Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meiner CPU Kühlung:
Gehäuse BeQuiet Base 500 ( 2 GehäuseLüfter PureWing2 140 mit 900 rpm 1x in und 1x out )
AM4 Ryzen 9 5950X
Arctic Liquit II 240
RTX 3060
................................
Ansonten noch:
BeQuiet Netzteil 750W
2x32GB Corsait Vengance RAM
MSI MPG B550 Gaming Plus
Samsung 990 Pro 2 TB
Samsung EVO 890 1 TB
Meine CPU-Temperatur ist im Normalzustand ( Surfen und Office ) zwischen
CPU: 38-48 Grad.
CPU Lüfter: 48-58 Grad ( ca. 10 mehr als CPU )
Beim Spielen ( CSGO ) geht die Temperatur auf
CPU: 60-70 Grad.
CPU Lüfter: 70-80 Grad und mehr.
Der Rechner hat sich nach ca. 10 Minuten zocken abgeschaltet.
Ich habe gestern geprüft das die Lüfter soweit in die richtige Richtung pusten. Gehäuse Front IN, Gehäuse Back OUT, CPU Lüfter 2 x OUT TOP. Ja, der eine Lüfter mit 900 RPM in der Front-Position ist etwas dünn, hier habe ich schon nachbestellt. Ich ersetze diesen durch 2 neue, etwas leistungsstärkere Lüfter. Den Lüfter im Back tausche ich auch. Die Frage ist: Langt die Wasserkühlung grundsätzlich oder habe ich die eventuell nicht richtig montiert? Ich meine CSGO geht ja jetzt nicht so hart auf die CPU.
Größere CPU-Lüfter bekomme ich oben im Gehäuse nicht montiert, da das Kühlblech bereits an den RAM kommt. Ein 360er passt auch nicht rein, da langt der Platz oben nicht. Ich hatte auch schon versucht den CPU-Lüfter vorne zu Installieren, da ist die Temperatur im Gehäuse aber schlechter, weil die Luft nicht ausreichend rausgeht.
Wäre dankbar für Anregungen
ich habe da ein Problem mit meiner CPU Kühlung:
Gehäuse BeQuiet Base 500 ( 2 GehäuseLüfter PureWing2 140 mit 900 rpm 1x in und 1x out )
AM4 Ryzen 9 5950X
Arctic Liquit II 240
RTX 3060
................................
Ansonten noch:
BeQuiet Netzteil 750W
2x32GB Corsait Vengance RAM
MSI MPG B550 Gaming Plus
Samsung 990 Pro 2 TB
Samsung EVO 890 1 TB
Meine CPU-Temperatur ist im Normalzustand ( Surfen und Office ) zwischen
CPU: 38-48 Grad.
CPU Lüfter: 48-58 Grad ( ca. 10 mehr als CPU )
Beim Spielen ( CSGO ) geht die Temperatur auf
CPU: 60-70 Grad.
CPU Lüfter: 70-80 Grad und mehr.
Der Rechner hat sich nach ca. 10 Minuten zocken abgeschaltet.
Ich habe gestern geprüft das die Lüfter soweit in die richtige Richtung pusten. Gehäuse Front IN, Gehäuse Back OUT, CPU Lüfter 2 x OUT TOP. Ja, der eine Lüfter mit 900 RPM in der Front-Position ist etwas dünn, hier habe ich schon nachbestellt. Ich ersetze diesen durch 2 neue, etwas leistungsstärkere Lüfter. Den Lüfter im Back tausche ich auch. Die Frage ist: Langt die Wasserkühlung grundsätzlich oder habe ich die eventuell nicht richtig montiert? Ich meine CSGO geht ja jetzt nicht so hart auf die CPU.
Größere CPU-Lüfter bekomme ich oben im Gehäuse nicht montiert, da das Kühlblech bereits an den RAM kommt. Ein 360er passt auch nicht rein, da langt der Platz oben nicht. Ich hatte auch schon versucht den CPU-Lüfter vorne zu Installieren, da ist die Temperatur im Gehäuse aber schlechter, weil die Luft nicht ausreichend rausgeht.
Wäre dankbar für Anregungen