News Steam Deck OLED: Riesige Nachfrage stellt Valve und Steam vor Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck OLED: Riesige Nachfrage stellt Valve und Steam vor Probleme

Gestern um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit war es für viele der Spieler endlich so weit und das neue Steam Deck OLED mit seinem namensgebenden 7,4 Zoll großen OLED-Display und HDR-Support konnte über Steam bestellt werden. Doch ganz gleich, ob über die offizielle Website der Spiele-Vertriebsplattform oder den Client, anstatt Freudensprünge machten potenzielle Käufer meist lange Gesichter. Valve und Steam waren mit der außerordentlichen Nachfrage nach dem Gaming-Handheld überlastet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck OLED: Riesige Nachfrage stellt Valve und Steam vor Probleme
 
Lieferzeit wird schon ein wenig nach hinten geschoben. Als Besitzer der ersten SD-Version verharre ich der Dinge. Eigentlich bin ich schon ein wenig spitz auf das Teil, aber eigentlich wäre es auch Blödsinn davon aufzurüsten. :confused:
 
Das es zu solchen Problemen kommen würde, war mir relativ klar, insbes. wenn ein so “gehyptes” Produkt nur über exklusive Kanäle (Steam only) bestellbar ist. Aber wenn die Lieferzeiten in DE tatsächlich nur bis zu 10 (Arbeits-)Tage betragen, dann ist doch immer noch alles ganz OK im Vergleich zu dem monatelangen Scalperfest bei PS5 und XSX vor 2 Jahren…

Diese erwartbare Situation brachte mich auch vor ein paar Tagen zum Kauf der Legion Go, ich kann so ein “Mobilteil” einfach in den kommenden Tagen besonders gut gebrauchen, weil viel außer Haus…
 
Interessant, ich persönlich hatte das Steamdeck bereits für tot erklärt. Da Steamdeck ja mit SteamOS eigentlich Linux (Arch) nutzt könnte ein grosse Nachfrage auch zur Verbesserung von Steam-Spielen unter Linux führen. Die ist aktuell eher mittelmäßig.
Dann drück ich als Linux User/Fanboy Steam mal die Daumen.
 
Also ich hatte gestern "wenig" Probleme und konnte gegen 19:20 meine Bestellung durchbringen (inklusive Bestätigung). Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde die Lieferzeit noch mit 3-5 Tagen angegeben, also hab ich evtl. Glück und krieg das Ding nächste Woche.
 
Die wollen das 2. kaufst ganz klar... die kennen das gefühl bei vielen Freaks, altes in der hand zu halten.
1700206180479.png

Was?
 
Also ich muss Valve im Bezug auf die Bestellung echt mal loben. Ich hatte schon bei der Bestellung des ersten Steam Decks null komma null Probleme. Jetzt gerade eben habe ich entspannt und ohne Fehler die Bestellung des Steamdeck OLED abgeschickt.
Die Ankündigung war genauso geil! Angekündigt und zack eine Woche später kommt's raus! Wahnsinn, das bekommt weder Sony noch Microsoft noch Nintendo hin.
 
Interessant, ich persönlich hatte das Steamdeck bereits für tot erklärt. Da Steamdeck ja mit SteamOS eigentlich Linux (Arch) nutzt könnte ein grosse Nachfrage auch zur Verbesserung von Steam-Spielen unter Linux führen. Die ist aktuell eher mittelmäßig.
Dann drück ich als Linux User/Fanboy Steam mal die Daumen.
Naja, das Steamdeck war nie tot das verkauft sich verdammt gut für das was es ist. Ein Teurer Handheld Spielekonsole/pc. Durch Proton hat sich schon viel im bereich Linux Gaming getan.
 
Da Steamdeck ja mit SteamOS eigentlich Linux (Arch) nutzt könnte ein grosse Nachfrage auch zur Verbesserung von Steam-Spielen unter Linux führen. Die ist aktuell eher mittelmäßig.
Ich denke mit der Aussage bist du schon mindestens 1 Jahr zu spät.
Es gab die große Nachfrage nach dem Deck bereits und die damit verbundene deutliche Verbesserung von Proton und Co. ebenfalls.
 
Wenn man sich mal hier und auf Reddit und co. umschaut sind die meisten die das Ding kaufen bzw. haben wollten, Leute die schon ein Steam Deck haben. Warum macht man soetwas? Zwei Steam Decks falls der Akku mal leer ist? Die Leute haben echt zu viel Geld :fresse:
 
Wenn man sich mal hier und auf Reddit und co. umschaut sind die meisten die das Ding kaufen bzw. haben wollten, Leute die schon ein Steam Deck haben. Warum macht man soetwas? Zwei Steam Decks falls der Akku mal leer ist? Die Leute haben echt zu viel Geld :fresse:
Es ist ein signifikantes Upgrade für kleines Geld? Deshalb? Der Unterschied zwischen OLED und LCD alleine würde einen Neukauf schon rechtfertigen. Und da ist weder die verbesserte Effizienz, noch der bessere Lüfter ODER die massiv größere Batterie mit einberechnet. Letzteres alleine wäre übrigens auch ein Neukauf wert.
 
Ich denke mit der Aussage bist du schon mindestens 1 Jahr zu spät.
Es gab die große Nachfrage nach dem Deck bereits und die damit verbundene deutliche Verbesserung von Proton und Co. ebenfalls.
Ja, das glaube ich auch. Hab das nie so richtig mit dem Steamdeck verfolgt und bin jetzt um so überraschter dass es wohl doch recht beliebt ist. Wenn alle meine Games mal auf win-gleichwertig auf Linux laufen lösche ich direkt win. Aktuell benötige ich es via Dualboot ausschließlich zum Zocken. Den ganzen rest mache ich unter Linux.
 
Ja, das glaube ich auch. Hab das nie so richtig mit dem Steamdeck verfolgt und bin jetzt um so überraschter dass es wohl doch recht beliebt ist. Wenn alle meine Games mal auf win-gleichwertig auf Linux laufen lösche ich direkt win. Aktuell benötige ich es via Dualboot ausschließlich zum Zocken. Den ganzen rest mache ich unter Linux.
Du kannst Steam OS nicht mit dem handelsüblichen Linux vergleichen. Ja, Games laufen schon besser unter Linux als "damals(tm)". Aber auf SteamOS laufen sie nochmal besser, weil es einfach komplett custom und angepasst ist auf die exakte Hardware, ähnlich wie bei Konsolen. Und Valve sagte schon, es wird noch ne ganze Weile dauern, bis SteamOS für PCs verfügbar wird.
 
Du kannst Steam OS nicht mit dem handelsüblichen Linux vergleichen. Ja, Games laufen schon besser unter Linux als "damals(tm)". Aber auf SteamOS laufen sie nochmal besser, weil es einfach komplett custom und angepasst ist auf die exakte Hardware, ähnlich wie bei Konsolen. Und Valve sagte schon, es wird noch ne ganze Weile dauern, bis SteamOS für PCs verfügbar wird.
Das wäre mal interessant was genau der Unterschied ist? Performance Einbüßen auf dem PC gegenüber Steamdeck sollte ja zumindest die weitaus stärkere PC Hardware ausbügeln.
Und wenn ein Steam Titel auf steamOS = Arch linux mit Proton läuft, warum dann nicht so gut unter Linux mit mit Steam + Proton?
Will damit deinen Hinweis nicht in Frage stellen, mich interessieren nur Details und damit welche Details man ggf. im vanilla Linux anpassen müsste damit das genauso wie auf steamos läuft. Immerhin ist ja gerade Linux 100% open und damit anpassbar.
 
Das wäre mal interessant was genau der Unterschied ist? Performance Einbüßen auf dem PC gegenüber Steamdeck sollte ja zumindest die weitaus stärkere PC Hardware ausbügeln.
Und wenn ein Steam Titel auf steamOS = Arch linux mit Proton läuft, warum dann nicht so gut unter Linux mit mit Steam + Proton?
Will damit deinen Hinweis nicht in Frage stellen, mich interessieren nur Details und damit welche Details man ggf. im vanilla Linux anpassen müsste damit das genauso wie auf steamos läuft. Immerhin ist ja gerade Linux 100% open und damit anpassbar.
Du, deine Fragen sind alle gut und sinnvoll - ich kann dir bloß nix genaueres zu sagen, da ich ein absoluter Linux-Noob bin. Den einzigen KOntakt dazu habe ich dank meines Steamdecks und den Benchmarks, die es ab und an hier auf PCGH gibt :ugly:
 
Zurück