Optimaler Airflow

Cash007

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,
ich baue derzeit meinen ersten Rechner selber zusammen und brauche eure Hilfe.
+++ SIEHE SKIZZEN BITTE +++

Ich habe das MSI Z170A Gaming M7 Mainboard verbaut (Sockel 1151) mit einer Intel i7 6700K CPU. Das ganze wird in dem BeQuiet! 600 Case verbaut. Da die Komponenten Stück für Stück ankommen, war es eig. mein Plan die CPU-Kühl-unit (Thermalright Macho Rev. B) so auszurichten, dass der Überhang möglichst weit nach oben zeigt und der Kühler on Top als CPU/Gehäuselüfter fungiert (Windrichtung: ziehend).
Nun kann der Kühlkörper aber leider nur so ausgerichtet werde, dass der Überhang zum Lüfter auf der Rückseite (120mm) zeigt. Kann ich jetzt den Macho-Lüfter als Gehäuselüfter oben ans Case schrauben, oder muss der direkt auf dem Kühlkörper montiert sein? Abstände vom Kühlkörper zum Lüfter sind 3cm/3,5cm.

+++ SIEHE SKIZZEN BITTE +++

Freue mich auf professionelle Kommentare - vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Air-Flow Model (urspr).JPG
    Air-Flow Model (urspr).JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 505
  • Air-Flow Model (alternat).JPG
    Air-Flow Model (alternat).JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 691
Der Lüfter gehört vorn an den Kühlkörper und pustet dann die Luft durch die Lamellen. Die warme Luft die hinten rauskommt wird dann vom Gehäuselüfter aus dem Gehäuse entfernt. Ich würde den Lüfter im Boden eher ausblasend in die Gehäuseoberseite montieren.

Ohne Lüfter am Kühlkörper bildet sich zwischen den Lamellen ein Wärmestau, der aus einigen Zentimetern Abstand von saugenden Lüftern nicht entlüftet werden kann.

Ich würde die Lüfter direkt auf dem Kühler montieren, bei 3 cm Abstand zum Kühler wird die Geschwindigkeit der Luft schon sehr abnehmen

CPU-Lüfter direkt am Kühlkörper pushend (von rechts durch die Lamellen nach links). Links am Gehäuse dann ein Gehäuselüfter, der die warme Luft direkt weiter aus dem Gehäuse befördert. Würde den Gehäuselüfter vom Boden auch in die Decke bauen, dann hast du vorne zwei rein, hinten/oben zwei raus.

CPU-Lüfter direkt am Kühlkörper pushend (von rechts durch die Lamellen nach links). Links am Gehäuse dann ein Gehäuselüfter, der die warme Luft direkt weiter aus dem Gehäuse befördert. Würde den Gehäuselüfter vom Boden auch in die Decke bauen, dann hast du vorne zwei rein, hinten/oben zwei raus.
Machs so wie der Chief es schreibt, damit wirst du den besten Kühleffekt haben.

Und für was brauchst du ein 800Watt-Netzteil? Crossfire/SLI? Wenn nicht, dann direkt wieder zurück und hol dir eins mit 400/500 Watt.

Den Lüfter vom Macho kannst du eh nicht im Gehäuse wirklich gut verbauen. Lass den Quatsch. Vorne 2 rein, hinten einen raus. Maximal noch oben einen zusätzlich raus, dann wird es aber auch etwas lauter.

Tip: den Macho ganz ohne Lüfter nutzen geht nur, wenn man auch gleich den Fan Duct nutzt und den Gehäusehecklüfter damit mit dem Macho verbindet. Dann wird die Saugekraft vom Hecklüfter nicht durch anderes gestört und es kann die warme Luft vom Kühler absaugen. Die beiden Fan Ducts von TR, der 120mm und der 140mm, passen aber nur auf normale Lüfter drauf. Ist bei hitzigen CPUs aber nicht so empfehlenswert, ausser man hat nen schnell drehenden Lüfter. Beim i5-2500k vom Kollegen ging es gerade so noch, die CPU pendelte da im Bereich von ca. 70°C rum beim zocken (er nutzte nen Noctua 140mm Lüfi im Gehäuseheck). Mit aktiver Belüftung blieb er eigentlich immer unter 65°C (beides ohne OC, mit OC war es nochmals ne ganze Ecke heisser), weshalb er schlussendlich wieder zurück zur aktiven Kühlung wechselte.
Und der Bodenlüfter...naja, bei manchen hilft er echt bissel (z.B. mit 2 GPUs, damit die Frischluft kriegen), aber bei anderen stört es eigentlich mehr den Luftfluss von vorne nach hinten. Da bleibt dir nur eins übrig: Versuch macht klug ;-)

Auch wenn meinen anscheinend niemand gelesen hat... :D

Gelesen schon und bei nem 08/15-Lukü würd ich dir zu 10000% zustimmen, aber beim Macho hat man nun mal auch die Möglichkeit der semi-aktiven Nutzung (ist ja schliesslich explizit dafür ausgelegt). Nur eben, die Idee mit dem Hecklüfi funzt dann aber auch nur zufriedenstellend, wenn man den Fan Duct vom HR-22 nimmt (siehe Bild). Ohne solchen Duct, da hast du recht, würde sich die warme Luft wohl langsam stauen und nur auf die Saugkraft des Hecklüfis (ohne Fan Duct) würd ich mich auch nicht verlassen, denn da saugt er doch bissel zu wenig ab.
Theoretisch(!) könnte man bei nem Intel Sys den Macho auch gedreht montieren und dann über den Fan Duct mit nem Deckellüfi verbinden, so würde man noch minimal(!) vom "warme-Luft-steigt-nach-oben"-Prinzip profitieren. Aber ist schon so, grad mit CPUs ab Haswell würd ich auch eher auf ne aktive Kühlung setzen. Denn wenn ich da die Werte mit nem besser zu kühlenden Sandy i5 sehe, dann dürft es grad mit hitziger CPU recht grenzwertig sein.
Ein Punkt, der leider bisher von keinem gross erwähnt wurde bzw. allgemein selten erwähnt wird: es gibt nur eine vernünftige Lösung und die heisst ausprobieren. Denn was bei Hans super-duper funzt, muss bei Fritz eben nicht auch so gut sein. Drum muss halt jeder für sich selber erarbeiten (was halt auch mit bissel Aufwand verbunden ist), was für seine Ohren und seine HW ideal ist. Brachialste Kühlleistung erreichen recht einfach, doch meist ist dies halt mit mehr Lärm verbunden und da nun mal keiner die Geräusche gleich wahrnimmt wie der andere, ist man mit selbertesten immer noch am besten beraten.
Drum ist in meinen Augen, ohne jemanden jetzt böse anmachen oder beleidigen zu wollen, eine Frage bzgl. des Airflows eigentlich Nonsense. Wobei, man kann sich natürlich an den 08/15-Ratschlägen orientieren, nur sollt man dann nicht von perfekter Kühlung oder perfektem Airflow reden, denn für diesen muss man leider Gottes halt selber testen, was bei einem selbst am besten funzt und was nicht. Weiss, ist umständlich und mühsam, doch dafür kann man dann effektiv auch das Maximum rausholen (ist auch ein Grund, warum ich hier unzählige Lüfis in Kisten rumliegen hab: ich hab div. Lüfis eingekauft und gestestet, ehe ich die für mich(!) optimalen fand -> auf den Rat anderer verlasse ich mich diesbezüglich nur noch minim, denn die empfohlenen eLoop B12-2 empfind ich bisher als Fail in meiner Front, da sie lauter werkeln als die Pure Wings 2 meiner Silent Loop).

screenshot148-20161109.jpg

Dich habe ich auch explizit nicht gemeint, sondern die Abschreiberfraktion die direkt nach mir gepostet hat. :D

PS: Bei dem Duct hätte ich immer etwas Bauchschmerzen und die Sorge, dass die ganze Abwärme der Grafikkarte nicht vernünftig entsorgt wird. Das ist in der Regel ja mehr, als die CPU produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Dich habe ich auch explizit nicht gemeint, sondern die Abschreiberfraktion die direkt nach mir gepostet hat. :D

PS: Bei dem Duct hätte ich immer etwas Bauchschmerzen und die Sorge, dass die ganze Abwärme der Grafikkarte nicht vernünftig entsorgt wird. Das ist in der Regel ja mehr, als die CPU produziert.

Tut mir sorry, da hab ich es wohl bissel falsch erfasst...ähhh...aufgefasst :-) Jo, der Fan Duct an sich ist ja ne gute Idee, aber eben wirklich nur je nach CPU empfehlenswert. Hab ihn kurzzeitig an meinem Macho getestet, als dieser noch im Midgard sass. Da hatte ich im Heck nur nen 120mm und die Graka sass direkt unter dem CPU Kühler. Naja, der i5-750 wurde trotz OC nicht soooo heiss, zudem erzeugte meine GTX 660 nicht so viel zusätzliche Abwärme. Dennoch musst ich die Deckellüfis normal drehen lassen, sonst sammelte sich die warme Luft unter dem Deckel und es wurde noch ne Ecke wärmer.
Mit nem i3 hät man wohl weniger Probs oder evtl. noch mit ner 95W FX-CPU (hab es beim 6300 nicht mehr versucht). Wobei man sagen muss, dass die Ducts ja eigentlich für den HR-22 sind und der halt schon noch bissel mehr auf den Tisch bringt als der Macho (wobei es wohl nicht soooooo nen Unterschied macht). Aber so ne Lösung ist ganz allgemein nicht in nem gedämmten Case zu empfehlen :-)

Zurück