Optimierung bestehendes Kühlkonzept [Vorschläge/Diskussion erbeten]

L-man

Software-Overclocker(in)
Optimierung bestehendes Kühlkonzept [Vorschläge/Diskussion erbeten]

ich möchte hier gerne das von mir verwirklichte Kühlkonzept zwecks Optimierungen zur Diskussion stellen. Hier ist ein Bild vom geöffneten Gehäuse, die blauen Pfeile stellen die angesaugte kalte Luft dar und die roten Pfeile die warme abzugebende Luft. Auf dem Bild nicht zu sehen ist der 140mm Lüfter in der Seitenwand welcher für die Kühlung der Spawas NB und SB zuständig ist und dafür sorgt das ein ständiger Überdruck im Gehäuse herscht. Zu beachten ist dabei das ich Student bin und mein Budget beschränkt ist, deswegen besteht das hier vorgestellte Projekt zu großen Teilen aus Gebrauchtteilen weil ich es mir sonst einfach nicht hätte leisten können. Da ich im Bereich der Wakü noch Neuling bin, bin ich für Optimierungsvorschläge offen.

P3270183.jpg

Radiatoren:

Deckel: 1X HL Black Ice Stealth 360er Slim
Heck: 1X HL Black Ice Stealth lite 120er Slim
Front: 1X HL Black Ice Stealth lite 240er Slim

Lüfter:

Deckel: 3xNB Black Silent Pro Pl2 (saugend)
Front: 2xNB Black Silent Pro Pl2 (saugend)
Heck: Scythe Slip Tream PWM 120mm 1300U/min (saugend)
Seite: NB PK-3 (Gehäuselüfter einblasend)

Übrige Komponenten:

1X Thermaltake Xaser III
1X Innovatek HPPS+
1X Aquacomputer Wasserfilter
1X Watercool Silentstar HDD Dämmbox
1X Aquacomputer Cuplex XT di
1X EK Water Blocks EK-FC5870 - EN (Nickel)
1X Inno HPPS Plus Pumpe
1X Phobya AGB 5,25 Slot
2X Inline Temperatursensoren
Anschlüsse und Schlauch 11/8

Hardware:

siehe Signatur

Steuerung:

Die Steuerung basiert auf einem HeatmasterI und die Regelgröße ist die aus dem AGB in Richtung Pumpe ausgehende Wassertemperatur gemessen mit einem Inline Temp-Sensor. Die Regelgröße für den Gehäuslüfter ist die gemessene Temperatur der Spannungswandler. Über den Heatmaster werden die 5 NB-Lüfter der Radiatoren im Deckel und der Front und der Gehäuselüfter gesteuert. Der Lüfter im Heck ist über das Board PWM gesteuert und dreht in abhängigkeit von der CPU-Temp zwischen 400-800U/min Bis jetzt habe ich die Optimalen Steuerungsparameter noch nicht ermitteln können. Bisher arbeitet der Heatmaster mit einem Proportionalwert von 4 und einer Solltemperatur von 31°C. Diese Temperatur muss ich allerdings öffters anpassen zwischen 30-35°C da es sein kann das je nach Anwendung die Steuerung in einen An-Aus Rythmus verfällt was für die Lüfter nicht optimal ist. Stelle ich die Temperatur zu niedrig geschieht das im Leerlauf oder die Lüfter laufen permanent zu hoch, ist die Soll-Temp zu hoch passiert das beim Spielen. Um diesen Effekt abzumildern laufen 2 Lüfter permanent mit mind 600U/min während die anderen Semi-Passiv betrieben werden.

Erfahrungen:

Da dies mein erstes Projekt in Sachen Wakü ist gibt es sicherlich noch Optiemierungsmöglichkeiten. Bisher bin ich mit dem Ergebniss ganz zufrieden, der Druchfluss ist mit 60L/h zufriedenstellend und auch das DHE-Konzept funktioniert gut. Die Temperaturen der Komponenenten ist niedrig (Last: GPU: 50°C, CPU: 45°C). Nachdem das System jetzt seit mehreren Wochen problemlos läuft und ich einige Erfahrungen sammeln konnte gehts an die Optimierungen. So ist festzustellen das die Lüfter nicht gut mit den Radiatoren harmonieren da diese sehr eng stehen Lamellen aufweisen. Da aber noch Platz im Gehäuse ist werden wohl die Radis im Heck und der Front gegen G-Changer ausgetauscht und die Lüfter im 360er gegen Slip-Streams ersetzt die einen höheren Druck erzeugen. Zudem ist der PK3 Lüfter in der Seitenwand ein Ärgerniss, dieser lässt sich nur auf 800U/min herunterregeln und ist damit recht laut.

Bisherige Optimierungsideen:

- Ersetzten der Radis in Front und Heck durch G-Changer
- Ersetzen der Lüfter des 360ers gegen Slip-Streams
- Ersetzen des 140mm Lüfters gegen einen PK-1

AW: Optimierung bestehendes Kühlkonzept [Vorschläge/Diskussion erbeten]

Überdruck im Case heisst, dass der Seitenlüfter reinpustet? Ich würd den Seitenlüfter komplett weglassen, hat sehr wenig bis garkeinen Nutzen.
Ansonsten ist dein System doch sehr durchdacht und optisch ansprechend. Ich wäre damit zufrieden :)

Hast du mal ohne die Luftleitbleche getestet? Der hintere 120er würde dann zwar weniger leisten, dafür wär der Luftstrom der anderen Radis nicht so gebremst. Was besser ist müsstest du testen.

Die PL2 würde ich behalten, wenn die Lager i.O. sind, die Slip Streams bauen weder einen höheren Druck auf, noch haben sie ein so gutes Lager.
Als 140er würde ich einen PK2 nehmen, die Gründe hatte ich dir afaik schon mal genannt.

Den Phobya kannst du nehmen, aber u.U. bringt es mehr, wenn du alle Radis durch Magicool-Modelle ersetzt.

@ Stefan: der Seitenlüfter ist sogar extrem wichtig, der Innenraum wird sonst sehr heiß und die NB und Spawas werden extrem heiß ich habe am Kühlkörper der NB schon über 70°C gemessen und bei 90°C kommt die Notabschaltung.

@Uter: wenn ich mal so fühle was für ein "Lüftchen" aus den DHE-Einheiten heraus kommt glaube ich nicht das die Irgendwie behindern, die sind leider auch nicht "mal ebend" abzubauen, das teste ich beim nächsten größeren Update. Zu dem PK-2, ich hatte den auch ins Auge gefasst, habe aber in Testberichten gelesen das der sich kaum niedriger Regeln lässt als der PK-3 und da der PK-3 bei 800U/min für mein Empfinden einen heidenlärm macht wäre das wohl kein so großer Fortschritt so dass ich wohl zum PK-1 greifen werde, ausser ich finde noch einen guten Lüfter mit einer besseren Regelbarkeit.

Die PK2 kann man bei ca. 35% laufen lassen, was 4,2 Volt bzw. ~500-550U/min ergibt.
Ich hab drei von denen im Deckel, um einen Magicool 420Slim zu belüften und die sind wirklich sehr leise (Leiser/Genau so leise als/wie meine mit Schaumstoff verpackte AS XT im Gehäuse Boden (61Hz).

Viel Luft Schaufeln sie dabei aber nicht, aber bei einfacheren Spielen reicht es noch aus, um die Abwärme der CPU und GPU abzuführen. Ich hab 32°C als Zieltemperatur eingestellt und diese werden nur bei BF3 o.ä. überschritten.

Code:
Ich hab 32°C als Zieltemperatur eingestellt und diese werden nur bei BF3 o.ä. überschritten.
welche temp meinst du denn??wasser?
hab mir auch überlegt welche ich denn nehmen soll....hab auch einen tripel im deckel.

@l-man :meinste nicht es wäre besser den trippel im deckel so zu montieren das die lüfter von innen nach aussen blasen,wäre zumindest für den innenraum besser,oder???
hab das bei mir so und konnte keine nachteile erkennen......genug frischluft gibts ja vom seitenlüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Code:
Ich hab 32°C als Zieltemperatur eingestellt und diese werden nur bei BF3 o.ä. überschritten.
welche temp meinst du denn??wasser?
hab mir auch überlegt welche ich denn nehmen soll....hab auch einen tripel im deckel.

@l-man :meinste nicht es wäre besser den trippel im deckel so zu montieren das die lüfter von innen nach aussen blasen,wäre zumindest für den innenraum besser,oder???
hab das bei mir so und konnte keine nachteile erkennen......genug frischluft gibts ja vom seitenlüfter.

Von den Temps her ist das relativ egal wie herum der Luftstrom ist da die Luft ja mit dem Innenraum nicht viel zu tun hat ausser das die Metallwand der DHE-Einheit warm wird. Ich habe aber die Richtung so gewählt da eine effektive Luftfilterung anders nicht möglich wäre.

Zurück