News Nintendo 64: Spielkonsole als FPGA mit 4K/UHD-Grafikpracht

Tja, an sich ja ganz cool, aber ich frag mich wer, eigentlich die Zielgruppe dafür sein soll.
Ich zum Beispiel. Das Ding wird wie jedes Analogue-Gerät direkt bei Vorbestellung ausverkauft sein.
Wenn das Gerät nur für original Cartridges gedacht ist, kommen ja nur Leute in Frage, die noch eine Sammlung haben.
Gibt mehr als genug Leute, auf die das zutrifft. Schau dir nur die Nachfrage nach Modulen an.
Komisch auch, dass Nintendo bei sowas nicht den Stecker zieht. Ob Emulator oder nachgebaute Hardware, macht doch keinen Unterschied. Nintendo macht, so weit ich weiß, im Vergleich zu Sony und Microsoft einen viel größeren Anteil seines Umsatzes durch die eigene Hardware.....
Natürlich macht das einen Unterschied. Und ein FPGA ist auch nicht "nachgebaute Hardware", sondern eben ein FPGA, in dem die originalen Schaltkreise nachgebildet werden können. Das verbieten zu wollen ist so als ob Ehapa den Verkauf von Zeichenblöcken verbieten möchte, weil jemand Asterix drauf zeichnen könnte. Da Analogue schon eine Weile auf dem Markt sind, werden sie sich da auf verschiedene Weisen abgesichert haben. Da das bei weitem nicht ihr erstes Gerät ist wäre es schon sehr seltsam, wenn Nintendo ausgerechnet jetzt etwas im Verhältnis ändern.

Mir erschließt sich das Zielpublikum nicht so ganz. An der Hardware ist, gerade bei dem Preis, sicherlich nur ein kleiner Teil der Retro-Community interessiert. Die meisten Retro-Spieler, die auf entsprechender Hardware spielen wollen, nutzen ohnehin mit HDMI-Anschluss gemoddete und mit CFW versehene Wii-Konsolen, weil deren Virtual Console außerordentlich gut läuft und diverse Zusatzfeatures bei Jailbreak liefert.

Was meint ihr, die Konsole wird am Seitenverhältnis der Spiele nichts ändern können, oder? Heißt, 4:3 bleibt so, wenn das Spiel nichts anderes von sich aus unterstützt (wie z.B. viele Rare-Games).

Mir erschließt sich das Zielpublikum nicht so ganz. An der Hardware ist, gerade bei dem Preis, sicherlich nur ein kleiner Teil der Retro-Community interessiert. Die meisten Retro-Spieler, die auf entsprechender Hardware spielen wollen, nutzen ohnehin mit HDMI-Anschluss gemoddete und mit CFW versehene Wii-Konsolen, weil deren Virtual Console außerordentlich gut läuft und diverse Zusatzfeatures bei Jailbreak liefert.

Ich habe einen Mega SG gekauft weil er hdmi hat, Modbar ist und genauso (NICHT besser) läuft wie mein Mega Drive. D.h. da wo damals slow downs im Spiel vorkamen, hab ich die jetzt auch.
Oder was man am Mega SG am Sound rumspielen kann, finde ich super.
Ich hab das Ding jetzt soweit, dass das Bild durch scanlines und soundtechnische Einstellungen genau so gut/schlecht aussieht und klingt wie ich es in Erinnerung habe.

Was meint ihr, die Konsole wird am Seitenverhältnis der Spiele nichts ändern können, oder? Heißt, 4:3 bleibt so, wenn das Spiel nichts anderes von sich aus unterstützt (wie z.B. viele Rare-Games).
Das Seitenverhältnis dürfte sich wohl nicht verändern lassen, bildet die Technik in der Konsole doch auch nur die Chips und Schaltkreise in einem N64 originalgetreu nach.
Die Spiele werden komplett wie auf einer original Konsole abgespielt.

Zumindest meine beiden Analogue Konsolen, das Mega Drive und das Super Nintendo können das nicht.

4K ist ganz nett, aber will man wirklich 4K mit 10-15fps Pilotwings zocken? Also auf dem original Modul geht die Framerate teilweise echt richtig in den Keller.
Oder ist das hier bei der Analogue anders? Hier wird von VRR gesprochen?

Wer Emulation möchte kann ja zum Emulator oder so einem R Pi Greifen, geht zum Zocken auch, mir ist das aber zu viel Inputlag, es fühlt sich für mich nicht angenehm an.

Für Mega Drive und fürs Snes, diese beiden 16Bit Konsolen gehören einfach zu meinen all time Lieblingen, hab ich jeweils schon die entsprechende Konsole von den hier vorgestellten Analogue, auf das N64 hab ich nur noch gewartet. Neben den beiden 16Bit Konsolen mag ich als Retro Fran auch die Sony PS1, den Sega Saturn und eben das N64 sehr und hab deshalb hier noch die Konsolen ink. meiner Lieblingsspiele.
Ich spiele die Games aus der Zeit auch immer noch gerne und oft.
Dank dem Analogue FPGA N64 kann ich dann bald auch meine N64 Games in schön auf meinem 4K TV zocken. Jetzt hoffe ich für die Zukunft noch auf eine PS1 und einen Sega Saturn von der Firma, dann wäre mein Retro Zocken am 4K TV perfekt und mein alter Röhren TV darf dann auch in den Ruhestand.

Anhang anzeigen 1472311

Und die Frage nach einer Möglichkeit einfach Roms auf diesen (und auch den Original) Konsolen abzuspielen, dafür gibt es doch auch entsprechende Module.
Hier im Bild mal auf die ED Module schauen. Ich hab neben meinen Originalen auch jeweils so ein entsprechendes Modul für all meine Lieblingskonsolen.

Anhang anzeigen 1472312

Dazu, auch auf dem Bild zu sehen, einen Mister FPGA, der auch alles bis zum N64 auf einem modernen TV abspielt. Damit Zocke ich zur Zeit 8 - 16Bit und eben Sony PS1, Sega Saturn und N64 auf meinem 4K TV. Leider spielt der Mister aber keine Originalen ab, dafür hab ich dann eben diese Konsolen von Analogue.

Ich freu mich sehr auf das N64 von denen.
Für den Mister spricht noch, dass per SNAC-Adapter Originalpads wie fest verdrahtet agieren, dagegen, dass er kein 4K ausgibt. Dafür Analogbild, auch geil.
Du kannst zweifeln, aber die haben ihre Zielgruppe. Sie produzieren stets weniger, als Nachfrage besteht.
4K ist ganz nett, aber will man wirklich 4K mit 10-15fps Pilotwings zocken? Also auf dem original Modul geht die Framerate teilweise echt richtig in den Keller.
Oder ist das hier bei der Analogue anders? Hier wird von VRR gesprochen?
Das hat so nichts miteinander zu tun. Möglicherweise kann man die Hardware auch im FPGA übertakten, mit den selben Issues, wie wenn man Originalhardware übertaktet (etwa Quarz wechseln).
Kann richtig gut sein, kann alles brechen, lädt zum Spielen ein.

Du hast nicht zufällig Links zu einem Video oder Artikel, das diese Geilheiten detailliert darlegt? :-)

MfG
Raff
Vielleicht das ?

bei ct gab es auch Video zu Raspberry Pi und ein Rom mit "Sicherheitskopien" welche man im INet finden kann.
Find aber der schnelle nicht mehr den link.

Für das Geld bekomme ich eine gehackte PS4 und kann dann darauf dann Emulationstation Retroarch installieren. Läuft ruckelfrei und ohne Inputlag. Das Bild ist auch tearingfrei. Dann hat man gleich mehrere emulationen und nicht nur ein System.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekomme ich eine gehackte PS4 und kann dann darauf die Emulationstation installieren. Läuft ruckelfrei und ohne Inputlag. Das Bild ist auch tearingfrei. Dann hat man gleich mehrere emulationen und nicht nur ein System.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
1729250361313.jpeg

Das ist nach wie vor einer Emulation auf der PS4 welche auf Linux läuft, das ist kein 1:1 wie bei einem FPGA.

N64 Emulation macht den Job nicht perfekt, da täuschst Du Dich vielleicht.
Beispiel Videoleinwände bei MarioKart oder Soundknackser. Latenzen. Nicht, das Retropie den Job gar nicht erledigen könnte, aber meinen Ansprüchen genügt das nicht.

Da per FPGA realisiert müssten die selben Everdrives funktionieren, die auch auf deinem originalen N64 funktionieren.
Da ich ebenfalls im Retro-Bereich mit Raspi und auch einem kleinen Ryzen 5700U Mini-PC unterwegs bin...
Auf dem Raspi (in meinem Fall ein 4B) hakts gelegentlich, auf dem Ryzen 5700U läuft alles hoch bis zur PS2, WiiU usw. geschmeidig. N64 zB. hochskaliert auf 2560x1440 läuft in meinem Fall richtig smooth und sehr, sehr schön anzusehen. Man muss halt etwas Zeit investieren und die optimalen Settings für den jeweiligen Emu und auch teils für das jeweilige Spiel finden. Durch entsprechende Anpassungen funktioniert auch PS3 und Nintendo Switch. Dank Freunden hab ich Zugriff auf viele Roms (die entsprechende Spiele auch besitzen) und konnte so viel rumprobieren und testen :) Ich beneide Leute, die ausreichend Platz und finanzielle Mittel haben, sich einen Retro-Platz mit etlichen alten Konsolen aufzubauen. Das finanzielle wäre es nicht mal... aber der Platz. :)

Da ich ebenfalls im Retro-Bereich mit Raspi und auch einem kleinen Ryzen 5700U Mini-PC unterwegs bin...
Auf dem Raspi (in meinem Fall ein 4B) hakts gelegentlich, auf dem Ryzen 5700U läuft alles hoch bis zur PS2, WiiU usw. geschmeidig. N64 zB. hochskaliert auf 2560x1440 läuft in meinem Fall richtig smooth und sehr, sehr schön anzusehen. Man muss halt etwas Zeit investieren und die optimalen Settings für den jeweiligen Emu und auch teils für das jeweilige Spiel finden. Durch entsprechende Anpassungen funktioniert auch PS3 und Nintendo Switch. Dank Freunden hab ich Zugriff auf viele Roms (die entsprechende Spiele auch besitzen) und konnte so viel rumprobieren und testen :) Ich beneide Leute, die ausreichend Platz und finanzielle Mittel haben, sich einen Retro-Platz mit etlichen alten Konsolen aufzubauen. Das finanzielle wäre es nicht mal... aber der Platz. :)
Nicht falsch verstehen, ich mag Emulation insbesondere auf dem PC sehr. Mache ich seit 1998 mit Leidenschaft.
Die Krönung dieser Leidenschaft ist aber mein Mister FPGA an einem professionellen Videomonitor (Röhre) oder einfach mal per HDMI unterwegs auf Reisen.
Weil man eben nichts zwecken muss, Strom an, Menü ist da, Rom/Iso per Core laden und alles ist sauber. Das kann man auch nicht gut vermitteln, wie man plötzlich mehr Zeit spielt und keine Zeit mit Quatsch verbringen muss.

Ich wage den Mister jetzt als Tipp, weil es mit dem Mister Pi auch einen Klon des De10nanoboards gibt, das sich wohl nicht jeder leisten kann. Aber der MisterPi ist echt viel Nutzen für wenig Geld.

Das Seitenverhältnis dürfte sich wohl nicht verändern lassen, bildet die Technik in der Konsole doch auch nur die Chips und Schaltkreise in einem N64 originalgetreu nach.
Die Spiele werden komplett wie auf einer original Konsole abgespielt.

Zumindest meine beiden Analogue Konsolen, das Mega Drive und das Super Nintendo können das nicht.
Der Core für den Mister FPGA hat glaube ich einen Widescreen-Hack—Support… sollte klar sein, dass man das manchmal gar nicht will weil die Spiele für 4:3 gedacht sind und so auch einwandfrei funktionieren.

Ach wenn es Native ist dann ist ja alles klar.
Anhang anzeigen 1472412
Aber moment, das Video sagt es ist Linux?
Das ja komisch. :klatsch:

Ahh, falsches Video... Soory, ich meinte Retroarch nicht Emulationstation!

Eingebundener Inhalt

Zurück