Hallöchen,
ich baue derzeit meinen ersten Rechner selber zusammen und brauche eure Hilfe.
+++ SIEHE SKIZZEN BITTE +++
Ich habe das MSI Z170A Gaming M7 Mainboard verbaut (Sockel 1151) mit einer Intel i7 6700K CPU. Das ganze wird in dem BeQuiet! 600 Case verbaut. Da die Komponenten Stück für Stück ankommen, war es eig. mein Plan die CPU-Kühl-unit (Thermalright Macho Rev. B) so auszurichten, dass der Überhang möglichst weit nach oben zeigt und der Kühler on Top als CPU/Gehäuselüfter fungiert (Windrichtung: ziehend).
Nun kann der Kühlkörper aber leider nur so ausgerichtet werde, dass der Überhang zum Lüfter auf der Rückseite (120mm) zeigt. Kann ich jetzt den Macho-Lüfter als Gehäuselüfter oben ans Case schrauben, oder muss der direkt auf dem Kühlkörper montiert sein? Abstände vom Kühlkörper zum Lüfter sind 3cm/3,5cm.
+++ SIEHE SKIZZEN BITTE +++
Freue mich auf professionelle Kommentare - vielen Dank für die Hilfe!
ich baue derzeit meinen ersten Rechner selber zusammen und brauche eure Hilfe.
+++ SIEHE SKIZZEN BITTE +++
Ich habe das MSI Z170A Gaming M7 Mainboard verbaut (Sockel 1151) mit einer Intel i7 6700K CPU. Das ganze wird in dem BeQuiet! 600 Case verbaut. Da die Komponenten Stück für Stück ankommen, war es eig. mein Plan die CPU-Kühl-unit (Thermalright Macho Rev. B) so auszurichten, dass der Überhang möglichst weit nach oben zeigt und der Kühler on Top als CPU/Gehäuselüfter fungiert (Windrichtung: ziehend).
Nun kann der Kühlkörper aber leider nur so ausgerichtet werde, dass der Überhang zum Lüfter auf der Rückseite (120mm) zeigt. Kann ich jetzt den Macho-Lüfter als Gehäuselüfter oben ans Case schrauben, oder muss der direkt auf dem Kühlkörper montiert sein? Abstände vom Kühlkörper zum Lüfter sind 3cm/3,5cm.
+++ SIEHE SKIZZEN BITTE +++
Freue mich auf professionelle Kommentare - vielen Dank für die Hilfe!


Jo, der Fan Duct an sich ist ja ne gute Idee, aber eben wirklich nur je nach CPU empfehlenswert. Hab ihn kurzzeitig an meinem Macho getestet, als dieser noch im Midgard sass. Da hatte ich im Heck nur nen 120mm und die Graka sass direkt unter dem CPU Kühler. Naja, der i5-750 wurde trotz OC nicht soooo heiss, zudem erzeugte meine GTX 660 nicht so viel zusätzliche Abwärme. Dennoch musst ich die Deckellüfis normal drehen lassen, sonst sammelte sich die warme Luft unter dem Deckel und es wurde noch ne Ecke wärmer.