• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierungsvorschläge für mein System?

Tom111

Schraubenverwechsler(in)
Optimierungsvorschläge für mein System?

Hallo an alle,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC gekauft und möchte nun jetzt mal die Experten unter euch hier fragen was ihr an dem System auszusetzen oder zu verbessern habt. Habe wenig Ahnung davon, aber habe in der letzten Zeit gemerkt das wohl eine bessere Grafikkarte her muss weil sie schnell bis zu 85 Grad heiß wird und dann ständig Grafikfehler produziert wie Blackscreens oder das sich ein Programm zwar schließen lässt aber es irgendwie einfreezt, also nicht mehr aktiv ist aber auf dem Bildschirm noch angezeigt wird. Dann muss ich mit der Maus das Programm auf den Desktop makieren also einfach drüber gehen und es geht weg. Also nun zu meinem System:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 550 Ti
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 965 3.39 GHz
RAM: 8 GB
Mainboard: Phenom 2 A785GMH/128m
Netzteil: Cooler Master 700 Watt

Bin dankbar für jede Antwort!
Viele Grüße, Tom :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Optimierungsvorschläge für mein System?

War das ein fertig PC? Was haste dafür gezahlt? Das ding ist meiner Meinung nach (sorry) recht veralteter schrott.

War von einem Privatverkäufer, 300 Euro mit Bildschirm, Tastatur und Maus..
Könntet ihr mir auch sagen was daran so veraltet ist?

Zuletzt bearbeitet:

Gib das Teil zurück. Der Typ hat dir einen PC angedreht, mit dem man in keinem Fall Zocken kann.

Netzteil müsste raus, Grafikkarte müsste raus...Was ist das für ein Board? Asus? Ich kann gerade vom Tablet aus nicht nachsehen. Was ist das für ein Gehäuse? Sind da ausreichend Lüfter drin? Ist die Verkabelung ordentlich? Ich weiss gar nicht wo ich noch weiter machen soll...

Edit:
markus, der Phenom ist noch einigermaßen brauchbar aber ich glaub das ist aber auch das einzige.

War es den wenigstens ein vernüntiger Bildschirm?
Kann mich was die Hardware angeht nur den Vorrednern anschließen, is total veraltet, defintiv keine 300 wert.
Würde dir lieber dazu raten, nach Möglichkeit gleich "nochmal" nen neuen Rechner zu kaufen, falls möglich. Dann aber hier im Forum bitte die Fragen beantworten( steht hier unter Kompletter Rechner: Kaufberatung) und Budget vorgeben, dann bekommste hier vernünftige Vorschläge ;)

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hm ist die GPU übertaktet? Bei was für Programmen wird sie 85°C heiß? Beim normalen Windows Betrieb oder beim zocken?
Ach und übrigens. Willkommen im Forum.

Wird unter Vollast also beim Zocken so heiß, soll ja auch nicht schlimm sein bis 105° aber dann fängt sie halt an rumzuzicken..
Ist nicht übertaktet habs gleich gelassen weil ich der Meinung war das 85° reichen. Bildschirm ist ordentlich, Verkabelung naja, Lüfter nur einer vorhanden.
Hätte mich wohl besser am besten hier Informieren soll, danke an alle Antworten auf jeden Fall :)

Das war wohl ein Griff ins Klo.
Ich denke aber mit nem gpu Upgrade ist die Sache halb so wild.
Ist zwar nix aktuelles ganz im Gegenteil aber damit lässt sich auch spielen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Boxed Kühler verbaut ist. Du kannst dir einen ordentlich Kühler kaufen, dann wird der PC Leiser und die CPU Kühler.
Dazu solltest du noch einen weiteren Lüfter für das Case kaufen, damit du einen brauchnaren Airflow hin bekommst.

Das nächste ist der Monitor, welche Auflösung hat der? Full HD?
Da reicht als Grafikkarte eine R9 280 oder 290 bzw. GTX 970. Ich würde aber AMD nehmen, da preiswerter.

Welches Netzteil ist das genau? Kannst du mal das genaue Modell nennen?

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Boxed Kühler verbaut ist. Du kannst dir einen ordentlich Kühler kaufen, dann wird der PC Leiser und die CPU Kühler.
Dazu solltest du noch einen weiteren Lüfter für das Case kaufen, damit du einen brauchnaren Airflow hin bekommst.

Das nächste ist der Monitor, welche Auflösung hat der? Full HD?
Da reicht als Grafikkarte eine R9 280 oder 290 bzw. GTX 970. Ich würde aber AMD nehmen, da preiswerter.

Welches Netzteil ist das genau? Kannst du mal das genaue Modell nennen?

Cooler Master B700 700W ATX 2.3 (RS-700-ACAB-D3) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Veraltet ja sehr , aber völlig egal ob es Single Rail ist. Sind nicht schlechter wie multirail, aber das Thema gab es schon oft genug.

Das ist ein Enhance Teil. Ist jetzt kein totaler Reinfall. Das kannst du auch weiter nutzen, da du es sowieso schon hast.

Nur um das mal hier einzuwerfen, falls ich mir einen neuen anschaffen sollte. Hätte jemand was gegen den? PC-System AMD FX-6300 - GTX 960 - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop

Will nicht jetzt extra wieder ein neues Thema eröffnen und sind ja grad genug hier danke für eure Hilfe echt klasse!

Du kannst auf dem Rechner erst mal aufbauen, den du hast.
Kauf dir einen neuen Kühler für die CPU, rüste das Case mit Lüftern nach und dann schaust du dich nach einer neuen Grafikkarte um.

Das ist ein Enhance Teil. Ist jetzt kein totaler Reinfall. Das kannst du auch weiter nutzen, da du es sowieso schon hast.

Du kannst auf dem Rechner erst mal aufbauen, den du hast.
Kauf dir einen neuen Kühler für die CPU, rüste das Case mit Lüftern nach und dann schaust du dich nach einer neuen Grafikkarte um.

Doofe Frage, aber heißt das einfach besseren Lüfter kaufen? Wüsste nicht wo ich noch Lüfter platzieren sollte.
Das ist das Gehäuse: VS4-W | SHARKOON Technologies GmbH

Du kannst bei dem Case vorne und hinten Lüfter installieren.
Ist da was installiert?
Wenn ja, wo?
Dann schau nach, welche Kühler auf der CPU ist. Ist das der Boxed?
Kannst du einen anderen Kühler einbauen?

Du kannst bei dem Case vorne und hinten Lüfter installieren.
Ist da was installiert?
Wenn ja, wo?
Dann schau nach, welche Kühler auf der CPU ist. Ist das der Boxed?
Kannst du einen anderen Kühler einbauen?

Also keinen Lüfter der nach Aussen geht sondern einen der die Luft besser zirkulieren lässt?
Hinten oben ist einer, sehe aber im ganzem Gehäuse keinen Platz mehr weder einer Halterung noch eine andere Öffnung für einen Lüfter.
Ja ist der Boxed. Anderen einbauen?

Vorne kannst du zwei Lüfter einbauen.
Die so bauen, dass sie die Luft ins Case blasen.
Hinten und oben so einbauen, dass sie die Luft aus dem Case herausziehen.

Ja. der Boxed ist laut und hat nicht viel Leistung.
Da du nur bis 160mm einbauen kannst, empfehle ich mal den clockner.
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat keine Probleme mit dem Phenom, ist klar leistungsstärker als der Boxed und deutlich leiser. Dazu nicht so teuer. Den kannst du dir kaufen.
Musst ihn natürlich auch einbauen.

Zurück