Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

AW: Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

Das wird kontraproduktiv sein:
Der hinter Lüfter saugt die Abluft vom oberen Lüfter wie auch die Abwärme von NT an.
 
AW: Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

So sehr ich auch ein Freund theoretischer Überlegungen bin, ist es tatsächlich an dieser Stelle einfacher, das einfach auszuprobieren.
Die Anzahl der Lüfter ist ja schon mal super.

Was man bei Lüfter nicht vergessen darf, ist, dass sie zwar recht gleichmäßig ausblasen als Strom, aber die Ansaugung erfolgt mehr am Rand.
Deshalb sollte man "aussaugende Lüfter auch möglichst direkt anblasen, oder den Strom so legen, dass die Luft gar nicht anders kann.

Als erste Maßnahme würde ich aber mal den Plattenkäfig raushauen (sofern der noch drin ist, der bremst nur den Strom Richtung Graka des unteren Lüfters)
Desweiteren kannst du dir auch mal die Graka anschauen. Deren Kühler/Lüfter sind manchmal so restriktiv, dass der Lüfter gegen den Kühler arbeitet und nur einen Teil der Luft durch den Kühler und dessen Ghäuse schieben kann. Dann drückt der Lüfter die Luft durch den Lüfter wieder raus, saugt sie wieder an, drückt sie wieder raus ...und es gibt eklige Warmluftverwirbelungen an der Graka.

Und Delta-T ist dein Freund, was Silent-PCs angeht. Ich kenne das selber, dass man beim OC möglichst niedrige Temperaturen haben will. Aber auch 70° GPU-Chip-Temp machen nichts statt 60. Bei der CPU gilt das gleiche. Der Wärmeübergang ist aber schneller, und die Lüfter können etwas langsamer drehen.

Luftstrom: Auch wenn du es vllt gerade nicht gern hörst, aber der CPU-Kühler ist ungünstig für den Luftstrom. Ein TowerKühler, der die Luft nach hinten weg schiebt, wäre besser.
Der hintere Aussaugende Lüfter ist vllt besser als einblasender Lüfter am Boden des Gehäuse angebracht. Da Lüfter am Rand einsaugen und dieser nicht direkt angeblasen wir und auch ausserhalb der Konvektionszonen liegt, saugt der eher die kalte Luft neben ihm/vorne an. Ich mach gleich mal ne Zeichnung in Paint. :D

EDIT: So, Bilder sind hochgeladen. Ob nun LuftStrom 1 oder 2 besser ist...nunja, insbesondere, da du keinen Tower-Lüfter hast (man sieht hier gut, warum das besser wäre) Bei Luftstrom3 sieht man aber recht gut, dass dort der kalte Luftstrom weggesaugt wird, bevor er dorthin gelangt wo er gebraucht würde.
Ist alles nicht ganz sauber gezeichnet, geb ich zu. :-D
 

Anhänge

  • Luftstrom.jpg
    Luftstrom.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 89
  • Luftstrom2.jpg
    Luftstrom2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 102
  • Luftstrom3.jpg
    Luftstrom3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

Doch, ist recht ordentlich gezeichnet :daumen:

Und ja, ganz grundsätzlich ist eine Kühlung dann optimal:
- wenn kalte Luft angesaugt wird
- diese Luft unter Aufnahme von Wärme möglichst ohne Hindernisse von Lüfter zu Lüfter "weitergereicht" wird
- die heisse Luft das Gehäuse hinten / oben ohne Hindernis verlassen kann
 
AW: Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

Außerdem will der Brooker ja oben einen Radiator einbauen, das macht alles wieder ganz anders.
Mit Radiator ist die Option vorne zweimal rein und oben und hinten raus weiterhin mein Favorit,
den Luftstrom nach Skizze 3 hat genau dann Sinn, da der Radiator kühle Luft bekommt.
 
AW: Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

... ich finde es super, wie Ihr mich hier unterstützt! Danke dafür. Es ist nun klar, ein einfacher rechnerischer Ansatz ist nicht möglich. Daher werde ich es machen wie die letzten zwanzig Jahre auch, Pie mal Daumen, waches Auge, waches Ohr und scharfer Verstand. ;)
 
AW: Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

Außerdem will der Brooker ja oben einen Radiator einbauen, das macht alles wieder ganz anders.
Mit Radiator ist die Option vorne zweimal rein und oben und hinten raus weiterhin mein Favorit,
den Luftstrom nach Skizze 3 hat genau dann Sinn, da der Radiator kühle Luft bekommt.

Genau das ist mein "Default-Layout" :nicken:

So ungefähr:
WaKü.jpg
 
AW: Optimierung Airflow und Lautstärke - ein rechnerischer Ansatz

Außerdem will der Brooker ja oben einen Radiator einbauen, das macht alles wieder ganz anders.
Mit Radiator ist die Option vorne zweimal rein und oben und hinten raus weiterhin mein Favorit,
den Luftstrom nach Skizze 3 hat genau dann Sinn, da der Radiator kühle Luft bekommt.

Jau, Da ist das ja dann ja sogar richtig von Vorteil.

Bei meinem Hauptrechner ists auch nach Vorlage3 aufgebaut. Einfach weil mehr Durchsatz mehr Durchsatz ist, und die dann langsamer drehen können. Müsste ich aber einen Lüfter entfernen, wäre es genau der! Die beiden oberen Laufen aber mit 5V und sind nicht hörbar, der Rest wird temperaturgesteuert betrieben.


Auch bei nem Radi, würde ichs genau so machen, damit der Luftstrom, noch alle anderen Komponenten mitkühlt. Lass das Wasser ruhig 3-4Grad mehr haben, gerade bei der WaKü wirkten sich ja die höhreren Temps zugunsten langsamerer Lüfter nicht so sehr auf all die andere Hardware aus. Brooker macht das schon! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück