Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Oh je...
Zunächst mal wo steht das ich Windows benutze!?Was Vista oder 7 machen ist mir völlig schnurz.
Eine hochwertige Anlage gehört??!!Kurze Information was noch beim Lebensgefährten meiner Mutter im Keller steht.2 von ihm (Elektroingenieur) selbst gebaute Endstufen bestückt ausschließlich mit Burr Brown Wandlern und Cirrus Logic IC.Ich schicke gern Fotos.
Selbst gebaute und genau berechnete Lautsprecher.Einzelheiten auf Anfrage.1 Proceed Madrigal PCD CD Player.1 Proceed Madrigal Preamp PAV.Gespeist von einem Batterie System.Der Raum ist abgehängt mit speziellen Platten und zwar genau berechnet.Die Anlage stellt absolutes High End in der Verarbeitung von Signalen dar.Mehr geht nicht.Der Preis war 5 Stellig und jetzt will ich nichts mehr von mit deinen Ohren stimmt was nicht hören.
Woher der Kollege seine Informationen über Bose hat entzieht sich meiner Kenntnis aber ich habe noch nie so einen Unsinn gehört.Bose gibt keinerlei technische Daten seiner Produkte raus!Gemessen an Preis und Verarbeitung sowie klang würde ich jederzeit ein Bose System vorziehen.Kein übertriebener Bass,oder Höhen keine verschluckten Töne und kein verzerren.Einfach sauber.Ein Punkt ist das jeder Mensch anders Hört und natürlich anders empfindet.Für mich ist mein klang am PC sauber.Sicherlich nicht annähernd das was im Keller vom Lebensgefährten meiner Mutter steht aber das kann man auch nicht um den PC stellen.
Noch ein Punkt?!Wo steckt der Kopfhörer denn drin?In der Soundkarte oder im Kopfhörerausgang des Lautsprechersystems.Der Sinn dahinter ist das Soundkarten ein wenig Verstärkerelektronik aufgelötet haben.Die ist aber jenseits von gut und Böse.Die Xonar,ich hatte schon eine drin verwendet einen C-Media Chip und der ist alles nur nicht High End.Da ich unter meinem BS keine 600 MB Klangvermurksungssoftware installiere wie Beatsaudio (furchtbar) oder Crystelizer (noch schlimmer) bleibt nur die Hardware.Tja und die ist Mau.
Man darf klingt anders nicht mit klingt besser verwechseln.Doch wie bei wohl allem ist das persönliche empfinden bei jedem anders.Aber sich hinzusetzten und zu behaupten eine Soundkarte ist in jedem Fall besser ist faktisch Quatsch.

Aber das ist doch seltsam dass so viele andere Leute und ich (meinen?) einen Unterschied hören zu können. Ich bin definitiv kein Experte, aber es fällt mir schwer vorzustellen das eine High-tech Anlage an einer Onboardsoundkarte gleich klingt wie an einer guten Soundkarte. Naja, Vorteil für dich: Du kannst dir die Kosten für eine Soundkarte sparen. Und wie gesagt, jeder nimmt Musik anderst war, es soll ja sogar Leute geben die Beats als extrem gut empfinden.

Hör auf zu trollen kleiner.

Bose ist Dreck, das hat nicht ansatzweise was mit Neutralität zu tun, das ist schlicht und ergreifend Abfall.

Die Treiber kann man sich auf ebay für 30€ kaufen und da sind selbst 10€ Breitbänder hochwertiger. Die Bose Teile haben Papp-Sicken! Das Bassreflex-Rohr schaut aus wie ne Klorolle (wirds wohl auch sein).

Du hast nie im Leben irgendwelche Madrigal Audio Geräte und wenn doch dann sind die Lautsprecher Müll, der Raum ist extrem schlecht und der CD Player bekommt dauerhaft die Vibrationen von Baustellen etc. ab. Denn wenn du ne Anlage im 5-stelligen Preisbereich hast weißt du einfach dass Bose Abfall ist.

Ach ja, mehr geht nicht? Tidal T1 mit Aktivweiche, für jedes Chassis ein Impulse Monoblock, Tidal Presencio als Preamp, Metronome Kallista Ultimate SE CD-Laufwerk, MSB Diamond DAC in der höchsten Ausbaustufe, Clearaudio Statement als Plattenspieler, etc.

Es geht immer mehr.

Die Bose Teile haben Papp-Sicken!
Sagt das irgendwas über Qualitaet aus ? Das Chassis von meinem Subwoofer hat auch Papp-Sicken ist aber nen HighEnd Chassis was einst mal ein netten 4 stelligen Betrag gekostet hat ( nur das Chassis ! ) Auserdem haben z.b die Breitbaender im Direct Reflecting System Schaumstoffsicken, und in den Acoustimas haben die Speaker ebenfalls Teils Schaumstoff teils Gummisicken.
Oder meine Saba Greencone das sind auch Chassis mit Papp Sicken, aber in Audiophilen kreisen sehr sehr begehrt

Sagt das irgendwas über Qualitaet aus ? Das Chassis von meinem Subwoofer hat auch Papp-Sicken ist aber nen HighEnd Chassis was einst mal ein netten 4 stelligen Betrag gekostet hat ( nur das Chassis ! ) Auserdem haben z.b die Breitbaender im Direct Reflecting System Schaumstoffsicken, und in den Acoustimas haben die Speaker ebenfalls Teils Schaumstoff teils Gummisicken.
Oder meine Saba Greencone das sind auch Chassis mit Papp Sicken, aber in Audiophilen kreisen sehr sehr begehrt

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Seltsame Ansicht für einen "Audiophilen" :D

Komisch dass keiner mal ein paar Bose seziert bzw. misst, hat denn niemand Eier dazu ? :D

Hab ich schon vor x jahren gemacht mit dem Acoustimass AM3 und den Direct Reflecting 901 ( was ja lange zeit das Teuerste war was Bose im Angebot hat ) beide hab ich mal mein eigen genannt, das AM3 flog aber raus weil kein Platz und keine Verwendung mehr und auch nicht meinen anforderungen genügt hat. Und das 901 flog raus weil ich bei meinem Umzug kein Passenden Hörraum mehr gehabt hab, geschweige den die möglichkeit die Speaker so zu plazieren das sie auch das bringen was sie sollen, da sind die 901 nämlich extrem kritisch. Meinen geschmack haben beide nicht richtig getroffen, wobei ich die 901 eigentlich garnich so übel fand. Auch wenn die Chassis relativ billig angemutet haben mit ihrem "plastik" Korb das die kein Stahlkorb genommen haben, hat nen gewissen grund. Dafür war das innenleben der 901 extrem komplex, viele bemängeln das es ne Plastikdose ist die im Holzgehäuse sitzt, ich wüsste allerdings auch nicht wie man so ein komplexen aufbau mit nem anderen Material bewerkstelligen hätt können.
Da ich aber grad beim schaffen hock komm ich logischerweise nich an die Bilder dran.
Hier mal ne innenansicht von den 901
http://wegavision.pytalhost.com/Bose/bose901b/bose12.jpg

Ich glaub jeder der z.b über das 901 meckert hat es erstens nie im besitz gehabt ( warum sollte sich nen Bose Hater auch nen 2500€ Bose System kaufen ) oder sie haben es mal irgendwo gehört hatten aber nie die möglichkeit am Aktiven EQ rumzudrehen.

Aber um noch eines anzumerken, ich bin kein genereller Bose Fan, eigentlich garnicht, aber ich hasse Bose jetz auch nicht unbedingt weil ich die nicht mit "normalen" Hifi auf eine Stufe stelle, Bose hat nen eigenes Konzept was die verfolgen daher kann man die auch nicht mit normalen Hifi vergleichen. Fakt is aber auch nen "normaler" Hörer kann mit Bose relativ wenig anfangen, und die kleinen Systeme wie das AM3 oder eben das Companion haben in der tat etwas billige verarbeitung und können nem gleichteuren System meist nicht das Wasser reichen, drum hat Bose im HomeHifi bereich auch keine wirkliche bedeutung.
Wirklich interessant sind eher die Bose sachen die auf nen Akoustischen Fingerabdruck abgestimmt sind, wie z.b Systeme im Auto, aber auch in Kirchen, Theatern oder generell PA angelegenheiten wo normale Systeme eben nicht so effektiv sind.

Man kriegt irgendwie kein billiges gebrauchtes Bose zum Sezieren :what:

Auf ebay schlagen sie sich richtig die Köpfe ein sobald ein gebrauchtes Bose zur Auktion steht, die erreichen immer Märchenpreise am Ende ...

Das hat schon seine gründe, die 901 obwohl es die Serie 3 Edition aus den 80er jahren war ( oder grad deswegen ) sind bei mir auch für 1900€ weggegangen ( allerdings nix ebay ) Neupreis lag zu der zeit bei 2500€ für die Serie 5. Das AM5 ( wie komm ich eigentlich auch AM3 das war das AM5 Serie 1 ) hat mir allerdings nich so viel gebracht das hab ich für 150€ verschleudert an nen Kumpel der das System unbedingt wollte.

Mit äußerster Mühe habe ich mich nun durch alle Seiten gequält (vor allem diese Beiträge von marko550395 oder wie der heißt, sind eine QUAL zu lesen...man kann sie irgendwann einfach nur noch überspringen, wenn man nicht leiden will) um dem Ziel näher zu kommen, zu erfahren, welche neue Soundkarte ich mir kaufen könnte.

Meine Audigy 2 wollt ich jüngst nach dem Ausbau am liebsten aus'm Fenster schmeißen, da sie so genervt hat. Sie fing immer einfach so, irgendwann, in Windows (und in Spielen) an aus'n Boxen zu knistern und zu knacksen, einmal angefangen ... ohne Ende! Wie wenn man...ich weiß auch nicht, mir fällt nicht ein wie ich's vergleichn könnte...ein nicht richtig sitzendes Klinkenkabel an 'nem Mic-Anschluss hat vielleicht? Manchmal hat das De- oder Reaktivieren von CMSS geholfen (mal CMSS 1, mal 2, als wäre nur ein "Umswitchen" oder "Neuanstupsen" :D des Audiochips nötig gewesen). Aber letztendlich, trotz Audigy Series Support Pack, das Knistern ging einfach nicht weg.

Jetzt bin ich mir schon sicher, keine Creative mehr holen zu wollen, da sie auch heute wegen Treibern bzw. ihrer Treiberpolitik (ältere Karten einfach nicht mehr supporten bei nem anderen OS, user können sich ja das neueste Modell holen) in der Kritik stehen. So bin ich zwangsläufig bei ASUS Xonar gelandet (gibts heute überhaupt alternativen im Preissegment?). Da ich nicht so viel ausgeben möchte wie die D2 bzw. D2X kosten, frage ich mich nun noch: WTF sind die Unterschiede zwischen der:

DGX (96 statt 192 kHz) ~ 25€
DSX 7.1 ~ 47€ und
DX 7.1 ~ 57€

Versucht man die 11 (was? 11 ? Bist du BESCHEUERT?) NUR-Xonar-Karten auf der dummen ASUS-Seite zu vergleichen geht das einfach gar nicht vernünftig, da manche Karten in der Vergleichs-Ansicht GAR keine Infos haben und andere ihre Infos nicht nebeneinander darstellen sondern durcheinander über- und untereinander (oder liegt's an meinem Firefox?). Wenigstens kann man die Auswahl deutlich reduzieren, wenn man schon mal PCI rausfiltert.

Kennt jmd. einen Zaubertrick für meine Audigy 2 (mit Kamille beträufeln z.B. oder so) oder kann mir sagen, warum ich eine DX statt DSX bzw. statt DGX kaufen sollte? Oder kann man heute gar eine Karte eines anderen Herstellers (TerraTec?) erwerben (wie gesagt im zweistelligen Preissegment) ?

Ist es richtig, dass man heute von allem was X-Fi heißt, die Finger lassen sollte weil die veraltet/nicht mehr zeitgemäß sind? Interessant aber, dass die Xonar D2 seit 2007 bei Amazon gelistet ist :what::wow: und der Preis von den Dingern ist ja stabil wie ... SAU!

Was für Boxen dran hängen soll mal egal sein, da es mir hier in erster Linie um die Unterschiede der features der Soundkarte geht. Gesagt sei nur, es sind 5.1-Boxen (also nicht 7.1, so dass es auch eine DGX sein KÖNNTE bezüglich der Anzahl der Kanäle).

/€: Bin soeben das erste Mal über die PAX-Treiber für die Creative-Soundkarten gestoßen. Vlt. gebe ich der Audigy 2 mit diesen Treibern mal eine letzte Chance. Oder soll ich das Ding in Frieden ruhen lassen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 5.1 System an einem AVR hängt kannst Du Dir die Soundkarte sparen, da der AVR die Wandlung übernimmt. Für ein Logitröötsystem lohnt sich keine Soundkarte.

Hört sich für mich eher so an als haette deine Audigy nen defekt, hast du ne Kamera mit ner guten auflösung zur hand ? Wenn ja Fotografie mal die Platine so das man die Kondensatoren schön sieht von oben.

Also ich hab' grad mal drauf gekuckt und alle Kondensatoren sehen normal silbern und nicht gewölbt aus, also ich würde behaupten wie neu.
Das Problem ist aber auch kein Dauerzustand sondern fängt erst irgendwann an, leider hab ich bisher keine Zeit- oder Anwendungsabhängigkeit des Phänomens festgestellt. Manchmal ist es aber auch schon wenn Windows hochfährt und der Sound sozusagen an geht (kurzes Knacken in den Boxen, das jetzt Audio "da" ist). Und es ist halt auch seltsam, dass man es manchmal durch das Ein-/Ausschalten oder Wechseln des CMSS 3D-Modus aussschalten oder so verändern kann, dass die Häufigkeit des Knistern geringer wird.

/€: Auch mit den PAX-Treibern knistert es wieder wie ein Lagerfeuer (so kann man es am besten beschreiben). Zunächst war Ruhe. Dann Film kurz angemacht und sobald ich ihn ausgemacht hab ZACK, fing das Knistern an als würde die Soundkarte denken, die eben noch vom Film erzeugten Geräusche dürfen nicht verstummen und so wird Feuerknistern als Ersatz erzeugt. Interessanterweise jetzt gerade NUR aus dem vorderen linken aber jede Wette, es weitet sich irgendwann auch auf andere Satelliten aus.
Lässt sich übrigens durch muten von Windows nicht aus schalten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist deutlich hörbar. Schön, daß mal jemand sich dem Thema angenommen hat. Ich aber werde noch ne ganze Weile bei meinen beiden Audigy 2 bleiben. Vom PAX-Treiber habe ich schon mal gehört, aber ich nutze eher die DanielK-Dinger.

Sei froh, dass deine ohne absurdes Knistern funktioniert/-en ;) muss bei mir an der Hardware(konstellation) gelegen haben. Is bei mir jetzt jedenfalls rausgeflogen und ich hab mir ne Terratec Aureon 7.1 PCIe gebraucht gekauft. Die hat nämlich auch nen berechtigten Platz zwischen den ganzen aktuellen Asus und den Soundblaster Z-Karten. Sehr bedauerlich, dass PCGH die nicht getestet hat, ist nämlich eine würdige Alternative ^^

Lohnt sich so eine Soundkarte auch für germischtes hören also teilweise Spiele und teilweise Musik ? (wie im Testvideo)
oder gibt es alternativen für diesen mix im segement bis 170€ ?

Lohnt sich so eine Soundkarte auch für germischtes hören also teilweise Spiele und teilweise Musik ? (wie im Testvideo)
oder gibt es alternativen für diesen mix im segement bis 170€ ?

Es kommt, wie dutzende Male im Thread erwähnt, immer noch darauf an, was an die Soundkarte angeschlossen werden soll.

Zurück