Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Lies dir mal die KOMMENTARE in den ganzen Foren durch,dann weißt du was ich meine!
Die sind mir total egal, es ist unsinn und man geht nicht davon aus, daß die Karten als "Vega" vermarktet werden!
Auch in dne Foren geht niemand davon aus...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich finde es aber dennoch interessant,wenn User Theorien aufstellen und man darüber diskutiert. Aber nun ist es ja geklärt.

Ich würde AdoredTV bei der 490 durchaus zustimmen.

Zumidnest was er aus der Präsentation herauszulesen glaubt, also vom CF- Vergleich find ich zuweit hergeholt. Das deutlichste Indiz wäre für mich der Preispunkt, wenns 2 Polaris 11 wo ist der 2. Polaris 10.

Die große Frage ist aber, warum hinter dem Berg halten, wenn man jetzt einen 1070er Konkurrenten hat, gerade wenn der auch noch am 10. Juni launched. Erst mit dem Salvage anteasern und dann bei der E3 überraschen ... ich weiß ja nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der große Po10 an der Bandbreite klebt und das Ding kommt sobald man an GDDR5x rankommt.

Zumidnest was er aus der Präsentation herauszulesen glaubt, also vom CF- Vergleich find ich zuweit hergeholt. Das deutlichste Indiz wäre für mich der Preispunkt, wenns 2 Polaris 11 wo ist der 2. Polaris 10.

Die große Frage ist aber, warum hinter dem Berg halten, wenn man jetzt einen 1070er Konkurrenten hat, gerade wenn der auch noch am 10. Juni launched. Erst mit dem Salvage anteasern und dann bei der E3 überraschen ... ich weiß ja nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der große Po10 an der Bandbreite klebt und das Ding kommt sobald man an GDDR5x rankommt.

Da hast Du Recht.
Er hat da ein wenig zu viel rein gelesen.

Allerdings geb ich ihm halt mit der 490 generell Recht.
Ich erwarte einen P10 Chip mit mehr Kernen.

Lies dir mal die KOMMENTARE in den ganzen Foren durch,dann weißt du was ich meine!

Dann sieht das Portfolio so aus?

480
(480x)
490
490X
Vega 10
Vega 11

?
??
Aber der Polaris 10 ist ja der GRÖSSERE Chip und der ist eben schon (wie in der News erwähnt) Max der 480er, nicht auch noch ein hypothetisch wesentlich schnellerer, noch nirgends in Fachmedien erwähnter 490er.

Erstmal, die Hersteller guggen gar nicht nach. Garantiefälle gibt es nach wie vor, auch mit OC und die Hersteller nehmen das ohne Probleme zurück.
Zweitens, das ist für die Kunden besser, sie kriegen mehr Leistung ohne was zu tun.
Drittens: das war schon immer so, niemals gab es Grafikkarten die am Limit liefen und kein OC möglich war. Es wurde immer ein Taktbereich ausgesucht der noch Headroom hatte.
Da ist nix untertaktet, sondern das es gibt dynamisches OC. Das was wir früher per Hand gemacht haben, übernimmt die Software aktuell, nix anderes.

Übrigens sind die Fälle wo durch OC was kaputt geht, so selten geworden das es keinen mehr juckt. Selbst wenn was passiert, passiert es weit nach dem Garantieablauf, also ist es egal.
Wann lernen die Leute das es kein Thema ist.

Viele Hersteller bieten auch eine Extrawurst ein, Intel hat eine CPU-Versicherung für wenig Geld, wo man die CPU takten kann bis sie glühlt und trotzdem eine neue bekommt. Ohne wenn und aber. Denkste die würden das machen wenn sie sich nicht sicher wären das es sich lohnt? Die Chips gehen durch OC nicht kaputt, sie degradieren nur sehr langsam - das juckt aber wieder keinen, weil so lange setzt sie kaum jemand ein.

Schöne Behauptungen, die Du aufstellst...
Hast Du dafür auch Nachweise oder irgendeinen Beleg?
Hersteller schauen meines Wissens nach sehr wohl ob es ein Garantiefall ist.
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund aus dem die Hersteller nicht nachschauen sollten.
Die Garantieprüfung dauert 10-30 Minuten... Kostenpunkt 10-15€, sofern es in Europa geprüft wird.
Für Asien sind es dann nur noch 2-5€ - und das ist dann schon hoch gegriffen.
Eine neue Karte schlägt im High end Bereich dann gleich mit €200-400 zu Buche (Der Hersteller verkauft zu geringeren Preisen, als der Endkunde bekommt. Die Zwischenhändler wollen ja auch leben.
Natürlich prüfen die eingehende Garantiefälle... kein Hersteller hat was zu verschenken.

Intel gibt nicht mal Garantie für die K Prozessoren, sobald sie übertaktet werden...

Auszug aus den Intel Garantiebedingungen:

FOLGENDES FÄLLT NICHT UNTER DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE:
Alle Produkte, die geändert oder außerhalb Intels öffentlich erhältlicher technischer Daten betrieben werden, einschließlich geänderter
Taktfrequenzen oder Spannungen, oder Produkte, deren Original-Kennzeichnungen entfernt, geändert oder unleserlich gemacht wurden. Intel
übernimmt keine Haftung dafür, dass das Produkt, einschließlich eines mit geändertem Takt oder geänderter Spannung, für einen bestimmten
Zweck geeignet ist und keine Schäden oder Verletzungen verursachen kann.

http://download.intel.com/support/processors/sb/Limited_Warranty_8.5x11_for_Web_German.pdf

Damit hast du theorethisch recht.
Praktisch bekommst du mit reiner Takterhöhung so gut wie keine Hardware kaputt.
Wie willst du in 30 Minuten feststellen ob eine Karte übertaktet wurde ?
Das ist extrem schwer nachzuweisen wen man es nicht wirklich selbst mit zu viel Spannung kaputt gemacht hat ist ein enormer aufwand der auch nicht immer erfolgreich ist.
Trotzdem sollte man eine Karte erst einmal Gründlich prüfen bevor man sie übertaktet.

ich Liebe AMD

Scheiß auf DVI!

endlich mal ne DHE Karte bei der die Luft auch wirklich Platz hat um zu entweichen

Scheiß auf DVI?
DisplayPort findet sich weiterhin nur in teuren Monitoren und HDMI ist von den Möglichkeiten recht stark eingeschränkt... Zumindest 1.4. Was alle an DVI auszusetzen haben verstehe ich nicht, der ist schließlich auch digital.

Es rennen sicherlich auch noch genug Leute mit Monitoren rum, die kein HDMI haben. Diese Leute werden sich zum Großteil auch sicher keinen neuen Monitor kaufen.

Stell es dir vor, aber ich nutze tatsächlich noch einen Monitor, der nicht mal DVI hat, sondern nur VGA. Und stell es dir auch vor, der reicht mir, bei der Bildqualität habe ich schon bei einem anderen Monitor keinen Unterschied erkennen können, er funktioniert auch bestens.

Kurz: Meine nächste GPU hat entweder einen analogfähigen DVI-Port oder sie fällt aus der Wahl.

Gut, DVI lässt sich ja durch meist beigelegte Adapter durch HDMI realisieren.
Wenn die Karte aber nur einen HDMI-Port hat, werden die meisten Multimomitor-User zu teuren aktiven Adaptern greifen müssen. Denn DVI oder gar VGA (gerade alte VGA-Monitore werden gerne als Zweitmonitor genutzt) lassen sich ja bekanntlich nicht über passive DP-Adapter nutzen.

Hoffentlich sind die Boardpartner was die Bildschirmschnittstellen angeht etwas realistischer. AMD hat die unangenehme Eigenschaft, sich durch eine zu starke/an den falschen Stellen angesetze Zukunftsorientierung bei vielen Kunden ins Aus zu schießen. Bulldozer und die darauf basierenden Nachfolger, der zu frühe Einsatz von HBM und die schlechte DX11-Auslastung der Grafikkarten sind Paradebeispiele...

Zuletzt bearbeitet:

Scheiß auf DVI?
DisplayPort findet sich weiterhin nur in teuren Monitoren und HDMI ist von den Möglichkeiten recht stark eingeschränkt... Zumindest 1.4. Was alle an DVI auszusetzen haben verstehe ich nicht, der ist schließlich auch digital.
Teuer?LCD-Monitore mit Grafikanschlüsse: DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hmm, irgendwie nicht.
Warum soll HDMI 1.4 von den Möglichkeiten stark eingeschränkt sein?
Reicht lang hin für WQHD@60Hz und sogar problemlos für FHD@144Hz, nur nutzen tut das quasi kein Hersteller.
Wird langsam Zeit den alten Ballast über Bord zu werfen.

HDMI 1.4 kann maximal 1920x1080 bei 60Hz... Theoretisch würden zwar 120 Hz gehen, unterstützen tut es bloß so gut wie kein Gerät.
Aber zugegeben, DP-Monitore sind mittlerweile echt bezahlbar beworden... Ab 140€ gibt es zumindest von den technischen Daten her halbwegs spielefähige Geräte. Da war mein Stand doch schon etwas veraltet.

Trotzdem, ich würde meine DVI-Monitore niemals,für eine (200€-)Grafikkarte ersetzen, zumindest solang sie funktionieren. ;)
DVI ist einfach nicht so steinalt und unbrauchbar, wie es hier im Forum dargestellt wird. 120/144Hz @FullHD kann DVI(-D Dual Link) auch. 2560x1440 @60Hz ebenfalls.

Und eine durchaus beträchtliche Zahl der Multimonitor-User ist mit der Karte halt nicht bedient...
Ich sehe mindestens zwei DVI-Ports, notfalls per HDMI-Adapter, als noch nötig an.

Zuletzt bearbeitet:

@Khabarak

Dann lies dir mal das durch:
FAQ's

Ja, die lassen sich diese Zusatzleistung bezahlen.
Aber sie kostet nicht viel, also müsste sich Intel sicher sein das ihre 400-1000$ Spielzeuge mit offenem Multi nicht kaputtgehen, ansonsten wirds teuer.

GPU mit OC prüft keiner. Die gehen ganz normal durch die RMA. Modded BIOS oder rumlöten auf dem PCB ist natürlich nicht erlaubt, aber SoftwareOC durch diverse Tools ist kein Thema dabei.
Das machen die einfach weil man mit dem OC aktuell so gut wie nix kaputt kriegt, wenn es nur über Software gemacht wird.

Damit hast du theorethisch recht.
Praktisch bekommst du mit reiner Takterhöhung so gut wie keine Hardware kaputt.
Wie willst du in 30 Minuten feststellen ob eine Karte übertaktet wurde ?
Das ist extrem schwer nachzuweisen wen man es nicht wirklich selbst mit zu viel Spannung kaputt gemacht hat ist ein enormer aufwand der auch nicht immer erfolgreich ist.
Trotzdem sollte man eine Karte erst einmal Gründlich prüfen bevor man sie übertaktet.

Ich find es immer wieder interessant, was den Herstellern alles nicht zugetraut wird.
Ich hab schon an verschiedenen Stellen ein paar Möglichkeiten zur Fehlererkennung aufgeschrieben.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

1) Die Hersteller haben Testgeräte im Wert von einigen Millionen € in ihren Laboren, die sowohl für die Entwicklung als auch für andere Tests benutzt werden.
2) Dienstleister für Garantieabwicklung haben ähnliches Equipment, sparen sich aber ein paar der teureren Testgeräte.
3) Spätestens seit den Maxwell GPUs wurden auch hier eFuses eingeführt, die Übertaktung innerhalb weniger Sekunden sichtbar machen. Bei CPUs gibt es sie schon ein wenig länger.
4) Ein Großteil er ersten 10 Minuten geht für die optische Prüfung drauf. Das Einbauen in einen Tester dauert dann nochmal 1 Minute. Der Testrun je nachdem dann auch 10 Sekunden bis 10 Minuten.

Wie kommen hier viele eigentlich auf den Trichter, die Hersteller hätten weniger Ahnung von Elektronik als die Endkunden?

@Khabarak

FAQ's

Aber sie kostet nicht viel, also müsste sich Intel sicher sein das ihre 400-1000$ Spielzeuge mit offenem Multi nicht kaputtgehen, ansonsten wirds teuer.

GPU mit OC prüft keiner. Die gehen ganz normal durch die RMA. Modded BIOS oder rumlöten auf dem PCB ist natürlich nicht erlaubt, aber SoftwareOC durch diverse Tools ist kein Thema dabei.
Das machen die einfach weil man mit dem OC aktuell so gut wie nix kaputt kriegt, wenn es nur über Software gemacht wird.

Aha.. und wie viele Nutzer kennen diesen Zusatzschutz von Intel?
Ohne diesen Schutz, den es nur direkt von der Intel Homepage her gibt, ist nix mit Übertakten.

So lang Du nicht an der Spannung der GPU veränderst, bekommst Du die mit den meisten OC Tools nicht kaputt, stimmt - es sei denn, der Kühler versagt.

Für diese Aussage "GPU mit OC prüft keiner" schuldest Du mir übrigens noch immer einen Beleg.
Es ist vielleicht deine Erfahrung, dass ein, zwei GPUs so durch RMA gekommen sind, aber es ist nicht die Regel.

Aha.. und wie viele Nutzer kennen diesen Zusatzschutz von Intel?
Ohne diesen Schutz, den es nur direkt von der Intel Homepage her gibt, ist nix mit Übertakten.

So lang Du nicht an der Spannung der GPU veränderst, bekommst Du die mit den meisten OC Tools nicht kaputt, stimmt - es sei denn, der Kühler versagt.

Für diese Aussage "GPU mit OC prüft keiner" schuldest Du mir übrigens noch immer einen Beleg.
Es ist vielleicht deine Erfahrung, dass ein, zwei GPUs so durch RMA gekommen sind, aber es ist nicht die Regel.

Die meisten nutzer die OC betreiben und sich halbwegs im Netz bewegen, wissen darüber. Gerade die Leute die auf dem 2011 Sockel unterwegs sind.

GPU wird eigentlich nur äusserlich untersucht, ob der Kühler abmontiert wurde (und das juckt einige wie EVGA z.B. auch nicht), ob die Karte gegrillt wurde (Brandspuren, Geruch) oder ob die Karte modifiziert wäre (ModBIOS, rumlöten auf dem PCB).
Die rein dynamische Taktanpassung, auch als Boost bekannt, die über Powertarget sowie Templimit gesteuert wird - da guggt keiner nach, das wird auch nicht mitgeloggt. Auch wenn man die Taktrate manuell anhebt passiert da nix.

Die Tools beschränken ja auch den Rahmen des OC auf ein Niveau, dass Hardwareschäden unwahrscheinlich macht.

Zu spät? Eo denn, die 390 war schon eine viel bessere Alternative als ne 970.
Ist diskussionswürdig:D Soweit ich weiß, waren beide Karten bis WQHD hinauf annähernd gleichschnell, die GTX970 unter Last (selbst mit Werks-OC) effizienter und meist leiser sowie kleiner "gebaut".

Einzig die 8GB VRAM geben/gaben bei der R9 390 etwas mehr "Zukunftssicherheit". Ich hasse dieses Wort, das bei PC-Hardware eh nie zutrifft:schief: Zudem, wenn der Chip an sich zu Ende ist, hilft das dickste VRAM-Polster eher selten...;)

Davon ab, wenn die RX 480 für um die 200€ annähernd GTX980-Niveau bietet, dabei effizient und ruhig ist wird das bestimmt eine Top-Karte, keine Frage. Bei mir muss das "grüne Speicherfeature" wohl noch bis Vega schuften. Erst dann wird sich nach einem neuen Pixelluder umgeschaut. AMD, komm aus den Puschen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag noch ein wenig Spekulieren^^

Gabs da nicht Meldungen, dass die Partnerfirmen Sauer waren weil sie ihre Customs nicht Präsentieren durften? Das würde doch auf eine gute Verfügbarkeit zu Verkaufsstart hoffen lassen, oder nicht?

Die Tester könnten einem dann fast Leid tun. Nicht nur eine Referenzkarte sondern gleich auch noch die ganzen Customlösungen zu Benchen hört sich schon wieder nach Überstunden an. ;)

GDDR5x sollte eigentlich Standard bzw. Minimum sein in der neuen Generation. Dass er fehlt, kann ich bei einer 200€ Karte aber noch eher verschmerzen als bei einer Karte, die mehr als das doppelte kosten soll und in einer Leistungsklasse darüber einzuordnen ist...
Das neue "Speicherfeature" der grünen. Wenn du mehr (GDDR5x) willst, dann gib uns halt mehr Money...:D

Gruß

@Khabarak

FAQ's

Nur weil es keiner prüft heißt es nicht das es in Ordnung ist. Wenn du die Karte zurück gibst, weil du ein Oc verbockt hast dann tuts mir leid aber sowas ist nicht vertretbar.

Zurück