchmal, Fehler in Rechenoperationen auf. Diese Fehler können doch nicht nur mit den Temperaturen der Kerne zu tun haben, welche ja mit 63Grad eigentlich noch in Ordnung sind...?? Oder doch??
Unter Prime habe ich bereits bei 3.8 GHz 68 Grad. Wenn aber doch mein Schachprogramm bis 4.5GHz die Temps einhält (-> 63 Grad), und ich nicht mehr als 1.3000 Volt und 147 Watt verbrauche, wo könnte das Problem mit den Rechenfehlern denn noch liegen? (Die Rechenfehler bestehen darin, dass das Schachprogramm während mehreren Zügen nur 4 Züge "vorausdenkt" statt wie normal ca. 20 Züge, dies nur während kurzer Zeit, dann klappt es wieder...)

Liebe Grüsse

Du hast doch genau das Problem, was ich dir die ganze Zeit versuche zu erklären. nur weil dein Computer nicht abstürzt, heißt es nicht, dass er fehlerfrei läuft.

Bei 4,5GHz können 1,272V zu wenig sein, sodass bei Berechnungen Fehler verursacht werden. Das quittiert dr dein Schachprogramm und auch Prime mit Fehlern. DEIN SCHACHPROGRAMM IST KEINE VOLLLAST, IM GEGENSATZ ZU PRIME!!!!!!!
Noch dazu können bei höherer Spannung einzelne Kerne zu heiß werden, sodass sie sich Abschalten, was auch wieder durch Fehler quittiert wird. Das Ansteigen der Temperaturen in kritische Bereiche kann so schnell gehen, dass man es via Programm garnicht registriert. Evtl würde dir ein Überprüfen der Wärmeleitpaste auf Verteilung und Dicke noch ein paar °C bringen.

Ich weiß nicht wie oft ich das noch beschreiben muss.

Also mit Prime muss ich bei 3.5GHz schon aufhören. Da stimmt doch was mit meiner Kühlung nicht. Den PC habe ich vom Zulieferer ja schon mit 4.2GHz erhalten.
Dann überprüf ich halt die Wärmeleitpaste auf Verteilung und Dicke, wie du vorschlägst. Muss ich halt zum Wasserkühlerforum wechseln. Oje, die werden
eine Freude haben :-)

Was hast du denn mit 1,27v/42 multi unter prime für temps? und wie lässt du den lüfter deiner kompaktwakü regeln? evtl nen zweiten 120er an den radiator setzen(sandwich), das fördert die leistung noch ein bsichen, so hatte ich das auch.

Schon nach wenigen Sekunden um die 70Grad.
Im Bios habe ich unter ASUS die Möglichkeit, an 4 Stellen auf TURBO zu wechseln. Das habe ich getan. Aber vielleicht läuft ja die Wasserkühlung gar nicht....
Das mit der 2. Wasserkühlung finde ich eine gute Idee. Hab da in der Gegend einen PC-Bastler. Werde den wohl aufsuchen müssen.

Das bei Prime die Temperatur schnell steigt und dann auch in dieser Gegend ist doch völlig normal. Gerade dann wenn mehr Spannung anliegt.
Das Schachprogramm lastet die CPU nicht aus, vielleicht immer mal wieder hohe Leistungen, aber im Leben nicht auf Dauer.

Um ehrlich zu sein, ich verstehe im allgemeinen nicht das Problem. Übertaktet, eine kompakte Wasserkühlung und dann etwas höhere Temps... Ist doch eigentlich stimmig...

Bei welchen Temps muss ich prime abbrechen?

du brauchst prime nicht abbrechen, das machen die worker schon alleine wenns zu heiß wird. allerdings sollten die kerne für nen 24/7 betrieb unter prme nicht über 70°C gehen.

Das erste ist die notabschaltung, das zweite die wohlfühltemperatur, damit die hardware lange lebt.

P.S. wie hast du die rts2011 angeschlossen? und welches board hast du nochmal genau?

Jup, die Asus Software heißt FanExpert. Habe ich selber mal genutzt bevor ich auf eine manuelle Lüftersteuerung (Scythe Kaze Q) umgestiegen bin, da mein Board nur 1 4-Pin Anschluss hat :(

Ok. Danke. Ich habe soeben diverse Verwarnungen wegen diesem thread erhalten. Ich glaube es ist besser, wenn er geschlossen wird. :-)

Vielen Dank an alle.

Ok. Danke. Ich habe soeben diverse Verwarnungen wegen diesem thread erhalten. Ich glaube es ist besser, wenn er geschlossen wird. :-)

Vielen Dank an alle.

Du hast keine Verwarnungen erhalten, nur eine Warnung (= Hinweis ohne Konsequenzen), das bitte unterscheiden.

Das ist aber nicht Thema des Threads - und dieser muss auch mitnichten geschlossen werden - es darf gerne weiter diskutiert werden... aber bitte ab hier wieder ausschließlich mit Thema 3930K - OC (weitere OT-Posts wurden ausgeblendet) ;)

Danke Moderator.

Mein Hauptproblem beim Overclocken von SBE i7-3930k besteht (bestand?) ja darin, dass ab 4.3GHz kurzweilig gewisse Rechenoperationen fehlschlugen. (Performance-Einbrüche) Ich habe nun festgestellt: Mit Hyperthreading ON habe ich diese Einbrüche nicht, selbst bei 4.6 GHz, mit Hyperthreading OFF aber treten diese Einbrüche bereits ab 4.3GHz auf. Ja, ich werde jetzt sofort mit Prime testen....

Normalerweise sollte eher ohne SMT (die korrekte Bezeichnung für Hyperthreading) mehr Takt stabil möglich sein. :huh:

Tipp: Wenn du den IntelBurnTest oder OCCT als Stresstest benutzt anstelle von Prime gehts schneller - diese Tests generieren noch mehr Last (und mehr Temperatur...) und finden Instabilitäten schneller.

Von der Chiptemperatur her solltest du die 70-75°C nicht dauerhaft überschreiten. Mehr ist zwar auch noch kein Problem (die CPU macht erst jenseits der 90°C Anstalten was dagegen zu unternehmen) aber man will ja noch eine Sicherheitsreserve haben und die OC-Eigenschaften sind bei zu hohen Temperaturen meist etwas schlechter (was bei 60°C noch stabil ist muss es bei 80°C nicht mehr sein).

Was dein jetziges OC angeht: 4,2 GHz bei 1,265v ist auch genau das, was ich aktuell anliegen habe (aufgrund eines sehr starken Kühlers aber bei nur 60°C unter Vollast) - als Alltags-OC ist das auch sehr gut geeignet.

Mehr geht zwar mit mehr Spannung (bis 4,8 GHz war ich bereits bei grob 1,4v), das ist aber unglaublich ineffizient und abgesehen von Benchmarks nicht zu empfehlen (und auch bei Vollast auf Dauer für mich nicht zu kühlen^^).

Zurück