Grafikkarte überhitzt beim Spielen

Oh oha. Die Pad-Beschaffenheit sieht gut aus. Aber da ist wohl irgendwas bei der Installation des Kühlers oder so schief gelaufen. Irgendwas muss ja diese Aussparungen verursacht haben.

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen gemacht.

Sind alle Größen dabei.

da ist wohl irgendwas bei der Installation des Kühlers oder so schief gelaufen. Irgendwas muss ja diese Aussparungen verursacht haben.
Nicht unbedingt. Das ist einfach der "Pump-Out-Effect" alter (billiger) Wärmeleitpasten. Mittlerweile leider ein häufiges Problem von Grafikkarten nach ein paar Jahren weil die Hersteller den letzten Cent sparen.

Das gute daran: neue WLP und neue Pads drauf und das Thema ist gegessen.

Also ich meinte ja vor allem, dass die Pads komisch aussehen.

Als wenn da ne Maus dran genagt hätte. :confused:

1736953123220.png

Die Konsistenz der Pads sieht ja ansonsten gut aus. Die sahen bei meiner 8 Jahre alten GTX 1080 viel schlimmer aus.

Naja, ich habe die Karte erst 1 Jahr. Mit der stimmt irgendwas nicht. Ich hab jetzt die Leistung über MSI Afterburner auf 80% gesetzt und die FPS im Spiel auf 120 eingestellt. Jetzt habe ich Ruhe beim Spielen.

Naja, ich habe die Karte erst 1 Jahr. Mit der stimmt irgendwas nicht. Ich hab jetzt die Leistung über MSI Afterburner auf 80% gesetzt und die FPS im Spiel auf 120 eingestellt. Jetzt habe ich Ruhe beim Spielen.
Hi, war die Karte neu? Hatte sie noch Garantie?

Wie sind denn die Temperaturen nach dem Wechsel der Pads und der Paste während des Spielens(GPU 95-99%)?

Hi, ja, die Karte war neu. Nach dem Wechsel der Paste ( Pads habe ich nicht gewechselt, weil keine da. Sind aber bestellt) ist die Temperatur um 5 Grad im Schnitt niedriger. Garantie check ich am Wochenende. Ich bring die Karte wohl in der nächsten Woche mal zum Händler bei dem ich die gekauft habe. Ich habe die Karte jetzt über den MSI Afterburner auf 80% gestellt und im Spiel die FPS auf 120. Jetzt ist die Temperatur sehr entspannt.

Hi, ja, die Karte war neu. Nach dem Wechsel der Paste ( Pads habe ich nicht gewechselt, weil keine da. Sind aber bestellt) ist die Temperatur um 5 Grad im Schnitt niedriger. Garantie check ich am Wochenende. Ich bring die Karte wohl in der nächsten Woche mal zum Händler bei dem ich die gekauft habe.
Zunächst einmal erlischt nach dem ersten Jahr der Gewährleistung die Nachweispflicht von "Ungereimheiten" durch den Händler. Du hast die Karte nun geöffnet, du bist im zweiten Jahr, der Händler wird dich höflich darauf hinweisen, dass das dein Problem ist, das die Karte zu heiß ist, denn nun bist DU in der Nachweispflicht, dass die Karte keine Ungereimtheiten beim Kauf aufwies.

Leute, jemandem, der ein Unterdruck-Szenario im PC hat, en passant die "Optimierung" der GPU anzudienen, halte ich "minimal" für abenteuerlich, zumal die Karte eigentlich noch in der Gewährleistung und zzgl. in der Garantie war / ist.

Ich hätte mal den Hinweis gegeben, mehr Frischluft in das Gehäuse zu bringen, aber hey, lass die Grafikkarte öffnen...

GL beim Händler...

Zunächst einmal erlischt nach dem ersten Jahr der Gewährleistung die Nachweispflicht von "Ungereimheiten" durch den Händler. Du hast die Karte nun geöffnet, du bist im zweiten Jahr, der Händler wird dich höflich darauf hinweisen, dass das dein Problem ist, das die Karte zu heiß ist, denn nun bist DU in der Nachweispflicht, dass die Karte keine Ungereimtheiten beim Kauf aufwies.

Leute, jemandem, der ein Unterdruck-Szenario im PC hat, en passant die "Optimierung" der GPU anzudienen, halte ich "minimal" für abenteuerlich, zumal die Karte eigentlich noch in der Gewährleistung und zzgl. in der Garantie war / ist.

Ich hätte mal den Hinweis gegeben, mehr Frischluft in das Gehäuse zu bringen, aber hey, lass die Grafikkarte öffnen...

GL beim Händler...
Moin, also, die Tipps hier waren soweit alle sehr gut und haben mich ja auch weiter gebracht. Ich habe das Kaufdatum geprüft und die Karte war aus der Garantie/Gewährleistung, Tatsächlich habe ich ja die Temperatur in den Griff bekommen mit 3 zusätzlichen Lüftern und dem öffnen der Karte. Es war ja gut zu sehen das die Paste nicht richtig auf der GPU verteilt war. Den "PAD" habe ich mittlerweile auch getauscht. Da ich im Sommer ohnehin upgraden möchte, habe ich mir jetzt schon ein neues Gehäuse bestellt, da ich denke das das Pure Base 500 einfach einen Ticken zu klein ist und ich dort für meinen neuen Prozessor keine 360er Wasserkühlung verbaut bekomme.

Somit lässt sich sagen: Ich habe für meine Problemstellung hier genau die Antworten bekommen, die ich mir erhofft habe. Es gab von keinem irgendein Flame oder oder sonstige Kommentare.

Letztlich habe ich jetzt nur das Problem das die zusätzlichen Lüfter etwas zu ambitioniert drehen. Aber dazu machen ich jetzt gleich mal einen neuen Beitrag auf. :-)

Zurück