• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optisch schöner Pc für meinen Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Optisch schöner Pc für meinen Sohn

der Takt ist beinahe egal (ganz wenig macht's schon aus), viel wichtiger ist die Kernspannung und die kannst du problemlos auf ~1.05V absenken, dann zieht der keine 60 Watt mehr.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/324036-i5-4570-uebertaktbar.html
Bild aus dem Thread:
http://content.hwigroup.net/images/products/xl/186901/5/gigabyte_b85mhd3.jpg

Dann fixierst du einfach alle CPU-Spannungen und setzt Vcore auf 1.05V fest (bei so tiefen Spannungen mag ich Offset nicht, da der auch die Idle-Spannungen betrifft). Wenn's unter Last dann abstürzt, gib der CPU 1.075V und gut ist. Dann hast du mehr Leistung, die CPU verbraucht noch WENIGER (Mainboards geben meist 1.25-1.3V) und sie bleibt sogar kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Edit :
Kurz mal das Netzteil beiseite gestellt :

Findet ihr bei der Konfiguration würden schwarz /weiße gesleevte Kabel oder die original Kabel von BE QUIET besser aussehen :)?

Kann das Ding denn die 3.8 MHz mit runtergereglter Spannung halten?
Hängt von der CPU ab (manche gehen besser, manche schlechter) aber grundsätzlich ja. für 3.8 GHz bewegst du dich in der Regel im Bereich 1.0-1.1V. Die Mainboards geben immer viel zu viel Spannung, damit jede noch so schlechte CPU läuft - stell dir mal vor, wenn z.B. Asus entscheidet, dass sie auf einmal "realistische" Spannungen geben - und Intel mal eine schlechte Charge produziert, die auf diesem Mainboard hundertfach abstürzt :ugly:

Meiner läuft z.B. mit 4.2GHz bei 1.2V (das Mainboard gab 1.25V für die "normalen" 3.4GHz und etwas über 1.3V für die 3.8GHz Turbo).

Theoretisch müsste ich mit OC auf ca 410 Watt kommen , aber wie viel muss man wegen des Wirkungsgraddes abziehen
01%20sm_B-%29.gif
?

Kommt drauf an, ob die Tabelle effizienzbereinigt ist. Falls ja, musst du da gar nichts abziehen. Falls nein -> kannst du grob geschätzt mit 0.9 multiplizieren. Ein 450W-Netzteil liefert die 450W aber an den PC, die Effizienz sagt nur aus, wie viel das Netzteil VON DER STECKDOSE braucht, um diese 450W AN DEN PC zu liefern.

Findet ihr bei der Konfiguration würden schwarz /weiße gesleevte Kabel oder die original Kabel von BE QUIET besser aussehen :)?

Ich finde einen funktionierenden, gut zusammengestellten PC an sich "schön", die Ästhetik überlasse ich denen, die sich darum scheren. ;)

Na dann werde ich mal wie üblich den Spam ausblenden und kurz das Statement von Enermax hier zitieren was mich dazubewegt hat diesen "Schwachsinn" zu schreiben:

Enermax schrieb:
Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years.

Klar sind 30% in einem Jahr völlig übertrieben (wohl mit dem Ziel stärkere NTs zu verkaufen) aber den Effekt vollständig vom Tisch zu kehren halte ich doch für äußerst kurzsichtig. Zumindest bei meinem alten Liberty konnte ich den Effekt auch beobachten da es etwa ein Jahr lang die GTX580 gepackt hatte und irgendwann dann doch meinte gelegentlich abschalten zu müssen (ohne dass am System irgendwas verändert wurde).

Die Diskussion gabs hier vor einigen Jahren schonmal:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...erlieren-netzteile-mit-der-zeit-leistung.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es ja eher erschreckend dass nach 35 Seiten immer noch kein Ende in Sicht ist. :ugly:

Ist fast alles geklärt , aber hier gibt es ja verschiedene Meinungen , Alki sagt das er das E9 500, Stefan das 450 bevorzugen würde . Daher bin ich noch am überlegen :D
Gruß

Das E9 mit 500 Watt lohnt nicht da es nur ein paar Watt mehr leistet als das 450er Modell.
Es gibt eigentlich nur zwei Modelle vom E9 die sinnvoll sind:
1. Das 450er Modell da es 4 Rails hat während das 400er Modell nur 3 Rails besitzt.
2. Das CM480 da es Km bietet und exakt die gleiche Leistung hat wie das 500er Modell.

Nur um das mal klarzustellen: Ich hab nicht gesagt "Nimm das 500er!" ich habe gesagt dass ich persönlich eher das 500er als das 450er nehmen würde bei der Hardware um mein Gewissen ruhig zu stellen - das ist ein Unterschied (natürlich reicht das 450er prinzipiell auch).
Ich bin ja auch eher einer der in dem Falle (wenns mein PC wäre) ein P10 550 eingebaut hätte :ugly:

Nur um das mal klarzustellen: Ich hab nicht gesagt "Nimm das 500er!" ich habe gesagt dass ich persönlich eher das 500er als das 450er nehmen würde bei der Hardware um mein Gewissen ruhig zu stellen - das ist ein Unterschied (natürlich reicht das 450er prinzipiell auch).
Ich bin ja auch eher einer der in dem Falle (wenns mein PC wäre) ein P10 550 eingebaut hätte :ugly:

Und ich will erklären dass das 500er sinnlos ist da der Leistungsunterschied zum 450er eben keine 50 Watt sind sondern deutlich weniger.
Wenn also das 450er nicht mehr reicht wird auch das 500er nicht reichen.
Ergo kann man sich den Aufpreis zum 500er sparen oder man legt noch ein paar Euros mehr drauf und nimmt das CM480.

Beim E9 500er sind ja nicht andere Komponenten verbaut als beim 450er. Einzig die OCP ist etwas höher angesetzt.

Ich muss gucken , lese mir nochmal alles durch wenn ich zuhause bin ;)

Kurz zu den Kabeln da ich noch nie sleeve Kabel gesehen hab bzw in der Hand hatte . Sehen diese edler aus als die gewöhnlichen Be Quiet Kabel ;-)?

Na dann werde ich mal wie üblich den Spam ausblenden und kurz das Statement von Enermax hier zitieren was mich dazubewegt hat diesen "Schwachsinn" zu schreiben:

Mal abgesehen davon, dass Du (mal wieder) on-Topic Posts gelöscht hast (:schief:), bleibe ich dabei, dass es völliger Schwachsinn ist.

Oder glaubst Du, dass Stefan Payne, wenn der TE in 4 oder 5 Jahren einen Thread aufmacht "Straight Power E9 450W behalten oder gegen Straight Power E12 450W 90+ Titanium Ultra tauschen?" schreiben würde: Hättest Du damals das Straight E9 500 gekauft, könntest Du es weiter verwenden, aber die Kondensatoren beim Straight E9 450 sind mittlerweile so gealtert, dass Du das Netzteil sofort im Klo versenken solltest" :what: Nicht im Ernst, oder? :lol:

Hab jetzt mal paar Tests verglichen :
Eine Seite kommt mit einem 3770k@4.7 GHz und einer Gigabyte 780 GHz @ Oc auf 430 Watt
Hardwareluxx kommt mit einem 3960x@4.2 GHz und einer Evga 780 Classified @ Oc auf 460 Watt

Die Frage : Wie viel Watt ziehen die oben genannten Prozessoren mehr als mein i5 4570@3.7 GHz ohne VCore Erhöhung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück