Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Du stellst Fragen die du selbst beantwortest... Der faktische Vorteil muss erst in anderen Spielen nachgewiesen werden.
Weil der eindeutige Nachweis fehlt, kannst du deswegen nicht einfach pauschal behaupten das AotS der Best-Case ist und es bei den anderen weniger Auswirkungen hat.

Was AMD dazu sagt um ihre Produkte zu bewerben spielt genauso wenig eine Rolle wie das, was Nvidia sagt um ihre Produkte bewerben. Mich interessieren da eher unabhängige Messungen ;)
Oder Behauptungen, wo dir Messungen fehlen...* :P

Aktuell haben wir mit Async Compute ein feature, dass der Marktführer nicht supported, welches in nur einem Spiel gut implementiert wurde und welches nur einen Mehrwert unter bestimmten Voraussetzungen liefert. Im Grunde ist das Thema aktuell nicht wirklich interessant...
*...so wie die hier.
Persönlich interessiert es mich auch nicht sonderlich was ein Feature isoliert bringt, sondern wo das Ergebnis insgesamt landet.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Weil der eindeutige Nachweis fehlt, kannst du deswegen nicht einfach pauschal behaupten das AotS der Best-Case ist und es bei den anderen weniger Auswirkungen hat.

Es ist so lange der best case, solange es nichts besseres gibt. Und das Async Compute bei anderen Spielen vermutlich weniger bringt als bei AoS, ist ja logisch nachvollziehbar.
Wir können gerne über Messungen reden.

Du hast geschrieben:
Bei Ashes profitiert auch ein Tahiti mit 2048 ALUs zu 1/10 und selbst eine Erhöhung auf 4K zeigt keine eindeutige Tendenz nach unten.

Nun sogar in 4K profitiert AoS im Verhältnis ähnlich stark von Async Compute, obwohl die ALUs mit deutlich mehr Rendering Instruktionen belastet werden. Aber wie kann das sein?
Im Verhältnis sind als genauso viele ALUs für Compute Instruktionen verfügbar, obwohl die Rendering Instruktionen durch höhere Auflösung die GPU deutlich mehr belasten!

Diese Messungen lassen also ein paar interessante Schlussfolgerungen zur Async Compute Implemtierung in AoS zu. Könnte es vielleicht sein, dass AoS die Nutzung der vorhandenen ALUs für Rendering Instruktion etwas limitiert, was natürlich erklären würde, weshalb man mit Async Compute bei AoS durchgängig zu erwähnenswerten Leistungssteigerungen kommt.

Anders gesagt:
Wenn ich z.B. von 20 ALUs immer nur 15 ALUs für Rendering Instruktionen reserviere, die anderen 5 für Compute Instruktionen, dann werde ich bei jeder Messung einen Vorteil haben mit Async Compute.
Das skaliert dann so auch mit höheren Auflösungen, hmm...

Weil es so ist, denn:

Du stellst Fragen die du selbst beantwortest... Der faktische Vorteil muss erst in anderen Spielen nachgewiesen werden.

Was AMD dazu sagt um ihre Produkte zu bewerben spielt genauso wenig eine Rolle wie das, was Nvidia sagt um ihre Produkte bewerben. Mich interessieren da eher unabhängige Messungen ;)

Aktuell haben wir mit Async Compute ein feature, dass der Marktführer nicht supported, welches in nur einem Spiel gut implementiert wurde und welches nur einen Mehrwert unter bestimmten Voraussetzungen liefert. Im Grunde ist das Thema aktuell nicht wirklich interessant...

Sagen nicht selbst du Asbest Macher das ihr Spiel asynchron Schadens nur extrem begrenzt einsetzt ?

Es ist so lange der best case, solange es nichts besseres gibt. Und das Async Compute bei anderen Spielen vermutlich weniger bringt als bei AoS, ist ja logisch nachvollziehbar.
Wir können gerne über Messungen reden.
Wenn kein anderer Entwickler die Option bereitstellt Async Compute on/off zu stellen, dann wird ohne unabhängige Messung Ashes auf Ewig der Best-Case bleiben?
Für mich ist es nicht ganz logisch nachvollziehbar, wieso es bei anderen Spielen vermutlich weniger bringen sollte.

Zu Hitman hat der Entwickler 5-10% für Radeons angegeben.
GDC: Hitman et le portage DirectX 12 - Cartes Graphiques - HardWare.fr

Bei Ashes hat CB 1% (380X, worst case, 1080p wenige Draw-Calls) bis zu 15% (Fury X, best case, 4K mit vielen Draw-Calls) gemessen.
Der Durchschnitt fiel ebenso auf beide Karten, 6% bei der 380X und der Best-Case mit 12% bei der Fury X. (Erneut 1080p und 4K)

Wenn ich z.B. von 20 ALUs immer nur 15 ALUs für Rendering Instruktionen reserviere, die anderen 5 für Compute Instruktionen, dann werde ich bei jeder Messung einen Vorteil haben mit Async Compute.
Das skaliert dann so auch mit höheren Auflösungen, hmm...
Der Entwickler kann aber nicht einzelne ALUs reservieren, auf so feiner Ebene arbeitet nur die Hardware selber.
Die ALUs sind ja auch nicht das einzige, was bei einer Erhöhung der Auflösung belastet wird, entsprechend könnte das Verhältnis bei den Idle-Times ähnlich ausfallen.

Sagen nicht selbst du Asbest Macher das ihr Spiel asynchron Schadens nur extrem begrenzt einsetzt ?
Zu Anfang ja, die finale Version soll aber wesentlich größeren Gebrauch davon machen, siehe Fließtext:
Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion - ComputerBase

Der Entwickler kann aber nicht einzelne ALUs reservieren, auf so feiner Ebene arbeitet nur die Hardware selber.

Das mit den ALUs war ein Beispiel um es klarer zu machen. Direkt können sie keine ALUs reservieren. Aber indirekt geht da einiges, vor allem wenn sie mit AMD zusammengearbeitet haben inkl. Treiberoptimierungen für AoS.

Die ALUs sind ja auch nicht das einzige, was bei einer Erhöhung der Auflösung belastet wird, entsprechend könnte das Verhältnis bei den Idle-Times ähnlich ausfallen.

Gerade weil so viele "Komponenten" der GPU durch eine deutlich höhere Pixelanzahl belastet werden, ist einfach weniger Raum für Async Compute da. Wobei die ALUs hier das wichtigste sind. Auch Anti Aliasing ist aufwändiger in der Berechnung mit mehr Pixeln... Allein schon da AoS so schlecht performt auf Nvidia Karten ohne Async Compute im Vergleich zu AMD GPUs ohne AC, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Im Endeffekt ist es einfach nicht mehr interessant. Nvidia flutet den Markt jetzt einer weiteren GPU Reihe die kein Async Compute kann und kaum jemand stört sich daran...

Gilt auch für Intel vs. AMD, Netzteile, SSD, HDD, Eingabegeräte, Sound usw. Eigentlich alles ausser Kaltgerätestecker ;)

Sag das nicht zu laut, in einem Hifi.. ähm, Highend-Forum :lol:Es gibt da Kaltgerätestecker, die sind zu basslastig, oder lösen die Höhen nicht fein genug auf.:nicken:

sry.Kontext: Auch da wird gestritten ob Stecker von Firma X besser oderschlechter ist als der der Firma Y

@cl55amg
AotS ist afaik das einzige DX12 Spiel, wo mit/ohne AC getestet wurde.
Bis auf TR wurden durch DX12 die GCN Karten auf ein anderen Level geworfen.
Kann an AC liegen, wenn nicht isses auch egal. GCN ist schnell unter DX12, und das zeichnet sich immer deutlicher ab.

Zuletzt bearbeitet:

Echt jetzt?
Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen [Update]
Du kannst die Zahlen dort alle überprüfen, aber Du bist wohl offensichtlich überfordert :nicken:
Ich sage es jetzt zum dritten Mal, ich habe die Werte aus dem Test der PCGH zur GTX 1080.
Ich habe meine Werte aus dem GTX 1080 Test der PCGH.
Hast du dir den Test der GTX 1080 bei PCGH überhaupt mal durchgelesen oder wieso kommst du wieder mit den gleichen Werten von CB?
Also spar dir bitte Kommentare zum Thema überfordert, wenn du nicht in der Lage bist zu lesen was ich schreibe.
Damit es einfacher für dich ist, hier der Link.
Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche] - Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit
Und noch zwei Bilder, dann brauchst nicht extra suchen.
aots1.PNG aots2.PNG

Ich sage es jetzt zum dritten Mal, ich habe die Werte aus dem Test der PCGH zur GTX 1080.

Also spar dir bitte Kommentare zum Thema überfordert, wenn du nicht in der Lage bist zu lesen was ich schreibe.
Damit es einfacher für dich ist, hier der Link.
Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche] - Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit
Und noch zwei Bilder, dann brauchst nicht extra suchen.
Anhang anzeigen 899306 Anhang anzeigen 899307

Mein Fehler... die GTX 1080 zu überlesen (und dachte mir was will der immer mit FHD:hmm:)
Und dann ranz ich Dich noch an. Sorry!!

Jetzt frage ich mich, warum die FuryX in dem GTX1080 Test eine so geringe Differenz aufweist, wo die im eigentlichen AotS Test mit AC soviel besser abgeschnitten hat. Meine genannten Zahlen stimmen, was eben diesen Test angeht.

Evtl. die Treiber?
AotS Test: Radeon Software 15.301 B35
GTX1080Test: Radeon Software Crimson Edition 16.5.2.1 Doom-Hotfix (HQ)

Pö-eS: Hättest ja auch dirket ne Quelle hinzufügen konnen ;)

und das hatte mich irritiert
wieso kommst du wieder mit den gleichen Werten von CB?
Es waren ja Werte von PCGH, nur der falsche Test

Wie einige Leute hier mit zig Zitaten etc. darum kämpfen um am Ende Recht zu behalten...:D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Neue Benchmarks zur Karte:
AMD Radeon RX 480 3DMark 11 Performance Benchmark Spotted - Polaris 10 Based Graphics Card Achieves Minimum VR Spec at Just $199

Sieht so aus als wäre die Karte eher auf ~R9 390 Niveau.
Dafür doppelt so effizient.

Kosten wird die Karte mit 8GB hier wohl um die ~250 Euro, gute Custom wohl etwas mehr.

Gute R9 390 bekommt man jetzt auch schon für fast denselben Preis:
https://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-390-windforce-2x-gv-r939wf2-8gd-a1296896.html

Ja, ist ein wenig über der 390.
Meine erreicht 14178.
Wobei mein Graphicscore mit 19656 (vs 18060) höher ist. Der Physic Score beträgt allerdings nur 7540 (vs 9109).
Ich denke, da bremst dann der i5-6600 oder?
Liegt die RX dann leistungstechnisch nicht UNTER der 390?

Aber dennoch eine attraktive Karte...
Wie gut dass ich mit dem Kauf der 380X für meine Lebensgefährtin gewartet habe.
Da vermache ich ihr meine 390 Nitro und kralle mir selbst die RX 480 (Nitro²?). ^^

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ein wenig enttäuschend. Dann werde ich mir wohl ne 390X holen für 260-280€....:heul:

Für mich ein wenig enttäuschend. Dann werde ich mir wohl ne 390X holen für 260-280€....:heul:
Dann bezahlst du für vielleicht 5% mehr Leistung in etwa das Gleiche, aber hast dafür sehr wahrscheinlich den doppelten Verbrauch.

Zumal die Treiber sicher noch nicht finalisiert sind.
Spielraum für 390x Niveau ist durchaus noch drin.

Und auch gut möglich das es noch eine 480x geben wird

Welche dann vielleicht 10% schneller ist.
Aber wird wahrscheinlich erstmal komplett wieder an Apple gehen oder ist für die Konsolen bestimmt.

Der Takt der Karte mit 1080Mhz scheint mir aber etwas niedrieg in dem verlinkten Test!

Dann bezahlst du für vielleicht 5% mehr Leistung in etwa das Gleiche, aber hast dafür sehr wahrscheinlich den doppelten Verbrauch.
Was ist dir als Spieler wichtiger? Leistung oder Verbrauch?
Für mich eher Zweiteres.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück