Overclocking AMD PHENOM X4 955 BE fehlgeschlagen!

SyN-Flood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community habe mal wieder mich ans ocen heran gewagt , und schon gleich wieder bitter entäuscht worden !

Habe folgendes Problem habe den multi auf 17 gesetzt im UEFI Bios danach neustart dann kam die Meldung dass der Overclocking versuch fehlgeschlagen ist jemand ne Idee wie ich das hinkrieg?

Bei Amd Overdrive den Multi auf 18 gestzt da läuft alles wunderbar nur nach jedem neustart stellt er sich wieder zurück , die CPU läuft auf 3.2 ghz mit 1.2.... noch was... bei AMD overdrive wird allerdings 1.3 V angezeigt?

Danke im Voraus

MFG

SYn

Wie viel weißt du denn von OC, schon die Tutorials hier gelesen?

Wenn das OC fehlgeschlagen ist, kann es sein, dass die Vcore (Spannung der CPU) nicht reicht. 1,2V ist schon sehr wenig, da hat wohl dein Board ein wenig rumgeschraubt. Welches Board verwendest du denn?
AMD Overdrive zeigt die VID an, also die Spannung, die ab Werk eingestellt ist.
Im BIOS oder UEFI änderst du nicht die VID, sondern die Vcore - wenn du bei beiden was hinzufügst, fügst du die Summe hinzu.

Das heißt also im Prinzip: stellst du im BIOS von 1,3V auf 1,4V und dann nach dem booten in Overdrive auch von 1,3V auf 1,4V dann erhältst du 1,5V weil das BIOS zur aktullen Spannung +0,1V hinzufügt und Overdrive zur VID +0,1V hinzufügt.

Kannst du mir folgen? :schief:

Erstmal danke für die schnelle Antwort , ja so einigermaßen die meisten Tutorials über Ocen sind mit anderem BIOS hab schon gegoogelt aber keins für UEFI BIOS gefunden das genau einen AMD CPU übertaktet wäre auf jeden fall leichter oder kennst du dich auch mit UEFI bios aus wo genau ich da hin muss oder verändern soll? Will die CPU maximal auf 3.6 ghz hochschrauben das langt

MB ist ein ASUS M5A97 PRO

Die Einstellungsmöglichkeiten in einem UEFI sind in der Regel die selben wie in einem BIOS, du musst also nur das Menü mit den Overclockingeinstellungen finden und kannst dann alles anwenden, was du auch in einem normalen BIOS machen würdest.

Da du nur ein bisschen mehr Takt willst reicht Vcore und Multiplikator für den Anfang aus.

Ich empfehl dir mal, stell die Vcore-spannung auf 1,35V und den Multiplikator auf 18 und dann teste mal unter Prime oder ähnlichem ob alles Stabil und kühl läuft.

Wenn es das tut, kannst du die Spannung so lange verringern, bis es instabil wird. Dann eine Stufe höher schalten und die Spannung merken :D

Wenn du das problemlos hinbekommen kannst, kannst du einfach mal ein wenig rumprobieren; aber nicht die Vcore über 1,45V schrauben oder die Temperaturen (Coretemp +15°C) über 60°C unter prime steigen lassen.

Im Prinzip kannst du so hoch gehen wie die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Unter 60° bei Vollast würde ich als Anhaltspunkt nehmen.
Prime 95 ist als Test beliebt, da kannst du auch gleich sehen ob der neue Takt stabil läuft, wobei Prime stabil nicht unbedingt Spiele stabil und umgekehrt heißt.

Wie kann ich die Vcore einstellen soll ich da 1.35 V reintippen oder zu 1.2...V etwas dazu rechnen das es auf 1.3 oder 1.35 kommt???

Was du im UEFI einstellst ist das richtige, wenn du da 1,3V einstellst kommt auch ungefähr 1,3V raus.

AMD overdrive erhöht die VID, also fügst du damit nur was zum Standart hinzu.

Ich hatte kurzeitig mal 1.356 V drinnen und 3.4 Ghz aber wieso ist mein RAM auf 1066mhz runter getaktet worden`?
Ich werde irgendwie nicht schlau aus der sache^^

Könnte sein, dass der RAM sich runtertaktet, wenn das Bios einen gescheiterten OC Versucht speichert. Mein RAM wird dann immer auf 800er runtergestuft.
OC Ergebnisse sind aber immer individuell.
Wobei im Regelfall die C3 Steppings besser gehen als die C2 Steppings vom 955er.
1,2V ist aber schon arg wenig möchte ich meinen.
Meiner läuft mit 1,44V dauerhaft bei 3800 bis 3900MHz.
Wenn ich mein C2 Stepping weiter Ocen will muss ich auf 1,5V+ gehen...

Hat das irgendwelche nachteile wenn sich mein RAM automatisch runtertaktet?Oder kann man das umgehen , will ja Ocean um mehr power zu bekommen ohne Manko! Ich weis grad garnicht ob es ein C3 oder C2 ist ich weis nur das wenn ich den multi auf 17 setze plötzlich automatisch Vcore auf 1.354 steht und dann nicht eben 3.4Ghz angezeigt werden sondern 3.6Ghz

Welches Stepping hast du?
Ich hab im C3 Stepping stock @ 1,3V. 1,2 sind schon sehr wenig, dem kannste locker mehr geben. Probier mal 1,25

Taktet sich nur der RAM runter oder das ganze Sys? Du kannst das Ram ja fixieren. Macht ja auch wenig Sinn den CPU zu ocen und im Gegenzug das Ram zu untertakten.
Man gibt beim Ram ja das Verhältnis ein z.B. 3/8 im Bios dann siehst du auch gleich wie das Ram getaktet ist. Spätesten beim nächsten POST Display kann man das ablesen.
Es kann aber auch Hilfreich sein die Latenzen zu verändern. Entweder zu entschärfen wenn der RAM schneller getaktet wird oder aber zu schärfen, wenn der RAM gleich bleibt oder aufgrund
eines CPU Multis verlangsamt wird. Soll heißen angenommen dir fehlen 10 MHz damit die CPU stabil läuft z.B. 19 x 200 läuft 20 x 200 nicht aber mit 3980 läuft der PC noch stabil also z.B. 20 x 199
dann wäre der RAM ja untertaktet. Alternativ könnte man andere Wege suche vllt anstelle von 20 iwas geringeres und anstelle von 199 dann 240MHz...
Das muss man einfach testen.

Zurück