Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ja sie wird 490 aka Vega heißen,das war doch schon bekannt.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Keine Sau weiß wie das mit Vega läuft, weil es dazu keine Neuigkeiten gibt, also abwarten und Tee trinken.

vllt solltest du das Vid ansehen bevor du es kommentierst ^^

Meine Aussage bezog sich auf den Satz den er geschrieben hat.

Okay bekannt ist es nicht,aber es wird fast überall angenommen,dass die 490 und die 490X unter der Bezeichnung Vega auf den Markt kommen.

Wird es bei der 480 eigentlich eine freie Kühlerwahl geben, sprich Custom-Modelle?

Ja aber das hatte denke ich andere Gründe da wollte man hervor stechen denke ich.

Das wird auf KEINER Seite angenommen, Vega ist nur ein Codename für die GPU...

Lies dir mal die KOMMENTARE in den ganzen Foren durch,dann weißt du was ich meine!

Dann sieht das Portfolio so aus?

480
(480x)
490
490X
Vega 10
Vega 11

?

Lies dir mal die KOMMENTARE in den ganzen Foren durch,dann weißt du was ich meine!

Dann sieht das Portfolio so aus?

480
(480x)
490
490X
Vega 10
Vega 11

?
Das Portfolio sieht so aus, wie AMD es vorstellt. Was irgendwelche User in Foren philosphieren ist uninteressant, die stellen das nämlich nicht vor

Freu mich echt schon auf Polaris. Die wird meine alte 7870 ablösen. War ne Hammerkarte und bekommt einen Platz im Arbeitszimmer. Mal schauen ob es die 480 oder falls es sie gibt die 480x gibt.

Wer den schottischen Akzent von AdoredTV versteht kann ja mal reinschauen.
Polaris at Computex - RX 480 unveiled at $199, RX 490 in hiding. - YouTube

Er geht auch davon aus, dass da noch was kommt. Allerdings vermutet er, dass sie nicht 480X sondern 490 heißen wird

Außerdem geht er ja davon aus, dass die RX 480 knapp 90W verbraucht.
Er stellt im Video dazu ein paar Rechnungen an.. bin gespannt, wie nah er da dran liegt.

Ich würde AdoredTV bei der 490 durchaus zustimmen.

Der Polaris 10 Die ist knapp 53% von der Größe des Hawaii Dies.
Dabei hat Hawaii gleich 2816 Kerne in 44 CUs mit je 64 Kernen.

Samsung gibt für den 14nm Prozess in der ersten Generation (14nm LPE) 50% geringeren Platzbedarf bei geringerem Verbrauch, oder höhere Performance an.
Process Technology - 14 nm | Samsung Semiconductor Global Website

Dazu kommt noch, dass die Polaris GPUs auf dem 14nm LPP produziert werden - die zweite Generation des Prozesses.
Dieser Schritt bringt nochmal bis zu 15% Performance bei 15% geringerem Stromverbrauch oben drauf:

Samsung Announces Mass Production of 2nd Generation 14-Nanometer FinFET Logic Process Technology | News | Samsung Semiconductor Global

Da die Hauptseite nur von 10% Performance spricht, nehmen wir mal das an^^

Die 36 CU kamen mir schon immer etwas komisch vor.
Bei genauerer Betrachtung ist der Chip einfach zu groß für nur 36 CUs.
Deutlich zu groß.

40 - 42 CUs halte ich für realistisch... 44 könnten knapp werden, je nachdem wie viel Platz die Überarbeitung der Architektur zusätzlich braucht.

Wieso bearbeitest du deinen vorherigen Beitrag nicht statt 2x hintereinander zu posten?

Da ich definitiv die 8GB Version holen werde,kommt es am Ende für den Preis und vor Allem auf die Performance an.

280€ für die 8GB Version und >= GTX980 Performance würde ich die Karte definitiv kaufen.

Bei einer Performance = 390X würde ich noch etwas abwarten.

Bei ner 490 für 299$ kommt es dann auf den Euro Preis an,denke der würde sich dann bei 330-350€ einpendeln für Custom Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso bearbeitest du deinen vorherigen Beitrag nicht statt 2x hintereinander zu posten?

Weil der bearbeitete Beitrag nicht unbedingt bemerkt wird, je nachdem wer noch gepostet hat.
Mein Mailkonto war auch der Meinung, dass noch jemand gepostet hat, während ich beim bearbeiten war.

Dazu kommt noch, dass ich die Überlegung durchaus unabhängig vom Stromverbrauch sehe und gern als separaten Punkt drüber spekulieren würde.

Eine sehr ausführliche und überaus pausible Erklärung dafür.

Nun btt! :D

Zurück