Special Die besten Grafikkarten 2024: Leistung, Effizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Sie suchen eine neue Grafikkarte, benötigen jedoch mehr Informationen und Beratung? Kein Problem - in diesem Artikel finden Sie alle Ranglisten, Benchmarks und Vergleiche, um eine fundierte GPU-Kaufentscheidung zu treffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die besten Grafikkarten 2024: Leistung, Effizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

die 6800 fehlt bei den komischen Sommer24 Indizes und dadurch auch bei der Effizienzliste

beim normalen 24 ist die 6800 aber noch drin, ... danke dafür
würde mal schätzen, das die 6800@235W TBP ähnlich effizient wie die 7700xt@245W ist
77/235=0,327 fps/w vs. 81/245=0,33fps

bzw.
Andersrum, ... die 7700xt holt nicht genug vom besseren Fertigungsprocess raus.

Anhänge

• 2024-Index incl. 6800.JPG
    2024-Index incl. 6800.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen circa 30 Grafikkarten der letzten Jahre in unseren "komischen" Indizes. Begründung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wegen der RX 6800 bitte hier entlang. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Jeweils die passenden Timestamps verlinkt.)

MfG
Raff

Ist nur ärgerlich, weil noch im Handel erhältlich.
k.A. wie die Entscheidung getroffen wird, was im Test dabei sein sollte

Abgesehen vom momentanen Gamebundle ist der Vgl. 6750 vs 6800 vs 7700 doch für <400€ bedeutsam.
(ggf. kann man noch die 4060Ti - 16GB dazunehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der eigenen Preis-Leistungs-Betrachtung ein Game Bundle zu verrechnen, kann sinnvoll sein. Dabei punktet zwar gerade AMD mit mehreren Spielen, bei RTX 4070 aufwärts (die 4060 Ti 16GB ist kurioserweise ausgenommen) gibt’s aber noch ein paar Tage Black Myth Wukong dazu.

Ist nur ärgerlich, weil noch im Handel erhältlich.
k.A. wie die Entscheidung getroffen wird, was im Test dabei sein sollte
Bedingt ärgerlich, wir haben schlicht andere Empfehlungen, etwa die moderne 7800 XT, welche quasi keine Wünsche offen lässt und spätestens nach Einrechnung des Game Bundles preislich sehr attraktiv ist.

MfG
Raff

eigentlich erstaunlich, wo RDNA4 noch soweit weg ist, .... zeitlich
dito die 5000er

Was macht eigentlich derzeit Intel mit Gamebundles bei der A770?
(wenn man mal sagt, der Treiber ist für die vorh. Games bei User XYZ gut genug)

Bedingt ärgerlich, wir haben schlicht andere Empfehlungen, etwa die moderne 7800 XT, welche quasi keine Wünsche offen lässt und spätestens nach Einrechnung des Game Bundles preislich sehr attraktiv ist.

MfG
Raff
Dem stimme ich zu, aber preislich attraktiv ist auch die 7900GRE. Preis/Leistung finde ich die sogar etwas besser als die 7800XT.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die steht bei unseren Empfehlungen quasi immer auf Augenhöhe, in den allermeisten Fällen (Tagespreis vs. Indizes) unterliegt sie der 7800 XT aber knapp. Nebenbei bemerkt, die fesche Steel Legend befindet sich hier, neben elf anderen Modellen, im Vergleichstest: :daumen:

MfG
Raff

Ja aber wie viele GPU Tests wollt ihr noch machen um endlich festzustellen dass den Grafikkarten einfach 30% ROHLEISTUNG und VRAM fehlt ? Weitere 5 Jahre ?

Stattdesen werden die "Gurken" ( jede GPU mit weniger Leistung als eine RX 7800 XT / RTX 4070 / nicht mehr auf der Höhe der Zeit ) 30% teurer verkauft, was zur Folge hat dass auch alle anderen Grafikkarten höher bepreist werden (m.M.n Abzocke ).

Durch Upsampling in den Spielen wird das Ganze noch schön kaschiert und mit der Begründung "weil sie es können" rechtfertigt ? Also, Bitte !

Ich will keine geschönten FPS Werte der Grafikkarten nur damit die Verkaufszahlen stimmen.

Kein Wunder dass man mindestens eine RX 7800 XT ( Release im September 2023 ) bzw. die RTX 4070 ( Release im April 2023 ) dafür braucht um überhaupt an die 60 FPS AVG in aktuellen Spielen @1080p (mit Q-Upsampling = 720p ) zu kommen.
Deshalb finde ich dass ein Preis von unter 400 € fair und realistischer für die gebotene Leistung ( nativ ) wäre.

oder doch ???

z.Bsp. ganz aktuell:
in 1896 haste standardmäßig mit ner 4090 kein FG(x)
aber
mit meiner ollen 6800 kann ich AFMF2 nutzen

gilt dann auch für etliche ältere Games
(x) evtl. kann man die DLSS-Version noch modden für FG ?
(das wäre aber halt Nichts für Out of the Box Player)

Anhänge

• 1896@60-120fps.jpg
    1896@60-120fps.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist: Mit einer RTX 4090 brauchst du da keine FG, obwohl das Spiel seeehr an der GPU hängt. Erste Evaluierungsmessungen von heute Nacht:

1723792895945.png

Das ist mit nativer Auflösung. DLSS Q und du kannst das mal ~1,3 nehmen.

MfG
Raff

Optimieren kann man ja jede Karte und weniger Verbrauch ist immer willkommen. Wenn die Optik dann aber schon unter Konsolenniveau fällt kann ich gerne darauf verzichten.
Meine RX 6800 hat ja auch so einiges mitgemacht, aber bei gleicher Optik hatte die (zwecks Verbrauch) auch keinen Auftrag gegen die RTX 4070Ti meiner Frau....bei der Leistung sowieso nicht.
Ada ist in der Beziehung nicht zu schlagen.

Händisches Optimieren ist sehr sinnvoll, vor allem an der Leistungsspitze. Ich habe gestern Hunt "maxed out" mit durchschnittlich 250 Watt gespielt - ULV macht’s möglich. Dass eine 4090 mit dieser Leistungsaufnahme noch an der schnellsten 4080(S) vorbeikommt, ist dem fetten Kern zu verdanken.

MfG
Raff

just for fun
Nur auf dem Schiess -Stand, weil da kein CPU-Limit ist, mit den custom IngameSettings von heute Nacht:
um mal die maxFps für meine 6800 zu messen, ... mehr OCen kann ich leider nicht einstellen
(siehe Anhang1)

Ich finde AFMF2 im CPU-Limit ne dolle Geschichte!
(179W tgp = ca.210W tbp, falls ich denn mit max Fps spielen wollte)

bezgl.
P/L und ideale Hardware zum UVen wäre momentan ne 6900Waterforce im Angebot@379$
(siehe Anhang2)

Anhänge

• 1896@105-210fps.jpg
    1896@105-210fps.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 61
  • 6900Waterforce@379e.png
    6900Waterforce@379e.png
    72,1 KB · Aufrufe: 55
  • 6900lyero@200Wtgp.jpg
    6900lyero@200Wtgp.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet: