Ich lasse mich doch nicht unter Druck setzen. Es ist mein Körper (auch wenn er dann tot ist) und meine Entscheidung.Ja, beispielsweise langsam und qualvoll verrecken während man auf ein Spenderorgan wartet.![]()
Ich lasse mich doch nicht unter Druck setzen. Es ist mein Körper (auch wenn er dann tot ist) und meine Entscheidung.
Wenn ich tot bin nicht, aber jetzt.Wenn du tot bist, lastet kein Druck mehr auf dich.

Wenn ich tot bin nicht, aber jetzt.![]()
Ich meine bei meiner Entscheidung. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, kommt man nicht unbedingt so schnell zu einer Entscheidung.Ja, aber wenn du lebst, interessiert sich niemand für deine Organe oder denkst du echt, dass man dich sterben lässt, damit man dich ausnehmen kann?

Womit? Mit Blutspenden hier bei uns, oder was meinst du?
Wer setzt dich denn unter Druck? Ich sicherlich nicht. Sonst hätte ich gesagt dass du dich entschieden sollst und nicht gefragt was einen denn so lange beschäftigt.Ich lasse mich doch nicht unter Druck setzen. Es ist mein Körper (auch wenn er dann tot ist) und meine Entscheidung.
Wie gesagt stehe ich irgendwo zwischen Wissenschaft und Glauben und kann das nicht so einfach beantworten.Wer setzt dich denn unter Druck? Ich sicherlich nicht. Sonst hätte ich gesagt dass du dich entschieden sollst und nicht gefragt was einen denn so lange beschäftigt.
Diese Frage hast du übrigens noch nicht beantwortet. Ich bin aber wirklich daran interessiert zu erfahren was einem da so alles durch den Kopf geht, allein schon weil es doch sein könnte dass ich doch was für mich selbst übersehen habe.
Die Entscheidung bleibt ja frei. Mit dem Opt-Out Prinzip will man nur provozieren dass die Leute aktiv darüber nachdenken. Ich finde das vollkommen legitim.
Ich sehe die Problematik eher darin dass , sollte ich verunglücken, ich vermutlich im (EU-)Ausland zum Spender würde (Ski-Fahren und Tauchen). Da hilft dann ein rein deutsches Register wenig.
Wäre es dann nicht viel einfacher (weil dich der Gedanke daran so fertig macht), wenn du einfach nein sagst und eine Patientenverfügung ausfüllst mit der Order keine Organe bekommen zu wollen? Dann hättest du ohne dich viel damit beschäftigen zu müssen das Thema wenigstens abgearbeitet und wärst deinem Glauben dennoch gerecht geworden.Wenn ich selber welche erhalten will, dann ist es natürlich "gerechter" auch zu spenden.
Aber ich habe mir noch nicht mal darüber richtig Gedanken gemacht.
Bzw möchte mir das gar nicht ausmalen falls es mal soweit kommt.
Ist ja irgendwie ne Horrorvorstellung.
Ich habe tatsächlich auch schon mal über eine Patientenverfügung nachgedacht. Das wenn ich z.B. X Tage in Koma liege die Maschinen abgestellt werden.Wäre es dann nicht viel einfacher (weil dich der Gedanke daran so fertig macht), wenn du einfach nein sagst und eine Patientenverfügung ausfüllst mit der Order keine Organe bekommen zu wollen? Dann hättest du ohne dich viel damit beschäftigen zu müssen das Thema wenigstens abgearbeitet und wärst deinem Glauben dennoch gerecht geworden.
Ich kann echt nicht verstehen warum so viele eine Abneigung gegen eine kleine finanzielle Entschädigung haben !?
Wo ist euer Problem ? Wovor habt ihr Angst ?
Damit würde es vielmehr Spender geben , und das Thema wäre vom Tisch .
Und selbst falls du selbst mal ein Organ brauchst , müsstest du bestimmt nicht sterben oder 5-10 jahre warten . Oder ist dir dein Leben keine 5000€ wert plus ( der Tod eines anderen der sich für dich "geopfert" hat ) ?
Würde ich im sterben liegen wäre im übrigen das Letzte woran ich denken würde Geld dafür zu verlangen hier geht es um Ethik.
Okay, jetzt denke ich dass bei dir der Glaube keine Rolle spielen kann. Denn das klingt hart nach verweigern. Also dass du so lange den unentschlossenen mimst bis du selbst mal eins brauchst und dann sagst: "Immer man her damit!" Sollte das der Plan / die Taktik sein, würde das aber vorm jüngsten Gericht / deinem Schöpfer bedeuten dass dir Egoismus, Bereicherung an anderen, ein Leben lang dich und andere belügen und das in Kauf nehmen dass andere sterben dir angelastet werden. Bei den Christen würde das Fegefeuer bedeuten, bei anderen Religionen weiß ich es nicht.Ich habe tatsächlich auch schon mal über eine Patientenverfügung nachgedacht. Das wenn ich z.B. X Tage in Koma liege die Maschinen abgestellt werden.
Oder Wachkoma, das dann auch Ende ist.
Aber eine Organverweigerung, das weiß ich nicht ob das überhaupt geht. Wenn man sonst noch halbwegs fit ist.