Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam

Ja, aber wozu dieser zusätzliche Aufwand wenn man Steam schon besitzt. Ich habe zwar auch ein paar ältere Titel über GoG erworben und dort eine Kopie von TW1 und TW2, sehe das aber nicht als Grund dafür jetzt nur wegen der DRM-Freiheit zu GOG Galaxy zu wechseln.
Da siegt auch etwas die Gewohnheit und Bequemlichkeit die sich im laufe der Zeit mit Steam eingeschlichen hat.
Wie sagt man so schön: Die Bequemlichkeit ist der größte Feind der Revolution! :D
 
Ich konnte Outcast früher auch nichts abgewinnen, was nicht an der Grafik lag. Immerhin haben wir uns schon vor Outcast stundenlang in DeltaForce1 gejagt und Nades um die Ohren geworfen. Outcast war einfach zu langweilig, gerade wenn man MDK, Dark Forces und diverse andere Games kannte. Ultima und Final Fantasy sind auch so "Kracher" mit denen man mich seit Anbeginn verjagen kann. Es gab aus allen Genres einfach bessere Spiele. Engines auf Voxel-Basis waren 1999 nicht neu sondern lange überholt, galten als unbrauchbar, wie sich wohl eindeutig zeigt. Man konnte nur bedingt umsetzen was theoretisch möglich war. Schöne Landscapes für Flugsimulatoren - weiter brachten Voxel am Markt nix und gekauft haben es gerade deshalb nur wenige Kunden. Alte Hasen hat das Spiel damals nur technisch interessiert, Bruce Willis hin oder her oder wurde es auf KickStarter wie der Honig umflogen? ^^ Ich stehe sehr auf Retro und werde definitiv mal reinschauen, wird mir aber sehr wahrscheinlich nichtmal ein Schulterzucken entlocken. Ich schiele eher auf das HD-Remake. rein interessehalber :schief:
 
Ich konnte Outcast früher auch nichts abgewinnen, was nicht an der Grafik lag. Immerhin haben wir uns schon vor Outcast stundenlang in DeltaForce1 gejagt und Nades um die Ohren geworfen. Outcast war einfach zu langweilig, gerade wenn man MDK, Dark Forces und diverse andere Games kannte. Ultima und Final Fantasy sind auch so "Kracher" mit denen man mich seit Anbeginn verjagen kann. Es gab aus allen Genres einfach bessere Spiele. Engines auf Voxel-Basis waren 1999 nicht neu sondern lange überholt, galten als unbrauchbar, wie sich wohl eindeutig zeigt. Man konnte nur bedingt umsetzen was theoretisch möglich war. Schöne Landscapes für Flugsimulatoren - weiter brachten Voxel am Markt nix und gekauft haben es gerade deshalb nur wenige Kunden. Alte Hasen hat das Spiel damals nur technisch interessiert, Bruce Willis hin oder her oder wurde es auf KickStarter wie der Honig umflogen? ^^ Ich stehe sehr auf Retro und werde definitiv mal reinschauen, wird mir aber sehr wahrscheinlich nichtmal ein Schulterzucken entlocken. Ich schiele eher auf das HD-Remake. rein interessehalber :schief:

Der Reiz von Outcast war damals einfach die Welt. Die Weitsicht war lange Zeit unerreicht und man konnte zu jedem Ort gehen, den man von weitem gesehen hat. Hinzu kommt die Kultur und Sprache im Spiel. Man hat sich wirklich wie ein Fremder in einer Fremden Welt gefühlt und musste die neue Sprache lernen über das Handbuch und die Gespräche mit den NPCs. Es war von der Welt und Atmosphäre wie z.B. Skyrim heutzutage. Die tolle Grafik war nur ein Bonus und man konnte die Grafik genießen auch wenn man keinen 3D Beschleuniger besaß was nur die wenigsten taten. Wie auch schon erwähnt wurde haben die meisten damals auch in 320x480 gespielt und für die Auflösung haben dann auch die damals üblichen CPUs ausgereicht.
 
Sehr fazinierend: Bei mir wird der i7 nur geringfügig belastet. Kein einziger Thread wird zu 100% ausgelastet. Alle Threads laufen bei ~15%
 
Ach das ist doch die alte Voxel-Grafik..... keine GPU nur CPU Power wird gebraucht, das läuft auf ner Single CPU genauso gut denke ich mal.
 
sry. aber steht auf meiner "brauchichnicht- liste" ganz oben:nene:........weil potthässlich und ewig langweilig.....wem,s gefällt o.k, aber ich finds echt so überflüssig wie ne blinddarmentzündung
 
Ich hätte zwar einen "5GHz Prozessor" (3970X @5GHz), aber wenn ich nicht einmal 60FPS erreichen kann, dann möchte ich Outcast 1.1 sowieso nicht spielen.
 
Meine Fresse, was für ein CPU-Fresser! Da sieht man mal, wo die Computergrafik heute ohne Grafikbeschleuniger wäre. Dabei kommt es mir noch gar nicht so vor, als wäre es lange her, dass ich mit meiner CPU 486 DX4 100 MHz Duke Nukem 3D gespielt habe. Outcast habe ich damals mangels High-End-CPU ausgelassen.

Munter bleiben!
 
Ich habs damals glaub ich auf nem Celeron 400 @ 500 Mhz gezockt (man hat man in den späten 90ern oft aufrüsten müssen). Die Wassereffekte waren für damalige Verhältnisse der Hammer und auch andere Details wie Schnee waren beeindruckend. Übrigens erinnere ich mich, dass Voxelbeschleunigung von GraKas mal ein Thema war, aber wie wir alle wissen, wurde nix drauß.

Outcast 1.1 solls ja bei GOG kostenlos geben, wenn man scho die normale Version da hat. Find ich aber bissl unfair gegenüber denen, die das Original damals zum Vollpreis gekauft haben. 5€ mag zwar nicht viel sein, aber es geht ums Prinzip.

Das Video vom HD Remake gefällt mir eigentlich recht gut und das Remake würde ich mir eventuell holen, falls es doch kommen sollte. Allerdings vermisse ich da die Wellen im Wasser des Originals.
 
Zurück