Origin-PC CEO: Steam Controller ist fertig, Steam Machine quasi tot

Im Grunde seit das auch nichts anderes wie ein spieletauglicher HTPC

OMG! Könnte die Redaktion den Newsschreibern BITTE Grammattikunterricht geben? Das "seit" ist ein Verschreiber. Nicht weiter schlimm, passiert eben mal. Aber es heißt "...nichts anderes als ein spieletauglicher HTPC". Der Komparativ ist nun wirklich nicht so furchtbar schwer. Ihr seid REDAKTEURE, Leute! Menschen, die mit Worten Geld verdienen. Das ist so, als könnte sich der Fahrer einer Straßenbahn nicht merken, wie er die Türen öffnen kann. Der wäre ungeeignet für den Beruf, stimmts?
 
Man kann davon ausgehen das eigentlich jeder PC User auch eine "Steam Machine" nutzen wird.

Die einen nehmen eine schön billige Steam Machine fürs Wohnzimmer und streamen von ihrem Gaming Rechner die Spiele darauf. Die anderen werden sich eine sau teure Steam Machine kaufen ......

Andere wiederum bauen sich ihre selbst ;) und wer Oculus VR nutzen möchte , der kommt um einen anständigen Rechner nicht herum.

Ich selbst bin im Arbeitszimmer auf eine HP Chromebox gewechselt und mein MiniITX PC ( Steam Machine Selbstbau) steht im Wohnzimmer.

Dann den Vergleich gesucht mit Xbox One und PS4 (beides von Freunden ausgeliehen). Tja und am Ende zum Fazit gekommen das so eine Steam Machine einen deutlichen Mehrwert gegenüber den Konsolen hat.

+ schnelle Ladezeiten (SSD)
+ alles ist anschliessbar
+ hochauflösende Grafik mit 60 FPS (meist weit drüber)
+ freie Softwarewahl
+ alle Formate abspielbar Musik, Videos, einfach alles
+ man hat später quasi zwei Konsolen in einem, Steam OS (auf SSD1) + Windows 10 (auf SSD2) !!!
+ Spiele sind sau billig ;)
+ aufrüstbar bzw umrüstbar sofern man gern bastelt ;)
+ Oculus VR

- Anschaffung recht teuer
- man muss auf die PS4 / Xbox One Titel verzichten die nur auf den Konsolen kommen ( sry aber drauf geschissen ^^)

So schaut das Teil aus ^^:
RAVEN by SilverStone
 
Jeder der sich eine "Steammachine" bauen kann weiß auch wie er legal und günstig (für mich ~30€) an Windows kommt.
Hier hat eigendlich niemand was von. Windows & DX bleibt die (einzige?) Wahl um alles einfach/stressfrei zu zocken.
[...]
Bei diesem >einen< Gedankengang hatte ich Mantel im Hinterkopf => auf einmal hat MS reagiert.
Wenn es als BS so ein Mantel gäbe .....träum...

Du hast nicht ganz unrecht, Windows ist in Deutschland quasi billig zu haben, weil die SystemBuilder-Fassungen aufgrund eines BGH-Urteils frei verkauft werden und für die allerallermeisten Benutzer keine signifikanten Einschränkungen bieten. (Soweit ich weiß ist die Schachtel anders und man hat nicht zwei Supportfragen bei Microsoft frei, sondern muss den Händler anrufen. Oder gleich googeln, geht eh schneller.)
Anderswo (z.B. USA) _kann_ es sein, dass SB-Versionen nicht so billig verkauft werden, dort kriegen dann nur die PC-Hersteller billige Lizenzen und Fassungen für die Endkunden sind entsprechend teurer zu haben. Dann wäre die SteamOS-Option für den selbst gebauten Spielerechner durchaus interessant.

Und ein Betriebssystem als Mantle hat es wohl schon gegeben: SteamOS. Ich möchte mal auf einen interessanten Kommentar bei Slashdot verweisen:
PCGamingWiki Looks Into Linux Gaming With 'Port Reports' - Slashdot
[Ich erinnere mich schwach, das als Artikel in einem Blog gesehen zu haben, aber ich finde es nicht wieder.]
Demzufolge hat die Ankündigung von SteamOS Microsoft durchaus unter Zugzwang gesetzt und bereits kleine, aber sehr feine Effekte gehabt.
 
An der Übersetzung der Originalquelle müsst ihr gescheitert sein. Sorry, aber das ist Stuss wie ihr hier den CEO in deutsch "zitiert". Im englischen Original nimmt er klar Bezug zu "Steam-Machines" als BEZEICHNUNG, nicht als Ganzes oder das Konzept an sich. Er sagt lediglich, dass die Bezeichnung "Steam-Machines" wohl von Valve selbst und den OEMs nicht weiter verwendet wird, aber natürlich wird es auch "living-room PCs"(wie er sie bezeichnet) geben, die SteamOS vorinstalliert haben.

Nur der Begriff "Steam-Machine" ist tot!

Die Frage ist nur, wäre da Steam-Machine nicht die wesentlich bessere Bezeichnung?
"I think that's kind of pretty much dead," he said of the term Steam Machine. "It's like a living room PC--is now the new term.

Aber gut, im Grunde können die diversen Hersteller die Teile ja nennen wie sie es möchten. Es muss ja quasi nur auf SteamOS hin gedeutet werden.
 
Valve hat den Herstellern zu viel Freiheit gegeben. Die witterten das schnelle Geld und haben überteuerte PCs mit Steam-Machine Aufdruck auf den Markt geworfen. Das, was keiner braucht. Sobald der Hype vorbei war, hat man auch von denen nichts mehr gehört. Und selbst wenn? Bevor ich mir einen zweiten PC fürs Wohnzimmer hole, wähle ich doch lieber die Alternative 'SteamOS per Dualboot auf den aktuellen PC und Konsole für Exklusivspiele im Wohnzimmer'. Ist nicht teurer, macht aber mehr Spaß. Ich kann die Aussage des CEOs nachvollziehen.
 
mit einem offenen System kann man sowieso nicht den den Kampf im Wohzimmer gewinnen,wenn dann nur mit einem geschlossenes System
Das Ding ist halt,dann hätten wir lediglich eine weitere Konsole - und damit die gleiche Situation wie aktuell
 
Wahrscheinlich wird es wohl so was wie ein Qualitätssiegel geben für PCs mit spieletauglicher Hardware, Steamplay Kompatibel oder so, die bestimmte Leistungsanforderungen erfüllt die Steam festlegt. Wäre wohl die beste Lösung.
 
Die sollen Steam-Machine an sich als klassisches Modell einstampfen und lieber eine Streaming-Box bauen, wo man auf seine gekauften Spiele zugreifen kann.
Klar müssten sie die Server ausbauen, aber ich würde zu meinem Gaming-Rechner keine Steam-Machine kaufen, eine Streaming-Device ähnlich Playstation TV schon. :schief:
Steam-Box (Codename: STEAM) und Controller für zusammen 149.-€ und spielbar sind alle Spiele, die man in seinem Account gekauft hat.:hail:
 
Hat Valve nicht mal so vor 1-2 Jahren sone kleine Box mit dem Codename Piston vorgestellt? Was ist eigentlich daraus geworden? Die war doch dazumals auch als Steam Box angekündigt?
 
Das Raven hatte ich auch hat mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen. Da war alles recht wackelig und im liegenden Betrieb ist das Netzteil sehr laut geworden. Im stehen hat es angefangen zu klappern. Hab mir nun ein eigenes
Gehäuse gebaut, was noch etwas kleiner ist. Dafür passt halt kein Laufwerk mehr rein. Ich finde auch, dass es für den Preis, den ich bezahlt habe relativ schlecht verarbeitet ist. Ich hätte gerne das Steam Machine Gehäuse :).
 
habe mal bei Microsoft gefragt und dort wurde mir gesagt das der 360 empfänger auch mit dem One geht bin mir aber nicht sicher da es schon etwas her ist
 
bau dir selber ne billige steam box und stream von deinem PC wirde ich sagen oder nimm einen von diesen mini PC für 200€
 
Zurück