OpenGL: AMD, Intel und Nvidia gemeinsam gegen den Overhead - bis zu 15 Mal bessere Performance

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In einem Blog hat Nvidia eine 130 Seiten lange Präsentation veröffentlicht, in der auf die bestehenden Möglichkeiten mit OpenGL eingegangen wird. So kann man mit den heutigen Mitteln bereits eine Reduzierung des Overheads um ein Vielfaches erreichen, wodurch die Performance wiederum im Bestfall um den Faktor 15 steigen könne. Mit von der Partie sind auch AMD sowie Intel.

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Gute Sache! OpenGL funktioniert auch ohne grosse Anpassungen (gar keine?) unter Linux.

OpenGL selbst:
Ohne, vollkompatible Treiber sind verfügbar
Aber zur Engine gehört ja wesentlich mehr, als nur die API. Der gesamte Rest muss angepasst werden.


Nützt aber alles nichts, solange es die meisten Entwickler als zu schwer empfinden, für OpenGL zu programmieren bzw. zu wenig Erfahrung damit haben. Siehe ja auch diese Meldung: Bis zu 19 von 20 Drawcalls wären überflüssig, wenn die Engines mal alle Möglichkeiten nutzen würden? Das kann nur zwei Dinge bedeuten:
a) Draw Calls limitiern überhaupt nicht und sind den Entwicklern egal
b) Die Entwickler sind nicht einmal in der Lage, einen Teil des Potentials von OpenGL umzusetzen

Es gibt recht deutliche Anzeichen, welche von beiden Lösungen die richtige ist - aber so oder so ist es auf alle Fälle kein Problem, dass eine einfache Präsentation lösen wird.
 
Finde es gut das bei OpenGL eine Zusammenarbeit herrscht und kein propritärer Wildwuchs gemacht wird wie das bei den anderen APIs zur Zeit passiert.
 
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