Overclocking eines FX 8350 mit einem Gigabyte 970a UD3 MoBo

Rorschach123

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne meine CPU übertakten, aber in den Optionen im Bios steht alles auf Auto und ich kann es auch nicht verändern (unter dem Menüpunkt "advanced frequency settings" z.B.)
weiß einer von euch was ich freischalten muss um das alles einstellen zu können? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

zur Hardware

CPU: FX 8350 Black Edition
Mobo: Gigabyte 970a UD3

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meiner leuft auf 1.4 v4.5 GHz ohne Turbo ist aber überall anders aber nur mit eine guten Kühlung
aber auf eigne Gefahr

Ab dem Punkt, da deine Konstruktion nicht mehr stabil unter Last läuft. Spannung ist kein Selbstzweck und "schützt" auch vor nichts außer Abstürzen.

Jetzt mit dem Prime95 Torture Test (8 Threads) über längere Zeit Volllast erzeugen, dabei mit HWInfo64 kontrollieren
a) Temperaturen in Ordnung - besonders CPU und Spannungswandler im Auge behalten. Je nachdem, welcher Kühler & wen du fragst, sollte die CPU unter 55-65°C und die Spannungswandler unter 80°C bleiben.
b) Halten alle 8 Kerne ihren Takt von 4300 MHz?
c) Bleibt das System auch nach einiger Zeit Volllast stabil / friert nicht ein?

Falls a) verfehlt wird, bessere Kühllösung oder weniger Takt;
falls b) oder c) verfehlt wird die Spannung in kleinstmöglichen Schritten erhöhen, dann wieder testen.

Hebt dein Board die VCore mit steigendem Multi selbst an, oder hast du sie auf den Basis-Wert fixiert? Falls ersteres, bitte vorsichtig mit weiteren Erhöhungen des Multi umgehen.

Für größere Overclocking-Ambitionen vielleicht im passenden Unterforum bzw. hier mit mehr Details helfen lassen. Dabei CPU-Kühler, Netzteil, RAM, Gehäuse und Ventilation ... nennen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück