• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optisch schöner Pc für meinen Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Optisch schöner Pc für meinen Sohn

Hab jetzt mal paar Tests verglichen :
Eine Seite kommt mit einem 3770k@4.7 GHz und einer Gigabyte 780 GHz @ Oc auf 430 Watt
Hardwareluxx kommt mit einem 3960x@4.2 GHz und einer Evga 780 Classified @ Oc auf 460 Watt

Die Frage : Wie viel Watt ziehen die oben genannten Prozessoren mehr als mein i5 4570@3.7 GHz ohne VCore Erhöhung ?

Keine Sorge, der i5-4570 zieht deutlich weniger aus der Dose als die o.g. CPU's. Der Rechner wird unter Last nicht mehr als 350 Watt ziehen, eher Richtung 300 Watt.

Also mit einem nicht gealtertem Netzteil, versteht sich :D

wenn du den 4570 auf 3.7 laufen lässt, kannst du die Vcore sogar senken (Dafür brauchen die in der Regel 1.0-1.1V) und dann bist du eventuell sogar unter der TDP^^

Also mit einem nicht gealtertem Netzteil, versteht sich :D
Egal, das betrifft nur den Stromhunger an der Steckdose, der PC wird durch ein ineffizientes Netzteil nicht "hungriger".

Oder glaubst Du, dass Stefan Payne, wenn der TE in 4 oder 5 Jahren einen Thread aufmacht

Nein, das glaube ich nicht. Das stand aber auch niemals zu Debatte sondern schlicht ob NTs einem Verschleiß unterliegen oder nicht. Dem ist nunmal so, da kannste dich drehen und wenden wie du willst.

Stefan würde ich da gerne rauslassen - er ist offenbar der einzige Stammuser hier der es schafft, auch ohne irgendwelche Anschuldigungen, unterschwelligen Sticheleien, sinnlosen (1600W-) Übertreibungen und ähnliches Verhalten einfach sachliche Posts zu schreiben.

Entschuldige wenn ich dich da enttäuschen muss aber ich brauche weder weiter auf solche unsachlichen Posts einzugehen noch muss ich meine geschilderte Meinung bis aufs Messer verteidigen, ich habe ausreichend Quellen genannt. Ich vertraue da dem TE voll und ganz dass er sich seine Meinung über den ganzen Thread selbst bilden kann und eine Entscheidung selbst trifft, wie auch immer die aussehen mag.

Nein, das glaube ich nicht.

Das ist schon mal ein Anfang.

Das stand aber auch niemals zu Debatte sondern schlicht ob NTs einem Verschleiß unterliegen oder nicht. Dem ist nunmal so, da kannste dich drehen und wenden wie du willst.

Ähh, nein. Die Frage war, ob das Straight E9 500W sinnvoller ist / länger hält als die 450W Variante. Und das ist es nicht, da kannst Du Dich noch so sehr mit dem Verschleiß-Gequatsche rausreden. (siehe Posts # 352ff.)

ohne irgendwelche Anschuldigungen, unterschwelligen Sticheleien, sinnlosen (1600W-) Übertreibungen und ähnliches Verhalten

Du weißt genau, dass ich nicht den 1600W-Post meine. Und (berechtigte) Anschuldigungen einfach zu löschen, ist jetzt nicht die reifeste Art der Problemlösung :schief:

Entschuldige wenn ich dich da enttäuschen muss aber ich brauche weder weiter auf solche unsachlichen Posts einzugehen

Keine Sorge, ich bin nicht enttäuscht, Du hast ja ausführlich auf die "unterschwelligen Sticheleien" geantwortet.

noch muss ich meine geschilderte Meinung bis aufs Messer verteidigen, ich habe ausreichend Quellen genannt

...die völlig irrelevant sind (s.o.)

Jungs bisschen ruhiger , nicht dass ihr jetzt wegen mir stress im Forum kriegt , also liebt euch wieder :D zudem ;Hab nen thread rausgekramt wo PCGH Marco die Statements der Hersteller auflistet , kann einer was damit anfangen ?

Anhänge

• image-4133316065.jpg
    image-4133316065.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 78
  • image-4195470519.jpg
    image-4195470519.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 76
  • image-3376085907.jpg
    image-3376085907.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 74

Also ich finde, Du/wir sollten jetzt langsam mal zu einem Schluss kommen. Du hast jetzt genug Informationen, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen. Ich fasse nochmal zusammen:

Wenn Du ein gutes und von der Leistung völlig ausreichendes Netzteil kaufen willst, nimmst Du ein Straight Power E9 450W, wenn Du eins mit Kabelmanagment haben willst, das Straight E9 CM 480W.

Wenn Du Angst hast, dass Dir nach ein paar Jahren der Lüfter um die Ohren fliegt und die überalterten Kondensatoren (:D) platzen, nimmst Du ein Dark Power Pro P10 550W.

Wenn Dir die Lautstärke nicht so wichtig ist und Du ein möglichst kühles Netzteil haben willst, nimmst Du ein Seasonic G-550.

Wenn Dir das ganze Netzteilthema jetzt zu heiß geworden ist, nimmst Du einen Fahhraddynamo, ein Hamsterrad oder eine Kartoffelbatterie :D

Ähh, nein. Die Frage war, ob das Straight E9 500W sinnvoller ist / länger hält als die 450W Variante. Und das ist es nicht, da kannst Du Dich noch so sehr mit dem Verschleiß-Gequatsche rausreden. (siehe Posts # 352ff.)

Ich habe doch schon gesagt dass das 500er Modell überflüssig ist da nur wenig mehr leistet als das 450er Modell und genauso viel leistet wie das CM480 das dann Kabelmanagement bietet.
Für den TS reicht das 450er aus. Das 500er bietet für ihn keinen Vorteil -- auch in 5 Jahren nicht.

Liest denn niemand meine Posts? :huh:

Nur um das mal klarzustellen: Ich hab nicht gesagt "Nimm das 500er!" ich habe gesagt dass ich persönlich eher das 500er als das 450er nehmen würde bei der Hardware um mein Gewissen ruhig zu stellen - das ist ein Unterschied (natürlich reicht das 450er prinzipiell auch).
Ich bin ja auch eher einer der in dem Falle (wenns mein PC wäre) ein P10 550 eingebaut hätte :ugly:
Naja, die Frage ist doch erst einmal: In wiefern unterscheiden sich 450 und 500W überhaupt? Wenn bei beiden genau die gleichen Kondensatoren verbaut wurden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es überhaupt einen Unterschied macht. Und genau DAS wäre erst einmal zu klären. 50W sind ja auch nicht sooo viel...

Persönliche Meinung: Ich hätt das 450W oder das 500W gar nicht gemacht und mich für eines von beiden entschieden, vermutlich eher das 500W genommen, da der Unterschied zum 400W größer wäre und man dann 100W Schritte hätte...

@SonnyBlack7
Würd die 10€ sparen und das 450W E9 nehmen.
Oder gleich das Dark Power Pro P10...

€dit:
Und zu den techn. Daten:
450W: 432W auf +12V (in Ordnung bzw recht gut)
500W: 456W auf +12V (eher wenig).

Also sinds gerad mal 24W, um die wir hier streiten...

Naja, die Frage ist doch erst einmal: In wiefern unterscheiden sich 450 und 500W überhaupt? Wenn bei beiden genau die gleichen Kondensatoren verbaut wurden, würde ich nicht davon ausgehen, dass es überhaupt einen Unterschied macht. Und genau DAS wäre erst einmal zu klären. 50W sind ja auch nicht sooo viel... Persönliche Meinung: Ich hätt das 450W oder das 500W gar nicht gemacht und mich für eines von beiden entschieden, vermutlich eher das 500W genommen, da der Unterschied zum 400W größer wäre und man dann 100W Schritte hätte... @SonnyBlack7 Würd die 10€ sparen und das 450W E9 nehmen. Oder gleich das Dark Power Pro P10... €dit: Und zu den techn. Daten: 450W: 432W auf +12V (in Ordnung bzw recht gut) 500W: 456W auf +12V (eher wenig). Also sinds gerad mal 24W, um die wir hier streiten...

@Stefan :
Hast ne Pn , das mit dem E9 450 vs E9 500 ist geklärt , aber das mit den sleeves bleibt aus :D

Gibt es denn alternativen zum E9 450 das technisch mindestens auf gleichen Niveau liegt ? Seasonic G450 wäre intressant aber wie laut sind die Teile wirklich? Oder gibt es andere alternativen mit 4 rails :)?

Seasonic G450 wäre intressant aber wie laut sind die Teile wirklich?
Unbekannt, da es wohl 2 Revisionen gibt und die erste Revision recht laut ist, zu der zweiten kann ich nichts sagen. Laut Seasonic soll die aber deutlich leiser sein.

Oder gibt es andere alternativen mit 4 rails :)?
Mit 4 Rails in dem Bereich? Nein.
Das Seasonic G450 ist ja Single Rail, und der Lüfter der G-Serie dreht so ab ~70% Auslastung richtig auf
1. Eigentlich nicht, steht nur drauf, drin sind 2 Rails auf dem PCB, die auch auf dem modular PCB nicht zusammengeführt werden. Siehe Kurztest Thread von mir.
2. Naja, Revision 1. Es gibt aber noch eine zweite Version. Aber woran man die sehen kann und wie laut die ist, keine Ahnung.
Laut Seasonic nutzen die S12G die gleiche Lüfterregelung wie die neuen G-Series...

Aber genauer kann ichs leider erst sagen, wenn ich sowas mal in Händen hielt...

Also Ziel von mir ist es dass das System mit Furmark + Prime nicht abstürzt , ich will wenn ich so einen Rechner kaufe, einfach nix Undervolten etc sondern es soll alles@max laufen , egal mit welchem Programm ;) da ihr mehr Ahnung habt als ich kann ich nur die Herstellerangaben beachten , zB hat ne 780 ne TDP von 250 Watt , mit 116% powetTarget sind es 290 Watt . Der i5 zieht dann noch 100 Watt , dann sind wir bei 390 Watt ,5 Lüfter a 3 Watt sind 15 Watt , also 405 Watt , alles im grünen Bereich aber dann kommt ja noch die spannungserhöhung bei der Karte drauf (+70mV), wird es dann nicht knapp ? Das E9 450 und 500 würden dass laut meinen Anfängerberechnungen gar nicht packen oder hab ich was nicht beachtet ?

oder hab ich was nicht beachtet ?

Die Herstellerangaben sind immer völlig überzogen weil es viel zu viele schlechte Netzteile gibt, die trotz einer angegebenen Leistung von 700 Watt schon beii ~300 schlappmachen. Um sich gegen sowas abzusichern schreibt man dann eben aufs Paket, dass die gekaufte High-End Grafikkarte 500-600 Watt verbraucht. Das macht sich außerdem Marketingtechnisch ganz gut.

Dein Setup wird nicht mehr als 350 Watt ziehen, hier hat auch noch niemand etwas anderes behauptet.

Die Herstellerangaben sind immer völlig überzogen weil es viel zu viele schlechte Netzteile gibt, die trotz einer angegebenen Leistung von 700 Watt schon beii ~300 schlappmachen. Um sich gegen sowas abzusichern schreibt man dann eben aufs Paket, dass die gekaufte High-End Grafikkarte 500-600 Watt verbraucht. Das macht sich außerdem Marketingtechnisch ganz gut. Dein Setup wird nicht mehr als 350 Watt ziehen, hier hat auch noch niemand etwas anderes behauptet.
Auf die Herstellerangaben verlass ich mich auch nicht , aber dass die 780 250 Watt mit 106% PT aufnehmen kann ist Fakt . Mit 116 % sind es wie gesagt fast 290 Watt

Omg endlich das Ende.

Hätte die CPU undervoltet da wird deine Stromrechnung kleiner und das beeinflust die Leistung nicht ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück