• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optisch schöner Pc für meinen Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Optisch schöner Pc für meinen Sohn

Soweit ich weiss, sind das E9 500 Watt und das E9 CM 480 Watt technisch identisch, bis auf das modulare.

Würde also ganz klar zum E9 CM 480 Watt raten.
Die Leistung reicht dicke, selbst für einen stark übertakteten i7 4960X und eine R9 290X im Übermodus.

Soweit ich weiss, sind das E9 500 Watt und das E9 CM 480 Watt technisch identisch, bis auf das modulare. Würde also ganz klar zum E9 CM 480 Watt raten. Die Leistung reicht dicke, selbst für einen stark übertakteten i7 4960X und eine R9 290X im Übermodus.

CM braucht er nicht , also das E9 480 schließ ich damit dann aus :D Eine 780 Classified verbraucht laut Hardwareluxx mit nem 3960 460 Watt , da ich nen kleineren prozzi hab würde ich das ganze bei mir auf 380 Watt tippen , dann kommt ja aber der Rest dazu . Hmm ich weiß nicht :/

Hab mal Thres und Alki gefragt , Thres meinte dass das E9 450 ausreicht , Alkis Antwort seht ihr im Anhang ( zudem meinte er dass das P10 eine Klasse besser wäre aber soviel kohle hab ich momentan leider nicht :/)

Gruß
P.S Immer noch am überdenken :D

Anhänge

• image-1260577577.jpg
    image-1260577577.jpg
    99 KB · Aufrufe: 90

Hab mal Thres und Alki gefragt , Thres meinte dass das E9 450 ausreicht , Alkis Antwort seht ihr im Anhang ( zudem meinte er dass das P10 eine Klasse besser wäre aber soviel kohle hab ich momentan leider nicht :/)

Gruß
P.S Immer noch am überdenken :D

Verschleiß über die Jahre? Das ist ziemlicher Blödsinn.

Sooo meine freunde ich bin's nach paar stunden wieder , hoffe erstmal dass sich Alki und Stefan melden, aber so lange ne Frage :
Ich könnte die schwarzen sleeves bekommen für paar alte Sachen die ich eh nicht brauche , nur :
Würde das besser als die normalen Be Quiet Kabel aussehen ;-)? Nicht dass das hinterher ein Griff ins Klo wird :)
MfG

Gäbe es denn Nachteile wenn ich eine Stufe höher greifen würde (also E9 500)?
Ja, du gibst mehr Geld aus, für etwas, was dir wenig bis gar nichts nutzt.
Bei Netzteilen gilt: Alles, was vom Netzteil ungenutzt ist, ist verschwendet, das bringt dir schlicht nichts...

Daher würde ich das Netzteil immer so kaufen, dass es bei Furmark + Prime möglichst gut ausgelastet ist. So 75-90%, wenn nicht übertaktet werden soll.
Unter normaler Spielelast wäre das dann 'nen bisserl weniger, so dass du dann mehr als genug Spielraum hättest...

Allerdings: Unter 450W zu gehen, lohnt nicht immer, da du hier z.T. einige Nachteile bekommst. Beim E9 bekommst du eine +12V Rail weniger, was bei High End Grafikkarten etwas eng werden könnte.
Ansonsten ist das aber für alles, was nur einen Grafikchip und eine CPU hat, völlig ausreichend. Sofern nicht übertaktet werden soll.

Die Leistungsaufnahme bei OC ist dahingegen unberechenbar, siehe hier. Da prügeln sie das System von 154W unter Last bei 2,8GHz auf satte 277W bei 4GHz (und +0,25V CPU und +0,2V Vtt), ohne Spannungserhöhung steigt die Leistungsaufnahme relativ leicht an (sogar weniger als man erwarten würde, irgendwie. 154/2,8*3,4 = 187W)
Verstehe nicht...

Weil dass Netzteil ist das gleiche, die Komponenten unterscheiden sich nicht großartig, daher würde ich nicht sagen wollen, dass dem so ist.

Würd eher sagen, dass es keinerlei Unterschiede macht, welches der beiden du dir nun nimmst, beide dürften etwa gleich lang halten. Wie es beim 700W ausschaut, keine Ahnung. WÜrd aber auch nicht davon ausgehen wollen, dass du dadurch irgendeinen größeren Vorteil hättest...

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist : Lohnt es sich beim Netzteil zu geizen?

Nein, tut es natürlich nicht, das Netzteil ist die wichtigste Komponente im Rechner. Wenn Du das Beste kaufen willst, nimmst Du ein Dark Power Pro P10. Aber ein Straight E9 ist schon auch sehr gut und imo ausreichend.

Nennt man es geizen, wenn es trotz niedrigerem Preis das bessere Produkt für deine Bedürfnisse ist?

Nein, da lohnt es sich am allerwenigsten. Aber die 500 Watt Version ist ja nicht besser, sondern einfach nur größer.
Und die 450 Watt sind schon sehr großzügig dimensioniert für Setup mit nur einer GPU. Wie hier schon angesprochen wurde reichen die 450 Watt schon fast für eine zweite Grafikkarte.

Es hängt davon ab, was du meinst.

Ein höherwertiges Netzteil zu kaufen (in diesem Falle P10 statt E9) ist eigentlich nie verkehrt.
Ein höherwattiges Netzteil zu kaufen ist in den meisten Fällen einfach bullshit. Das bringt einfach mal rein gar nix, außer dass du 'nen paar Euronen ärmer bist und z.T. (bei be quiet Produkten) einen lauteren Lüfter bekommst...

Es hängt davon ab, was du meinst. Ein höherwertiges Netzteil zu kaufen (in diesem Falle P10 statt E9) ist ganz sicher nicht verkehrt. Ein höherwattiges Netzteil zu kaufen ist in den meisten Fällen einfach bullshit. Das bringt einfach mal rein gar nix, außer dass du 'nen paar Euronen ärmer bist und z.T. (bei be quiet Produkten) einen lauteren Lüfter bekommst...

Gehen wir mal die Szenarien mal durch , Hardwareluxx hat bei der 780 Classified alles rausgeholt was geht und damit kamen sie auf 460 Watt . Im System war ein 3960x auf 4.2 GHz übertaktet .
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-780-classified-im-test.html?start=5

Sagen wir meine CPU zieht 100 Watt und deren CPU 160 Watt dann müsste mein System auf 400 Watt kommen , dazu kommen ja Hdds , LEDs und 5 Lüfter , meint ihr nicht das wird knapp ?

ne HDD zieht 10W, ein Lüfter 2W und LEDs sind irgendwo im vernachlässigbaren Bereich.

Das ist in der TDP mit drin und selbst wenn nicht, mehr Watt verbraucht eigentlich nur eine Spannungserhöhungm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück