News Nintendo 64: Spielkonsole als FPGA mit 4K/UHD-Grafikpracht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der für seine FPGA-Spielkonsolen, wie dem Luxus-Gameboy Analogue Pocket, bekannte Entwickler Analogue hat mit dem Analogue 3D ein FPGA vorgestellt, welches das Nintendo 64 zu 100 Prozent akkurat abbildet und mit 4K/UHD-Grafik aufwertet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo 64: Spielkonsole als FPGA mit 4K/UHD-Grafikpracht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Tja, an sich ja ganz cool, aber ich frag mich wer, eigentlich die Zielgruppe dafür sein soll. Wenn das Gerät nur für original Cartridges gedacht ist, kommen ja nur Leute in Frage, die noch eine Sammlung haben. Oder solche, die bereit sind, teilweise viel Geld für Cartridges auf dem Gebrauchtmarkt auszugeben. Und dann ist ja fraglich, ob die überhaupt noch funktionieren. Alles in allem also kein sehr großer potentieller Käuferkreis aus meiner Sicht. Komisch auch, dass Nintendo bei sowas nicht den Stecker zieht. Ob Emulator oder nachgebaute Hardware, macht doch keinen Unterschied. Nintendo macht, so weit ich weiß, im Vergleich zu Sony und Microsoft einen viel größeren Anteil seines Umsatzes durch die eigene Hardware.....

Seltsam dass man nur Fotos von der Konsole sieht aber keine Ingame Bilder.
Wenn das Gerät nur für original Cartridges gedacht ist
Eigentlich müsste es doch Cartridges geben wo man Spiele roms drauf kopieren kann und diese dann auswählt. Wie soll die Konsole wissen, dass das keine original Cartridges ist? Ist der Kopierschutz der original N64 immer noch ungebrochen in dem Sinne dass sowas nicht möglich wäre, das kann ich mir nicht vorstellen. So wäre der Hersteller von der Konsole auch fein raus. Oder man bietet die möglichkeit an eine "custom firmware" aufzuspielen, die von der Community gewartet wird, womit der Konsolen Hersteller nichts zu tun hat.

Tja, an sich ja ganz cool, aber ich frag mich wer, eigentlich die Zielgruppe dafür sein soll. Wenn das Gerät nur für original Cartridges gedacht ist, kommen ja nur Leute in Frage, die noch eine Sammlung haben. Oder solche, die bereit sind, teilweise viel Geld für Cartridges auf dem Gebrauchtmarkt auszugeben. Und dann ist ja fraglich, ob die überhaupt noch funktionieren. Alles in allem also kein sehr großer potentieller Käuferkreis aus meiner Sicht. Komisch auch, dass Nintendo bei sowas nicht den Stecker zieht. Ob Emulator oder nachgebaute Hardware, macht doch keinen Unterschied. Nintendo macht, so weit ich weiß, im Vergleich zu Sony und Microsoft einen viel größeren Anteil seines Umsatzes durch die eigene Hardware.....
Ja leider bin ich einer der wenigen, der vor 10+ Jahren ein Großeinkauf gemacht hat als es noch billig war.
N64 mit einer ganzen Menge an Steckkassetten. Aber inzwischen wurde z.B. die komplette Turok Reihe Remaked und spielt sich auf dem PC einfach genial.
Trotzdem könnte ich schwach werden. Ein HDMI Umbau kostet auch ne Stange Geld und man muß die N64 doch schon an einigen Stellen so modifizieren das es nicht Vollständig rückbaubar ist. Sprich Gehäuse Ausschnitt. Und die alternden Controller sind auch so ein Thema.

Kauf ich mir nun die FPGA oder doch das Tuning Düsenkit für das Motorrad. Immer diese Luxusprobleme. :)

und ggf. original Pads und co. haben.

Finde den Preis von 250€ nicht so übertrieben da es mehr kann als die mini Konsolen welche ja bei ~130€ lagen.
Kann sein das N das lizenziert hat und oder weil es keine 1zu1 Nachbau ist das auch keine Lizenz notwendig ist.
Kann auch sein das N da entspannt(er) ist weil ja kein Kopierschutz umgangen wird. :ka:

Verstehe bis heute nicht, warum Nintendo & Co. nicht einfach selbst ihre Retrokonsolen herstellen. Früher war es natürlich so, dass das Interesse am NES zurückging, als das SNES herauskam. Ähnlich dann beim N64 etc.

Nach so vielen Jahren ist klar, dass das "alte" nicht schlecht oder uninteressant ist, sondern einen eigenen Charme hat, mit dem man offenbar auch weiterhin Geld verdienen könnte. Vinyl macht es vor.

Die Produktionskosten für ein SNES oder N64 müssten doch heute, speziell für Nintendo, im Cent-Bereich liegen. Warum also nicht selbst originale Gameboys oder Konsolen anbieten?

Verstehe bis heute nicht, warum Nintendo & Co. nicht einfach selbst ihre Retrokonsolen herstellen. Früher war es natürlich so, dass das Interesse am NES zurückging, als das SNES herauskam. Ähnlich dann beim N64 etc.

Nach so vielen Jahren ist klar, dass das "alte" nicht schlecht oder uninteressant ist, sondern einen eigenen Charme hat, mit dem man offenbar auch weiterhin Geld verdienen könnte. Vinyl macht es vor.

Die Produktionskosten für ein SNES oder N64 müssten doch heute, speziell für Nintendo, im Cent-Bereich liegen. Warum also nicht selbst originale Gameboys oder Konsolen anbieten?
Das wird sich für Nintendo einfach nicht lohnen, eine "Neuentwicklung" der Konsole und eine breite Produktion kostet halt eine menge Geld. Dafür gibt es dann zu wenige potentielle Käufer.
Außerdem fehlt halt auch das komplette Ökosystem. Wie andere schon geschrieben haben, bietet Nintendo selbst keine Spiele mehr an. Potentielle Kunden sind also auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, an dem Nintento halt nicht mitverdient.

Emulation bzw. Remastered-Versionen auf der Switch sind für Nintendo einfach deutlich lukrativer.
Sie sind günstig zu entwickeln und werden halt nicht nur von "Retro-Enthusiasten" gekauft.

50€ Raspberry Pi mit Retropie in einem beliebig 3D gedruckten Gehäuse erledigt den gleichen Job.
Dazu lassen sich alle N64 ROMs auf den Speicher ziehen und in einem schönen übersichtlichen Menü starten.

Ui. Ich glaube, dass ich mein Weihnachtsgeschenk an mich gefunden habe. Das Goldene Ei in 4K?! Klappe halten und meine Moneten nehmen!

MfG
Raff
Das zockst du an einem Abend und dann wird das Ding zum Staubfänger, garantiert.:ugly:
Nostalgie kann einen manchmal zu komischen Käufen verleiten...
Ich schaue lieber mal, was aus dem goldenen Ei Fan-Remake wird. Das sieht schon richtig schmackofatzig aus.:nicken:

50€ Raspberry Pi mit Retropie in einem beliebig 3D gedruckten Gehäuse erledigt den gleichen Job.
Dazu lassen sich alle N64 ROMs auf den Speicher ziehen und in einem schönen übersichtlichen Menü starten.
N64 Emulation macht den Job nicht perfekt, da täuschst Du Dich vielleicht.
Beispiel Videoleinwände bei MarioKart oder Soundknackser. Latenzen. Nicht, das Retropie den Job gar nicht erledigen könnte, aber meinen Ansprüchen genügt das nicht.
Seltsam dass man nur Fotos von der Konsole sieht aber keine Ingame Bilder.

Eigentlich müsste es doch Cartridges geben wo man Spiele roms drauf kopieren kann und diese dann auswählt. Wie soll die Konsole wissen, dass das keine original Cartridges ist? Ist der Kopierschutz der original N64 immer noch ungebrochen in dem Sinne dass sowas nicht möglich wäre, das kann ich mir nicht vorstellen. So wäre der Hersteller von der Konsole auch fein raus. Oder man bietet die möglichkeit an eine "custom firmware" aufzuspielen, die von der Community gewartet wird, womit der Konsolen Hersteller nichts zu tun hat.
Da per FPGA realisiert müssten die selben Everdrives funktionieren, die auch auf deinem originalen N64 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Emulation möchte kann ja zum Emulator oder so einem R Pi Greifen, geht zum Zocken auch, mir ist das aber zu viel Inputlag, es fühlt sich für mich nicht angenehm an.

Für Mega Drive und fürs Snes, diese beiden 16Bit Konsolen gehören einfach zu meinen all time Lieblingen, hab ich jeweils schon die entsprechende Konsole von den hier vorgestellten Analogue, auf das N64 hab ich nur noch gewartet. Neben den beiden 16Bit Konsolen mag ich als Retro Fran auch die Sony PS1, den Sega Saturn und eben das N64 sehr und hab deshalb hier noch die Konsolen ink. meiner Lieblingsspiele.
Ich spiele die Games aus der Zeit auch immer noch gerne und oft.
Dank dem Analogue FPGA N64 kann ich dann bald auch meine N64 Games in schön auf meinem 4K TV zocken. Jetzt hoffe ich für die Zukunft noch auf eine PS1 und einen Sega Saturn von der Firma, dann wäre mein Retro Zocken am 4K TV perfekt und mein alter Röhren TV darf dann auch in den Ruhestand.

1.jpg

Und die Frage nach einer Möglichkeit einfach Roms auf diesen (und auch den Original) Konsolen abzuspielen, dafür gibt es doch auch entsprechende Module.
Hier im Bild mal auf die ED Module schauen. Ich hab neben meinen Originalen auch jeweils so ein entsprechendes Modul für all meine Lieblingskonsolen.

2.jpg

Dazu, auch auf dem Bild zu sehen, einen Mister FPGA, der auch alles bis zum N64 auf einem modernen TV abspielt. Damit Zocke ich zur Zeit 8 - 16Bit und eben Sony PS1, Sega Saturn und N64 auf meinem 4K TV. Leider spielt der Mister aber keine Originalen ab, dafür hab ich dann eben diese Konsolen von Analogue.

Ich freu mich sehr auf das N64 von denen.

Zurück