News Steam Deck OLED: Riesige Nachfrage stellt Valve und Steam vor Probleme

Ja das OLED-Deck und der Hype um dessen Release hat mich überhaupt zum Thema „Mobiles PC-Gaming“ gebracht. Gelandet bin ich dann aber trotz anfänglichen Vorbehalten (siehe anderer Beitrag von mir) aber doch beim Legion Go, Gründe stehen weiter oben.

Zum Ally: Das Teil hat nicht mal ein Touchpad als Not-Mausersatz für den Windows-Desktop, dass dann die Bedienung des OS zur Zumutung wird ist nachvollziehbar. Und bei dem kleineren Display wird die Bildschirmtastatur sicher auch schnell zur Qual. Am knapp 9“-großen 16/10-Display des Go will ich sicher keine Romane verfassen, aber zur Eingabe von Username und Password z. B. langts allemal…Beim Ally zur Not eine kleine „Reise-BT-Maus“ anschaffen…
 
Ja das OLED-Deck und der Hype um dessen Release hat mich überhaupt zum Thema „Mobiles PC-Gaming“ gebracht. Gelandet bin ich dann aber trotz anfänglichen Vorbehalten (siehe anderer Beitrag von mir) aber doch beim Legion Go, Gründe stehen weiter oben.

Zum Ally: Das Teil hat nicht mal ein Touchpad als Not-Mausersatz für den Windows-Desktop, dass dann die Bedienung des OS zur Zumutung wird ist nachvollziehbar. Und bei dem kleineren Display wird die Bildschirmtastatur sicher auch schnell zur Qual. Am knapp 9“-16zu 10-Display des Go will ich sicher keine Romane verfassen, aber zur Eingabe von Username und Password z. B. langts allemal…Beim Ally zur Not eine kleine „Reise-BT-Maus“ anschaffen…
Auch wenn es mich natürlich für dich freut, dass du zufrieden bist mit dem Legion GO, und ich die Vorteile (zumindest das große Display) durchaus würdigen kann (und ich finde die Optik vom Legion GO ungefähr drölfmal besser als die Optik vom Steamdeck :ugly: ) - ich finde du hättest auf das Steamdeck Oled warten sollen - OLED ist halt sowas von der Dealbreaker. Seit ich auf dem Desktop einen OLED MOnitor verwende will ich nix anderes mehr. Für egal was - kein Oled, kein Kauf.
 
Rein aus Interesse, was bring das?
Das sorgt nur dafür, dass mehr des gesharten RAMs für die GPU reserviert wird. Das sorgt dafür, dass Games, die der Meinung sind, full Chrome-Mode zu gehen:

1700235183103.png


auch wenn weniger RAM benötigt würde für flüssiges spielen, sich dieses Game nicht mehr RAM als X (hier der Wert abzüglich der der GPU garantierten Menge) genehmigen kann.

Ist primär was für Leute, die n Dualboot mit WIndows auf dem Deck benutzen, unter SteamOS hast du weniger Vorteile davon. Ich weiß wie es geht, hatte es auch mal gemacht aber habs wieder aufs Default geändert, weil es wenig bis nix bringt, wenn du nicht Windows benutzt.
 
Ah ok, danke für die ausführliche Erklärung… Hab noch gar nicht rausgefunden, wie ich beim Go ins BIOS komme. Notfalls USB-Keyb anstecken und mal neustarten…
 
@Drayygo Rein aus ehrlichem Interesse: Du hast Dir neben dem OLED-Deck also doch ein Windows-Mobilteil gekauft, warum gerade das Ally? Gerade beim Ally sehe ich gegenüber dem Legion Go eigentlich nur Nachteile (kein Tochpad als Mausersatz unter Windows-Desktop, Hitzeprobleme, kleines schlechteres Display,…) zum gleichen Preis, oder hast Du das Ally von privat gebraucht günstig bekommen?
 
@Drayygo Rein aus ehrlichem Interesse: Du hast Dir neben dem OLED-Deck also doch ein Windows-Mobilteil gekauft, warum gerade das Ally? Gerade beim Ally sehe ich gegenüber dem Legion Go eigentlich nur Nachteile (kein Tochpad als Mausersatz unter Windows-Desktop, Hitzeprobleme, kleines schlechteres Display,…) zum gleichen Preis, oder hast Du das Ally von privat gebraucht günstig bekommen?
Nah, ich hab 550 für das Ally Extreme gezahlt. Und der Grund ist einfach: Ich werde das Ding primär als Handheld benutzen - und da bringt mir der bessere Bildschirm nix, da der nix macht außer mehr Batterie zu nuckeln. Bei der Größe des Bildschirms reichen auch die 800p vom Steamdeck, warum brauche ich dann 1600p? Und der Bildschirm vom Legion Go ist nur von der Auflösung her besser, das Panel ist beim Rog Ally besser (und beim SteamDeck OLED nochmal besser).

Gekauft habe ich mir das Ally (das übrigens morgen schon ankommt, dabei hab ich es Dienstags bestellt, mein Steamdeck kommt wahrscheinlich am Montag - das hab ich am Donnerstag letzte Woche bestellt) einmal, weil ich die Dinger gerne vergleichen würde, zum anderen weil ich darauf meine GamePass Spiele spielen kann ohne zu streamen.
 
Und der Bildschirm vom Legion Go ist nur von der Auflösung her besser, das Panel ist beim Rog Ally besser (und beim SteamDeck OLED nochmal besser).
1700828787912.png


Hmmm. hier sieht das aber nicht ganz so eindeutig zw. Ally und Legion Go aus...

Leider fehlt mir aber der direkte Vergleich, weil ich mir nicht mehrere Handheld-Gaming-PC anschaffen will, und das Ally kann zusätzlich "VRR", was dem LEgion Go fehlt. Die Auflösung des LEgion Go lässt sich problemlos im laufenden Spiel-BEtrieb(!) auf 1200p oder 800p runterstellen und dank der hohen Pixeldichte geht das komplett ohne sichtbare Beeinträchtigungen trotz der dann nicht mehr nativen Displayauflösung...

Übrigens interessant ist auch, das das OLED-Deck bis auf die Spitzenhelligkeit (wie siehts bei der Flächenhelligkeit aus, mir ist momentan nicht klar, was die hier referenzierte Maßeinheit für die Helligkeit "Nits" genau beschreibt...?) gegenüber dem dem IPS-Panel des LEgion Go bezügl. Farbraum/Umfang Farbdarstellung gar nicht mal so viel Unterschied ausmacht, das Display vom Ally aber schon deutlicher zurückfällt...

Alles andere an Unterschieden bezügl. Laufzeit, "Mobilität", Gewicht, usw. ist mir natürlich bewusst und muss letztenendes an den eigenen Anforderungen gespiegelt werden, ich selbst zocke i.d.R. unterwegs nicht im Auto/Bus/Bahn/Flugzeug, sondern in Wohnräumen (Hotels, FeWo, PEnsionen,Gastgeber), wo ich generell Zugriff auf NEtzstrom habe. Schön beim LEgion Go ist auch, dass eine brauchbare und relativ stabile Schutztasche inkl. ist, die aber leider keinen eigenen Platz für das NEtzteil bietet, was ja aus genannten Gründen in meinem Anwendungsfall zu einem ständigen Begleiter des LEgion Go wird... ;)
 
Anhang anzeigen 1444458

Hmmm. hier sieht das aber nicht ganz so eindeutig zw. Ally und Legion Go aus...

Leider fehlt mir aber der direkte Vergleich, weil ich mir nicht mehrere Handheld-Gaming-PC anschaffen will, und das Ally hat "VRR", was dem LEgion Go fehlt. Die Auflösung lässt sich problemlos auf 1200p oder 800p runterstellen und dank der hohen Pixeldichte geht das ohne sichtbare Beeinträchtigungen durch die dann nicht mehr native Displayauflösung...

Übrigens interessant ist auch, das das OLED-Deck bis auf die Spitzenhelligkeit (wie siehts bei der Flächenhelligkeit aus, mir ist momentan nicht klar, was die hier referenzierte Maßeinheit für die Helligkeit "Nits" genau beschreibt...?) gegenüber dem dem IPS-Panel des LEgion Go bezügl. Farbraum/Umfang Farbdarstellung gar nicht mal so viel Unterschied ausmacht, das Display vom Ally aber schon deutlicher zurückfällt...

Alles andere an Unterschieden bezügl. Laufzeit, "Mobilität", Gewicht, usw. ist mir natürlich bewusst und muss letztenendes an den eigenen Anforderungen gespiegelt werden, ich selbst zocke i.d.R. unterwegs nicht im Auto/Bus/Bahn/Flugzeug, sondern in Wohnräumen (Hotels, FeWo, PEnsionen,Gastgeber), wo ich generell Zugriff auf NEtzstrom habe. Schön beim LEgion Go ist auch, dass eine brauchbare und relativ stabile Schutztasche inkl. ist, die aber leider keinen eigenen Platz für das NEtzteil bietet, was ja aus genannten Gründen in meinem Anwendungsfall zu einem ständigen Begleiter des LEgion Go wird... ;)
Deren Test ergibt interessanterweise komplett andere Werte als die, die ich gesehen habe. Ich kann die heute abend mal raussuchen, bin aktuell bei der Arbeit.


Der/Die Hauptpunkte von OLED sind halt nicht die Farbadbdeckung (auch wenn die natürlich ebenfalls sehr gut ist) sondern der geringere Verbrauch, die Schwarzwerte (das macht deutlich mehr aus als die meisten denken) und der geringere Platzbedarf (und daher mehr Batterie).
 
Beügl. Verbrauch von OLED, dabei vor allem hervorragende Schwarzwerte und Fähigkeit des Panels zu "HDR" gebe ich Dir absolut Recht, das "erkannte" ich auch nach dem Upgrade meines geliebten Panasonic-3D-TV auf einen vergleichsweise riesigen OLED von LG ;)

Aber gerade in den kompakt gebauten HAndheld-Geräten mit Z1-APU überträgt sich auch ordentlich Hitze auf das Display, zumindest bei der LEgion Go ist das gut fühlbar, bei der Ally wird das nicht viel anders sein (siehe Thema mit den "durchgebackenen" SD-Cards...). Mir wäre da nicht ganz so "wohl" bei der Sache, wenn das Display dann in diesem Falle ein OLED ist, dessen LEbenserwartung ja ganz maßgeblich v.a. von der herrschenden Umgebungstemperatur abhängig sein soll...Keine Ahnung, inwieweit sich sowas auf die kleinen Displays in solchen Handhelds übertragen lässt und das Steam-Deck darüber hinaus, mit seiner Custom-APU und dem Linux-based OS wird hier sicher viel weniger Abwärme produzieren, als ein im 30W-Mode feuernder "Z1-Extreme"...Aber ein LEgion Go (respektive ASUS ALLY) mit OLED-Display würde ich mir mehr als zweimal überlegen, insbesondere wenn die Unterschied zw. OLED und IPS wie beim LEgion Go so eng beieinander liegen, wie beim von mir verlinkten Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beügl. Verbrauch, dabei vor allem hervorragende Schwarzwerten und Fähigkeit des Panels zu HDR gebe ich Dir absolut Recht, das "erkannte" ich auch vom Upgrade meines geliebten Panasonic-3D-TV auf einen vergleichsweise riesigen OLED von LG ;)

Aber gerade in den HAndheld-Geräten mit Z1-APU überträgt sich auch ordentlich Hitze auf das Display (zumindest bei der LEgion Go ist das gut fühlbar, bei der Ally wird das nicht viel anders sein (siehe Thema mit den "durchgebackenen" SD-Cards...). Mir währe da nicht ganz so "wohl" bei der Sache, wenn das Display dann in diesem Falle ein OLED ist, dessen LEbenserwartung ja ganz maßgeblich v.a. von der herrschenden Umgenungstemperatur abhängig sein soll...Keine Ahnung, inwieweit sich sowas auf die kleinen Displays in solchen Handhelds übertragen lässt und das Steam-Deck mit seines Custom-APU und Linux-based OS wird hier sicher viel weniger Abwärme produzieren, als ein im 30W-Mode feuernder "Z1-Extreme"...Aber ein LEgion Go (respektive ASUS ALLY) mit OLED-Display würde ich mir mehr als zweimal überlegen, insbesondere wenn der Unterschied zw. OLED und IPS so aussieht, wie beim von mir verlinkten Vergleich...
Witzig, n Legion Go mit OLED Display würde ich quasi ungeprüft direkt hinterherkaufen :ugly:

Aber ich mach mir da um das Display keine Sorgen - Handys haben ja auch OLED Displays und werde - je nach Marke mal mehr oder weniger - warm. Vor allem beim QI oder Schnellladen.
 
Ja wie gesagt, k.A., inwiefern Wärme bei so kleinen OLED-Displays noch ein Thema bei der Lebenserwartung ist. Und Handy's wie auch mobile Gaming-Devices haben technologisch eine kürzere LEbensspanne, als ein TV-Gerät, wobei Letzteres inzw. viel kurzzyklischer geworden ist im Vergleich zu "noch Früher", wo eine Farb-Glotze größeren Kalibers meist eine Anschaffung auf LEbenszeit war... Aber bei den OLED-Glotzen sind Themen wie Einbrennen, nachlassende "Strahlkraft" uvm. nachwievor vieldiskutiert und gefürchtet gleichermaßen....
Witzig, n Legion Go mit OLED Display würde ich quasi ungeprüft direkt hinterherkaufen :ugly:
Achja...dann schau Dir mal lieber kein Legion Go im LAden genauer an, Batterieverbrauch und die OLED-typischen Schwarzwerte kann man in typischen Elektro-Fachmarkt-Umgebungen kaum erkennen...:devil:
 
Ja wie gesagt, k.A., inwiefern Wärme bei so kleinen OLED-Displays noch ein Thema bei der Lebenserwartung ist. Und Handy's wie auch mobile Gaming-Devices haben technologisch eine kürzere LEbensspanne, als ein TV-Gerät, wobei Letzteres inzw. viel kurzzyklischer geworden ist im Vergleich zu "noch Früher", wo eine Farb-Glotze größeren Kalibers meist eine Anschaffung auf LEbenszeit war... Aber bei den OLED-Glotzen sind Themen wie Einbrennen, nachlassende "Strahlkraft" uvm. nachwievor vieldiskutiert und gefürchtet gleichermaßen....

Achja...dann schau Dir mal lieber kein Legion Go im LAden genauer an, Batterieverbrauch und die OLED-typischen Schwarzwerte kann man in typischen Elektro-Fachmarkt-Umgebungen kaum erkennen...:devil:
Hey - mein ROG Ally kam gestern schon an, das SteamDeck lässt noch auf sich warten. Was ich aber bereits berichten kann - hab ja auch ein SteamDeck LCD: Windows Handheld-Einrichtung ist so ziemlich die ************************ Haufen ************************* die mir je untergekommen ist. Ich bin wahrlich kein Neuling und setze auch meinen PC regelmäßig neu auf. Aber die Scheiße hat fast 3 Stunden gedauert.
 
Sehr seltsam, was ihr da alle immer für Schwierigkeiten hattet…nach der initialen Win-11-Ersteinrichtung, die jedesmal fällig wird und ca. 10min dauert, wenn man ein neuen Nutzer anlegt, hab ich da nix weiter machen müssen. Es gab zwar ein Dutzend anstehende Windows-Updates und der installierte AMD-Grafiktreiber war von Anfang Oktober, aber beides musste man nicht sofort erledigen. Ich habe D4, CP77, und BG3 mitsamt der unvermeidlichen Launcher installiert, (was natürlich beim Download eine Weile dauerte, aber da muss man beim Deck ja auch einmal durch) und habe danach sofort gezockt. Im laufenden Spiel dann ein paar Settings wie Auflösung und Rechenleistung ”On the Go” angepasst, mehr aber auch nicht. Ansonsten nutze ich die Lenovo-eigene Software nicht, sondern nutze in der Tat den ganz normalen Win-Desktop zum Starten der Games. Die Win-Updates und den aktuellsten Grafiktreiber habe ich irgendwann mal zwischendurch gemacht, lief jetzt aber auch nicht ungewöhnlich umständlich immVergleich zum PC….

Edit: Evtl. liegt das auch daran, das das Legion Go ziemlich neu am Markt ist und folglich dessen “Erstbetankung” mit Software ab Werk noch halbwegs aktuell ist. Das “Ally” gibts ja schon bissl länger, deswegen kann da schon ein gewisser “Update-Stau” entstanden sein, der dann auch zumindest in wichtigen Teilen vom Nutzer bei Erstinbetriebname abzuarbeiten ist, bevor ans Zocken gehen kann….

Edit 2: Achja, ich habe die ganze “Ersteinrichtung” im Netzbetrieb mit “Vollgas”(30W) laufen lassen, wenn ich das “mobil” mit 5W TDP o.ä. gemacht hätte, wären vermutlich auch Stunden statt Minuten zusammengekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, was ihr da alle immer für Schwierigkeiten hattet…nach der initialen Win-11-Ersteinrichtung, die jedesmal fällig wird und ca. 10min dauert, wenn man ein neuen Nutzer anlegt, hab ich da nix weiter machen müssen. Es gab zwar ein Dutzend anstehende Windows-Updates und der installierte AMD-Grafiktreiber war von Anfang Oktober, aber beides musste man nicht sofort erledigen. Ich habe D4, CP77, und BG3 mitsamt der unvermeidlichen Launcher installiert, (was natürlich beim Download eine Weile dauerte, aber da muss man beim Deck ja auch einmal durch) und habe danach sofort gezockt. Im laufenden Spiel dann ein paar Settings wie Auflösung und Rechenleistung ”On the Go” angepasst, mehr aber auch nicht. Ansonsten nutze ich die Lenovo-eigene Software nicht, sondern nutze in der Tat den ganz normalen Win-Desktop zum Starten der Games. Die Win-Updates und den aktuellsten Grafiktreiber habe ich irgendwann mal zwischendurch gemacht, lief jetzt aber auch nicht ungewöhnlich umständlich immVergleich zum PC….

Edit: Evtl. liegt das auch daran, das das Legion Go ziemlich neu am Markt ist und folglich dessen “Erstbetankung” mit Software ab Werk noch halbwegs aktuell ist. Das “Ally” gibts ja schon bissl länger, deswegen kann da schon ein gewisser “Update-Stau” entstanden sein, der dann auch zumindest in wichtigen Teilen vom Nutzer bei Erstinbetriebname abzuarbeiten ist, bevor ans Zocken gehen kann….
Du, das hatte nix mit "Problemen" zu tun - Windows auf nem Minibildschirm ist einfach Müll - Touch ist einfach fürn Arsch dafür. Und es dauert halt ewig. Wenn du das natürlich nicht alles direkt machst - so wie du - dann gehts. Aber ich möchte für mich immer alles "nervige" fertig haben, bevor ich ans Vergnügen gehe.
 
Ja ok, deswegen war für mich ein Touchpad als halbwegs brauchbarer Mausersatz für die „Windows-Bedienung“ eines der „Must-haves“ neben dem größeren Screen. Dass die Bedienung über die speziellen darübergestülpten Oberflächen derzeit hinten und vorne nicjt reicht bzw. vor Fehlern und Macken nur so strotzt, ist der Hauptgrund für die Entscheidung zum Standard-Win-Desktop. Die Armory-Crate“ von ASUS kenne ich ebenfalls bereits leidvoll durch das Mainboard im PC…
 
Zurück