Origin-PC CEO: Steam Controller ist fertig, Steam Machine quasi tot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Origin-PC CEO: Steam Controller ist fertig, Steam Machine quasi tot

Auf der CES in Las Vegas hat sich Kevin Wasielewski, CEO von origin PC, etwas in die Karten schauen lassen. Er bestätigte, dass das Design des Steam Controller abgeschlossen ist. Zudem hält er die Steam Machine für quasi tot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Origin-PC CEO: Steam Controller ist fertig, Steam Machine quasi tot

Das einzig interessante war eh das OS und dass aber auch nur, weil es in Aussicht stellte, das Linux-User jetzt mehr Spiele bekommen. Und natürlich die angeblich ach so großen Performancesprünge. Overall werde ich maximal das OS testen. Der Controller erweckt bei mir keinen so genialen Eindruck. Warte eh nur noch auf den Wifi-Empfänger für den XOne Controller, sodass ich Wireless mit denen zocken kann.

ja ist zwar was dran NUR mal >ein< anderen Gedankengang.
Jeder der sich eine "Steammachine" bauen kann weiß auch wie er legal und günstig (für mich ~30€) an Windows kommt.
Hier hat eigendlich niemand was von. Windows & DX bleibt die (einzige?) Wahl um alles einfach/stressfrei zu zocken.
Wenn es eine Steammachine mit SteamOs gäbe wäre das ein schöner Anfang.
Bei diesem >einen< Gedankengang hatte ich Mantel im Hinterkopf => auf einmal hat MS reagiert.
Wenn es als BS so ein Mantel gäbe .....träum...

Schliesse mich den Vorrednern an, was das OS betrifft. Allerdings wäre ich persönlich auch am Controller interessiert!

NachdemNachdem ich sowieso am liebstrn vom Sofa aus mit controller PC zocke und den passenden mini PC / steammachine auch schon habe wäre das teil sicher der burner, ich merks bei egoshootern das ich mit Maus / Tastatur schneller bin allerdings mag ich den controller lieber weils chilliger is von daher muss ich diesen steam controller unbedingt haben und ich hoffe das der zu allen spielen kompatibel, nicht überteuert und DaS wichtigste bald verfügbar sein wird . so gefreut auf etwas hab ich mich schon lange nicht mehr .

Origin-PC sind auch verabscheuungswürdige Idioten...

Edit: Steam und der PC-Spielemarkt wurden übrigens auch schon sehr oft als tot erklärt.

Ich kann mich nur wiederholen:

Leute ihr freut euch auf ein Linux. Steam OS ist nix anderes. Und wie lange unterstützt Steam schon Linux?
Die Steammachines sind nix anderes als ein PC im HTPC Gehäuse.
Hätte Valve meinetwegen 4 Versionen einer Steammachine gebracht (Steam S, Steam M, Steam L, Steam XL) und bei den Games angegeben wie das Spiel auf den spezifischen Machines läuft inkl vorgefertigerte Settings.ini für das Game, hätte ich den Hype verstanden.

Aber im Endeffekt hat Valve nur einen neuen Controller gebaut, ein Linux etwas angepasst und das Gehäuse für einen HTPC mit designt.

Und das soll nun die Rettung vor Microsoft sein?

Ich habe es damals schon gesagt, dass es nix wird.

Sie hätten max 3 Setups machen dürfen. Steambox Light, Medium, Large

Dazu für alle games die unter SteamOS laufen eine Einstellungsdatei, welche gleich die passenden Einstellungen (am besten von Valve vorhergetestet) einstellt.

Dann hätte es was werden können. Aber so wird das nix

Da hat der Mann vermutlich nicht ganz unrecht. Nach dem anfänglichen Hype ist es erstaunlich ruhig um die Steam Machines geworden.

Valve hat imo zu wenig getan und das Risiko gescheut, eine SteamBox aktiv zu vertreiben.
Stattdessen hat man sich auf Spezifikationen beschränkt und gehofft, dass andere in die Bresche springen. Der Schuss ging wohl nach hinten los.

die steambox / steammaschine war von anfang an eine Totgeburt

juckt mich daher nicht im geringsten.

war seinen PC im Wohnzimmer am TV anschliessen möchte kann und konnte dies bereits schon bevor Valve meinte ITX Systeme neu erfinden zu müssen.
Das OS hielt ich anfangs noch für recht interessant, aber hier wurde über die ganze Zeit hinweg zu wenig getan um einem Windowssys die Stirn zu bieten.

jetzt können die gerne 10 Millionen Controller bauen die keiner kaufen will weil der xbox Controller für den PC Spieler einfach kaum zu schlagen ist, nicht nur in Sachen Qualität, sondern auch P/L technisch.

Das einzig Positive das ich der ganzen Kampange abgewinnen kann ist das viele Hersteller schöne ITX Gehäuse präsentiert haben.
Das wars dann aber auch schon.

Also den controller hab ich schon live gesehen der is dermaßen präzise der kommt fast schon an ne Maus ran, also perfekt für schnelle sessions aufm sofa zwischendurch ohne auf die performance einer Tastatur / Maus verzichten zu müssen deswegen denke ich DaS der controller sich gut verkaufen wird vorrausgsezt der geht mit allen Betriebssystemen und allen spielen ansonsten bleib ich beim Xbox controller wie schon geschrieben ist der inmo einer der besten und das zum super preis

Es macht auch keinen Sinn, die Steam-Machine ohne den Steamcontroller zu veröffentlichen. Deshalb ist es verfrüht, sie schon totzureden. Erst wenn der Controller fertig ist, wird sich zeigen, ob die Steam-Machine eine Zukunft hat - und das auch erst Jahre nach Erscheinen der ersten Generation. Der Vorteil der Steam-Machine ist zum einen, daß sie den klassischen Konsolen leistungsmäßig beliebig weit voraus ist. Und daß der Support der großen Studios für SteamOs gegeben ist. Zusammen mit der großen Steamgemeinde sehe ich da schon große Erfolgschancen. Ich glaube eher daran, daß die klassischen Konsolen ihre Enzwicklungszyklen beschleunigen müssen, um da mithalten zu können. In jedem Fall ist der Konkurrenzdruck auch Sony und MS gut für uns Kunden.

die steambox / steammaschine war von anfang an eine Totgeburt
Sehe ich anders. Die Steambox hätte imo gewaltiges Potenzial, wenn Valve mehr dafür getan hätte und Design, Hardware, usw. nicht nur zur Lizenzierung für Partner freigegeben, sondern eigenhändig lanciert hätte.

Ich hätte Valve glatt zugetraut, schlagartig in Konkurrenz zu den herkömmlichen Konsolen zu treten. Die Voraussetzungen mit Steam als etablierter Distributionsplattform mit gewaltiger Reichweite und einem Plug and Play Ansatz im Wohnzimmer für unzählige PC-Spiele wären eigentlich hervorragend. Für mich ist nicht ausgeschlossen, dass man mit leicht veränderten Ansätzen Erfolg hätte. Für ein abschliessendes Urteil ist es womöglich noch zu früh.

HL3 bzw. HL 2 E 3 + Dead Island 3/4(?) + CS: ??? Steammaschine exklusiv und die Konsole wird locker 50% Marktherrschaft haben :ugly:

Gebe dem Typ durchaus recht.
Habe damals nach Bekanntgabe auch gleich vermutet das das quasi HTPCs mit SteamOS sind (wie viele andere auch).
SteamOS und der Controller könnten ganz praktisch werden, aber eine überteuerte SteamMachine kaufe ich sicherlich nicht.

Es macht auch keinen Sinn, die Steam-Machine ohne den Steamcontroller zu veröffentlichen. Deshalb ist es verfrüht, sie schon totzureden. Erst wenn der Controller fertig ist, wird sich zeigen, ob die Steam-Machine eine Zukunft hat - und das auch erst Jahre nach Erscheinen der ersten Generation. Der Vorteil der Steam-Machine ist zum einen, daß sie den klassischen Konsolen leistungsmäßig beliebig weit voraus ist. Und daß der Support der großen Studios für SteamOs gegeben ist. Zusammen mit der großen Steamgemeinde sehe ich da schon große Erfolgschancen. Ich glaube eher daran, daß die klassischen Konsolen ihre Enzwicklungszyklen beschleunigen müssen, um da mithalten zu können. In jedem Fall ist der Konkurrenzdruck auch Sony und MS gut für uns Kunden.

Das Problem bei der Steam Machine ist, dass es da keine festen Spezifikationen gibt. Nimmt man die Mindestvoraussetzungen für das OS (was die einzige Voraussetzung für eine Steam Machine ist) dann reicht die Leistung nicht. Die Steam Machine kann mit Konsolen nicht konkurrieren da die meisten Nutzer sich mit Spezifikationen nicht auskennen und nicht wissen werden welche Spiele sie kaufen können, damit die auch auf ihrer Steam Machine laufen und dann stellt sich die Frage ob die Spiele dann besser aussehen. Anderes Problem ist, dass man nicht so eine große Optimierung vornehmen kann wie bei den Konsolen. Sprich die bessere Hardware braucht man, um überhaupt die selbe Qualität wie auf den Konsolen zu erreichen. Das es da noch Platz nach oben gibt wird die meisten nicht interessieren, da es dann um eine 400€ Konsole oder eine teurere Steam Machine geht. Wenn man sich die bereits erhältlichen Steam Machines anguckt, dann kosten die mehr als 400€ und kosten auch mehr, als wenn man sich seinen eigenen ITX PC baut.

Wenn man mit den Konsolen konkurrieren will, braucht man ein geschlossenes System wie die Konsolen und wenn man sein Produkt zu einem ähnlichen Preis anbieten will, dann ist man bei der selben Hardware die auch die PS4 oder Xbox One verwenden.

Was wollen die überhaupt? Die haben jetzt also festgestellt, dass ne Steam Box nix anders als ein Wohnzimmer PC ist. Welch geistreiche Erkenntnis. Dazu kann man nur gratulieren. Aber wo ist jetzt der Punkt dabei?
Inwiefern schwächt das die Marke "Steam Machine"?

Steam Machine = Spieletauglicher Klein-PC + SteamOS + Steam Controller

Daran hat sich seit der Ankündigung nichts verändert. Ich verstehe den Kerl nicht. Hat wohl gedacht er könnte horrende Preise für normale HTPCs verlangen, indem er Steam Machine darufschreibt, weil die Leute das für irgendwas magisches halten. Aber jetzt hat jeder verstanden, dass jeder Rechner eine Steam Machine sein kann und jetzt kann er die Leute nicht mehr abzochen. :nene:

Und @PCGH:
Guckt doch nochmal bitte über diesen Satz drüber.
Im Grunde seit das auch nichts anderes wie ein spieletauglicher HTPC und die gab es ja schon vor den Steam Machines.
Nichts für ungut.

@Redaktion:

An der Übersetzung der Originalquelle müsst ihr gescheitert sein. Sorry, aber das ist Stuss wie ihr hier den CEO in deutsch "zitiert". Im englischen Original nimmt er klar Bezug zu "Steam-Machines" als BEZEICHNUNG, nicht als Ganzes oder das Konzept an sich. Er sagt lediglich, dass die Bezeichnung "Steam-Machines" wohl von Valve selbst und den OEMs nicht weiter verwendet wird, aber natürlich wird es auch "living-room PCs"(wie er sie bezeichnet) geben, die SteamOS vorinstalliert haben.

Nur der Begriff "Steam-Machine" ist tot!

Wenn man mit den Konsolen konkurrieren will, braucht man ein geschlossenes System wie die Konsolen und wenn man sein Produkt zu einem ähnlichen Preis anbieten will, dann ist man bei der selben Hardware die auch die PS4 oder Xbox One verwenden.

Ich würde sagen man ist bei ähnlichem Preis sogar schlechter aufgestellt, da jemand wie ASUS (als Beispiel) die Steam Machine mit Gewinn verkaufen muss. Da kommt kein nachträgliches Geld über die Spiele rein.

Bisherige vorgestellte Steam Machines waren auch immer schweineteuer.

Naja wer ein am Pc zocken will und etwas in Richtung MiniITX haben will,kann sich auch was zusammenbauen,was wahrscheinlich günstiger ist und besser
Finde aber den Controller noch interessant,aber mal schauen

Zurück