Lüfter im Boden! Reverse oder Standard?

Dragon1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Hab da mal eine kleine Frage! Mein Gehäuse ist ein APNX V1. In der Front habe ich 3x120er Lüfter (Reverse) die reinblaßen. Im Heck einen 120er (Standard) der rausbläßt und im Deckel 3x120er (Reverse) die rausblaßen. CPU-Kühler ist ein Bequiet Pure Rock 2 FX. Im Boden sollen jetzt noch 3x120er reinkommen. Nun ist meine Frage ob die im Boden rein oder rausblaßen sollen! Würde mich über eure Antworten freuen!

Die Lüfter im Boden lässt man rein pusten, zwecks Kamin Effekt.
Mit den Lüftern im Boden lassen sich die viel Watt verbauchenden Gpus super kühlen.

Vorne+Unten reinblasen lassen, hintern +oben rausblasen lassen

Super! Danke dir! So hatte ich mir das auch schon irgendwie gedacht. Das mit dem Kamin habe ich irgendwo schonmal gehört. Die GPU ist erstmal egal. Ist bis jetzt eh nur eine RTX 2060 :D

Der "Kamineffekt" ist in einem winzigen PC Gehäuse nicht relevant.

Unten/vorne rein und hinten/oben raus ist aber trotzdem der einzig logische Schluss um nicht gegen die Gesetze der Physik an zu arbeiten.
Warme Luft steigt natürlich nach oben und mit entsprechender Lüfterkonfiguration arbeitet man halt einfach nur nicht dagegen an =)

Anderseits sind diese Effekte dermaßen nichtig in so einem kleinen Volumen, dass man mit oben/hinten rein und unten/vorne raus niemals einen echten Unterschied bemerken oder messen wird.

Okay! Mir ging es ja nur darum welche Lüfter (Reverse oder Standard) ich kaufe damit man innen nicht die Streben sieht. Bin jetzt fertig und er ist bei Zimmertemperatur im Idle bei ca. 35C°. Muss aber dazu sagen, das er aus Raumgründen leider etwas zu nah an der Heizung steht! Und die Tatsache, das bei meinem Gehäuse die Luft von vorne schräg reinkommt, macht die Sache auch nicht besser :D

Zurück