Ouya: Zoll verhindert Auslieferung der Android-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ouya: Zoll verhindert Auslieferung der Android-Konsole

Die durch Crowdfunding finanzierte Spielkonsole Ouya soll dieser Tage eigentlich an diverse Unterstützer des Projekts ausgeliefert werden, jedoch scheint sich dies zumindest in Deutschland derzeit schwierig zu gestalten, da der Zoll die Geräte unter anderem mit dem Hinweise auf eine fehlende CE-Kennzeichnung zurückhält.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ouya: Zoll verhindert Auslieferung der Android-Konsole
 
All das wegen einer fehlenden Bedienungsanleitung auf DEUTSCH? Seit wann gilt denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wegen nem fehlenden CE-Dingens. Aber zumindest meine Ouya hat so ein CE Dingens am Controller. Nur eben innen versteckt, wenn man das Ding nicht kennt dann findet man es potentiel in der Tat nicht.
 
Börokratie ftw. Fehlende deutsche Bedienungsanleitung... So ein Schwachsinn, die Konsole war immerhin nur auf einer englischen Seite "bestellbar". Wieso sollte es da ne deutsche Anleitung geben ?
 
Viellicht ist die Software der Konsole endlich ausgereift, wenn sie dann irgendwann mal beim Kunden ankommen.
 
Ja ja, der deutsche Zoll wieder. Kann man sich eigentlich nicht vorstellen in der heutigen Zeit :ugly:. Es wird ständig geredet von Globalisierung und der achso großen Freiheit und dann wird man doch bevormundet wenn es darum geht welche Produkte man nutzen darf. Umso schlimmer wenn es nur an einer englischsprachigen Anleitung liegt. Hatte ich auch schon erlebt als ich mal einen Elektronikartikel aus dem asiatischen Raum bestellt hatte. Das hatte auch so ein selbsternannter Weltretter aufgehalten, weil er meinte ohne CE-Zeichen ist das nicht gut für mich. Die Sache ist dann um so spannender wenn es beim Rest der Welt und vor allem im Rest von Europa keine Probleme mit der Einfuhr gibt. Ich hoffe die Betroffenen haben eine Nachricht vom Zoll erhalten. In meinem Fall lag das Paket tagelang ohne Mitteilung beim Zoll rum. Ab Freitag mittags ist bei den Behörden natürlich niemand telefonisch erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig wie einige wieder einer Institution wie den Zoll in Frage, nur weil sich nicht zocken können. :ugly:

Außerdem ist es EU-Verordnung. Wen jemand etwas weltweit verkaufen möchte, sollte sich halt vorher informieren. Alles andere ist stümperhaft.
Selbst Wiki hilft da ein wenig...
Die CE-Kennzeichnung muss vom Hersteller bzw. seinem in der Gemeinschaft ansässigen Bevollmächtigten gut sichtbar, leserlich, unverwechselbar und dauerhaft auf dem Produkt oder am daran befestigten Schild angebracht werden.

Edit:
Und weitere zwei Minuten gegoogelt: Gebrauchsanleitung

Ergo hat der Zoll kaum Schuld sondern macht nur nen guten Job, wie anscheinend andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jor -El:

Arbeitest du beim Zoll? Es geht nicht nur darum, nicht nur zocken zu können. Es geht allgemein um das leidige Thema Zwang zur deutschen Bedienungsanleitung / CE-Zeichen und um das allgemeine Thema Bevormundung. Du scheinst ja gut googeln zu können. Dann googel doch auch mal wie viele User auch aus anderen Bereichen von dem Unfug betroffen sind, z.B. im Modellbaubereich wo es um spezielle Komponenten geht. Wenn es eine EU-Verordnung ist, warum wird sie dann nicht so rigoros von allen EU-Staaten umgesetzt? Man wird doch wohl noch den Sinn eines solchen Machwerks hinterfragen dürfen. Bloß weil scheinbar nur in den Deutschland auf dieses Zeichen geachtet wird, würde ich die Unternehmen die keine CE-Zertifizierung für ihre Produkte haben nicht als stümperhaft bezeichnen. Gibt es keine wichtigeren Themen an den sich der Zoll hochziehen kann? Die könnten sich z.B. mal lieber im Bereich Menschenhandel/Zwangsprostitution oder Crystal - Bekämpfung austoben.
 
Nimm dir halt mal Zeit und lies dir die Verordnung durch. Link
Sie hat sehr wohl Sinn. Nämlich alleine zum Schutz von uns.
Klar, du wirst keine Anleitung in deiner Muttersprache brauchen aber genügend andere in Deutschland. Alleine bei Geräte, die an unser Stromnetz betrieben werden sollen, höhere Vorsicht geboten ist. Dass der Verbraucher geschützt wird, zeigt ihm halt das CE-Zeichen.

Sorry aber nochmals, das ist dein Dumm*ick seitens der Behörden, sondern das gehört sich so. Es wurde schon genug Schund aus dem Ausland eingeführt, das am Ende Brandschäden usw. oä. verursachte.
Klar, schade jetzt für die Ouya-Käufer aber wendet euch an die Hersteller. Sie sind diesbezüglich auch nicht die ersten Kickstarter, die dazulernen dürfen.

Ne, ich arbeite nicht beim Zoll. Aber netter Versuch mich als Voreingenommen hinzustellen. ;)
 
Klar, du wirst keine Anleitung in deiner Muttersprache brauchen aber genügend andere in Deutschland. Alleine bei Geräte, die an unser Stromnetz betrieben werden sollen, höhere Vorsicht geboten ist.
Die die kein Englisch können werden sich das Teil bis jetzt kaum bestellt haben.:schief:
 
Heißt ja nicht, dass jemand in Deutschland ansässig, die Dinger im großen Stil einkauft, um sie hier mit entsprechend Gewinn zu verkaufen.

Meiner Meinung nach werden Verbraucher am laufenden Band dem Mammon wegen verarscht.
Ich muss mich schon z.B. auf Seite immer darüber informieren, was mir serviert wird.
Bin dann schon froh, wenn mir der Zoll etwas Arbeit abnimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
Alleine bei Geräte, die an unser Stromnetz betrieben werden sollen, höhere Vorsicht geboten ist. Dass der Verbraucher geschützt wird, zeigt ihm halt das CE-Zeichen.

Nichts gegen dich, aber dann dürften LC-Power und Inter-Tech ihre Netzteile nicht in Deutschland verkaufen :ugly::lol:

BtT

Eine Konsole wegen einem nicht sofort ins Auge springenden CE-Zeichens einzubehalten, finde ich auch, ich sag mal, etwas befremdlich. Es gibt Sachen, da macht der Zoll n´ super Job, aber hierbei...
 
Ich kann nicht verstehen warum ihr euch aufregt Zoll macht sein Job und das gut also ist es ok. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Es ist absolut richtig was der Zoll macht!
Für das CE Zeichen gibt eben klare Regeln und nur aufgrund vom Aussehen den Aufkleber versteckt anzubringen ist eben ein Unding!
Desweiteren ist es nur richtig ein Gerät ohne deutsche Bedinungsanleitung nicht weiter zu leiten, nur weil sich ein paar Firmen das Geld dafür sparen wollen!
 
Desweiteren ist es nur richtig ein Gerät ohne deutsche Bedinungsanleitung nicht weiter zu leiten, nur weil sich ein paar Firmen das Geld dafür sparen wollen!
Und warum ist nur in DE ein Problem?:schief:

Ich halte das in einer globalisierten Welt für total unsinnig.
 
Bedienungsanleitungen gibt es mittlerweile zuhauf im Netz beim jeweiligen Anbieter, solange es keine kleine Klitsche ist aus Gott weiss woher ;)
 
Zurück