Würde wenns um anfängliches High-End geht nur gebraucht schauen
Wobei ich war mal ziehmlich angetan von dem High End gedönse inklusive Kabelspinnerei von MIT (Shotgun S3) , Netzfiltern etc.
Bei typischem High End ist vorsicht geboten, viel zu viel Vodoo und man zahlt übermässig das exclusive design und den namen (Mark Levinson, Burmester etc)
Keine Frage, absolut tolle Geräte aber eben Mondpreise.
Wer sparen will und dennoch richtung High-End, sollte sich mehr im Studiosektor umsehen,
Klar nicht so Design-Highlights aber technisch oft ebenbürtig zu einem Bruchteil der High-End Marken Preise.
Bestes Bsp. zb. mein RME Adi2 AD/DA Wandler wo auf augenhöhe mit so manchen KRELL liegt wo jedoch 3000+ kosten und der ADI von RME nur 600.-Euro (natürlich optisch nicht so hübsch)
Oft wie bei Markenklamotten, Qualität nahezu gleich aber, man kann ne gute Jeans für 60-100Euro kaufen oder zb. von Dsquared/Evisu etc. für 350Euro

Man bezahlt viel für den Namen.
War früher mal wie angesprochen auf den High-End Trip aber bin wieder weg davon ,
heute da ich Hobbymässig auch Musik mache und im Medienbereich Arbeite (Ton und Film) hat sich seit Jahren vieles verändert und sehe die Dinge anders
Also man hört zb. keinen unterschied zwischen einem Burmester Lila kabel für ca. 500Euro und nem normalo Rean XLR Studio Kabel für 30Euro xD
(Blindtests) Geldmacherei und so siehts auch bei lautsprechern etc aus.
das man gut investieren muss für Qualität ist klar, für 500Euro bekommt man weder gute Lautsprecher noch ne komplette Anlage.
Für die Küche vieleicht jo ^^