Teutonnen
Lötkolbengott/-göttin
AW: Overclocking- Dieses system (i7 3700K) behutsam auf leistung trimmen?
Weil's ein Wattblender ist (gnadenlos überlabelt und wenn man die beworbene Leistung abrufen will, platzt das NT) und anscheinend nicht mal der Hersteller dem NT zutraut, über die 12V-Schiene mehr als 75 Watt zu liefern.
Ein hochwertiges 600W-Netzteil hat in der Regel mindestens 2x8pin, zum Teil sogar schon 4x6+2pin und eine entsprechende Railverteilung.
Es muss nicht glänzen, es muss nur das liefern, was drauf steht, hochwertige Bauteile enthalten, die ATX-Spezifikationen auch einhalten und den PC nicht ins Jenseits jagen, wenn man mal eine Grafikkarte einbaut, die mehr als 200W zieht.
Wenn du deine Hardware mit einem Billignetzteil betreiben willst, dann tu das, ist schliesslich dein Geld. Aber den Dreck einem anderen User anzutragen, der vielleicht irgendwann mal denkt "so jetzt aufrüsten" und dann 500€ in den Sand setzt, ist schlicht verantwortungslos, also benutz deine Favoriten meinetwegen weiter - aber hör verdammt nochmal damit auf, anderen Leuten vorzuwerfen, keine Billigst-Saftspender zu empfehlen...
Und wie gesagt, wir empfehlen auch Kiss Quiet, SOBALD man es bedenkenlos empfehlen kann. Sieht man z.B. am LC Power 9x50 Gold Series. Nur ist dies im Moment nicht der Fall, weshalb wir konsequent davon abraten, ein solches zu kaufen.
Wie oft denn noch.. WEIL WIR NICHT WOLLEN, DASS ER DURCH SEINE OC-VERSUCHE DEN PC KILLT.
Das Platimax ist auch teurer als das P10 und das P10 ist besser.
Tja, genau das wollen wir hier verhindern, aber ehrlich gesagt: Wenn dir ZWEI davon abrauchen und du baust trotzdem das gleiche Netzteil noch einmal ein, hätte das Dritte deine Hardware töten sollen, sonst lernst du das nie...
Wahrscheinlich 'ne Sicherheitsmaßnahme weil das NT nicht mehr packt
So kann man die Leistung auch einschränken... (außer der User arbeitet mit zig Adaptern..)
Weil's ein Wattblender ist (gnadenlos überlabelt und wenn man die beworbene Leistung abrufen will, platzt das NT) und anscheinend nicht mal der Hersteller dem NT zutraut, über die 12V-Schiene mehr als 75 Watt zu liefern.
Ein hochwertiges 600W-Netzteil hat in der Regel mindestens 2x8pin, zum Teil sogar schon 4x6+2pin und eine entsprechende Railverteilung.
Und ich bin froh darüber, denn ich bin so einer, der sowas kauft und auch noch Spaß daran hat.
Ich bin mit dem Thermaltake Hamburg wirklich super zufrieden, es macht schon ein Jahr lang einen unauffälligen, problemlosen Job.
Ich bin sogar viele Jahre mit einem superbilligen Intertech zufrieden gewesen, das seinen Job ohne Probleme in meinem HTPC verrichtet hat (dort wurde es ja auch nicht groß belastet) und es funktioniert heute noch einwandfrei bei meinem Vater.
Auch bin ich mit einem relativ günstigen LC Power zufrieden, dass schon lange in meinem Zweitrechner werkelt. Sowohl dieser als auch mein i5 sind ordentlich übertaktet und es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.
Es ist nicht alles Sch... was nicht glänzt und für jeden Zweck gibt es meistens ein passendes Produkt.
Es muss nicht glänzen, es muss nur das liefern, was drauf steht, hochwertige Bauteile enthalten, die ATX-Spezifikationen auch einhalten und den PC nicht ins Jenseits jagen, wenn man mal eine Grafikkarte einbaut, die mehr als 200W zieht.
Wenn du deine Hardware mit einem Billignetzteil betreiben willst, dann tu das, ist schliesslich dein Geld. Aber den Dreck einem anderen User anzutragen, der vielleicht irgendwann mal denkt "so jetzt aufrüsten" und dann 500€ in den Sand setzt, ist schlicht verantwortungslos, also benutz deine Favoriten meinetwegen weiter - aber hör verdammt nochmal damit auf, anderen Leuten vorzuwerfen, keine Billigst-Saftspender zu empfehlen...

Und wie gesagt, wir empfehlen auch Kiss Quiet, SOBALD man es bedenkenlos empfehlen kann. Sieht man z.B. am LC Power 9x50 Gold Series. Nur ist dies im Moment nicht der Fall, weshalb wir konsequent davon abraten, ein solches zu kaufen.
Du hast Recht - woher soll der TE wissen, was ein gutes Netzteil ist. Aber mir ging es darum, dass er gefragt hat, wie man übertaktet und als Gegenfrage nur kam "welches Netzteil hast du?". Aus dieser Gegenfrage weiß er auch nicht, was ein gutes Netzteil ist und schon gar nicht, wie er denn nun mehr Leistung rausholt.
Wie oft denn noch.. WEIL WIR NICHT WOLLEN, DASS ER DURCH SEINE OC-VERSUCHE DEN PC KILLT.
Und für welchen Preis erwartest du denn was? Das Corsair CX600 ist teurer als das LC 9550 aber bei Weitem schlechter.Das Netzteil aus deinem Link ist ja mal krass billig. Also das würde selbst ich nicht kaufen, weil ich für diesen Preis nichts erwarten würde, was mit 600 Watt zu tun hat und dabei auch noch anständig funktionieren soll.
Das Platimax ist auch teurer als das P10 und das P10 ist besser.
P.S. Was ich niemals mehr kaufen würde, ist ein Netzteil von "Rasurbo".
Einmal habe ich diesen Fehler gemacht und mich von Kundenbewertungen und einem großen 140er Lüfter blenden lassen. Am Ende sind mir davon 3 Stück jeweils nach relativ kurzer Zeit durch einen lauten Knall abgeraucht. Das Ding wurde immer auf Gewährleistung ausgetauscht, bis die Gewährleistung abgelaufen war und ich sowieso keinen Bock mehr auf dieses schreckliche Teil hatte.
Tja, genau das wollen wir hier verhindern, aber ehrlich gesagt: Wenn dir ZWEI davon abrauchen und du baust trotzdem das gleiche Netzteil noch einmal ein, hätte das Dritte deine Hardware töten sollen, sonst lernst du das nie...

Kostet so um die ~150(eher günstiger)