Overclocking- Dieses system (i7 3770K) behutsam auf leistung trimmen?

AW: Overclocking- Dieses system (i7 3700K) behutsam auf leistung trimmen?

Wahrscheinlich 'ne Sicherheitsmaßnahme weil das NT nicht mehr packt :D

So kann man die Leistung auch einschränken... (außer der User arbeitet mit zig Adaptern..)

Weil's ein Wattblender ist (gnadenlos überlabelt und wenn man die beworbene Leistung abrufen will, platzt das NT) und anscheinend nicht mal der Hersteller dem NT zutraut, über die 12V-Schiene mehr als 75 Watt zu liefern.

Ein hochwertiges 600W-Netzteil hat in der Regel mindestens 2x8pin, zum Teil sogar schon 4x6+2pin und eine entsprechende Railverteilung.

Und ich bin froh darüber, denn ich bin so einer, der sowas kauft und auch noch Spaß daran hat. :nicken:

Ich bin mit dem Thermaltake Hamburg wirklich super zufrieden, es macht schon ein Jahr lang einen unauffälligen, problemlosen Job.
Ich bin sogar viele Jahre mit einem superbilligen Intertech zufrieden gewesen, das seinen Job ohne Probleme in meinem HTPC verrichtet hat (dort wurde es ja auch nicht groß belastet) und es funktioniert heute noch einwandfrei bei meinem Vater.
Auch bin ich mit einem relativ günstigen LC Power zufrieden, dass schon lange in meinem Zweitrechner werkelt. Sowohl dieser als auch mein i5 sind ordentlich übertaktet und es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Es ist nicht alles Sch... was nicht glänzt und für jeden Zweck gibt es meistens ein passendes Produkt.

Es muss nicht glänzen, es muss nur das liefern, was drauf steht, hochwertige Bauteile enthalten, die ATX-Spezifikationen auch einhalten und den PC nicht ins Jenseits jagen, wenn man mal eine Grafikkarte einbaut, die mehr als 200W zieht.

Wenn du deine Hardware mit einem Billignetzteil betreiben willst, dann tu das, ist schliesslich dein Geld. Aber den Dreck einem anderen User anzutragen, der vielleicht irgendwann mal denkt "so jetzt aufrüsten" und dann 500€ in den Sand setzt, ist schlicht verantwortungslos, also benutz deine Favoriten meinetwegen weiter - aber hör verdammt nochmal damit auf, anderen Leuten vorzuwerfen, keine Billigst-Saftspender zu empfehlen... :daumen2:

Und wie gesagt, wir empfehlen auch Kiss Quiet, SOBALD man es bedenkenlos empfehlen kann. Sieht man z.B. am LC Power 9x50 Gold Series. Nur ist dies im Moment nicht der Fall, weshalb wir konsequent davon abraten, ein solches zu kaufen.

Du hast Recht - woher soll der TE wissen, was ein gutes Netzteil ist. Aber mir ging es darum, dass er gefragt hat, wie man übertaktet und als Gegenfrage nur kam "welches Netzteil hast du?". Aus dieser Gegenfrage weiß er auch nicht, was ein gutes Netzteil ist und schon gar nicht, wie er denn nun mehr Leistung rausholt.

Wie oft denn noch.. WEIL WIR NICHT WOLLEN, DASS ER DURCH SEINE OC-VERSUCHE DEN PC KILLT.

Das Netzteil aus deinem Link ist ja mal krass billig. Also das würde selbst ich nicht kaufen, weil ich für diesen Preis nichts erwarten würde, was mit 600 Watt zu tun hat und dabei auch noch anständig funktionieren soll.
Und für welchen Preis erwartest du denn was? Das Corsair CX600 ist teurer als das LC 9550 aber bei Weitem schlechter.
Das Platimax ist auch teurer als das P10 und das P10 ist besser.

P.S. Was ich niemals mehr kaufen würde, ist ein Netzteil von "Rasurbo".
Einmal habe ich diesen Fehler gemacht und mich von Kundenbewertungen und einem großen 140er Lüfter blenden lassen. Am Ende sind mir davon 3 Stück jeweils nach relativ kurzer Zeit durch einen lauten Knall abgeraucht. Das Ding wurde immer auf Gewährleistung ausgetauscht, bis die Gewährleistung abgelaufen war und ich sowieso keinen Bock mehr auf dieses schreckliche Teil hatte.

Tja, genau das wollen wir hier verhindern, aber ehrlich gesagt: Wenn dir ZWEI davon abrauchen und du baust trotzdem das gleiche Netzteil noch einmal ein, hätte das Dritte deine Hardware töten sollen, sonst lernst du das nie... :nene:

Und ich bin froh darüber, denn ich bin so einer, der sowas kauft und auch noch Spaß daran hat. :nicken:

Ich bin mit dem Thermaltake Hamburg wirklich super zufrieden, es macht schon ein Jahr lang einen unauffälligen, problemlosen Job.
Ich bin sogar viele Jahre mit einem superbilligen Intertech zufrieden gewesen, das seinen Job ohne Probleme in meinem HTPC verrichtet hat (dort wurde es ja auch nicht groß belastet) und es funktioniert heute noch einwandfrei bei meinem Vater.
Auch bin ich mit einem relativ günstigen LC Power zufrieden, dass schon lange in meinem Zweitrechner werkelt. Sowohl dieser als auch mein i5 sind ordentlich übertaktet und es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Es ist nicht alles Sch... was nicht glänzt und für jeden Zweck gibt es meistens ein passendes Produkt.

Du hast Recht - woher soll der TE wissen, was ein gutes Netzteil ist. Aber mir ging es darum, dass er gefragt hat, wie man übertaktet und als Gegenfrage nur kam "welches Netzteil hast du?". Aus dieser Gegenfrage weiß er auch nicht, was ein gutes Netzteil ist und schon gar nicht, wie er denn nun mehr Leistung rausholt.

Das Netzteil aus deinem Link ist ja mal krass billig. Also das würde selbst ich nicht kaufen, weil ich für diesen Preis nichts erwarten würde, was mit 600 Watt zu tun hat und dabei auch noch anständig funktionieren soll.

P.S. Was ich niemals mehr kaufen würde, ist ein Netzteil von "Rasurbo".
Einmal habe ich diesen Fehler gemacht und mich von Kundenbewertungen und einem großen 140er Lüfter blenden lassen. Am Ende sind mir davon 3 Stück jeweils nach relativ kurzer Zeit durch einen lauten Knall abgeraucht. Das Ding wurde immer auf Gewährleistung ausgetauscht, bis die Gewährleistung abgelaufen war und ich sowieso keinen Bock mehr auf dieses schreckliche Teil hatte.

Ich kann nicht mehr. :lol: :lol:
Ich halts nicht aus. :haha:
Sowas von Stark. :daumen:
Normaler Weise müsste man den Posts liken aber leider ist der Inhalt dann doch zu traurig. :D

Schön, für dich. Das Review auf Computerbase hast gesehen? Oder das auf Awardfabrik? Also das, wo man so um die 900W aus dem Teil geholt hat? Und das für toll befunden hat...
Und vorallen: Das mit Spulen Huckepack über Kondensatoren oder das andere?! Weil da gibts mehrere, von zwei verschiedenen Herstellern - mit gleichem Namen.
Also ganz deutlich gesagt: Es gibt ZWEI verschiedene Produkte unter dem gleichen Namen!

Schön, für dich. Und weil du damit vermeintlich gut gefahren bist, sind diese Geräte empfehlenswert? Aber hey, bei sowas ist halt irgendwer Schuld, nur nicht derjene, welcher solchen Schrott gekauft bzw empfohlen hat...

Nur weil du dich nicht mit Netzteilen beschäftigt hast und jetzt dampfwalzenartig den billig Schrott, den du dir da gekauft hast (Kognitive Dissonanz?!) versuchst schön zu reden, heißt das nicht, dass du auch nur ansatzweise richtig liegst. Unsere Standards sind hier etwas höher, so dass wir hier nicht irgendwelchen Mist empfehlen. Das trauen wir uns einfach mal nicht!
Und zu diesen qualtiativ schlechten Geräten gehört auch diese billigst 'Germany' Serie von Thermaltake...

Du hast Recht - woher soll der TE wissen, was ein gutes Netzteil ist.
Natürlich haben wir Recht. Deswegen solltest du uns auch vertrauen und nicht einfach auf deiner eingefahrenen Meinung vertrauen.
Und eben weil wir davon ausgehen, dass der Durchschnittsuser nicht weiß, was ein gutes Netzteil ist, haben wir den pogonaut gefragt, was er denn drin hat. Das ist das wichtigste, insbesondere wenn man auch wirklich Übertakten möchte. Und da gibt es nunmal viele Netzteile, die schlicht nicht fürs OC geeignet sind - dein Thermaltake gehört dazu.

Aber mir ging es darum, dass er gefragt hat, wie man übertaktet und als Gegenfrage nur kam "welches Netzteil hast du?". Aus dieser Gegenfrage weiß er auch nicht, was ein gutes Netzteil ist und schon gar nicht, wie er denn nun mehr Leistung rausholt.
Nur weil du nicht in der Lage bist, den Sinn einer Frage zu verstehen, heißt das noch lange nicht, dass diese Frage unberechtigt ist. Und das ist sie in diesem Falle nunmal nicht. Ganz im Gegenteil, wie auch deine Antworten belegen.
Aber hey, wenn der Rechner explodiert, weil das überlabelte NoName Teil überfordert war, ist das halt pech. Sowas konnte man vorher ja nun wirklich NICHT ahnen....
Oh wait, das war gelogen...
Wir wissen darum, wir wissen auch, dass man bei OC ein Gerät benötigt, was die Spec mehr als erfüllt. Entsprechend brauchts dafür schon 'nen relativ ordentliches Gerät. Deswegen haben wir auch nach dem Netzteil gefragt, weil uns dieser Umstand bekannt war. Dir anscheinend nicht.

Ja und dennoch gibt es einige Leute, die sowas kaufen. Und auch mit solchen Teilen übertakten möchten. DARUM haben wir nach dem Netzteil gefragt!

Grafikkarte kann ich dir die MSI GTX 660 OC sehr empfehlen. Die hat super Rechenleistung und hat auch 4 Anschlüsse. Sie passt in soziemlich jedes Gehäuse(Länge) und bleibt super kühl. Ist von mir eine klare Empfeglung :) Kostet so um die ~150(eher günstiger)

Echt lustig, ich habe hier überhaupt nichts empfohlen und nur gesagt, dass sich jeder die passende Hardware für seine Zwecke raussuchen kann.

Ich empfehle weder ein billiges Intertech, noch ein günstiges Thermaltake und auch kein was auch immer mit Kabelmanagement 80+ irgendwas mit blauem Licht für 80 Euro aufwärts oder weniger / mehr.
Ich habe in keinem Satz irgendwas empfohlen, sondern nur gesagt, dass nicht jedes günstige Teil auch automatisch Schrott ist.
Und ja, natürlich kenne ich die entsprechenden Reviews der Deutschlandserie! Ob man es glauben mag oder nicht, habe ich entsprechende "Tests" vor dem Kauf vielleicht sogar gelesen?
Ich empfehle es nicht, aber es wird ja wohl erlaubt sein, meine eigene Erfahrung dazu darzustellen?
Falls nicht - ok, es ist absoluter Schrott, das Geld nicht wert, bitte niemals kaufen und schon gar nicht einbauen, auch wenn es toll funktionieren mag!

Alter Schwede, es fragt jemand, wie er seinen i7 übertakten kann und statt ihm zu sagen, dass er für vernünftiges OC ein Z77 Board braucht, fragt man als allererstes nur nach dem Netzteil, ohne jegliche Antwort zur eigentlichen Frage zu geben! Die Frage ist NICHT unberechtigt, aber die Frage beantwortet die Frage nicht und ist daher erst einmal nicht erheblich.
Das ist, als wenn jemand fragte, ob er einen Turbolader in sein Auto einbauen kann, oder wie Chiptuning geht und als Gegenfrage kommt, welcher Sprit denn getankt wird!

Ich will an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ein "gutes" (stabiles) Netzteil wichtig ist, aber es war ja nicht die Frage gestellt "welches Netzteil benötige ich für OC", sondern "wie geht OC bei dieser CPU" und wie man am besten Leistung erwirtschaften kann. In seinem Fall geht das dank der K-CPU über den Multi mit entsprechendem Board und mit einer R9 270 / X kann er im Rahmen seines genannten Budgets die GPU-Leistung entscheidend steigern.
Darum ging es ihm und ja, an der Stelle ist der Hinweis auf ein angebrachtes Netzteil sinnvoll, aber danach hat er nicht gefragt, sondern, wie es funktioniert und mit welcher GPU er die Leistung günstig steigern kann!

Wie auch immer - er hat ein angemessenes Netzteil, die entsprechenden Hinweise erhalten und nun halte ich gleich meine Klappe, weil das alles nur noch am eigentlichen Thema vorbei geht.

Und schön, dass mein schrottiges Thermaltake nicht für OC geeignet ist, aber trotzdem wunderbar funktioniert und meinen i5 einwandfrei auf 4,5 GHz laufen lässt. Das muss wohl der absolute Ausnahmefall sein, daher EMPFEHLE ich niemandem, jemals so ein 40 Euro aufwärts 80+ Netzteil überhaupt zu kaufen und erst recht nicht, zu verbauen.
Lasst alle die Finger davon, weil sonst "der Rechner explodiert", wie Stefan Payne schon sagt! Bei mir macht's ganz bestimmt gleich *peng!

Ich verstehe es nicht, dass jemand auf die Frage nach der Möglichkeit der Übertaktung eines Ivy i7 mit "welches Netzteil ist verbaut?" "antwortet", obwohl es darum ging, wie man die Übertaktung überhaupt anstellt und bin daher nicht würdig, darauf überhaupt geantwortet zu haben. Dafür möchte ich mich echt entschuldigen, dass ich das einfach nicht verstanden habe.

Also seht zu, dass ihr immer "ein Gerät" habt, was den Speck "mehr als erfüllt", damit nicht alles sofort "explodiert" und so... :lol:

Ganz ehrlich, ich bin seit den 80ern mit C64 und den 90ern mit 'nem 286er dabei, habe immer gebastelt, experimentiert und schon in den 90ern per Lötkolben und Jumpers meine CPUs übertaktet, aber ich tu mir das hier jetzt einfach mal zur Belustigung an.
Ich habe einfach keine Ahnung und es tut mehr sehr leid, dass ich hier einfach meinen Senf dazu gegeben habe, wirklich!

An den Threadersteller: Es tut mir auch sehr leid, dass du das alles mitlesen musst, was dir bei der eigentlichen Fragestellung gar nicht mehr weiter hilft.

Zurück