Overclocking i7-3930K -> Mhz 4000?

Danke für die Anleitung How To. Aber auch da, bereits unter Schritt 2 tauchen Fragen auf.
Der System Memory Multiplier wird von 13.33 auf 18.66 geändert. Eine Beschreibung dazu sehe ich nicht.
 
Okay, dann machen wir das jetzte nochmal einfach.

1. Bios AI OC auf Manuell stellen
2. Vcore Offset auf -0.1V stellen
3. Multi zu Testzwecken auf 38 (by all cores) stellen
4. Booten, Prime95 "inplace large ffts" mit CoreTemp nebenbei an
5. Temps beobachten und wenn sie nach einer Stunde noch unter 60-65°C gehts weiter
6. jetzte den Multi schrittweise erhöhen, bis Prime95 Fehler meldet oder abstürzt
7. somit hast du den Maxtakt, bei Offset -0.1V ermittelt
8. sollten temps in Ordnung sein, kannst du Offset verringen und parallel immer nen größeren Multi probieren.


Ich habe einen Multi von 43*102,5 @ -0,04V Offset

P.S. ich habe in dem Ivy oc guide nix mit system multiplier gefunden....
 
Das war unter Schritt 2 im 3. Screen. "Schritt 2: BCLK und CPU Multiplikator"

Vielen Dank. Das werde ich heute abend ausprobieren.

Und all die anderen Spannungen soll ich nicht auf manuell stellen, wie das allenthalben gesagt wird?
 
Das war unter Schritt 2 im 3. Screen. "Schritt 2: BCLK und CPU Multiplikator"

Vielen Dank. Das werde ich heute abend ausprobieren.

Und all die anderen Spannungen soll ich nicht auf manuell stellen, wie das allenthalben gesagt wird?

1. man sieht doch dadrunter, dass er damit den ram takt einstellt, das kannst du auch machen. setzt ihn halt von auto auf 1333/1600 je nachdem was dein ram kann.

2 alle anderen spannungen spielen erstmal keine rolle, nur bei größerem oc oder problemen sollte man da drann drehen. manchmal um ramvollbestückungen auszugleichen etc.
 
Bin jetzt bei Punkt 5.
Nach 5 Minuten Prime: Core 1. 68 Grad Core 2 65 Grad Core 3 64 Grad Core 4 63 Grad Core 5 66 Grad Core 6 67 Grad

Nach 15 Minuten

Core 1: 69 Grad (MAX 71 Grad)

Nicht so doll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe festgestellt:

Multiplier 44 mit -0.1 Vcore Offset funktioniert in Prime natürlich nicht. -> Fehler, startet neu

Wenn ich aber mit denselben Einstellungen ein Schachprogramm laufen lasse, welches die CPU auch
zu 100 % auslastet, dann funktioniert das locker. -> Kerne 60 Grad.

Hingegen muss ich auch sagen, dass trotz Anzeige von 100% CPU-Leistung im Task-Manager
die Auslastung (Last) der Kerne gemäss Core-Temp immer variiert. Zwischen 60% und 100% -> und nicht konstant bei 100% wie im Prime.

Hat das etwas mit dem Vcore zu tun, welcher mit OFFSET -0.1 halt nur 1.24 Volt beträgt?

Wenn ich den PC mit diesen Einstellungen laufen lasse, besteht irgendeine Gefahr? Die Kerne haben
gute Temperatur mit Vcore 1.24V. Besteht eine andere Gefahr?

Sorry, da liefen nur 5 Kerne, deshalb war Last nicht bei 100%.

Jetzt wäre ich eigentlich zufrieden.

Im Schachprorgramm Kerne bei 64 Grad, 100% Last, Vcore 1.2640, 4.4 GHz, BCLK 100%

Kann ich dass mal so laufen lassen oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Bin jetzt im Schachprogramm unter 100% CPU-Last.

4.5 GHz, Kerne 65 Grad, Vcore 1.2880, Offset -0.05, BCLK 100%, Verbrauch 146 Watt
6 Kerne / ohne Hyperthreading.

Das läuft stabil, bis jetzt.

Höher möchte ich im Moment nicht, weil ich nicht weiss, ob irgend etwas anderes leiden könnte.

Dieselben Einstellungen, aber MIT Hyperthreading:

Kerne bei 71 Grad... Verbrauch 167 Watt Vcore 1.288V OFFSET -0.05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein kühler ist am limit. Nimm bischen weniger takt und vcore. Das ist gesünder.

Die temps sollten in prime unter 70grad bleiben. Prime ist das einzige, wo der cpu zu 100prozent läuft. Alles andere kann eigentlich garnich soviel auslasten.

Ich hab unter prime 60-65 grad, aber auch nen bischen besseren kühler. Du kannst noch paar grad rausholen, wenn du den radi sandwich bestückst. Sprich du haust nen zweiten lüfter auf die andere seite.

P.s. du hast dann 6/12kerne auf jenseits der 4ghz, wer brauch mehr :)
 
Jetzt probier ich noch BCLK auf 101 zu erhöhen....

Aber gell, grundsätzlich wenn die Temperatur im Core Temp unter 70 Grad ist, dann brauch ich
von anderswo grundsätzlich nichts zu befürchten..?
 
Kühlung werd ich überprüfen.

JUHUU, ich bin jetzt ein OVERCLOCKER....

the.hai sei Dank und dann auch noch allen anderen....

Liebe Grüsse

Spass beiseite :-) das mit dem Overclocker hat noch Zeit.

Das sieht jetzt so aus: MP 45 (4.5GHz), BLKC 100%, Hyperthreading off, Kerne im Dauerbetrieb 63 Grad, Vcore 1.296V, Verbrauch zwischen
125 und 146 Watt.

Mit diesen Einstellung lasse ich mein Schachprogramm unter 100% Last laufen und das ist stabil.

Warum Hyperthreading off? Das wird komischerweise vom Hersteller des Schachprogramms empfohlen.

Da ich mit dem PC nur Schach spiele (100% Last), gehe ich davon aus, dass ich mit diesen Einstellungen weiterfahren kann, da es ja stabil läuft.

Mit Prime wäre ich wohl am Anschlag mit MP45, aber ich spiele ja nicht Prime.

Sind diese Ueberlegungen nachvollziehbar? Oder gibt es Einwendungen dagegen, dass mit MP45 noch anderes beachtet werden muss. (Z.B. all die anderen Voltages, dies es noch gibt? Oder ist das ok? Vcore 1.2960, 4.5GHz, Kerne 64 Grad. -> nur Schach unter 100% Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung und die Temperaturen sind für 24/7 an oberer Grenze, aber noch akzeptabel. Weswegen aber HT aus sein soll ist mir schleierhaft, da du die Cpu ja um die halbe Leistung kastrierst. Da wäre mir ne 500€ Cpu zu schade für.

Prime95 stellt die maximale Auslastung dar, wenn der PC darunter stundenlang stabil läuft, kann man von stabiler Übertaktung sprechen. Sollte Prime95 aber irgendwann Fehler aufzeigen, dann sollte man bsichen runterschrauben. Im Normalfall hat dein Pc ja nie so einen hohen Lastfall, aber falss es mal zu Spitzen kommt, kann das ja in nem Bluescreen kommen, wenn Prime vorher schon Fehler anzeigte.

Deswegen ist es immer zu empfehlen das OC so zu wählen, dass Prime ohne Probleme läuft.
 
@nimis... So viele Leute haben dir y mal gesagt teste es mal unter prime nur dann kannst du davon ausgehen dass alles egal unter welcher Situation stabil läuft..
Und prime ist kein spiel, das ist eim programm das extra fuer cpu oder speicher stresstest gemacht ist.
Zu behaupten dass er wenn du am Schachspielen bist einwandfrei läuft ist nur vermuten sonst nichts, wenn irgend ein programm dann mal im Hintergrund was macht, dann kann dir der pc schon abschmieren
Die leute geben dir tips und du antwortesz dann zurueck mit, aber es geht auch so.. Hehe.

Mfg
 
Ja, einer hat mir TIpps gegeben, in der Tat.

Und im übrigen darf ich ja auch mitdenken, oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar darfst du das, hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet nur wenn du auf etwas beharrst wo jeder dir das gegenteil sagt sollte dir das zu denken geben

Mfg
 
Ich beharre nicht sondern hintefrage nur. Jetzt darfst du gerne das letzte Wort haben, somit wäre meine Aussage belegt.
 
Moin zusammen,
erstmal ein grosses LoL in die Runde, this Thread made my Day :ugly:

Um kurz mal das OC zusammen zu fassen:

NORMALERWEISE übertakten man den 3930k nur über Multi, wofür hat man ansonsten nen freien Multiplikator?!
Das einzigste was man beachten muss: Vorher die CPU und RAM Spannungen manuel fixxieren, ansonsten gibt das Board Saft drauf bis die Hütte brennt. Immer Temps im Auge behalten! Dann:

-Manuelles OC -> den Multi hochsetzen, auf zB 40. Also wäre das 40xMulti x 100MHz BCLK = 4000MHz CPU Takt. Mit Prime 95 mindersten 30min-1h den Torture Test "Small FTTs" laufen lassen. Wenn kein Freeze/ Core abschmiert den Multi weiter erhöhen, solange bis der Rechner nit mehr startet oder Prime95 abkackt bzw Rechner sich verabschiedet. In dem Fall die Core Spannung erhöhen, solange, bis der Rechner läuft, Prime läuft und die Temps iO sind.
Und das macht man solange bis man seinen gewünschten Takt hat, oder bis man soviel VCore braucht, sodass sich 100MHz mehr Takt nicht rentieren, oder wenn die Kiste zu heiss wird.

-dann kann man per Offset arbeiten ->
Vorteil Offset!? - Rechner taktet bei eingeschalteten Energiesparmechanismen nicht nur den Takt runter, sondern auch die VCore Spannung, da man per Offset ja nicht die Spannung fixxiert.
Gemacht wirds erst per Manuel OC, damit man weiß, was man für ne Spannung bei welchen Takt benötigt. Dann gibt man bei CPU V "Auto" ein, startet den Rechner mit seiner MHz einstellung, checkt den anliegenden V beim Vcore UNTER LAST und notiert sich diesen. Wenn man nun 1,27V für 4,5GHz benötigt, die Autoeinstellung aber 1,28V draufgibt, muss man Offset -0,01V eingeben. Aber nicht zu niederig wählen, da der Rechner auch im Idle weniger Vcore geben wird... wenn man seine V unter Last erreicht hat (ruhig eine Stufe höher geben), ist das OC im dem Sinne positiv beendet.

Dann gibt es noch etliche andere Bioseinstellungen mit denen man sein Setting noch verfeinern kann. "LoadLineCalibration", Ram OC oder "Strap" wären so Stichwörter dafür.
Klar kann man mit BCLK overclocken, aber bestimmt net so stabil und sicher wie über den Multi, da ja wie angesprochen der ganze Mainboardablauf dadurch übertaktet wird.

Wenn man sich etwas mit dem Zeug beschäftigt was man besitzt, kann man wahre Wunder damit vollbringen :daumen:
Meine Mühle mahlt im Moment mit 4,5GHz@1,28V unter Last, 1,2GHz und 0,84V im Idle dank Offset.Im Idle 30°C und unter Last max 55°C auf den Kernen mit Wakü - 3930K <3

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen eigenen Stresstest gefunden.

Die Farbe einer CPU wird durch einen im Griff eingearbeiteten „Adeganischen Kristall“ bestimmt, der je nach tragendem Charakter auch eine bestimmte Brennkraft ausstrahlt. -> 4.7GHz

So siehts aus ;-)
 
Zurück