Online Benchmark-Vergleich von Grafikkarten

Möchtet ihr eine direkte Gegenüberstellung von Grafikkarten in Form eines Benchmark-Vergleich, auf d

• Ja

Stimmen: 43 91,5%
  • Nein

Stimmen: 1 2,1%
  • gehe sowieso auf andere Seiten nachschauen

Stimmen: 1 2,1%
  • mir egal

Stimmen: 2 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Edit: Möchtet ihr eine direkte Gegenüberstellung von Grafikkarten in Form eines Benchmark-Vergleich auf der PCGH-Main in der Rubrik Grafikkarten?
(Frage sieht man Leider nur halb, dewegen hab ich Sie hier nochmals geschrieben)

Es wäre toll, wenn ihr den Bereich Grafikkarte um eine sinnvolle Funktion erweitern würdet. Es handelt um einen Online Benmark-Vergleich von Grafikkarten als direkte Gegenüberstellung in Tabellenform ;)
Ich muss jedesmal auf eine andere Seite ausweichen, um mein Crossfire-Gespann (zwei HD5850) mit aktuellen Grafikkarten vergleichen möchte.

Ich denke das es von einem PC Hardware-Magazin nicht zuviel verlangt ist (technisch wie auch personell), wenn man so einen Benchmark-Vergleich auf der Main Online stellen würde.

Bestes Beispiel: ht4u.net

Bestes Beispiel: ht4u.net
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Strenggenommen sind wir ein kostenpflichtiges Print-Magazin mit kostenlosem Online-Auftritt. ;) Im Heft gibt's jeden Monat einen frischen Leistungsindex, bestehend aus 10 Spielen in zwei Einstellungen. Eine Datenbank ist schon länger auf der Agenda – wie und wann entzieht sich aber meiner Kenntnis.

MfG,
Raff

Technisch sicherlich machbar, wir haben ja mehr oder weniger so etwas intern für alle unsere Benchmarks. Aber wie Raff schon sagt: Print > Online.

Finde die Idee per se auch nicht schlecht, aber es ist schon was wahres dran, dass dann das Printmagazin weiter in den Hintergrund rückt.

Eine Idee wäre noch so ein Webcode, der immer im Heft abgedruckt wird, mit dem man auf eine Seite kommt wo man die vorgestellte Graka (derzeit zB 560 Ti) mit sagen wir mal 3-4 selbst auszuwählenden Karten vergleichen kann.

Klar kann man immernoch den Bonuscode weitergeben, aber das Heft kann man schließlich auch verleihen ;)
Das fäde ich besser als die ausführlichen Fließtexte gekürzt einzustellen, denn puren Vergleich könntet ihr dann auch bieten, trotzdem hätte die Print den Vorteil alle Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten aufzeigen zu können. (und nicht wie die von mir ausgemalte DB nur Scores/Diagramme)

Wäre auch nicht schlecht, wenn ihr es auf der DVD alle 2 Monate oder pro Quartal bringen würdet. Der Leistungsindex im Heft bezieht sich nur auf einzel Karten und ältere sind ganz raus:what:

Also mein Vorschlag, packt es dann auf der DVD, als keines Programm oder so. Bekomme das Heft sowieso seit den Anfängen von PCGH als Abo :D

Wenn online, dann sollte man sich ein Beispiel an Computerbase nehmen. Denn dort finde ich die Benchmarks gut gemacht, besonders die sich verändernden Prozentzahlen wenn man über die jeweilige Karte mit der Maus geht.

Edit: Beim direkten Vergleich würde es gut sein, wenn man mehrere Karten miteinander vergleichen kann, nicht nur 2, denn oft hat man nicht nur 2 Karten die in der engeren Kaufauswahl stehen.

MfG

Also in etwa vorgestellt hatte ich mir das so:

Heft:
  • Webcode (für PCGH Online)
  • ausfürliche Beschreibung des Testvorgangs
  • eingehen auf Besonderheiten, Beilagen, OC-Verhalten etc
  • evtl. entstehende Probleme
  • Also alles, was Fließtext ist + die bisherigen Testtabellen (bzw. Thilo hat ja überlegt die zu ändern)

PCGH Online:
  • Aufmerksam machen auf den Test im Heft (mit neugierig machenden Fragen, und nicht schon Vorabdrucke des Tests)
  • nach Eingabe des Webcodes:
    • feststehende Referenzkarte (oder kleine Auswahl bei mehreren Test)
    • Liste mit auszuwählenden Vergleichskarten (evtl. mit Limitierung auf bestimmte Zahl z.B. 5)
    • automatische Berechnung prozentualer Abweichungen
    • automatische Generation von Balkendiagrammen

Das wäre meiner Meinung nach eine Initiative, wie man die PCGH als Zeitschrift wieder interessant macht, aber trotzdem den Aspekt der Internetaktualität nicht vernachlässigt.
Wenn die Daten schon in einer DB vorliegen (was ihr ja anscheinend habt) dann sollte eine Migration einfacher sein als das neu eingeben und Webtechnisch gesehen ist diese Umsetzung auch machbar.

Das Feature auf der Website fände ich sehr hilfreich und die PCGH hab ich sowieso im Abo. Wäre also eine Top-Kombi :daumen:

Dann meetet euch mal (denglisch FTW :ugly:)
Gruß
zcei

Jo ne Komplettübersicht wäre echt nicht schlecht vorallem wo auch noch ältere Grakas wieder mit drinnen sind zb. x1950pro usw. dann könnte man mal den unterschied sehen der in den Jahren vorran ging.

ich würde mir aber noch ne Full HD-Auflösung wünschen. Oder besteht zwischen 1920x1200 und 1920x1080 kaum ein Unterschied ???

Der vergleich alte gegen neue Version finde ich immer recht gut.
Was bringt die neue Version, wie viel kostet sie mehr im Vergleich zur alten (denn die alte gibts ja meist noch zu kaufen, wie z.B. die GTX 4xx Karten).

Wie sieht denn aus darum? Find die Idee genial. Muss man halt nur irgendwie mit dem Heft verbinden. Ist ja auch nen ordentliches Stück arbeit und ihr wollt ja auch von was Leben :D

Zurück