Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ja ich hab das nicht mehr weiter verfolgt aber wenns nur ne Behauptung ist

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich frag mich immer was dieser ganze Bohei um Async Compute soll.(?)
Selbst ne Fury X legt mit AC an vielleicht 5% fps in AotS zu.
Bei ner 1080 sind es halt nur 1%.
Deswegen jetzt so nen Aufstand machen, dass es bei ner AMD Karte soviel besser funktioniert?

Mal ehrlich, wäre es anders herum, wäre AMD mal wieder tot ;)
Aber ich kann deine Frage(?) beantworten: Weil Du leicht falsche Werte im Kopf hast.
AMD legt 12% zu, Nvidia verliert mit der 980Ti 3% (970fast 10%, die 780Ti nix,0%;))
Ohne AC liegt die FuryX 13% vor einer 980Ti
Mit AC macht die FuryX schlappe 31% mehr..

Wenn man das auf Polaris überträgt, kann man schon darüber reden..

Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Werte aus dem GTX 1080 Test der PCGH.

Mal ehrlich, wäre es anders herum, wäre AMD mal wieder tot ;)
Aber ich kann deine Frage(?) beantworten: Weil Du leicht falsche Werte im Kopf hast.
AMD legt 12% zu, Nvidia verliert mit der 980Ti 3% (970fast 10%, die 780Ti nix,0%;))
Ohne AC liegt die FuryX 13% vor einer 980Ti
Mit AC macht die FuryX schlappe 31% mehr..

Wenn man das auf Polaris überträgt, kann man schon darüber reden..

Quelle

AC ist kein "besonders wichtiges" feature. Ich wüsste nicht weshalb eine GPU noch genügend freie ALUs haben sollte, bei sehr aufwändigen Spielen in hohen Auflösungen, damit man mit AC einen Vorteil haben sollte. Nicht ausreichend ausgelastete GPUs durch Rendering Aufgaben, ist nicht wirklich ein Problem, welches wir aktuell haben ;)

Bei AC kann Graphics und Compute GLEICHZEITIG ausgeführt werden, es hat nicht nur etwas mit der reinen Auslastung zutun...

AC ist kein "besonders wichtiges" feature. Ich wüsste nicht weshalb eine GPU noch genügend freie ALUs haben sollte, bei sehr aufwändigen Spielen in hohen Auflösungen, damit man mit AC einen Vorteil haben sollte. Nicht ausreichend ausgelastete GPUs durch Rendering Aufgaben, ist nicht wirklich ein Problem, welches wir aktuell haben ;)
Weil du in keinem Spiel 100% ALU-Bound bist.
So wie es AMD implementiert hat, besteht die Möglichkeit die erhöhte Parallelität mit Workloads auszunutzen, die unterschiedliche Flaschenhälse haben, sei es der Rasterizer, die ALUs, die ROPs oder die Bandbreite.
Bei GCN hat man die Möglichkeit das auszunutzen, bei der Konkurrenz nicht.
Die Konkurrenz ist auch weniger darauf angewiesen, aber es ist ebenfalls nicht so, als ob dort alles zu jeder Zeit optimal ausgelastet wird.

Ich habe meine Werte aus dem GTX 1080 Test der PCGH.

Welche denn genau?

FuryX
FHD AC on/off 67.8/57.6 +18%
QHD AC on/off 59,6/50,7 +18%
UHD AC on/off 43,2/37,4 +16%

980Ti
FHD AC on/off 60,6/60,8 0%
QHD AC on/off 46,2/46,2 0%
UHD AC on/off 32,7/33,2 -2%

..und hier sind das die AverageFPS! Denke nicht, daß sich das mit den maxFPS Werten von CB großartig beißt. Selbst wenns dann nur minFPS 10% wären, kann man darüber diskutieren, denn min. 10% mehr durch ein Feature (gratis) ist beachtlich. Das bringt Nvidia leider nicht mit. Unabhängig davon, daß sie ohne AC schon schnell genug sind.
PS: Meine %e stammen aus dem UHD Bench, maxFPS bei maxLast, das ist der primäre Vergleich eine Grafikkarte zum King macht :D

edit
AC ist kein "besonders wichtiges" feature.
Welche Features jeder Einzelne für sich gerne als Wichtig oder nicht bezeichnet ist herzlich egal.
Ein objektiver Tester stellt fest und berichtet. Und AC ist da, wird genutzt und bringt Vorteile, wenn mans gut umgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Weil du in keinem Spiel 100% ALU-Bound bist.
So wie es AMD implementiert hat, besteht die Möglichkeit die erhöhte Parallelität mit Workloads auszunutzen, die unterschiedliche Flaschenhälse haben, sei es der Rasterizer, die ALUs, die ROPs oder die Bandbreite.
Bei GCN hat man die Möglichkeit das auszunutzen, bei der Konkurrenz nicht.
Die Konkurrenz ist auch weniger darauf angewiesen, aber es ist ebenfalls nicht so, als ob dort alles zu jeder Zeit optimal ausgelastet wird.

Von 100% schrieb ich auch nichts. Aber es müssen schon genügend ALUs verfügbar sein, damit die parallele Berechnung von Compute Instruktionen wirklich einen Mehrwert liefert.
Auch wenn Flaschenhälse beim Rendering im Spiel sind, ist eine GPU (inkl. Rasterizer usw.) mit 1440p oder 4k (in Witcher 3 oder RofTR z.B.) schon recht gut ausgelastet. Und die Anforderungen durch Rendering Aufgaben werden immer höher...

Bei AC kann Graphics und Compute GLEICHZEITIG ausgeführt werden, es hat nicht nur etwas mit der reinen Auslastung zutun...

Du hast überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe... Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:

Welche denn genau?

FuryX
FHD AC on/off 67.8/57.6 +18%
QHD AC on/off 59,6/50,7 +18%
UHD AC on/off 43,2/37,4 +16%

980Ti
FHD AC on/off 60,6/60,8 0%
QHD AC on/off 46,2/46,2 0%
UHD AC on/off 32,7/33,2 -2%

..und hier sind das die AverageFPS! Denke nicht, daß sich das mit den maxFPS Werten von CB großartig beißt. Selbst wenns dann nur minFPS 10% wären, kann man darüber diskutieren, denn min. 10% mehr durch ein Feature (gratis) ist beachtlich. Das bringt Nvidia leider nicht mit. Unabhängig davon, daß sie ohne AC schon schnell genug sind.
PS: Meine %e stammen aus dem UHD Bench, maxFPS bei maxLast, das ist der primäre Vergleich eine Grafikkarte zum King macht :D
Hast du dir den Test der GTX 1080 bei PCGH überhaupt mal durchgelesen oder wieso kommst du wieder mit den gleichen Werten von CB?

Von 100% schrieb ich auch nichts. Aber es müssen schon genügend ALUs verfügbar sein, damit die parallele Berechnung von Compute Instruktionen wirklich einen Mehrwert liefert.
Auch wenn Flaschenhälse beim Rendering im Spiel sind, ist eine GPU (inkl. Rasterizer usw.) mit 1440p oder 4k (in Witcher 3 oder RofTR z.B.) schon recht gut ausgelastet. Und die Anforderungen durch Rendering Aufgaben werden immer höher...
Ein positives Ergebnis stellt jedenfalls für den Hersteller einen Mehrwert dar und da es in vielen Situationen prinzipbedingt Idle-Times gibt, hat man auch entsprechend 'immer' freiliegende Ressourcen.
Wir hatten es schon einmal, dass man sich die Ergebnisse auch einfach anschauen kann:
Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 3) - ComputerBase

Bei Ashes profitiert auch ein Tahiti mit 2048 ALUs zu 1/10 und selbst eine Erhöhung auf 4K zeigt keine eindeutige Tendenz nach unten.

Andere Spiele und andere Implementierungen können sich natürlich anders verhalten, wenn die Flaschenhälse dank der Auflösung sich verlagern, Hitman profitiert bei Radeons mit höherer Auflösung immer weniger vom DX12 Pfad, hier kann man das wie bei den anderen Spielen leider nicht so isoliert wie bei Ashes betrachten, da hier der ganze Renderer gewertet werden muss:
Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

Warum trabbi fahren, wenn es auch ein Porsche sein kann. ;)
Jeder wie er mag.
Ich brauche ein kräftige Karte, damit ich in 5 Jahren immer noch Freude dran habe. Will nicht alle 2 Jahre aufrüsten. Und AMD kann das momentan nicht liefern.
Warum soll man denn sich mit weniger zufrieden geben?
Geiz ist zwar geil, aber nicht immer von Vorteil.

Bez fanboys:
Die Angeber sind für mich genauso schlimm wie die Schönredner! ;)
Beide sind blind!

Frage mit welcher NV Karte liegst du nach 5 Jahren noch im Spassbereich ? Eine 2012er HD7970 zugegeben sind erst 4 Jahre hat noch Spassfaktor . Sry aber Geiz war weitsichtig .Das alle 2 Jahre aufrüsten ist das seit Jahren praktizierte NV Geschäftsmodell . Das zeigt sich auch sehr gut bei der Leistungssteigerung durch Treiber . Ältere AMD Karten bekommen noch pushs durch Treiber bei NV hat man da meist nichts mehr zu erwarten . Der Einäugige ist übrigens König unter den Blinden .

Diesen Kommentar Carsten... finde ich sehr schwach. PCGH darf sich hier gerne an eigene Nase fassen, denn auch eure Berichterstattung hat den Anschein erweckt, dass da noch was per Treiber kommt:

"Die GTX-9-Serie unterstütze zwar Async Compute, das sei aber "derzeit nicht im Treiber implementiert", so Nvidia gegenüber PC Games Hardware. "

Quelle (Und das ist nur eure letzte Erwähnung. Die Passage ist zuvor in vielen anderen News aufgetaucht.)

Ich wiederhole: DERZEIT wäre es noch nicht im Treiber implementiert, erweckt den Eindruck, dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Unterstützung geben wird.

Und die kam nie... So kann man sich natürlich auch schön rausreden. "Wir haben ja nie offiziell was angekündigt..." :ugly:

Konjunktiv und „derzeit“ - auch dort steht, wie bei so vielen anderen bislang verlinkten Artikeln nicht, dass sie es einbauen/aktivieren wollen/werden und nicht ohne Grund wird dort indirekte Rede verwendet.

Das ist eben das, was wir nach Möglichkeit versuchen, für euch herauszufiltern und ich in diesem Falle euch zu sensibilisieren: Den Unterschied zwischen dem, was das Marketing einen Glauben machen will und dem, was tatsächlich gesagt wurde. Wenn euch sinnloses hin- und hergebashe natürlich lieber ist - kein Problem, spart mir jede Menge Zeit.

Doch - und nur damit. Gäbe es keine freien ALU-Takte, würde AC aufgrund des Verwaltungsoverheads sogar (mehr oder weniger viel) Leistung kosten. Sind dagegen viele Recheneinheiten unterbeschäftigt, bringt es was, dort gleichzeitig nebenläufige Compute-Tasks reinzustopfen. Das muss natürlich „jemand“ machen: Die Anwendung muss entsprechend programmiert sein, die API muss es unterstützen und der Treiber ebenfalls. Wieviel es bringt hängt dann ganz von der Hardware ab. Mit vielen Leerlauftakten (die jeder GPU-Architektur, Software-Entwickler und Treiberprogrammierer natürlich zu vermeiden versucht) bringt es viel, mit wenigen wenig. Eigentlich ganz einfach.

Schlimm wird es nur, wenn man berücksichtigt, dass verschiedene Evolutionsstufen ein und derselben Architektur unterschiedliche Optimierungsziele für optimale Nutzung von AC bieten. Was in synthetischen Tests noch gut funktioniert, erfordert in Spielen quasi für jede GPU einen eigenen Pfad - oder man optimiert halt nicht so stark, dann bringt's entsprechend weniger, verkehrt sich aber eben auch nicht so schnell ins Gegenteil, dass AC sogar auf Architekturen, die es eigentlich gut unterstützen, Performance kostet.

Ich habe da mal ein paar Tests mit einem von AMD optimierten n-Body-Collider gemacht (PCGH 04/2016, S. 40), bei dem AC isoliert von Gaming-Szenarien gemessen werden kann: Selbst dort, in einem von AMD optimierten Sample-Programm brechen auch die Radeon-Karten bei ungeeigneter Last-Kombination in der Performance mit AC ein, zeigen bei optimaler Kombination derselben Parameter (in dem Fall die Anzahl der simulierten Körper) bis zu ~19 Prozent Leistungszuwachs im Falle der R9 280X. Die mitgetestete Titan X zeigte sich im positiven wie negativen Sinne ziemlich unbeeindruckt von AC on/off.

For your convenience und mit nötigen Fußnoten (entschuldigt das english, hatte das gerade noch so vorliegen:
NOusrnM.png

Notes:
*Measurements are approximations, do not nail them to the last percent.
*Fermi (with 358.70 drivers) behaves similar to Kepler/Maxwell, i.e. non-profit.
*With little (1.0) or no blending radius (0.0), obviously compute throughput limitations shrink as do gains from async compute
*With more blending (tried up to 100 radius), I could see more pronounced gains for Radeos in some cases (more stalling the compute pipe). Maximum was ~28% for R9 380X OC with 15,360 and 16,384 bodies
*HD Graphics 530 did not profit, as was expected, given what's known about the arch.
*Proof that depending on the arch, at some point you run into negative gains, depending on the compute load.
[edit]IMPORTANT: All values at normalized engine clock o 1,050 MHz![/edit]

Zuletzt bearbeitet:

Eine Zeitung ist kein Forentroll. PCGH kann natürlich nicht eine NV Aussage in "GeForce 9XX wird niemals ASC unterstützen" verwandeln, wer aber zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt sofort einen gewissen Zweifel des Authors an der realen Umsetzung. Schlüsselwörter sind da "unterstütze" "sei aber".

Wenn da stehen würde "Die GTX-9-Serie unterstützt zwar Async Compute, das ist aber "derzeit nicht im Treiber implementiert" - wäre es immer noch ein einwandfreies Zitat, der Zweifel an der Aussage wäre aber weit weniger stark deutlich.
Es ist Teil einer professionellen Arbeit offizielle Aussagen der Hersteller nicht sinnverfälscht wieder zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn da stehen würde "Die GTX-9-Serie unterstützt zwar Async Compute, das ist aber "derzeit nicht im Treiber implementiert" - wäre es immer noch ein einwandfreies Zitat, der zweifel an der Aussage wäre aber weit weniger stark deutlich.

Man kann es aber genauso schwammig und trotzdem besser def. ausdrücken .

Wenn da stehen würde "AMD unterstützt Async Compute in Hardware. Dieses ist aber für aktuelle NV Karten von seitens des Herstellers nicht bestätigt sonder lediglich mit der Aussage"derzeit nicht im Treiber implementiert" Kommentiert worden - wäre es immer noch ein einwandfreies Zitat, der Zweifel an der Aussage wäre aber deutlicher .

Die Frage nach der Quelle ist aber dann doch etwas überflüssig, wenn Nvidia PCGH (und obv auch anderen) gegenüber diese Äußerung gebracht hat.

"Die GTX-9-Serie unterstützt zwar Async Compute, das ist aber "derzeit nicht im Treiber implementiert"

Nvidia hat also behauptet, dass man Async Comupte unterstützt. Tut es das? Mit dem zweiten Teil des Satzes kann ich dann natürlich alles behaupten, solange es Leute gibt, die ihn so auf die Goldwage legen, dass nie jemand gesagt hat, dass man es implementieren wird.

"Die GTX-9-Serie unterstützt zwar Teleportation innerhalb unseres Sonnensystems, das ist aber "derzeit nicht im Treiber implementiert" :) --> keiner hat jemals gesagt, dass man sich dann auch wirklich damit teleportieren kann

Nvidia hat also behauptet, dass man Async Comupte unterstützt. Tut es das?
Async Compute Queues (aka DX12 Multi Engine) als API-Feature müssen von jedem DX12-Treiber verarbeitet werden, sonst gibt's kein WHQL-Logo für DX12. Wie der Treiber das im Detail macht, schreibt Microsoft (wie bei vielen Dingen mMn leider) nicht vor. Es kann also durchaus abgefangen und seriell bearbeitet werden, womit der Nutzen infrage gestellt ist.

Mit dem zweiten Teil des Satzes kann ich dann natürlich alles behaupten, solange es Leute gibt, die ihn so auf die Goldwage legen, dass nie jemand gesagt hat, dass man es implementieren wird.
Genau das ist aber leider die Realität. Das Marketing wird immer versuchen, die eigenen Produkte im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Das tut Nvidia, das tut Intel, das tut AMD, das tun VW, Landliebe und Dr. Oetker. Ich kann hier nicht für alle Kollegen sprechen, ich versuche hier aber genau zu differenzieren und auf solche Schlupflöcher in den Aussagen aufmerksam zu machen - nach Möglichkeit auch schon, wenn sie erstmalig getätigt werden.

Carsten dein Versuch die Leute hier zu sensibilisieren ist löblich, nur sind Teile der User gar nicht an einer objektiven Berichterstattung interessiert, sondern wollen von euch sehen bzw. lesen, dass ihr Nvidia einfach mal diskreditiert.

Das sind genau die User, die euch Käuflichkeit unterstellen, weil ihr aus deren Sicht Nvidia nicht mit genug Dreck bewerft.

Zurück