Onboard Realtek Sound an Stereo-Anlage anschließen: Wie ? Welches Kabel ? Welche Treiber-Einstellungen ?

goliath

Freizeitschrauber(in)
Onboard Realtek Sound an Stereo-Anlage anschließen: Wie ? Welches Kabel ? Welche Treiber-Einstellungen ?

Hi Liebe Experten :)

Ich besitze das GA-MA785GM-US2H für meinen HTPC.

Dieser ist per HDMI an einem LCD-TV angeschlossen, funktioniert soweit auch alles.

Jetzt möchte ich meine alte Onkyo Stereo-Anlage noch dazu anschließen, um mal Musik zu hören usw.

Die Stereo-Anlage hat nur 2 Chinch-Eingänge, nix optisches o.ä. (ist halt schon über 15 Jahre alt:hail:)

Die Sound-Ausgänge hinten am Mainboard sind jetzt aber 6 Stück an der Zahl für 5.1.

Wie schließe ich denn jetzt die Stereo-Anlage dort an ???
Normale Chinch-Stecker habe ich schon ausprobiert, die passen hinten aber nicht in die Kontakte vom Mainboard rein... :what:

Weiterhin was muss ich im Treiber einstellen ?

Bin dankbar für jeden Tipp !

AW: Onboard Realtek Sound an Stereo-Anlage anschließen: Wie ? Welches Kabel ? Welche Treiber-Einstellungen ?

Du brauchst ein Kabel Stereo-Klinke->Stereo-Cinch. Den Klinke-Stecker steckst du in den Front-Ausgang vom OnBoard-Sound (meist grün) und die Cinch-Stecker in einen Stereo-Eingang der Stereo-Anlage (Achtung! NICHT in den Phono-Eingang falls vorhanden).

Im Treiber stellst du dann nurnoch als Lautsprecher Stereo ein und fertig.

AW: Onboard Realtek Sound an Stereo-Anlage anschließen: Wie ? Welches Kabel ? Welche Treiber-Einstellungen ?

Brauchst Adapter 3.5mm Klinke auf 2 Cinch,

Einstellen tust das ganze auf Stereo ausgabe bei Lautsprecher in der Systemsteuerung bei Audio, dort bei Lautsprecher auf eigenschaften gehen und Stereo einstellen.

Fertig

Du brauchst ein Kabel Stereo-Klinke->Stereo-Cinch. Den Klinke-Stecker steckst du in den Front-Ausgang vom OnBoard-Sound (meist grün) und die Cinch-Stecker in einen Stereo-Eingang der Stereo-Anlage (Achtung! NICHT in den Phono-Eingang falls vorhanden).

Im Treiber stellst du dann nurnoch als Lautsprecher Stereo ein und fertig.

Hi muss es denn der Front-Ausgang vorne am Gehäuse sein ???
Das sieht ziemlich behämmert bei nem HTPC (Antec Fusion Remote) aus finde ich !

Welchen Anschluss muss ich nehmen wenns hinten direkt am Mainboard sein soll ????

Wie hier schon geschrieben wurde,hinten der Grüne ist Line-Out (Lautsprecher/Kopfhörer/Verstärker).

Du hattest bisher Stereo-PC-Boxen angeschlossen?

Dann musst DU nix anderes machen, als wenn Du PC-Boxen an den PC anschließt: gleiche Buchse, in den Treibern nix ändern. Du brauchst nur besagtes Adapterkabel, das ist alles. Den kleinen Stecker da rein, wo Deine alten Boxen dran waren, die beiden Cinch in einen der Eingänge am Verstärker, zb bei CD oder Tuner oder AUX. Wenn Du den PC hören willst, musst Du am Verstärker halt entsprechen zB auf AUX umstellen.

Oder willst Du Stereoanlage UND Boxen gleichzeitig nutzen?

Hi Leute,

danke für Eure Hilfe !

Also hinten den grünen, dass ist ja super, werds nachher mal ausprobieren, so nen Kabel muss ich hier irgendwo noch rumliegen haben *such* :D

Ne hab im Moment nur den LCD-TV per HDMI angeschlossen und noch keine Boxen oder sowas...

Die Anlage halt für Musik und DVD gucken usw...

Hi,

also habe nun hinten in dem grünen Ausgang meine Anlage angeschlossen.

Der Realtek Soundtreiber erkennt auch den Anschluss, Stereo ist eingestellt.

Aber es kommt kein Sound ???
Die Anlage ist als "Standard" definiert, aber es kommt rein gar nichts an ???

Was muss ich noch einstellen ??

UND jetzt kommt auch kein Sound mehr über HDMI ?? Geht das nicht gleichzeitig oder wie ?? immer nur entweder Sound über HDMI oder über Anlage ??? Das wäre ja total unpraktikabel :daumen2:

Ja, es geht nur HDMI oder analog - nicht beides gleichzeitig. Bei HDMI wird der Ton ja von der Grafikkarte erzeugt, das "ist" dann die Soundkarte, der onboardsoundist dann gar nicht mehr aktiv.

Du kannst das aber in der Systemsteuerung wechseln, welches von beiden Du haben willst. Wenn Du nicht extra über die Anlage hören willst, schaltest Du den HDMI ein. UNd wenn Du Lust auf nen besseren Sound hast, schaltest Du halt die Soundkarte ein. Das geht bei Start/Systemsteuerung/Sound&Hardware/Sound und dann per Rechtsklick entweder realtek oder Lautsprecher oder so ähnlich aktiviern, oder eben "ATI HD Audio Device" oder so, das wäre für HDMI.

Gleichzeitig HDMI und analog brauchst Du das doch eh nicht - oder?

Ja, es geht nur HDMI oder analog - nicht beides gleichzeitig. Bei HDMI wird der Ton ja von der Grafikkarte erzeugt, das "ist" dann die Soundkarte, der onboardsoundist dann gar nicht mehr aktiv.

Du kannst das aber in der Systemsteuerung wechseln, welches von beiden Du haben willst. Wenn Du nicht extra über die Anlage hören willst, schaltest Du den HDMI ein. UNd wenn Du Lust auf nen besseren Sound hast, schaltest Du halt die Soundkarte ein. Das geht bei Start/Systemsteuerung/Sound&Hardware/Sound und dann per Rechtsklick entweder realtek oder Lautsprecher oder so ähnlich aktiviern, oder eben "ATI HD Audio Device" oder so, das wäre für HDMI.

Gleichzeitig HDMI und analog brauchst Du das doch eh nicht - oder?

Ne brauchen nicht, aber ist halt bequemer... So muss man immer umschalten wenn man mal kurz über Anlage was hören will... naja man kann nicht alles haben :schief:

ABER trotzdem habe ich das Problem immer noch nicht gelöst, dass ich wenn ich die Anlage als Standardgerät setze, keinen Mucks mehr höre !!!

Der Soundbalken schlägt aus, aber es kommt nichts über die Anlage... Anlage ist nicht defekt, wenn ich den Klinkenstecker raus- und reinstecke, hört man ein kurzes "aufbrummen"

Es muss am PC liegen...
Hilfe :huh::huh::huh:

Zurück