AW: Optisch schöner Pc für meinen Sohn
Gäbe es denn Nachteile wenn ich eine Stufe höher greifen würde (also E9 500)?
Ja, du gibst mehr Geld aus, für etwas, was dir wenig bis gar nichts nutzt.
Bei Netzteilen gilt: Alles, was vom Netzteil ungenutzt ist, ist verschwendet, das bringt dir schlicht nichts...
Daher würde ich das Netzteil immer so kaufen, dass es bei Furmark + Prime möglichst gut ausgelastet ist. So 75-90%, wenn nicht übertaktet werden soll.
Unter normaler Spielelast wäre das dann 'nen bisserl weniger, so dass du dann mehr als genug Spielraum hättest...
Allerdings: Unter 450W zu gehen, lohnt nicht immer, da du hier z.T. einige Nachteile bekommst. Beim E9 bekommst du eine +12V Rail weniger, was bei High End Grafikkarten etwas eng werden könnte.
Ansonsten ist das aber für alles, was nur einen Grafikchip und eine CPU hat, völlig ausreichend. Sofern nicht übertaktet werden soll.
Die Leistungsaufnahme bei OC ist dahingegen unberechenbar, siehe
hier. Da prügeln sie das System von 154W unter Last bei 2,8GHz auf satte 277W bei 4GHz (und +0,25V CPU und +0,2V Vtt), ohne Spannungserhöhung steigt die Leistungsaufnahme relativ leicht an (sogar weniger als man erwarten würde, irgendwie. 154/2,8*3,4 = 187W)
Hab mal Thres und Alki gefragt , Thres meinte dass das E9 450 ausreicht , Alkis Antwort seht ihr im Anhang ( zudem meinte er dass das P10 eine Klasse besser wäre aber soviel kohle hab ich momentan leider nicht :/)
Verstehe nicht...
Weil dass Netzteil ist das gleiche, die Komponenten unterscheiden sich nicht großartig, daher würde ich nicht sagen wollen, dass dem so ist.
Würd eher sagen, dass es keinerlei Unterschiede macht, welches der beiden du dir nun nimmst, beide dürften etwa gleich lang halten. Wie es beim 700W ausschaut, keine Ahnung. WÜrd aber auch nicht davon ausgehen wollen, dass du dadurch irgendeinen größeren Vorteil hättest...