Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Es sind auch keine Superkabel, sondern LS-Kabel für 4€ /m und nicht für 40€ /m oder mehr.

Hey, ich muß mal schnell weg. Meine Mp3's defragmentieren, daß die besser klingen. Dabei beriesel ich mich noch mit Musik aus unserem Elektroherd. :klatsch:

Es sind auch keine Superkabel, sondern LS-Kabel für 4€ /m und nicht für 40€ /m oder mehr.

Hey, ich muß mal schnell weg. Meine Mp3's defragmentieren, daß die besser klingen. Dabei beriesel ich mich noch mit Musik aus unserem Elektroherd. :klatsch:

Selbst die 4€/m sind viel zu viel. Aber das willst du nicht hoeren.
Empfiehlst diese Teile aber weiter.

Lies dir wenigstens das Zitat von Audioliebhaber durch. Willst du wahrscheinlich auch nicht oder kannst es nicht.

Vielleicht wuerde dir dann ein Licht oder so aufgehen.

Aber es ist immer das gleiche Schema. Kommt man mit Fakten, werden diese ins Laecherliche gezogen, anstatt das ein fundiertes Gegenarugment gebracht wird.

Mein Gegenargument ist und bleibt, daß ich die seit 2004 genießen kann. Für Voodoo ist mir mein Geld zu schade.
Sein Zitat las ich durch. Warum aber nur höre ich einen Unterschied, wenn ich die gegen Baumarktkabel tausche...
Dann unterlag also jeder, der das hören durfte meiner Sugestion. :wow: Wohl kaum. :huh:

Ahja jetz wo du in die Ecke gedraengt bist mit deinem Kabel faengst du an unsinniges Zeug zu posten, oder biste noch nicht ausgeschlafen ?
:wow:
Aber es ist immer das gleiche Schema. Kommt man mit Fakten, werden diese ins Laecherliche gezogen
DITO

TAE Elektroakustik - Voodoo *lol*

Zuletzt bearbeitet:
MWarum aber nur höre ich einen Unterschied, wenn ich die gegen Baumarktkabel tausche...
Dann unterlag also jeder, der das hören durfte meiner Sugestion.

Weil das was du gemacht hast nie ein Blindtest war.
Du wusstest immer wann welche Leitungen zum Einsatz kamen.

Und ja der Mensch beluegt sich gerne selbst.
Speziell wenn es um Anschaffungen geht.
Ich habe in meinem Leben viel Geld fuer Schrott ausgegeben und wollte es immer nicht wahrhaben, wenn ich darauf hingewiesen worden bin.
Habe mir eine zeitlang selbt was vorgemacht.
Das mit der Selbstkritik musste ich erst lernen, und seit dem kaufe ich besonnener Sachen. Versuche nicht euphorisch zu werden, wenn ich irgendwas auf Anhieb toll finde. Und mach vor allem keine Spontaneinkaeufe ueber groessere Summen.

Ich bin mir sicher, das du bei einem wirklichen Blindtest, wo du nur der Zuhoehrer bist, ohne von der Technik auch nur irgendwas mitzubekommen, absolut keinen Unterschied hoehren wirst.

Boah Kinners, kriegt euch nicht in die Haare wegen so nem Dreck!

Schon mal das hier gelesen: Voodoo? ?

Viele Leute labern einfach Bullshit im Netz, weil sie ja ihr ach so tolles Physik-Wissen haben. Nur die labern auch viel Schwachsinn, wie etwas dass es keinen Verstärkerklang gibt, dass der Netztstom völlig egal ist und noch so lustige Unwahrheiten.

Ich kann dazu nur sagen: Ich höre nen Unterschied bei Kabeln, entsprechende Anlage vorrausgesetzt. Wer den nicht hört muss es ja nicht kaufen, fertig.

Der nette Herr von Hifiaktiv ist auch ziemlich fehlgeleitet. Wenn er z.B. seine Aktivtechnik so toll findet und meint sie sei jeglichen passiven LS überlegen, warum gibts denn dann keine Aktiv-LS die besser klingen als ne Tidal Sunray, Moon Titan II, Genesis Dragon, Living Voice Vox Olympian?

Ich kann aber nur jedem empfehlen mal Kabel zu vergleichen. Wenn man komplette Blindtests macht und die Tracks kennt ist es als würde man gute mp3s mit wav, flac oder dsd Dateien vergleichen, was ich bisher festgestellt habe. Der Unterschied ist gerig und es sind Nuancen, aber es gibt ihn zumindest für mich ;)

Boah Kinners, kriegt euch nicht in die Haare wegen so nem Dreck!

Schon mal das hier gelesen: Voodoo? ?

Viele Leute labern einfach Bullshit im Netz, weil sie ja ihr ach so tolles Physik-Wissen haben. Nur die labern auch viel Schwachsinn, wie etwas dass es keinen Verstärkerklang gibt, dass der Netztstom völlig egal ist und noch so lustige Unwahrheiten.

Ich kann dazu nur sagen: Ich höre nen Unterschied bei Kabeln, entsprechende Anlage vorrausgesetzt. Wer den nicht hört muss es ja nicht kaufen, fertig.

Der nette Herr von Hifiaktiv ist auch ziemlich fehlgeleitet. Wenn er z.B. seine Aktivtechnik so toll findet und meint sie sei jeglichen passiven LS überlegen, warum gibts denn dann keine Aktiv-LS die besser klingen als ne Tidal Sunray, Moon Titan II, Genesis Dragon, Living Voice Vox Olympian?

Ich kann aber nur jedem empfehlen mal Kabel zu vergleichen. Wenn man komplette Blindtests macht und die Tracks kennt ist es als würde man gute mp3s mit wav, flac oder dsd Dateien vergleichen, was ich bisher festgestellt habe. Der Unterschied ist gerig und es sind Nuancen, aber es gibt ihn zumindest für mich ;)

Du sprichst mir aus der Seele. :hail:

Auch Lesenswert: Kabel-theorie

Edit: Tidal Sunray ... shit i:love:thisStuff:sabber:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dich mal mit Lautsprecher bau befassen tust, speziel mit Frequenzweichen entwicklung dann würde dir auch ein Licht aufgehen warum ein Vollaktiver Lautsprecher jedem Passiven überlegen ist, das hat einfach mit den Frequenzweichen zu tun, klingt komisch ist aber so.

Warum wohl hat Infinity bei den IRS die Aktiv angefahren ? Und warum haben die wohl den ruf seit 30 jahren die besten Lautsprecher der Welt zu sein. Probleme bei der Vollaktiv geschichte, Nr.1 Ein paar Infinity IRS wiegen 690kg !!! Nr.2 Stromversorgung nur zu schaffen mit 2 unterschiedlichen phasen. Nr.3 der Stromverbrauch .... Nr.4 der Preis gut auch wenn 180000DM ne Ansage ist, waren die dinger schnell ausverkauft. Nr.5 man muss sich ein Haus um die Lautsprecher und Endstufen bauen.

Acoustic Design Wohlgemuth : Kabel H07/ V-K 1,5 mm² (Bitte Bilder anschauen)

Kabel vom Guru gebaut. Die hat er sogar an seinen größten LS dran. Hat Vorteile aller Welten :ugly: (ist billig und umgeht dank dem Drill/Geflecht/Einzeladern so manch bösen physikalischen Effekten). Wer es noch hübscher mag, macht sich nen Sleeve drum. Ich hab selber Sommercable 2x2,5mm² mit pro Pol 1 Kabel (also wirklich 2x2,5mm² pro Pol). Sleeve drum und fertig ist das HighEnd Kabel für wenig Geld. Sieht wie 500€ Kabel aus :D

Das sind einzelne Litzen. Klar kann man die zusammennehmen, verflechten, sleeven und konfektionieren und man hat bestimmt ein tolles DIY-Kabel.

Ich könnte das aber nicht, dazu fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten :P

Wenn ich das Probehören kann mach ich das mal, wenn mir das dann eher zusagt würde ichs auch kaufen.

@dekay55
Jaja, die Infinity waren das zu DM-Zeiten.
... man brauchte auch nur nen Klingeldraht zum verbinden der Boxen... das reichte ganz klar dem Physikprof. bei den Infinitys... :schief:
@Verminaard
Wie jetzt, gibt es jetzt doch was besseres wie dein Bauhauskabel ?
(Kabel vom Guru gebaut.(ist billig und umgeht dank dem Drill/Geflecht/Einzeladern so manch bösen physikalischen Effekten))
Oder wieso likest du den Beitrag mit dem Kimber-Selfmade von BloodySuicide ? Ich bin verwirrt...

Kabel-Theorie
Voodoo?

Aber schweift nicht so weit vom Topic ab. :P
War da nicht was von Onboard gegen Steckkarte? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ganz für Vooodoo würde ich das nicht halten. Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. So Physik Grundkurs: Jeder Leiter baut um sich ein Magnetfeld auf, welches induktiv wirkt. Das hebt sich beim Flechten/Drillen auf. Aus dem Grund gibt es twisted pair Kabel. Es wird zwar immer behauptet, dass es bei den kurzen Längen nichts ausmacht, aber überleg mal wo die Kabel meist verlegt sind. Hinter meinen HiFi-Schrank willst du nicht gucken. In dem Fall macht das nämlich schon was aus. Für sich alleine ist es bei dem Kabel auch nicht messbar. In der praktischen Anwenung ist es das aber schon. Warum diskutieren wir überhaupt über sowas? Das DIY-Kabel kostet nicht mal die Welt. Es ist um ehrlich zu sein arschbillig :ugly:. Ich glaub übrigens nicht an so nen Schwachsinn wie Ultrakupfer oder Silberkabel. Es sollte nur ein gut verarbeitetes Kabel sein und das kostet halt mal 1,50€ pro Meter (Sommercable). Ich werd da voll arm von. (sind bei 2m Kabel für die Fronts 8m zusammen -> 14€) Noch Sleeve und Bananas dazu und es sieht hübsch aus...für 30€ :D Meine Rears sind mit je 15m 2,5mm² normales OFC Kupfer von der Trommel angeschlossen. Nenn es Baumarktware.
Bevor du mit Halbwissen etc kommst: ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und hab täglich mit Kommunikationsleitungen (Telefon/DSL/Netzwerk) zutun. Beeinflussung ist was schönes. Meine Frau studiert übrigens Systeminformationstechnik und muss so nen Misst auch täglich anweden.

Zuletzt bearbeitet:
Die beeinflussung hast aber meist eher in Signal Leitungen, und Niederpegel Leitungen, aber nicht in Lautsprecherkabel ;)

@Oberstfleischer, da du irgendwie einfach nicht in der Lage bist richtig zu lesen, und auch noch gedanken über Texte zu machen, geschweige den irgend nen Elektronik/Physik verstaendniss zeigst, ist für mich die Diskussion beendet und du landest ab sofort auf meiner Ignor liste. Drum jeder weiterer Text der an mich gerichtet ist kannst du dir sparen da ich ihn nicht mehr lesen kann.

Leg mal LS-Kabel neben 10 Stromleitungen/externe Netzteile :ugly:
Klar, es macht nicht viel aus, aber was jucken mit die paar wenigen €, wenn ich ne Anlage für nen paar Tausend hab :D

Natürlich hat man auch beeinflussung in LS-Kabeln. Schon mal was von dem Übersprechen bei Signalkabeln gehört? Das wollt ich den Unbelehrbaren ja begreiflich machen. ;)

@Oberstfleischer, da du irgendwie einfach nicht in der Lage bist richtig zu lesen, und auch noch gedanken über Texte zu machen, geschweige den irgend nen Elektronik/Physik verstaendniss zeigst, ist für mich die Diskussion beendet und du landest ab sofort auf meiner Ignor liste. Drum jeder weiterer Text der an mich gerichtet ist kannst du dir sparen da ich ihn nicht mehr lesen kann.
@dekay55
Dann ersparst du mir auch dein, aus dem Netz gezogenes Halbwissen. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
LS-Kabel sind Signalkabel? Ui wieder was gelernt. Also meine 6 LAN-Kabel haben bestimmt keinen Einfluss auf meine LS-Kabel. Genauso wenig wie meine Batterie an Cinch-Kabeln.
Signalkabel kauft man geschrimt, damit es nicht zu Beeinflussung kommt.
LS-Kabel werden nur von so Dingen wie Stromleitungen und Netzteilen gestört.

Zurück