Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Kabelvodoo damals reingefallen aber mehr wegen der optik, sahen halt mächtig aus.
Hab mit nem Kumpel Blindtests gemacht gegen normale Kupferkabel (Baumarkt, Conrad etc) 2,5mm und gar nichts gehört, autsch ^^
Ist für mich mehr ein Schmuck für die Anlage (wers übrig hat) wie nützlich xD
Jupp, sieht gut aus. Die Optik meiner Oehlbach ICE Blue ist mit ein Kaufgrund gewesen. Aber wer mehr als 10€/m (bis dahin kann man den Preis noch mit Verarbeitung rechtfertigen) für Komponentenkabel ausgibt hat sie nicht mehr alle im Schrank. Wenn mir ein Verkäufer erzählt, er würde Unterschiede hören, muss ich die immer innerlich auslachen und schalte auf Durchzug.

Vintage ist echt toll. Meine Anlage besteht fast nur aus mindestens 20 Jahre alten Komponenten, der Onkyo AVR ausgenommen. Hab hier beispielsweise einen echt schönen Marantz CD 38 CD Player, den ich zusammen mit einem Paar Arcus Tm85 und einem Marantz Verstärker für nur 30€ gekauft habe. Die Verkäuferin wusste absolut nicht, was sie mir da gerade "schenkt". :D
Insgesamt hat mich meine Anlage vielleicht um die 1500€ gekostet, bei einem Neuwert von locker über 10000DM. Alleine meine Standboxen und die Endstufe kommen zusammen auf 9000 Dm.

Jupp, sieht gut aus. Die Optik meiner Oehlbach ICE Blue ist mit ein Kaufgrund gewesen. Aber wer mehr als 10€/m (bis dahin kann man den Preis noch mit Verarbeitung rechtfertigen) für Komponentenkabel ausgibt hat sie nicht mehr alle im Schrank. Wenn mir ein Verkäufer erzählt, er würde Unterschiede hören, muss ich die immer innerlich auslachen und schalte auf Durchzug.

Vintage ist echt toll. Meine Anlage besteht fast nur aus mindestens 20 Jahre alten Komponenten, der Onkyo AVR ausgenommen. Hab hier beispielsweise einen echt schönen Marantz CD 38 CD Player, den ich zusammen mit einem Paar Arcus Tm85 und einem Marantz Verstärker für nur 30€ gekauft habe. Die Verkäuferin wusste absolut nicht, was sie mir da gerade "schenkt". :D
Insgesamt hat mich meine Anlage vielleicht um die 1500€ gekostet, bei einem Neuwert von locker über 10000DM. Alleine meine Standboxen und die Endstufe kommen zusammen auf 9000 Dm.

Glaub ich dir gern, gerade in der retro Liga gibts viele zeitlose Schmankerl wo heutige media markt geschichten überwiegend Sony, Heco und co satt abstinken ^^
Über BOSE looool glaub ich brauch ich nichts zu sagen xD Bose ist irgendwie Apple im Audiobereich :ugly: Viel Rauch äh Geld um nichts ^^

Witz komm raus. Schrott sind die Karten von Asus ganz sicher nicht, vor allem die teureren. Und ganz ehrlich ... Auzentech? In Sachen Soundkarten geht nicht mehr wirklich viel bei denen. Früher als die X-Fi Karten noch aktuell waren, war Auzentech aufgrund der miserablen Treiber von Creative und zusätzlicher Features eine wirklich gute Alternative. Heute jedoch sieht das anders aus. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass eine Auzentech besser ist als eine Xonar D2X oder gar Essence STX. In der Preisklasse sind die Asuskarten ziemlich konkurrenzlos und mehr Sound wird man fürs Geld in der Preisregion nicht bekommen.

Ich konnte mit nem Freund daheim Beyerdynamic DT880 und 990 sowie Fidelio X1 an Onboard, ner Xonar DX und D2X sowie meiner "alten" Auzentech Forte vergleich hören, ne Essence war leider im Freundeskreis nicht mehr auf zu treiben an dem Wochenende :D. Zwischen der Forte und der D2x konnten wir allerdings bei keinem Kofhörer auch nur den Hauch eines Unterschiedes feststellen.
Natürlich macht es aus heutiger Sich keinen Sinn mehr zur Forte zu greifen, immer noch die schlechten X-Fi Treiber und der mittlerweile mehr oder weniger nutzlos gewordene X-Fi Chip und ich glaube auch kaum das noch was aus dem Laden rauskommen wird. Trotzdem sehe ich die Karte klar auf klangerlicher Augenhöhe mit der D2X.

Der Vergleich hinkt. Selbst bin ich auch kein Apple Fan, aber bei der Firma bekommt man wenigstens exzellente Verarbeitungsqualität, teilweise innovative Funktionen, super Support. Die Qualität darf man allgemein als hoch bezeichnen, wenn auch mit deftigem Markenaufschlag.

Bose ist einfach nur viel, viel zu teuer und minderwertig.

Das mit den Soundkarten ist so ne Sache.... ich verwende selbst eine Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD in Kombination mit einer Teufel DecoderStation und nem guten Teufel 5.1 Soundsystem und insgesamt ist der Sound sehr gut.
Allerdings ist praktisch KEIN unterschied zu meinem billigen onboard Soundchip zu hören, eben weil beide (Karte und Onboard) nix weiter tun als das Dolby / DTS Signal via optical out durch zu schleifen.
Anders formuliert: die Anschaffung der "sau teuren" Soundblaster hätte ich mir sparen können.
Wo diese jedoch "pflicht" wird ist bei Tonquellen, die NICHT im Dolby oder DTS format vorliegen, da mein Onboard Chip nicht über DTS Connect oder Dolby Digital Live verfügt (die Titanium HD hingegen schon).
Dies trifft zum beispiel auf viele (alle?) Spiele zu, da hier der Ton meist als raw data ausgegeben wird und erst vom Soundchip noch ins Dolby oder DTS Format konvertiert werden muss, da die Bandbreite der optischen Schnittstelle nicht für 6 oder mehr kanäligen Sound (unkomprimierte RAW Daten) ausreicht.

Was mich bei dem Thema Soundkarten jedoch tierisch aufregt ist das leidige Thema Treiber.
Die Creative Dinger sind die reinste PEST. Insbesondere unter Win 7 64 bit oder gar Win 8.

Habe ne zeit lang überlegt auf eine ASUS zu wechseln, habe jedoch auch dort von gravierenden Treiberproblemen und schlechtem Support gelesen und es daher gelassen.
Bei den Creatives kommt sogar noch erschwerend hinzu, dass es einige Games gibt, die sich ums verrecken nicht mit der Karte vertragne wollen (ganz aktuell z.B. Path of Exile, dieses MUSS ich mit dem "--softwareaudio" tag starten, da ich sonst beim betreten einer neuen Zone mit nem Audio Decode error aus dem game fliege. Hat wohl damit zu tun, dass die Creatives so ihre liebe Not mit ogg Sounddateien haben sollen).

Im Software modus (mit erwähntem Schlater) habe ich jedoch ein EXTREM nervtötendes hintergrund rauschen / fiepen in den Boxen.

Und PoE dient jetzt nur als 1 Beispiel, gibt auch diverse andere Titel, die mit den Creatives alles andere als gut laufen -.-.

Die Qualität einer Soundkarte/Chip und deren Digital -> Analog Wandler spielt (meines Wissens nach ) nur/erst dann eine Rolle, wenn man den Ton nicht via Optical out / SPDIF durchschleift sondern tatsächlich analoge tonabnehmer hat für jeden Kanal.
Und mir ist aktuell keine Soundkarte bekannt, die über entsprechende analoge Klinken-Ausgänge verfügen sondern immer auf den optical out angewiesen sind. Jedenfalls im Gameing-Sektor.
Und da kann man auch gleich bei nem billigen onbord chip bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne zeit lang überlegt auf eine ASUS zu wechseln, habe jedoch auch dort von gravierenden Treiberproblemen und schlechtem Support gelesen und es daher gelassen.
Kann ich als Essence STX Nutzer nicht bestätigen.

Die Qualität einer Soundkarte/Chip und deren Digital -> Analog Wandler spielt (meines Wissens nach ) nur/erst dann eine Rolle, wenn man den Ton nicht via Optical out / SPDIF durchschleift sondern tatsächlich analoge tonabnehmer hat für jeden Kanal.

Da hast du Recht. :)

Und mir ist aktuell keine Soundkarte bekannt, die über entsprechende analoge Klinken-Ausgänge verfügen sondern immer auf den optical out angewiesen sind. Jedenfalls im Gameing-Sektor.
Die Xonar Phoebus kann dies.

Sinnvoller wäre in deinem Fall aber die Anschaffung eines AVR, weil dieser auch die minderwerte Teufel Endstufe entlastet, dir mehr Funktionen liefert, mehr und aktuellere Anschlüsse als die völlig überteuerte, absolut veraltete Bauernfängerdecoderstation und dir die Option bleibt, irgendwann auf bessere Lautsprecher zu wechseln.

@Audioliebhaber

Ja ok etwas mehr , zumindest wie du sagst was die Verarbeitung angeht bekommt man bei Apple schon .
der Vergleich war mehr auf Preisleistung und Leute durch Marketing verrückt machen bezogen :D

Marketing ist das einzige was Bose und mittlerweile auch Teufel aka "Bose light" in Perfektion beherrschen.

zumindest wie du sagst was die Verarbeitung angeht bekommt man bei Apple schon .

Hätten Iphones wechselbare Akkus, mehr als 4" Displays und Flac Unterstützung, ich würde mir sofort eines kaufen. Die Telefone sind mit die besten Zuspieler für hochwertige In Ears. Solange Apple aber alle diese Dinge nicht ändert, werde ich keines der Geräte anschaffen (also wahrscheinlich nie).

Ok von Rechnern selbst halte ich nicht mehr viel von Apple.
Bei Mobilen Geräten stört mich der fest verbaute unerweiterbare Speicher (kein Cardslot) und der festverbaute Akku.
Leiderlich, ansonsten gibts Mobilemässig kaum was zu bemängeln.

Was Soundkarten betrifft, es gibt viele tolle Modelle solange man auf 2 Kanal setzt , bei 5.1 etc. kenn ich mich schwer aus .
Bin hängen geblieben bei Stereo + evtl. Sub support ^^

Ich meine ne Stereo Anlage nimmt schon Platz ohne Ende weg bei richtiger Aufstellung, Surround nahezu ein Drama xD

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich für diesen Hörer maximal eine Xonar DGX nehmen, mehr auf keinen Fall. Die weitaus größere Verbesserung erreichst du durch Austausch der Hörer.

Die Xonar Phoebus kann dies.

Hmm dann werde ich mir die mal näher ansehen sollte ich wirklich die Titanium HD mal in die Tonne treten wollen!
Wie schneidet die Karte denn so im direkten Vergleich ab? Als ich mich "damals" mit dem Thema befasst hatte war die allgemeine Meinung eher die von mir erwähnte in Bezug auf mehr Probleme als Nutzen, weshalb ich mich dann doch für die "alten" Creative Karten entschieden hatte (die leider auch nicht frei von Problemen sind ^^).

Sinnvoller wäre in deinem Fall aber die Anschaffung eines AVR, weil dieser auch die minderwerte Teufel Endstufe entlastet, dir mehr Funktionen liefert, mehr und aktuellere Anschlüsse als die völlig überteuerte, absolut veraltete Bauernfängerdecoderstation und dir die Option bleibt, irgendwann auf bessere Lautsprecher zu wechseln.

Hmm dazu würde mich mal etwas mehr Background interessieren (gern auch per PN falls das offtopic wird).
Du scheinst ja generell kein Befürworter von Teufel und Bose zu sein.
Für mich war das erwähnte Teufel-System jedenfalls der erste Einstieg in die Surroundsoundwelt (hab als Student in meiner kleinen WG immer nur ein 2.1 System von Logitech gehabt) und bin damit absolut(!!!) zu frieden.
Ist sogar eher etwas überdimensioniert für mein Wohnzimmer. Die Anlage ist laut Hersteller für Räume bis 30m² ausgelegt, mein Wohnzimmer hat etwa 18 m² und die Anlage läuft nur auf 20% Volume und ist immer noch fast zu laut. Insbesondere der Subwoofer ist sehr gut, bebt das Sofa beim Filme schauen ;). Allerdings scheint der schon fast ZU groß (im Sinne von Leistungsstark) zu sein, da dieser meist nur auf 5-10% steht (!!!!) und immer noch teilweise übelst laut ist. Variert aber auch stark je nach Film. Bei Spielen passts eigentlich immer wenn man ihn einmal korrekt "abgemischt" hat.

Die Tonqualität bei Blu-Rays und/oder Spielen ist meines Erachtens nach auch sehr gut. Und für den Preis den ich dafür inklusive der DecoderStation 5 MK2 gezahlt habe finde ich mehr als angemessen.
Insbesondere mit blick auf andere "richtige" Homekino Anlagen die schnell mal 1500€ aufwärts kosten (obwohl die laut technischen Datneblättern meist das selbe in grün können).

Ich sollte evtl dazu erwähnen, dass ich das System PRIMÄR zum zocken angeschafft habe und es zusätzlich für Filmeabende verwende, es ist also NICHT primär als Homekino Anlage gedacht gewesen, erfüllt seinen Job aber sehr gut.

An der DecoderStation hängt mein Zock-PC (Digital), Mein Homeserver/HTPC (Digital) sowie mein SmartTV und das klappt tadellos.
Keine ahnung wieso ich mir dafür noch extra nen sündhaft teuren AVR anschaffen sollte ;).

Also was ESi Boxen betrifft, man bekommt irre viel fürs Geld, wenn sie denn funktionieren xD ähnlich wie mit Produkten von Behringer.
habe 2 Paar near 08 Experience aber ein Paar hatte nen Brumm und die Leds waren dunkler , warum auch immer.
Bei Thomann (sehr empfehlenswert) umgetauscht und nun passt alles.
Hab das aber schon bei vielen gelesen <.<

Erwischt man ein passendes paar dann top ansonsten halt erstmal Umtausch angesagt.
Preisleistung TOP !

Ebensoi behringer , hab nen 24/192 ultra Curve, EQ - AD/DA Wandler mit Raumeinmessung etc nur 300Euro echt klasse das Teil und für den preis ungeschlagen.
Aaaber ebenso wieder Glücksache was man bekommt ob fehlerfrei oder nicht <.< bei meinem viel nach 2 Wochen das Display aus lol.
Mölchte aber nicht mehr darauf verzichten und der Umtauschstress isses Wert für die Kiste.
Gibts auch Mods dafür damit sind die Fehler hinfällig.

Die Teufel laufen nun schon seit 2009 ohne Murren bei mir. Klar die Anfassqualität geht gegen Null. Aber die Exos werden nicht besser laufen.

Die Vermutung ist leider falsch ;) Die Exo² haben nicht mehr viel mit Brüllwürfel zu tun. Die Trennfrequenz sitzt zwar etwas niedrig (140hz) aber nen Bleed konnte ich bisher nicht feststellen. Druck wenn's sein soll, keiner, wenn nicht.
Erst ab 4/5tel wird der Subwoofer etwas penetrant, aber man muss ihn ja nicht so einstellen. Die Höhen sind leicht rezessiv, aber mit nem kleinen Schubs am Equalizer (falls es überhaupt stört) hat man das behoben.

Ist ja krass wie stark der Unterschied ist.
Ich hab zwar nur ne ASUS XOnar D1 aber ich hab da auch schon die Unterschiede gehört, also ist echt übelst.
Soundkarte ist definitv Pflicht

ich habe sonst auch immer auf eine Extra Soundkarte gesetzt jetzt jedoch hat meine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty bei mir ausgedient und kann eigentlich auch aus dem Rechner genommen werden da ich sie nicht mehr benötige .. aber selbst die onboard-Soundkarte benötige ich nicht ;)
Für schönen Sound beim Zocken sorgt nun der Denon AVR-X4000 .. versorgt wird der Reciver ganz simpel per HDMI von der Grafikkarte
Die Gläser auf Tisch müssen tanzen wenn irgendwo etwas Explodiert :ugly:
das war das mal ne lohnenswerte Investition nun ist man wirklich mitten drin stat nur dabei ;)

Wow, 206 Post zu einem eigentlich alten Thema.

Man kann das eigentlich stark verkürzen.
Nimmt man ein digitales Signal, reicht selbst der einfachste On-Board-Sound völlig aus.

Falsch, falsch, falsch, falsch... ich sag nur Toslink vs. Coax. Beides digital, aber mit Unterschieden... wobei es eh kaum Boards mit Coax-Anschluss gibt.

Aber selbst bei Toslink höre ich Unterschiede zwischen der Realtek und der Xonar heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück