Overclocking- Dieses system (i7 3770K) behutsam auf leistung trimmen?

pogonaut

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

bin neu hier, und würde gerne etwas aus meinem system herausholen.
Habe keine erfahrung mit overclocking, weiß aber wie das bios funktioniert und kenne mich dort auch aus.

nur welche werte man mit diesem system hier rumschiebt, so dass man nix risikiert aber ein wenig leistung rausholt weiß ich nicht.

wäre super, wenn man mir hilft.

anbei mein systeminfo unten im bild.

danke euch!!!

Anhänge

• leistungsprofil_pci7.jpg
    leistungsprofil_pci7.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 197
AW: Overclocking- Dieses system (i7 3700K) behutsam auf leistung trimmen?

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Das System kannst du nicht (besonders weit) übertakten, du hast ein H77-Brett (ASRock H77 Pro4/MVP).

Die grösste Spassbremse in deinem System ist definitiv die Grafikkarte, die reisst nun wirklich keine Bäume mehr aus.

Habe ein corsair netzteil, ich glaube 400 oder 450 watt

Hmm, das heisst nicht gerade viel. Mach doch bitte mal ein Foto vom Aufkleber drauf.

Das Board ist nicht (sehr gut) für OC geeignet, Z77 Boards eignen sich da bedeutend besser.

Wo gibt's denn Probleme, dass du was Leistung rausholen willst?
Dann wie R4Z0R schon schrieb, Netzteil?

-> Wenn du damit spielen willst, wäre das erste eine neue Graka, bzw. die übertakten. Die GPU bremst bei Spielen bedeutend eher als deine CPU^^

Keine Spiele,
viel Photostop (mit GPU support) + ein bissel 3d rendering (cpu leistung pimpen wäre schön)
+ halt viel windows, recherche... hier hab ich schon 2 ssds - aber ich hätte gerne noch mehr power.
(weil manchmal die reatkionszeiten träge sind beim switchen)

was macht da sinn?

Netzteil ist:

HVR430L7DE be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Achja, hab ein bissel geld zur hand für eine neue grafikkarte!

Hätte gerne eine mit mehr power + 4 monitor support - kriegt man da was akzeptables für unter 150 EUR ?
wie gesagt: keine spiele!

Wenn's was Richtiges sein soll mir mehr Power würd ich mal ne R9 280x empfehlen - aber rund 250,- (eher mehr)

Für 150 werf ich mal ne R9 270 in den Raum, die sollte da so in etwa liegen.

Oder halt ein Z77 Board und der CPU die Sporen geben. Vorraussetzung ist auch noch ein potenter Kühler, der Boxed-Kühler kommt da dann nicht mehr mit...außerdem sind andere auch leiser^^

Edit:
Z77 Board z.B. sowas: ~80,-
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77m-d3h-rev-1-0-a749611.html

Kühler sowas in der Art: ~35,-
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Edit 2:
R9 270 ~150,-
http://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html

Was ihr immer alle mit eurer ersten Frage nach dem Netzteil habt...

Also mit einem H77 Board hast du dir in Verbindung mit einer K-CPU wirklich keinen Gefallen getan.
Am meisten Leistung für den geringsten Aufwand erhältst du wahrscheinlich, wenn du dir ein anderes Board mit Z77 Chipsatz besorgst. Mit dem H77 kannst du die CPU nur auf den maximalen Turbotakt übertakten, was dir nicht viel bringt, da sie sich bei Last ja sowieso selbst auf diesen Wert takten würde.

Bei der Grafikkarte für 150 Euro - vielleicht 'ne R9 270? Oder noch 15 Euro drauf und gleich eine 270X nehmen.

okay verstehe, und was bringt mir dieses Z board?

wieviel kommt dann raus aus den 8 x 3,50 ??

Und wichtig: kann ich an die 270X 4 monitore drananschließen?

Wenn du auf entsprechende Anschlüsse achtest und die Monitore entsprechende Anschlüsse haben, dann ja.

"8 x 3,50" -> Der i7 hat 4x 3,5 + SMT/HT

Das heißt er "tut" so als hätte er 8 (logische Kerne) hat aber nur 4 (physikalische Kerne).

Mit entsprechendem Kühler sind so 4,2 - 4,5 GHz oft drin, evtl. sogar mehr, unter Wasser geht auch oft noch mehr. Das hängt auch immer mit der Chipgüte zusammen. Das weiß man vorher nicht.

Edit:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~160,-
1x HDMI, 1x DisplayPort, 2x DVI - für 4x FullHD reicht das. Außer in Spielen, das machst du aber nicht lt. deinem Post^^

Ist doch eine must have information.
Wenn es ein Crap Netzteil ist und man übertaktet noch wirds eng.

Schon klar. Aber die Frage gleich mit einer Gegenfrage "zu beantworten" macht auch nicht wirklich Sinn. Es schien im ja hauptsächlich um das "how to" zu gehen.
Ein Hinweis am Rande darauf, dass ein entsprechend gutes Netzteil benötigt wird, ist natürlich angebracht.

Ich finde, dass hier in Sachen Netzteil immer völlig übertrieben wird.
Wenn ich fragen würde, wie hoch ich meinen i5 3570K takten kann und die Frage nach dem Netzteil mit "Thermaltake Hamburg" beantworten würde, dann würden hier sofort einige aufschreien, dass das Teil Schrott ist und es nicht funktionieren wird. Daher behalte ich es als Geheimnis für mich, dass das einwandfrei und sogar leise funktioniert. :)

Back to Topic:
Ein Board mit Z-Chipsatz bietet dir überhaupt erst die Möglichkeit, deine CPU bequem per Multiplikator zu übertakten.
Beim Kühler tut es auch ein etwas günstigerer HR02 Macho oder Scythe Mugen 4 locker. Auf jeden Fall nicht den boxed Lüfter benutzen.
Und zurück zum Netzteil: Ein 450 Watt Corsair klingt zumindest nicht nach Chinaböller und sollte für die CPU mit OC und eine R9 270X ausreichen.
Zu Multimonitor: AMD's Eyefinity erlaubt den Anschluss von bis zu 6 Monitoren. Allein drei davon können gleichzeitig an einem Displayport angeschlossen werden.
Um 4 gleichzeitig anzuschließen, muss mindestens ein Monitor davon einen Displayport haben. Die anderen drei können über 1x HDMI und 2x DVI angeschlossen werden.

Es geht nicht darum, den TE zu schikanieren... :nene:

Wir wollen einfach nicht, dass der TE mit irgendeinem 700W-Netzteil für 15€ anfängt zu übertakten, es das Netzteil dann zerreist und am Ende die Hälfte der Hardware Schrott ist.

Es geht nicht darum, den TE zu schikanieren... :nene:

Wir wollen einfach nicht, dass der TE mit irgendeinem 700W-Netzteil für 15€ anfängt zu übertakten, es das Netzteil dann zerreist und am Ende die Hälfte der Hardware Schrott ist.

Ist ja auch richtig so, aber eine Antwort im Sinne von: "Geh ins BIOS und erhöhe schrittweise den Multi, aber bitte nur, wenn du auch ein gutes, stabiles Netzteil hast".

700W für 15 € klingt abenteuerlich. :-)

Ist ja auch richtig so, aber eine Antwort im Sinne von: "Geh ins BIOS und erhöhe schrittweise den Multi, aber bitte nur, wenn du auch ein gutes, stabiles Netzteil hast".

Und wie soll der TE bitte wissen, ob sein Netzteil gut ist? ;) Sogar die meisten "Fachmagazine" (hust, Luxx und PCGH) haben keine Ahnung davon und (was schlimmer ist) plappern zum Teil einfach das Marketing-Gelaber der Anbieter nach (hust, Nippon Chemicon auf der Primär- und CapXon auf der Sekundärseite - und das Gerät bekommt Lob wegen der guten Bestückung.. LAWL)

Die grosse Mehrheit hat keine Ahnung und kauft einfach auf Watt/€uro oder auf Empfehlung der OEM-Händler irgendwelche überlabelten Billigdinger, weil das Netzteil bringt ja keine FPS und sowieso geht da erst etwas ab 750 Watt...
Deshalb sind Intertech, MS-Tech, Kiss Quiet, Thermaltake, Techsolo und wie sie alle heissen noch am Markt. Irgendeiner kauft ihre Ware.

700W für 15 € klingt abenteuerlich. :-)
Sowas in der Art halt, 700W für 15€ war einfach eine überspitzte Darstellung. ;)
Techsolo TP-600, 600W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deshalb sind Intertech, MS-Tech, Kiss Quiet, Thermaltake, Techsolo und wie sie alle heissen noch am Markt. Irgendeiner kauft ihre Ware.

Und ich bin froh darüber, denn ich bin so einer, der sowas kauft und auch noch Spaß daran hat. :nicken:

Ich bin mit dem Thermaltake Hamburg wirklich super zufrieden, es macht schon ein Jahr lang einen unauffälligen, problemlosen Job.
Ich bin sogar viele Jahre mit einem superbilligen Intertech zufrieden gewesen, das seinen Job ohne Probleme in meinem HTPC verrichtet hat (dort wurde es ja auch nicht groß belastet) und es funktioniert heute noch einwandfrei bei meinem Vater.
Auch bin ich mit einem relativ günstigen LC Power zufrieden, dass schon lange in meinem Zweitrechner werkelt. Sowohl dieser als auch mein i5 sind ordentlich übertaktet und es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Es ist nicht alles Sch... was nicht glänzt und für jeden Zweck gibt es meistens ein passendes Produkt.

Du hast Recht - woher soll der TE wissen, was ein gutes Netzteil ist. Aber mir ging es darum, dass er gefragt hat, wie man übertaktet und als Gegenfrage nur kam "welches Netzteil hast du?". Aus dieser Gegenfrage weiß er auch nicht, was ein gutes Netzteil ist und schon gar nicht, wie er denn nun mehr Leistung rausholt.

Das Netzteil aus deinem Link ist ja mal krass billig. Also das würde selbst ich nicht kaufen, weil ich für diesen Preis nichts erwarten würde, was mit 600 Watt zu tun hat und dabei auch noch anständig funktionieren soll.

P.S. Was ich niemals mehr kaufen würde, ist ein Netzteil von "Rasurbo".
Einmal habe ich diesen Fehler gemacht und mich von Kundenbewertungen und einem großen 140er Lüfter blenden lassen. Am Ende sind mir davon 3 Stück jeweils nach relativ kurzer Zeit durch einen lauten Knall abgeraucht. Das Ding wurde immer auf Gewährleistung ausgetauscht, bis die Gewährleistung abgelaufen war und ich sowieso keinen Bock mehr auf dieses schreckliche Teil hatte.

Zurück