Overclocking i7-3930K -> Mhz 4000?

Hallo.

Also meine Ursprungsfrage war ja die:

Mein PC: Intel I7-3930K CPU @ 3.2 Ghz 3199 Mhz

Fremder PC:Intel I7-3930k CPU @ 3.2 GHz 3999 Mhz

Ich habe mich gefragt, warum beim "Fremden PC" 3999 MHz steht und bei meinem 3199 MHz.

Könnte folgendes der Grund sein?

Der "Fremde PC" wurde mittels CPU-Strap (ASUS-Mainboard) hochgetaktet und nicht mittels Multiplikator. Damit zeigt es zwar im CPU-Z z.B. 125 Bus-Speed an, aber das hat nichts mit dem BCLK zu tun, welcher nach wie vor 100 ist und höchstens auf 105 erhöht werden sollte.

Wenn ich also im ASUS-Mainboard im BIOS die Funktion ASUS-optimiert wähle, zeigt es mir in CPU-Z zwar 133 BUS-Speed an, aber der BCLK wurde dadurch nicht verändert.

Ist das so?
 
Wird so sein, ich hab nur per 44er multi und minimal übern blck getaktet, sodass ich auf 4450mhz komme. in der systemsteuerung steht aber weiterhin Intel I7-3930K CPU @ 3.2 Ghz 3,2Ghz

Spielt das denn eine Rolle?
 
Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt. Uebertakten über Multi oder übertakten über CPU-Strap kommt wohl aufs gleiche raus demnach.

In deinem Fall hätte ich jetzt angenommen dass da steht: I7-3930K CPU @ 3.2GHz 3250 MHz oder so.

Aber ist ja auch egal.

Deine Anleitung war für mich sehr hilfreich.

Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe, sind die zeitweiligen unerklärlichen Performanceeinbrüche während 10 - 30 sekunden, bis es wieder ok ist und gut läuft. Die Temps und Vcore sind in Ordnung. Muss mich halt jetzt durchkämpfen.
 
Na ja, das ist halt jetzt spezifisch für ein Schachprogramm und ziemlich themenbezogen...

Wenn ich via Multi über 45 gehe, dann spielt die Engine plötzlich irgendwann während 5 oder 6 Schachzügen äusserst schlecht mit 2 oder 3 Zügen Vorausdenken statt 20Zügen! Dann funktioniert es plötzlich wieder. Vielleicht liegt es am X.M.P. Profil, welches diverse Einstellungen fix hat. Hab jetzt mal versucht,
z.B. DRAM-Voltage und CPU VCCSA Voltage geringfügig zu erhöhen. Irgendwie dünkt es mich, dass zeitweilig zu wenig Strom fliesst? Gemäss CPU-Z
und Tempcore läuft aber alles jeweils unter 100% Last. Ich weiss, das sind vage Aussagen und lassen keinen Schluss zu.

Nun gut. Mit eher schlechter Wasserkühlung bei 70 Grad und 4.7 GHz und 1.36 Vcore läufts seit 3 Stunden nun stabil.
Alles ein bisschen hoch, aber was solls... Einbrüche gibts keine mehr.
Muss vielleicht noch eine 2. Kühlung einbauen, Platz ist ja da..

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate dir nur eins, runter mit der Spannung. 1,36v ist auf jedenfall zu hoch und die CPU leidet stark. Reichen nicht 4,2-4,4GHz ? Über 1,3v sollte man fürn Alltag nich gehen und die maximalen 400MHz sind echt zu vernachlässigen, bei erhöhter Lebensdauer. Wir reden von 30% Mehrleistung zum Basistakt, wo deine CPU nochj nicht gegrillt werden würde. (maximal 4,4GHz)

Ich hab das Gefühl, du weißt nicht wann Schluss ist und willst einfach zu viel. Das ganze ist definitiv zuviel für eine H100!!!

Aber zur Not, mach gleich 5GHz, das sollte mit 1,5V laufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde er auch noch machen :D Stell den Multi auf 42-44 ein , das ist ein gutes Ergebnis. Und soviel Leistung bringt es auch nicht , wenn dann beim Benchen. Der hat genung Leistung , warum denn dann noch mehr ?

Greeetzz
 
Und diese Einbrüche würde ich fast aus sterbende Kerne zurückführen, war der Takt denn vorher Primestable? Wen Kerne aussteigen, dann kann das ein Programm auch stark irritieren. Vlt haste ja nur Glück, dass es gerade so nicht zu Bluescreens kam.

Auf jedenfall runter mit der SPannung und Takt oder du müsstest gehörig aufrüsten was den Kühler anghet. Du versuchst grad 200W über ne H100 abzuleiten, was macht die Kiste mit den momentanen Settings unter Prime? Brennen?
 
Wayne Prime, hai, wayne! Bunte Kristalle und Schach sind am Start!

:ugly:

Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus, Thread des Tages ;)

@Nimis: Tu dir selbst und deiner Hardware einen gefallen, und schraub diese irrsinnigen Werte wieder runter. Die Menschen hier sagen ja nicht "Benutze Prime" weil sie dafür bezahlt werden/religiös verpflichtet sind oder sie dich ärgern wollen. Das ist einfach wichtig, die CPU richtig zu belasten, wenn man auf handfeste Ergebnisse kommen will. Schach in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf alle Kerne 100% Last kommt...
 
Und diese Einbrüche würde ich fast aus sterbende Kerne zurückführen, war der Takt denn vorher Primestable? Wen Kerne aussteigen, dann kann das ein Programm auch stark irritieren. Vlt haste ja nur Glück, dass es gerade so nicht zu Bluescreens kam.

Auf jedenfall runter mit der SPannung und Takt oder du müsstest gehörig aufrüsten was den Kühler anghet. Du versuchst grad 200W über ne H100 abzuleiten, was macht die Kiste mit den momentanen Settings unter Prime? Brennen?

Ja, die brennen lichterloh, wie die Kerzen am Weihnachtsbaum. Das sind aber höchstens 150 Watt, nicht 200 Watt. Prime starte ich schon lieber gar nicht...

Wayne Prime, hai, wayne! Bunte Kristalle und Schach sind am Start!

:ugly:

Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus, Thread des Tages ;)

@Nimis: Tu dir selbst und deiner Hardware einen gefallen, und schraub diese irrsinnigen Werte wieder runter. Die Menschen hier sagen ja nicht "Benutze Prime" weil sie dafür bezahlt werden/religiös verpflichtet sind oder sie dich ärgern wollen. Das ist einfach wichtig, die CPU richtig zu belasten, wenn man auf handfeste Ergebnisse kommen will. Schach in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf alle Kerne 100% Last kommt...

Thread des Tages? Das ehrt mich :-) Aber warum denn nur 1 Gefällt mir??? Mit religiöser Verpflichtung hat das ja nicht viel zu tun. Religiöse Verpflichtung besteht in etwas anderem......... Meine Kerne arbeiten alle auf 100 % Last. 70 Grad mit 1.36 Volt dünkt mich nicht so schlimm bei 3 Stunden Last pro Tag.

Thanks to all

Bin glücklich, dass ich für ein bisschen Abwechslung sorgen konnte. -> Thread des Tages -> great...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höchstens 150? Die CPU hat auf Standardtakt schon 130W TDP... ^^

Naja, mach halt was du willst. Die einen nehmen Drogen, andere verbrennen Geld und wieder andere zerstören 500 Euro CPUs. Jeder wie er mag ,)
 
Würde er auch noch machen :D Stell den Multi auf 42-44 ein , das ist ein gutes Ergebnis. Und soviel Leistung bringt es auch nicht , wenn dann beim Benchen. Der hat genung Leistung , warum denn dann noch mehr ?

Greeetzz

Ja, es geht mir wirklich ums Benchen, aber natürlich nicht um jeden Preis. Wenn die CPU 15 JAHRE hält, bin ich zufrieden.

Höchstens 150? Die CPU hat auf Standardtakt schon 130W TDP... ^^

Naja, mach halt was du willst. Die einen nehmen Drogen, andere verbrennen Geld und wieder andere zerstören 500 Euro CPUs. Jeder wie er mag ,)

Tja, dann mach ich vielleicht irgendetwas doch nicht so schlecht, wenn bei mir und meiner CPU 150 steht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst ihn doch mit seiner Meinung, hilft ja nicht wenn wir uns blöde schreiben und die antwort immer wieder Schach ist.
X leute sagen a aber er meint immer noch b..
Verstehe immer noch nicht wieso überhaupt die Diskussion losgetreten wird wenn er eh das was leute ihm, im Schach untergeht

Mfg
 
Tja, dann mach ich vielleicht irgendetwas doch nicht so schlecht, wenn bei mir und meiner CPU 150 steht, oder?

Es geht physikalisch einfach nicht^^ du kannst nicht mit höherer Spannung weniger Leistung verbraten als wir.

Hier meins unter Prime95 als Beispiel:
primetest.JPG

Sag mir bitte Bescheid, wenn der CPU gestorben ist ;)
 
Es geht physikalisch einfach nicht^^ du kannst nicht mit höherer Spannung weniger Leistung verbraten als wir.

Hier meins unter Prime95 als Beispiel:
Anhang anzeigen 612407

Sag mir bitte Bescheid, wenn der CPU gestorben ist ;)

Mach ich. Immerhin sehe ich, dass ich Euch nicht langweile. Mal ehrlich, vielen Dank für eure Tipps. Sie haben mir geholfen und ich hab Euch
genervt... Tut mir leid.

Herzliche Grüsse und einen guten Rutsch ins 2013...
 
Mach ich. Immerhin sehe ich, dass ich Euch nicht langweile. Mal ehrlich, vielen Dank für eure Tipps. Sie haben mir geholfen und ich hab Euch
genervt... Tut mir leid.

Herzliche Grüsse und einen guten Rutsch ins 2013...

Ich finds bloss schade, dass du dich ja nicht an unsere Tips hältst :(

Und das mit dem HT hab ich auch nochmal nachgeschaut, is ja interessant.
Q: I'm running Houdini on a Core i7 CPU with hyper-threading. Would you recommend to use hyper-threading with Houdini? The architecture of Houdini (and of chess engines in general) is not very well suited for hyper-threading; using more threads than physical cores will usually degrade the performance of the engine. Although the hyper-threads often produce a slightly higher node speed, the increased inefficiency of the parallel alpha-beta search more than offsets the speed gain obtained with the additional hyper-threads.
To give a practical example, it's more efficient to use 4 threads running at 2,000 kN/s each than 8 threads running at 1,100 kN/s each, although the latter situation produces a higher total node speed.
For this reason it's best to set the number of threads not higher than the number of physical cores of your hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück