OnePlus Nord: Neues 399 Euro-Smartphone laut Test zu gut für die Mittelklasse

kann mir mal ganz generell jemand sagen was für einen sin hdr und 4k auflösung bei nem handy hat mit dem winzel bildschirm?

Ganz einfach: Leute kaufen nach Zahlen.
Technisch hat es natürlich Null Sinn und nur Nachteile (teurer, höherer Akkuverbrauch) aber die Leute kaufens halt. Es hat auch keinen Sinn, zig Kameras mit Hunderten Megapixeln vor eine wenige Millimeter große Linse zu packen aber die Leute kaufen große Zahlen.

Ich hab ja auch als der Nachfolger meines XZ1Compact kam danach geschaut - genau dieses bezeichnende verhalten. 1080p statt 720p Display (wo man auf 4,7 Zoll schon genau hinsehen muss um nen Unterschied zu erkennen), neue abgerundete Designform (so dass mans nicht mehr flach aufn Tisch legen kann zum tippen ohne dass es wackelt), dafür aber weniger Akkulaufzeit weil die höhere Displayauflösung entsprechend mehr verbraucht. Der Nachfolger macht alles für mich relevante schlechter als der Vorgänger - aber die Leute stehn drauf.
 
kann mir mal ganz generell jemand sagen was für einen sin hdr und 4k auflösung bei nem handy hat mit dem winzel bildschirm? hab das noch nie verstanden anstatt den ganzen käse wegzulassen der eh keinem auffällt und die dinger was günstiger oder von mir aus nen richtig fetten prozessor da reinstecken.

Ich versuch schon ewig nen brauchbares Telefon zu finden was relativ günstig aber schnell ist weil es auf den ganzen überflüssigen kram scheißt und dazu echt langen akku laufzeit hat( und dabei möglichst keine Chinesische Marke). Es gibt irgendwie immer nur das eine oder das andere aber nie beides. Dabei sollte das doch kein Problem sein.
Abei nein damit kann man ja aufm schulhof und im Büro nich mehr angeben.

Weil man auch auf Smartphones Medien konsumieren kann? Es ist glaub ich nicht allzu gewagt wenn der Smartphone-Display in vielen Haushalten der beste Bildschirm ist, rein technisch gesehen.

Und eine höhere Auflösung macht bis zu einem gewissen Grad auch Sinn. Wie gesagt, Medienkonsum, und dazu zählen bspw Zeitungen, das liest es sich angenehmer.

Du könntest dir ja da iPhone 11 kaufen. Das SE 2020 hat einen zu schwachen Akku.
Ich versteh aber grundsätzlich schon was du meinst. Ohne chinesische Hersteller hast du halt eigentlich nur Samsung, Apple und Sony. Alle mit ihren Stärken und Schwächen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
die kommentare wegen der größe nerven.
jedes mal die gleiche leier.

ihr müsst es nicht kaufen.

Es gibt am Markt keine aktuellen Geräte unter 5", das zu bemängeln ist für mich ein valider Einwand.
Wenn du ein großes Handy haben möchtest ist's ja auch ok.
Du dürftest da auch einiges an Auswahl haben, so gut wie jeder Hersteller bietet Phablets an und der Trend geht recht eindeutig in Richtung Tablet.
 
Weil man auch auf Smartphones Medien konsumieren kann? Es ist glaub ich nicht allzu gewagt wenn der Smartphone-Display in vielen Haushalten der beste Bildschirm ist, rein technisch gesehen.

Und eine höhere Auflösung macht bis zu einem gewissen Grad auch Sinn. Wie gesagt, Medienkonsum, und dazu zählen bspw Zeitungen, das liest es sich angenehmer.

Du könntest dir ja da iPhone 11 kaufen. Das SE 2020 hat einen zu schwachen Akku.
Ich versteh aber grundsätzlich schon was du meinst. Ohne chinesische Hersteller hast du halt eigentlich nur Samsung, Apple und Sony. Alle mit ihren Stärken und Schwächen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk



Nur ist das Auge überhaupt nicht in der Lage 4k auf die Diagonale selbst bei geringer Distanz wahrzunehmen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich glaube das könnte mein Axon 7 ablösen endlich.
Weiß jemand ob die Sound Ausgabe genau so gut oder besser ist, wie beim Axon 7?
Höre extrem viel Musik unterwegs mit dem Axon 7 und will eig. nicht auf die Sound Quali verzichten.
 
Es gibt am Markt keine aktuellen Geräte unter 5", das zu bemängeln ist für mich ein valider Einwand.
Wenn du ein großes Handy haben möchtest ist's ja auch ok.
Du dürftest da auch einiges an Auswahl haben, so gut wie jeder Hersteller bietet Phablets an und der Trend geht recht eindeutig in Richtung Tablet.

Das iPhone SE 2020 hat doch nur 4,7". Die Kamera ist auch in Ordnung, leider ist der Akku halt sehr klein.
Das Samsung Galaxy A41 wäre eine Spur größer, 138.4x67.3x7.3mm vs 149.9x69.8x7.9mm, aber mit größerem Display. Nur weiß ich nicht ob der Support da nicht gleich mal nachlässt. Kostet auch weniger als 250€.

Ich glaube das könnte mein Axon 7 ablösen endlich.
Weiß jemand ob die Sound Ausgabe genau so gut oder besser ist, wie beim Axon 7?
Höre extrem viel Musik unterwegs mit dem Axon 7 und will eig. nicht auf die Sound Quali verzichten.

Es hat keine Klinke.
 
Jawoll, da freut man sich, endlich wieder ein OnePlus zum halbwegs vernünftigen Preis, samt DualSim und dem tollen Schalter für Stumm/Lautlos.

Danach direkt die Ernüchterung: Keine Klinke und wieder nur USB 2.0.

Tja, fällt damit leider raus als Nachfolger für mein O+3, primär zwecks Klinkeverlust :(

Edit:
Gerade Jerry geschaut, das Ding hat zudem nen Kunststoffrahmen und die Rückseite aus Glas.
Also meiner Meinung nach ist das ein massiver Rückschritt, wenn man das O+3 zum Vergleich rannimmt.
Kunststoff außen finde ich net schlimm, aber Glas als Rückseite geht überhaupt nicht und aushalten tut's allgemein au nix.



OnePlus Nord Durability Test! - Sacrifices were made... - YouTube


Wenn ich mein O+3 anschaue, wie viele Beulen und Kratzer das Ding hat, wie viel mal das auf Beton gefallen ist, drauf getreten,
in der dreckigen Tasche mit Werkzeug rumfliegt, bzw. in der Werkstatt leiden muss und das schon seit Release ohne Schutzhülle oder Folie... keine Defekte.

Ich frage mich sooo oft Folgendes:
Da werden so tolle, schlanke und gut designte Geräte gebaut, nur damit ich mir ne fette Plastikhülle drum mache?
Nie im Leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hatte ja mit den XZ Compact Geräten sehr fixe kleine Smartphones gehabt - und sie eingestellt weil kaum jemand sie kauft. :ka:

Ja weil die Zielgruppe (inkl. mir) nicht 500 Euro für ein Smartphone ausgeben möchte.
Trotzdem könnte man ein Gerät in der Preisregion 200-250 Euro anbieten, was z.B. die Technik des Moto G8 bietet.
Was gibt es statt dessen? Besagtes E6 Play, mit Hardware welche die eines Moto G5 (!) entspricht mit einem schlechteren Display :lol:.
Das Moto G5 wurde vor 3 Jahren herausgebracht und war damals schon nur unteres Mittelmaß.

Niemand erwartet 3-4 Kameras in einem kompakten Gerät (ist sicherlich auch nicht die Zielgruppe), aber etwas einigermaßen performantes, mit anständigem Akku, Stock-Android 10 (mit Update-Garantie auf min. 11), einer(!) brauchbaren Kamera, NFC, etc. sollte wohl doch absolut möglich sein.

Das es eine Käuferschicht für sowas gibt zeigen die Verkaufszahlen des iPhone SE. Weiterer Vorteil: wenn man der einzige/erste ist der sowas für Android rausbringt verkauft man auch noch mehr. Statt dessen das 20.000 6,x Zoll-Gerät was jeder(!) Hersteller in 20 Varianten anbietet. Wieviele von solchen Geräten werden wohl gekauft, wenn man sich die Zielgruppe mit allen anderen Teilen muss?

Aber wahrscheinlich hast du einfach Recht. Nach deren Kalkulationen wird sich das rechnerisch einfach nicht lohnen.
 
Ich würde mir ja ein O+3 "Remaster" wünschen ;)
Altes Case & Features, bissel neuere Hardware rein, bissel modernere Cam und evtl. Akku, wegen mir auch energie-sparenderes Display und fertig.
(und USB3 wär toll, evtl. samt Video-Out)
Und das für den damaligen Preis von <400,-
 
4 Zoll ist absolut super und ausreichend handlich- schöner Einhandbetrieb. Mein jetziges Smartphone hat leider 5,2 Zoll leider viiiiel viel zu groß. Leider hatte ich Wasserdicht, Dual-SIM, Sturzsicher auf Harte Untergründe keine Alternative die nicht, Uralt oder noch riesiger gewesen wäre.
Für Leute dir ihr Telefon nicht 5 Stunden und länger am Tag an den Kopf gebunden haben, sondern wie ich z.B. vielleicht im sehr seltenen fall Eine Stunde am Tag Nutzen, gibt es einfach kaum Alternativen für Schnelle, Robuste, Normal große (Handliche- nicht HÄnd(e)liche) Smarte-Telefone mit guter Ausstattung, geschweige den zu Realistischen Preisen...400€ Mittelklasse....
Wirklich deprimierende Endwicklung.
 
Ich verstehe den Trend zu solchen riesigen Smartphones auch nicht ganz, klar kann man darauf besser Medien konsumieren, aber in allem anderem ist man eingeschränkt. Auch wäre ich sehr dankbar wenn endlich die Löcher und Notches von den Displays verschwinden würden, ich verzichte auch gerne auf eine Selfiekamera.
 
Nur ist das Auge überhaupt nicht in der Lage 4k auf die Diagonale selbst bei geringer Distanz wahrzunehmen.
Mh, also für mich hat mein Smartphone die gleiche "Größe" wie mein Fernseher. Wenn ich das Smartphone in Standardentfernung in Flucht zum Fernseher vor mich halte, deckt es in etwa die Fläche meines Fernsehers ab (6" mit 2244 × 1080 zu 65" mit 4K). Also ergibt es schon Sinn, entsprechend eine ähnliche Auflösung zu haben.
Ausser man ist der Meinung, das 4K auch Schwachsinn ist bei 65"... Ich finde man kann den Unterschied schon sehen, wenn man genau drauf achtet (natürlich habe ich keinen echten Blindtest gemacht, also Vorsicht mit dieser Aussage :)). Ob 4K aber natürlich nötig ist bei 65", sei mal dahingestellt, quasi 99% meiner Quellen die ich normalerweise gucke, sind maximal FHD und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber mein Fernseher versucht natürlich auch beim Hochskalieren der nicht 4K-Quellen noch was rauszuholen. Von daher ist es für mich schwierig zu sagen, wie das mit "echtem" (F)HD in der Größe ist...
 
Mh, also für mich hat mein Smartphone die gleiche "Größe" wie mein Fernseher. Wenn ich das Smartphone in Standardentfernung in Flucht zum Fernseher vor mich halte, deckt es in etwa die Fläche meines Fernsehers ab (6" mit 2244 × 1080 zu 65" mit 4K). Also ergibt es schon Sinn, entsprechend eine ähnliche Auflösung zu haben.
Ausser man ist der Meinung, das 4K auch Schwachsinn ist bei 65"... Ich finde man kann den Unterschied schon sehen, wenn man genau drauf achtet (natürlich habe ich keinen echten Blindtest gemacht, also Vorsicht mit dieser Aussage :)). Ob 4K aber natürlich nötig ist bei 65", sei mal dahingestellt, quasi 99% meiner Quellen die ich normalerweise gucke, sind maximal FHD und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber mein Fernseher versucht natürlich auch beim Hochskalieren der nicht 4K-Quellen noch was rauszuholen. Von daher ist es für mich schwierig zu sagen, wie das mit "echtem" (F)HD in der Größe ist...
Der Optimalabstsnd für 100 %Sehvisus bei 65 Zoll beträgt 2,5m...... für 1080p. Bei allem darüber kann man nicht einmal 1080p vollständig wahrnehmen. Für 4k gilt die entsprechende halbe Distanz. Also wären 1.25 Meter Abstand perfekt. Mit jedem Zentimeter Zusatzdistanz hin zu den 2,5 Metern verringert sich der Vorteil von 4k. Glaubst du nicht? Ist aber wissenschaftlich erwiesen und bewiesen. Vergleiche auf Basis unterschiedlicher Quellen taugen nicht für den Vergleich also bitte kein Netflix 4k mit irgendwelchen anderen Quellen vergleichen. Als einzig taugliche Quelle käme eine 4k Bluray oder ein 8Mp Foto in Frage, welche einmal nativ und einmal herunterskaliert auf 1080p angezeigt werden und wenn du dann beides im Blindtest bei sagen wir typischen 3 Meter Entfernung erkennen kannst, gehörst du zu der Gattung der Adler. Du kannst natürlich umgerechnet dein Smartphone auch 12,5 cm vors Gesicht halten. Ich und wohl der Großteil der User tun das wohl eher nicht weshalb 4k auf dem Smartphone schlicht unsinnig sind

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das iPhone SE 2020 hat doch nur 4,7". Die Kamera ist auch in Ordnung, leider ist der Akku halt sehr klein.
Das Samsung Galaxy A41 wäre eine Spur größer, 138.4x67.3x7.3mm vs 149.9x69.8x7.9mm, aber mit größerem Display. Nur weiß ich nicht ob der Support da nicht gleich mal nachlässt. Kostet auch weniger als 250€.

Danke für die Vorschläge. :)
Ein Apple-Gerät kommt für mich eher nicht in Frage, da müsste das Teil dann schon alle Kästchen abhaken um mich anzulocken.
Ich hänge nämlich mit voller Breitseite im Google-Ökosystem, ein Umstieg wäre ein enormer Aufwand.

Das Samsung sieht interessant aus, es hat sogar einen mSD-Slot und einen Klinkenanschluss. :)
Allerdings möchte ich kein Gerät mehr haben welches mit USB2.0 ausgestattet ist und mit >130mm Länge ist es mir leider etwas zu groß.

Am liebsten wär mir ein Gerät mit ~130x60mm und einem 4,5-4,7" Display in einem dicken Gehäuse wo viel Akku untergebracht ist.
Gegen einen wechselbaren Akku hätte ich nichts einzuwenden, ist aber nicht so wichtig, ich kann auch eine Powerbank in den Rucksack packen.
Dazu dann noch eine 3,5mm Buchse, ein mSD-Slot und UFS3.1/USB3.0 Geschwindigkeit fürs überspielen von Daten/Musik.
Eine Kamera für Schnappschüsse ist ok, auf der Vorderseite brauche ich keine Kameras, da ist es mir wichtiger, dass das Display in Ruhe gelassen wird.
Den Alert-Slider von meinem OP3 finde ich unheimlich praktisch, auf das möchte ich eigentlich auch nimmer verzichten. ^^
 
Liest sich von der Hardware wirklich gut für ein Mittelklasse-Gerät. :daumen:

Aber das hier
Auf Software-Seite wird derweil das Oxygen OS-Betriebssystem auf Android 10-Basis hervorgehoben, das zweijährige Update-Garantie verspricht.
ist für mich ein No-Go. Nach zwei Jahren kann ich das Gerät also wieder tauschen, weil es keine Updates mehr gibt? Oder läuft das dann wie bei Huawei wo die Sicherheitsupdates bei alten Geräten nur Quartalsweise erscheinen. :huh:
 
Der Optimalabstsnd für 100 %Sehvisus bei 65 Zoll beträgt 2,5m...... für 1080p. Bei allem darüber kann man nicht einmal 1080p vollständig wahrnehmen. Für 4k gilt die entsprechende halbe Distanz. Also wären 1.25 Meter Abstand perfekt. Mit jedem Zentimeter Zusatzdistanz hin zu den 2,5 Metern verringert sich der Vorteil von 4k. Glaubst du nicht? Ist aber wissenschaftlich erwiesen und bewiesen. Vergleiche auf Basis unterschiedlicher Quellen taugen nicht für den Vergleich also bitte kein Netflix 4k mit irgendwelchen anderen Quellen vergleichen. Als einzig taugliche Quelle käme eine 4k Bluray oder ein 8Mp Foto in Frage, welche einmal nativ und einmal herunterskaliert auf 1080p angezeigt werden und wenn du dann beides im Blindtest bei sagen wir typischen 3 Meter Entfernung erkennen kannst, gehörst du zu der Gattung der Adler. Du kannst natürlich umgerechnet dein Smartphone auch 12,5 cm vors Gesicht halten. Ich und wohl der Großteil der User tun das wohl eher nicht weshalb 4k auf dem Smartphone schlicht unsinnig sind
Naja, wie ich schon schrieb war es bei mir kein echter Blindtest und mein Abstand zum TV beträgt ~2,5-3m und die Quellen waren wohl auch etwas fragwürdig. :D Aber mal einen Vergleich mit einem Bild mit fester Auflösung zu machen ist eine gute Idee. Den kann man dann auch recht einfach als Blindtest machen, wenn jemand anders bedient.
Aber was die Bildschirmabstände angeht ist sich das Internet bei weitem nicht einig. Da werfen alle möglichen Seiten mit Faktoren zwischen 1,5 bis 2,5 von Diagnole zu Abstand um sich... Schon lustig.
Hast Du einen Link zu einer mehr oder weniger richtigen wissenschaftlichen Abhandlung dazu, das würde mich wirklich mal interessieren? Ich habe jetzt spontan bei EnteEnteLauf nur Links zu den üblichen verdächtigen Video/Hifi/Technik-Seiten gefunden.
 
Naja, wie ich schon schrieb war es bei mir kein echter Blindtest und mein Abstand zum TV beträgt ~2,5-3m und die Quellen waren wohl auch etwas fragwürdig. :D Aber mal einen Vergleich mit einem Bild mit fester Auflösung zu machen ist eine gute Idee. Den kann man dann auch recht einfach als Blindtest machen, wenn jemand anders bedient.
Aber was die Bildschirmabstände angeht ist sich das Internet bei weitem nicht einig. Da werfen alle möglichen Seiten mit Faktoren zwischen 1,5 bis 2,5 von Diagnole zu Abstand um sich... Schon lustig.
Hast Du einen Link zu einer mehr oder weniger richtigen wissenschaftlichen Abhandlung dazu, das würde mich wirklich mal interessieren? Ich habe jetzt spontan bei EnteEnteLauf nur Links zu den üblichen verdächtigen Video/Hifi/Technik-Seiten gefunden.
Weniger versierte Webseiten werfen einem Faustformeln vor, das stimmt. Gib mir etwas Zeit, ich bin unterwegs, mit dem Smartphone ist das etwas mühsam. Ich hole das zu Hause nach mit den Links

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich lege da persönlich nicht mal so auf die blanke Wissenschaft dahinter Wert bzgl. der Auflösung sondern subjektiv darauf was ich selbst sehen kann, denn darauf kommts am Ende an.
Ich habe noch vergleichsweise gute Augen (etwas über 100% Sehschärfe sind noch übrig mitte 30...), keine brille oder ähnliches.

Wenn ich jetzt vor meinem 32-Zoll 4K Monitor sitze muss ich schon dicht ran mit meinem Schädel um einzelne Pixel zu erkennen. Aus normaler Sitzentfernung (und ich sitze vergleichsweise nah davor) habe ich keine Chance irgendeine Unschärfe zu erkennen, selbst bei Schrift nicht wo mans gut erkennen kann. Der Monitor hat rechnerisch rund 140 ppi an Pixeldichte. Das ist eine Pixeldichte, die mir ausreicht und ich behaupte auch mit sehr sehr guten Augen ist allerspätestens bei 250-300 ppi Schluss mit Unschärfeerkennung selbst wenn du 10cm vor dem Bildschirm hängst.

Mein Smartphone hat eine Auflösung von 720p bei knapp unter 5 Zoll. Das sind über 300 ppi. Es gibt nicht die geringste Chance, dass ich jemals irgendwas unscharfes da erkennen könnte. Selbst bei nem 7-Zoll-Monster-Smartphone wäre ich mit über 200ppi noch immer locker über dem was mich als unscharf stören würde - bei 720p!

Klar kann man ja ein bisschen mehr mitnehmen als nötig ist - bei großen Smartphones würde ich auch 1080p nehmen. Aber WQHD oder gar 4K? 4K auf nem Smartphone von 6-7 Zoll sind über 600 ppi Pixeldichte! Kein Mensch auf diesem Planeten kann das noch erkennen (auch wenn manche sich das einreden um ihren Kauf vor dem Gewissen zu rechtfertigen), das sind reine Marketingzahlen ohne jeden praktischen Nutzen. Dann lieber nur 1080p aber dafür 120 statt 60Hz - denn das erkennt man sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. :)
Ein Apple-Gerät kommt für mich eher nicht in Frage, da müsste das Teil dann schon alle Kästchen abhaken um mich anzulocken.
Ich hänge nämlich mit voller Breitseite im Google-Ökosystem, ein Umstieg wäre ein enormer Aufwand.

Das Samsung sieht interessant aus, es hat sogar einen mSD-Slot und einen Klinkenanschluss. :)
Allerdings möchte ich kein Gerät mehr haben welches mit USB2.0 ausgestattet ist und mit >130mm Länge ist es mir leider etwas zu groß.

Am liebsten wär mir ein Gerät mit ~130x60mm und einem 4,5-4,7" Display in einem dicken Gehäuse wo viel Akku untergebracht ist.
Gegen einen wechselbaren Akku hätte ich nichts einzuwenden, ist aber nicht so wichtig, ich kann auch eine Powerbank in den Rucksack packen.
Dazu dann noch eine 3,5mm Buchse, ein mSD-Slot und UFS3.1/USB3.0 Geschwindigkeit fürs überspielen von Daten/Musik.
Eine Kamera für Schnappschüsse ist ok, auf der Vorderseite brauche ich keine Kameras, da ist es mir wichtiger, dass das Display in Ruhe gelassen wird.
Den Alert-Slider von meinem OP3 finde ich unheimlich praktisch, auf das möchte ich eigentlich auch nimmer verzichten. ^^

Dein Wunschgerät gibt es so leider nicht (mehr).
Eine Möglichkeit wäre ein Case mit ingetriertem Akku, aber sowas gibt es halt nicht für jedes Einsteiger-Smartphone.

UFS3.1 ist sowieso ein Wunschdenken für diese Preisklasse zumindest aktuell. Klinke (auch wenn es mir selbst leid drum ist) wird vermutlich auch aussterben (nicht komplett, aber immer mehr Hersteller verzichten darauf).
Wechselakkus sind quasi auch das Gegenteil der Trends, vor allem weil ein starrer Akku mehr Platz braucht und schwerer ist.

Irgendwo wirst du Abzüge machen müssen, denn so ein Gerät wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen.

Du könntest dir ein paar Phones von CAT oder Kyocera ansehen, haben zwar vermutlich auch zu viel Display, die bieten allerdings ein dickes Gehäuse, einen großen Akku, 3,5 mm Anschluss...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ich verstehe nicht, warum sich irgendwer noch um die Bildschirmdiagonale schert. Seit der Abkehr von 16:9 ist diese Angabe ohnehin nicht mehr vergleichbar.

Mit 160mm Länge wäre es für mich noch im Rahmen, aber der Preis ist mir für die gebotene Hardware zu hoch und Klinke fehlt auch noch.
 
Zurück