Grafikkarte überhitzt beim Spielen

Misterl71

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meiner CPU Kühlung:

Gehäuse BeQuiet Base 500 ( 2 GehäuseLüfter PureWing2 140 mit 900 rpm 1x in und 1x out )
AM4 Ryzen 9 5950X
Arctic Liquit II 240
RTX 3060
................................
Ansonten noch:

BeQuiet Netzteil 750W
2x32GB Corsait Vengance RAM
MSI MPG B550 Gaming Plus
Samsung 990 Pro 2 TB
Samsung EVO 890 1 TB

Meine CPU-Temperatur ist im Normalzustand ( Surfen und Office ) zwischen
CPU: 38-48 Grad.
CPU Lüfter: 48-58 Grad ( ca. 10 mehr als CPU )

Beim Spielen ( CSGO ) geht die Temperatur auf
CPU: 60-70 Grad.
CPU Lüfter: 70-80 Grad und mehr.

Der Rechner hat sich nach ca. 10 Minuten zocken abgeschaltet.

Ich habe gestern geprüft das die Lüfter soweit in die richtige Richtung pusten. Gehäuse Front IN, Gehäuse Back OUT, CPU Lüfter 2 x OUT TOP. Ja, der eine Lüfter mit 900 RPM in der Front-Position ist etwas dünn, hier habe ich schon nachbestellt. Ich ersetze diesen durch 2 neue, etwas leistungsstärkere Lüfter. Den Lüfter im Back tausche ich auch. Die Frage ist: Langt die Wasserkühlung grundsätzlich oder habe ich die eventuell nicht richtig montiert? Ich meine CSGO geht ja jetzt nicht so hart auf die CPU.
Größere CPU-Lüfter bekomme ich oben im Gehäuse nicht montiert, da das Kühlblech bereits an den RAM kommt. Ein 360er passt auch nicht rein, da langt der Platz oben nicht. Ich hatte auch schon versucht den CPU-Lüfter vorne zu Installieren, da ist die Temperatur im Gehäuse aber schlechter, weil die Luft nicht ausreichend rausgeht.

Wäre dankbar für Anregungen

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-03 at 13.36.38.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-03 at 13.36.38.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 101
Wo hast du denn welche Temperaturen ausgelesen und was meinst du mit CPU Lüfter?
Der 5950X boostet bis 90°C, bei 80°C ist dem also noch langweilig.

Okay, habe HWInfo runtergeladen. Ich habe es direkt mal gestartet. Hierbei ist mir schon mal aufgefallen. Der von mir angegebene Wert bei dem CPU-Fan ist nicht „Grad“ sondern „Prozent“. Demnach ist die CPU tatsächlich nur bei 80-90 Grad. Dann kann es ja eigentlich nur die Grafikkarte sein.
Ich habe die Protokollierung bei HWInfo gestartet und habe dann eine Runde CSGO gespielt, ist aber nix passiert.
Ich bin jetzt erst mal ne Woche Ski fahren und dann Bau ich die anderen Lüfter ein. Freue mich weiterhin auf Ideen zum Problem.
Grüsse
Manuel

So, ich bin nun aus dem Urlaub zurück. Ich habe mit HWInfo geschaut. Es ist die Grafikkarte die zu heiss wird.
Ich habe nun 2 x 140 BeQuite LightWings mit 2200 rpms eingebaut, die den Bereich der GraKa einbusten. Ging zwar etwas länger gut, aber dennoch überhitzt.
Ich könnte jetzt noch einen Lüfter unterhalb der GraKa installieren. Aner ansonsten bin ich mit dem Gehäuse so ziemlich am Limit.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-13 at 15.34.32.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-13 at 15.34.32.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2025-01-13 at 15.42.25.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-13 at 15.42.25.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Setze doch mal bitte die HWInfo Übersicht hier rein, damit man auch mal sieht, was für Dich zu warm ist.

Und zusätzlich dann noch ein Screenshot der Lüfterkurve. Denn der stärkste Lüfter bringt nichts, wenn die Lüfterkurve Grütze ist.

Die Push und Pull-Richtungen passen jetzt aber, oder?

Gruß

Hi, also zu warm ist für mich +90 Grad. Ich muss mal schauen wie ich die Daten "rette", wenn der Rechner abstürzt. Denn im Nachhinein sieht man das ja nicht mehr so gut. Die Push und Pull-Richtung passt. Mit dem zusätzlichen Lüfter unter der Grafikkarte ist es noch mal besser geworden. Was eine "Lüfterkurve" ist, weiss ich nicht, schaue mir aber gleich dazu ein youtube an. Dann kann ich dir das sagen.
Hier ist die Übersicht aus HWInfo. Das ist die Temperatur im Ruhezustand. Beim Zocken geht die dann recht schnell hoch auf 70-80 Grad. Nach ca. 10 Minuten bin ich dann bei 90 und der rechner schaltet sich ab.

Anhänge

• MessdatenGraKa.png
    MessdatenGraKa.png
    86,3 KB · Aufrufe: 53
Hi, also zu warm ist für mich +90 Grad.
Deine Karte ist nicht zu warm - zumindest nicht nach dem HWinfo-Bild (ich weiß ja nicht ob sie noch viel wärmer wird wenn länger Last da ist).

Spezifikation einer 3070Ti ist
1736846434971.png

...und damit ist die GPU-Temperatur, NICHT der Hotspot gemeint, letzterer darf auch problemlos über 100 liegen.

Relevant ist nur das hier:
1736846513966.png

Dabei ist die Karte bis 83°C technisch "kalt" (Thermischer Grenzwert) und wird boosten bis der Arzt kommt.
Zwischen 84 und 93°C ist die Karte dann "warm" und wird den Boost dynamisch zurücknehmen. Das ist immer noch völlig ok, nur versucht man da nicht hinzukommen weil die Karte dann ein bisschen langsamer wird.
Erst ab 93°C aufwärts ists "(zu)heiß" und die Karte wird drosseln und im schlimmsten Falle abschalten um nicht beschädigt zu werden.

Was eine "Lüfterkurve" ist, weiss ich nicht,
Eine Abbildung,. bei welcher Temperatur welche Drehzahl anliegen soll bei temperaturgeregelten Lüftern.

Also, HWInfo ist ein sehr geiles Tool. Ich habe jetzt einen Bericht erstellt und diesen über LogChart ausgewertet. Ich habe nun 1 Runde CSGO gespielt und der Rechner ist nicht abgestürzt. Hier die Daten, allerdings hat er nur 1,5 Minuten aufgezeichnet. Aus irgendeinem Grund hat sich HWInfo beendet.

Anhänge

• GPU-Temp.png
    GPU-Temp.png
    59,8 KB · Aufrufe: 74
Ok, deine GPU-Temperatur läuft tatsächlich genau bis zu den genannten 83°C in der Spitze. Dort wird die Grafikkarte wie gesagt etwas zurückrudern.

Das ist alles nicht bedenklich, normalerweise hätte ich aber von einem so großen Kühler wie der deine Grafikkarte erwartet, dass die Karte nicht an ihren Temperaturgrenzwert stößt.
Entweder bei dir ists sehr warm im Gehäuse (was ich nicht glaube weils länger als eine Minute dauern würde das aufzuheizen und du auch einiges an Gehäuselüftung hast) oder die Karte hat tatsächlich ein Kühlungsproblem (ausgehärtete Wärmeleitpaste o.ä.). Trotzdem - das kann in der Form noch keine Ursache für ein Notabschalten sein, denn offenbar reicht schon ein kleines zurückfahren des Boosts, damit die Karte die Boost-Zielvorgabe von max 83°C halten kann.

Ich tippe auch hier wieder auf Paste und Pads. Jede zweite Grafikkarte scheint von Werk aus schlecht zu laufen bzw. sind die Pads nach kurzer Zeit durch. Igorslab hatte da mal ein Video zu gemacht.

Unsere Gigabyte 3070 OC Gaming hatte nach einem Jahr das gleiche. Ging bei Belastung in den Lüfter-Panikmodus und dann ging der Rechner aus. Ich glaube es waren 80-85° GPU und 105-110! Hotspot.

Neu Pads und Paste und läuft seitdem "wie geschmiert" 75°C GPU und 85-90° Hotspot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch ein guter Hinweis. Letztlich zocke ich hauptsächlich CS2 und da hätte ich jetzt nicht gedacht das ich da mit meinem Rechner ans Limit komme. HotSpot bin ich bei ca. 10 Minuten Spiel bei knapp 100°. Aber, mit den 3 zusätzlichen Lüftern scheint es ja jetzt erst mal zu gehen. Ich muss die Tage noch ein neues Netzteil einbauen und bei der Gelegenheit kann ich mir das mit den Pads und der Paste mal anschauen. Die Tipps von Euch hier sind auf jedenfall sehr gut.

Ich vermute Du spiest ohne FPS Limit? Dein Karte läuft immer auf Maximum mit dem Ziel die bestmöglichen FPS zu erreichen.

Wieviel Fps schafft Deine GPU aktuell in CS?

Aber, mit den 3 zusätzlichen Lüftern scheint es ja jetzt erst mal zu gehen.
Wenns eine Übergangslösung braucht bis du die Paste/Pads erneuerst stell einfach das Powerlimit der Karte per MSI afterburnber auf 60-70% oder sowas runter.
1736863496558.png

Für Counterstrike dürfte die Karte so immer noch mehr als genug Performance haben aber damit dämpft du das Temperaturproblem deutlich.

Ich spiele auf 143 FPS
Das ist doch schonmal sehr ordentlich. Ich schlage vor, Du setzt ein FPS-Limit bei 120-125Fps. Damit fängst die Low-FPS ab und die GPU kann sich bei 95% Auslastung einpendeln.
Probier's mal aus -wirst keinen Unterschied in der Performance spüren. Zumindest keinen negativen.

Ich habe die Karte heute noch mal ausgebaut und nach der Thermo-Paste geschaut. Die habe ich jetzt noch mal neu gemacht und mir noch Pads bestellt. Da ist eins etwas angenagt...
Ich habe nach der Erneuerung der Paste noch mal einen FurMark Benchtest gemacht und hier war jetzt die GPU-Temperatur 6 Grad kühler als gestern. Das mit der Paste hat also tatsächlich was gebracht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-15 at 15.32.36.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-15 at 15.32.36.jpeg
    650,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück